Wie Aortenaneurysmen diagnostiziert werden

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Aortenaneurysma
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Inhalt

Wenn eine Person ein Aortenaneurysma hat, ist es wichtig, die Diagnose so früh wie möglich zu stellen, um Rupturen oder andere Komplikationen zu vermeiden. Ärzte diagnostizieren Aortenaneurysmen mit bildgebenden Untersuchungen, die das Vorhandensein oder Fehlen eines Aneurysmas, seine Größe, seine Lage und seine Wirkung auf die umgebenden Strukturen zeigen können. Bildgebende Untersuchungen können auch wichtige Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit eines frühen Bruchs geben.

Bei einigen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur zum Zeitpunkt der Diagnose hoch, und eine frühzeitige Operation ist erforderlich. In anderen Fällen scheint ein Bruch nicht unmittelbar bevorzustehen. Bei diesen Personen bietet die Diagnose die Möglichkeit einer regelmäßigen Überwachung, um festzustellen, wie schnell das Aneurysma wächst. Auf diese Weise kann der Arzt entscheiden, ob und wann eine elektive chirurgische Reparatur erforderlich werden kann.

Diese proaktive Überwachung kann nur durchgeführt werden, wenn Sie wissen, dass das Aortenaneurysma vorhanden ist. Leider werden Menschen allzu oft erst diagnostiziert, wenn tatsächlich ein katastrophaler Bruch auftritt - und allzu oft ist das zu spät.


Personen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Aortenaneurysmas sollten auf diesen Zustand untersucht werden, damit eine Diagnose früh genug gestellt werden kann, um etwas dagegen zu unternehmen.

Bauchaortenaneurysmen

Ultraschall

Bei Menschen, die keine Symptome haben, aber auf ein abdominales Aortenaneurysma untersucht werden, ist der am häufigsten verwendete diagnostische Test eine Ultraschalluntersuchung. Der Ultraschalltest verwendet Schallwellen, um ein Bild von verschiedenen Körperteilen zu erstellen.

Ultraschalluntersuchungen sind äußerst effektiv bei der Diagnose von abdominalen Aortenaneurysmen, sofern sie einen Durchmesser von mindestens 3 cm haben.

Da der Test relativ schnell und nicht invasiv ist, werden mit Ultraschall auch serielle Studien durchgeführt, um Personen mit kleinen oder mittelgroßen abdominalen Aortenaneurysmen zu überwachen. Mit diesen seriellen Ultraschalltests kann der Arzt beurteilen, ob das Aneurysma wächst.


Menschen, von denen angenommen wird, dass sie an einem Bruch eines abdominalen Aortenaneurysmas leiden, sind normalerweise schwer krank mit schwerer kardiovaskulärer Instabilität, und eine schnelle Operation ist kritisch. Bei diesen Patienten wird normalerweise ein Ultraschall-Schnelltest am Krankenbett durchgeführt, um die Diagnose schnell zu bestätigen, normalerweise während sie für eine Notfalloperation vorbereitet werden.

CT-Scans

CT-Scans werden anstelle von oder zusätzlich zu Ultraschalltests bei Personen verwendet, von denen angenommen wird, dass sie wahrscheinlich eine chirurgische Reparatur erfordern. Dazu gehören Personen mit Symptomen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie durch ein abdominales Aortenaneurysma verursacht werden, oder Personen mit einem bekannten Aneurysma, das anscheinend eine potenziell gefährliche Größe erreicht.

Der CT-Scan zeigt nicht nur die Größe und Lage des Aneurysmas, sondern auch wichtige Details zu den umgebenden Strukturen und kann Aufschluss darüber geben, ob Anzeichen eines Bruchs oder eines bevorstehenden Bruchs vorliegen.

Aneurysmen der Brustaorta

Im Vergleich zu abdominalen Aortenaneurysmen weisen thorakale Aortenaneurysmen tendenziell eine komplexere Anatomie auf und betreffen viel häufiger kritische umgebende Strukturen wie die Aortenklappe, die großen Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, verschiedene Nerven und die Atemwege.


Die Entscheidung, ob ein Thoraxaneurysma operiert werden soll, hängt nicht nur von der Größe und Wachstumsrate des Aneurysmas ab. es hängt auch davon ab, welche anderen Strukturen in der Brust betroffen sind.

Aus diesem Grund wird bei Verdacht auf ein Aneurysma der Brustaorta normalerweise entweder ein CT-Scan oder eine MRT-Studie durchgeführt, da diese Studien viel mehr anatomische Details aufweisen als eine Ultraschallstudie.

Wenn im Laufe der Zeit mehrere serielle Studien erforderlich sind, um den optimalen Zeitpunkt der Operation zu beurteilen, wird die MRT normalerweise anstelle von CT-Scans verwendet, da für die MRT keine Bestrahlung erforderlich ist.

Screening

Für abdominale Aortenaneurysmen

Es ist beunruhigend häufig, dass das allererste Problem, das eine Person mit einem abdominalen Aortenaneurysma hat, die katastrophalen Symptome einer Ruptur sind. Aus diesem Grund werden Screening-Studien mit Ultraschall manchmal für Personen ohne Symptome empfohlen, bei denen jedoch ein erhöhtes Risiko für ein abdominales Aortenaneurysma besteht.

Wer sollte gescreent werden?

Ein Screening-Ultraschalltest auf abdominales Aortenaneurysma wird im Allgemeinen für folgende Personen empfohlen:

  • Menschen, die bei körperlicher Untersuchung eine pulsierende Masse im Bauch haben.
  • Männer über 65 Jahre, die in der Vergangenheit geraucht haben.
  • Männer oder Frauen über 65 Jahre, die einen nahen Verwandten haben, der wegen eines abdominalen Aortenaneurysmas operiert werden muss oder an dessen Bruch gestorben ist.

Für Aneurysmen der Brustaorta

Aneurysmen der Brustaorta werden häufig zufällig entweder während einer routinemäßigen Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder während einer Herzultraschalluntersuchung festgestellt. Wenn auf diese Weise ein Aneurismus der Brustaorta festgestellt wird, sollte eine nachfolgende CT- oder MRT-Untersuchung des Brustkorbs durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und das Ausmaß des Aneurysmas zu bestimmen.

Bei bestimmten Personen mit hohem Risiko sollten Screening-Untersuchungen speziell in Betracht gezogen werden, um nach einem Aneurysma der Brustaorta zu suchen, normalerweise entweder mit einem CT-Scan oder einer MRT.

Wer ist gefährdet?

Indikationen für eine solche Screening-Studie sind Personen mit:

  • Marfan-Syndrom
  • Takayasus Arteriitis
  • Turner-Syndrom
  • Bicuspidale Aortenklappe
  • Verwandte ersten Grades von Menschen mit einem Aneurysma der Brustaorta, von dem angenommen wird, dass es genetischen Ursprungs ist

Wenn bei einer Screening-Studie entweder ein abdominales Aortenaneurysma oder ein thorakales Aortenaneurysma diagnostiziert wird und festgestellt wird, dass keine frühzeitige Operation erforderlich ist, sollten eine engmaschige Überwachung und regelmäßige Neubewertungen mit bildgebenden Untersuchungen durchgeführt werden, um Rupturen oder andere Komplikationen zu vermeiden.

Wie Aortenaneurysmen behandelt werden