Der Einfluss von HIV auf Jugendliche und junge Erwachsene

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Machen Sie keinen Fehler, es ist toll, jung zu sein. Es ist eine Zeit im Leben, um herauszufinden, wer du bist und was du sein willst. Es geht darum, Risiken einzugehen, Fehler zu machen und sich auf die Übergangsriten einzulassen, die Teil des Erbes jeder Generation sind. Es geht darum, das Leben mit beiden Händen zu ergreifen, voll und ohne Angst.

Aber haben sich die Regeln im Schatten von HIV plötzlich geändert?

Die Auswirkungen von HIV bei jungen Menschen

Auf den ersten Blick scheinen die Zahlen für sich selbst zu sprechen. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind ungefähr 26% der 50.000 Amerikaner, die jedes Jahr mit HIV infiziert werden, jünger als 25 Jahre. Das sind etwas mehr als 12.000 Neuinfektionen pro Jahr oder 1.000 Neuinfektionen pro Monat. Hinzu kommt, dass 60% der infizierten Jugendlichen ihren Status nicht kennen und das Virus unwissentlich an andere weitergeben.

Aber die Zahlen allein spiegeln kaum die wahre Natur des Problems wider. Die Auseinandersetzung mit dem Thema HIV-Jugendprävention ist oft mit einem Spaziergang durch ein sozioökonomisches Kartenhaus vergleichbar. Es berührt Verhaltens- und sexuelle Probleme, biologische Faktoren, soziale Einflüsse und eine Vielzahl anderer Faktoren, die jeweils prekär gegen die anderen abgewogen werden. Ziehen Sie ein Problem unabhängig voneinander, und die gesamte Struktur leidet darunter.


Zahlen aufschlüsseln

Der Aufbau einer informierten Strategie ist der Schlüssel zur Überwindung dieses Problems. Zunächst werden die Zahlen effektiv aufgeschlüsselt, um die Bereiche mit dem größten Risiko zu identifizieren. In einer laufenden Überwachung durch die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle von Krankheiten untersuchten die Forscher Jugendinfektionen in Amerika und konnten Folgendes feststellen:

  • Ungefähr 85% aller Jugendinfektionen erfolgen durch sexuellen Kontakt.
  • Infektionen durch intravenösen Drogenkonsum liegen zwischen sieben und 12%.
  • Junge Männer machen rund 60% der Neuinfektionen aus.
  • 75% der männlichen Infektionen sind Männer, die Sex mit Männern haben (MSM).
  • Von den MSM-Infektionen sind 14% Afroamerikaner und 7% Latino.
  • Afroamerikanische Jugendliche machen mehr als 50% der Neuinfektionen aus.
  • Latinos und Afroamerikaner sind doppelt so häufig durch intravenösen Drogenkonsum infiziert wie Weiße.

Sicherheitslücken, die die Jugend gefährden

Aber hier hört das Problem nicht auf. Diese Statistiken stützen sich auf eine Reihe anderer sozialer und klinischer Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion erhöhen - im Wesentlichen auf die "externen" Kräfte, über die wir als Individuen nur wenig Kontrolle haben. Chef unter ihnen:


  • Armut bleibt ein wesentlicher Faktor für die hohe Infektionsrate in ärmeren Gemeinden, in denen der Zugang zu öffentlicher Gesundheitsversorgung, Dienstleistungen, Unterstützung und Öffentlichkeitsarbeit unzureichend ist.
  • Obwohl die Armutsrate für Afroamerikaner achtmal höher ist als für Weiße, ist es wichtig zu beachten, dass die Infektionsrate unter verarmten Gruppen - ob Weiße, Latinos oder Afroamerikaner - ziemlich gleich ist. Ethnizität spielt keine Rolle.
  • Die Übertragungsart spielt eine wichtige Rolle bei der Infektionsrate bei jungen MSM, unabhängig davon, ob sie sich als schwul, bisexuell oder keines von beiden identifizieren. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter die Angst vor Offenlegung und das hohe Risiko einer Exposition durch ungeschützten Analsex.
    • In ähnlicher Weise sind junge Frauen aufgrund der einschichtigen Säulenzellen, die den Gebärmutterhals auskleiden, anfälliger für HIV als ältere Frauen. (Nach der Pubertät werden diese Zellen allmählich durch eine dickere, mehrschichtige Zellstruktur ersetzt.)
  • Die soziale Akzeptanz von Sex mit älteren Männern verschärft das Problem in einigen Kulturen weiter, da ältere Männer eher mit HIV infiziert sind. Sowohl diese als auch die biologische Anfälligkeit sind zwei der Gründe, warum junge Frauen häufig früher infiziert werden als junge Männer.
  • In den USA treten ungefähr 25% der gemeldeten Fälle von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) bei Jugendlichen auf. Geschlechtskrankheiten sind direkt mit einem höheren Risiko einer HIV-Infektion verbunden.
  • Die Angst vor Stigmatisierung, Missbrauch und Homophobie schickt viele Jugendliche in den Untergrund und hindert sie daran, die Pflege und Behandlung zu suchen, die sie benötigen. Dies führt häufig zu Depressionen und Drogenmissbrauch, was wiederum zu Fällen von sexuellem Verhalten mit hohem Risiko führen kann
  • Alkohol- und Drogenkonsum bleiben in allen Gruppen eine Herausforderung, die Hemmungen senkt und das Urteilsvermögen verwischt. Insbesondere die Prävalenz von kristallinem Methamphetamin in der Schwulengemeinschaft wurde mit einem um 250% höheren Infektionsrisiko in Verbindung gebracht.

Einstellungen der Jugend zu HIV

Eine weitere Herausforderung bei der Prävention von HIV sind die Einstellungen unserer Jugend. In einer weitreichenden nationalen Umfrage der Kaiser Family Foundation stellten Forscher fest, dass:


  • Drei von fünf Befragten gaben an, dass es "eine gute Idee ist, Sex zu verzögern, niemand tut es".
  • Jeder Sechste glaubt, dass gelegentlicher ungeschützter Sex "keine so große Sache" ist.
  • Drei von fünf berichteten, dass entweder sie oder ein Partner eine Schwangerschaftsangst hatten.
  • 70% betrachten Verhütungsmethoden andere als Kondome als "Safer Sex praktizieren".
  • 50% betrachten Kondome als Zeichen von Misstrauen, Untreue oder Promiskuität.
  • 20% glauben, dass man jemandem, der HIV hat, sagen kann, indem man ihn ansieht.

Am aussagekräftigsten war vielleicht, dass nur wenige der befragten jungen Menschen jemals mit ihrem Sexualpartner über HIV / AIDS diskutierten, obwohl mehr als 75% angaben, mehr Informationen zu wünschen

Praktische Ansätze zur HIV-Prävention in der Jugend

Angesichts der komplexen, miteinander verbundenen Probleme im Zusammenhang mit HIV und Jugendlichen ist klar, dass eine koordinierte Reaktion nicht nur aus Sicht der öffentlichen Gesundheit, sondern auch auf individueller und zwischenmenschlicher Ebene unabdingbar ist. Das jahrelange öffentliche Bewusstsein hat uns gelehrt, dass die Risikominderung weit über eine Liste von "Was-zu-tun-und-was-nicht-tun" hinausgeht. Es erfordert Klarheit, Beharrlichkeit und einen individuellen Ansatz in Bezug auf die Anliegen und Probleme dieser Person und dieser Person allein.

Aber seien wir ehrlich. Wir als Einzelpersonen können auf keinen Fall so tun, als würden wir Probleme wie Armut und Zugang zur Pflege überwinden. Und es gibt keine Garantie dafür, dass die gesamte Diskussion auf der Welt jemanden daran hindert, jedes Risiko jederzeit zu vermeiden.

In Wahrheit kann sich jeder von uns wirklich auf uns selbst und die um uns herum konzentrieren. Und es geht nicht so sehr darum, Warnschilder aufzustellen. Es geht darum, das zu verstehenNatur des Risikos in all seinen Formen; woher es kommt und wie es uns verletzlich machen kann.

Nur wenn wir die Punkte verbinden und das Risiko in Bezug auf Einstellungen und soziale Einflüsse diskutieren, können wir wirklich eine fundierte Entscheidung treffen.

Was Sie jetzt tun können, um das Risiko zu reduzieren

  • Informieren Sie sich zunächst über HIV / AIDS, Safer Sex, Geburtenkontrolle, Kondomgebrauch usw. Informieren Sie sich zuerst und suchen Sie Rat und Referenzen aus vertrauenswürdigen, zuverlässigen Quellen.
  • Machen Sie sich von Anfang an klar, dassFehler passieren. Verwenden Sie sie, um zu verstehen, wie und warum der Fehler aufgetreten ist (z. B. Alkohol, Gruppenzwang), und Strategien zu untersuchen, um zu vermeiden, dass er erneut wiederholt wird.
  • Stress inkrementelle Änderung. Es geht nicht darum, "ein ganz neues Blatt umzudrehen", sondern realistische Änderungen zu identifizieren, die Sie vornehmen können, um das persönliche Risiko zu verringern.
  • Vermeiden Sie Statistiken und Prozentsätze, wenn Sie über HIV sprechen. Für manche ist ein 30% iges Risiko, dass etwas schief geht, dasselbe wie eine 70% ige Chance, dass dies nicht der Fall ist.
  • Wenn es ein Problem mit Drogen, Alkohol oder Depressionen gibt, behandeln Sie dies zuerst. Fazit: Es gibt keine wirkliche Möglichkeit, ein fundiertes Urteil zu fällen, bis diese Probleme behoben sind.
  • Versuchen Sie als Eltern, Diskussionen über Sex so früh wie möglich zu normalisieren. Versuchen Sie immer, genau zu sein, und bewerten Sie Ihre persönlichen Beschwerden, um zu vermeiden, dass sie an Ihre Kinder weitergegeben werden.
  • Entfernen Sie Tabus oder "nicht erwähnenswerte" Etiketten aus Diskussionen über Sex oder Drogenkonsum. Es ist besser, wenn Sie jemand anruft, wenn es ein Problem gibt, als Ihre Reaktion zu fürchten, wenn er in Schwierigkeiten ist. Dies gilt insbesondere für Fragen des schwulen oder bisexuellen Sex. Unabhängig von Kultur oder Überzeugungen ist es einfach nicht möglich, die Risikominderung anzugehen, wenn etwas "vom Tisch genommen" wird.
  • Versuchen Sie bei einer Diskussion über HIV, die Person nicht mit Fragen wie "Haben Sie ...?" Zu grillen. oder "Hast du ...?" Halten Sie stattdessen das Gespräch offen, indem Sie fragen: "Was verstehen Sie über ...?" oder "Was denkst du über ...?"
  • Wenn es um Gruppenzwang geht, versuchen Sie, gemeinsam Strategien zu formulieren. Junge Menschen geben oft an, dass sie Gruppenzwang erliegen, nur weil "sie nicht wissen, was sie sagen sollen".
  • Nehmen Sie aktiv an HIV-Aufklärungsprogrammen in Schulen und Jugendzentren teil. Seien Sie eine "bekannte" Ressource, an die sich Menschen wenden können.
  • Und schließlich empfiehlt die CDC, gefährdete Jugendliche im Alter zwischen 13 und 24 Jahren während einer Routineuntersuchung mindestens einmal auf HIV und sexuell übertragbare Krankheiten zu testen. Sexuell aktive MSM sollten mindestens einmal jährlich getestet werden.