Inhalt
- Wie Ihre Gallenblase bei der Verdauung hilft
- Häufige Probleme mit der Gallenblase
- Wie Zöliakie mit Gallenblasenerkrankung in Verbindung gebracht werden kann
- Erhöht Zöliakie Ihr Risiko für Gallensteine?
- Verbindung zur Gallengangserkrankung
Es gibt jedoch einige Debatten darüber, ob Menschen mit Zöliakie tatsächlich einem höheren Risiko für die häufigste Art der Gallenblasenerkrankung ausgesetzt sind: Gallensteine. Diese häufige und schmerzhafte Verdauungsstörung betrifft viele Menschen mit Zöliakie, aber es gibt nicht viele Hinweise darauf, dass Menschen mit Zöliakie ein höheres Risiko für Gallensteine haben als Menschen ohne Zöliakie.
Einige Forscher haben jedoch die Hypothese aufgestellt, dass die Art der Darmschädigung bei Zöliakie-Patienten zu einer sogenannten "trägen Gallenblase" führen könnte, die wiederum zur Bildung einer bestimmten Art von Gallensteinen führen könnte.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich Zöliakie möglicherweise auf Ihre Gallenblase auswirkt und welche Risiken für die Entwicklung einer Gallenblasenerkrankung bestehen.
Wie Ihre Gallenblase bei der Verdauung hilft
Ihre Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Organ, das sich direkt unter Ihrer Leber auf der rechten Seite unterhalb Ihres Brustkorbs befindet. Es handelt sich im Grunde genommen um einen Vorratsbehälter: Der Zweck besteht darin, Verdauungsenzyme, die als Galle (oder alternativ Gall - daher der Name "Gallenblase") bezeichnet werden, aus Ihrer Leber zu sammeln und diese Enzyme zu halten, bis sie für die Verdauung von Nahrungsmitteln benötigt werden. Dann zieht sich Ihre Gallenblase zusammen und gibt die gespeicherten Enzyme an Ihren Dünndarm ab, wo die eigentliche Verdauung stattfindet.
Wenn Ihre Gallenblase richtig funktioniert, werden Sie nicht bemerken, dass sie ihre Arbeit erledigt. Leider gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Ihre Gallenblase versagen und Probleme verursachen kann.
Häufige Probleme mit der Gallenblase
Das häufigste Problem, das Menschen mit ihrer Gallenblase haben, ist die Entwicklung von Gallensteinen. Bei einigen Menschen bilden sich kleine "Steine" in der Galle, die erhebliche Schmerzen und Entzündungen verursachen können. Es ist nicht klar, warum dies passiert, aber mögliche Gründe sind zu viel Cholesterin in Ihrer Galle oder zu viel Bilirubin (eine gelbe Chemikalie, die Ihr Körper produziert, wenn es rote Blutkörperchen abbaut) in Ihrer Galle.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Gallensteinen: Cholesterin-Gallensteine, die am häufigsten vorkommen, und Pigmentgallensteine, die weniger häufig sind und sich entwickeln, wenn Ihre Galle zu viel Bilirubin enthält. Sie können auch Gallensteine entwickeln, wenn sich Ihre Gallenblase nicht richtig entleert.
Nicht jeder, der Gallensteine hat, hat Symptome. Zu den Symptomen von Gallensteinen können jedoch starke Schmerzen im rechten Oberbauch gehören, die auf Ihre Schulter und den oberen rechten Rücken übertragen werden können, Übelkeit und Erbrechen. Die Symptome können nur wenige Minuten andauern oder mehrere Stunden andauern. Die in Ihrer Gallenblase gespeicherte Galle hilft Ihnen, das Fett in Ihrer Ernährung zu verdauen. Daher kann es nach einer besonders reichhaltigen oder fettreichen Mahlzeit zu einem solchen "Anfall" kommen, dass sich Ihre Gallenblase zusammenzieht.
Wenn Sie Gallensteine haben - insbesondere wenn Ihre Gallensteine den Kanal blockieren, in dem die Galle in Ihren Dünndarm mündet -, kann sich Ihre Gallenblase entzünden. Dieser Zustand ist als Cholezystitis bekannt.
Zu den Symptomen einer Cholezystitis gehören Schmerzen (häufig schwerwiegend) auf der rechten Seite Ihres Bauches, direkt unter Ihrem Brustkorb, Übelkeit und Erbrechen sowie Fieber. Meistens treten diese Symptome innerhalb von ein oder zwei Stunden nach einer großen Mahlzeit auf . Mahlzeiten, die viel Fett enthalten, können Symptome einer Cholezystitis auslösen.
Eine schwere Cholezystitis kann zu einer schweren Infektion Ihrer Gallenblase führen und sogar dazu führen, dass Ihre Gallenblase reißt oder platzt. Wenn Ihr Arzt Sie mit dieser Krankheit diagnostiziert, benötigen Sie Antibiotika, um die Infektion zu kontrollieren, und Sie müssen möglicherweise sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Wenn Sie mehr als einmal an Cholezystitis leiden, wird Ihr Arzt Ihre Möglichkeiten beschreiben. Viele Menschen mit rezidivierender Cholezystitis müssen ihre Gallenblase entfernen.
Wie Zöliakie mit Gallenblasenerkrankung in Verbindung gebracht werden kann
Zöliakie führt dazu, dass die Auskleidung Ihres Dünndarms in einem als Zottenatrophie bezeichneten Prozess erodiert. Aber Sie wissen wahrscheinlich, dass Zöliakie weit mehr als nur Ihren Verdauungstrakt betrifft: Zöliakie-Symptome können Ihr Nervensystem, Ihre Fruchtbarkeit, Ihre Gelenke und sogar Ihre Haut beeinträchtigen.
Da die Auswirkungen von Zöliakie so weitreichend sind, ist es nicht verwunderlich, dass die Erkrankung mit Gallenblasenproblemen in Verbindung gebracht werden kann. Tatsächlich sagen Zöliakiekranke häufig, dass ihnen die Gallenblase vor oder nach der Diagnose entfernt wurde. Einige Leute haben gesagt, dass sie glauben, dass ihre Zöliakie durch die Entfernung der Gallenblase ausgelöst wurde, aber es ist natürlich unmöglich zu bestätigen, was die Zöliakie eines Menschen verursacht haben könnte.
Studien an Menschen mit Zöliakie, die sich jedoch nicht glutenfrei ernähren, haben Probleme mit der Entleerung der Gallenblase nach einer fetthaltigen Mahlzeit festgestellt. Dieses Problem kann die Person anfälliger für die Entwicklung der Art von Gallensteinen machen, die aus Cholesterin hergestellt werden.
Forscher in Italien untersuchten 19 Menschen mit Zöliakie, die sich noch nicht glutenfrei ernährten, und stellten fest, dass sich ihre Gallenblasen bei Menschen ohne diese Krankheit langsamer entleerten als die Gallenblasen. Die Forscher untersuchten dann die Gallenblasenfunktion bei denselben Menschen, sobald sie diese hatten war glutenfrei geworden und stellte fest, dass die Entleerung der Gallenblase normal war.
Dieselbe Studie ergab jedoch auch, dass sich Lebensmittel langsamer durch den Dünndarm von Menschen mit Zöliakie bewegten als bei Menschen ohne diese Erkrankung, unabhängig davon, ob die Menschen mit Zöliakie sich glutenfrei ernährten oder nicht.
Erhöht Zöliakie Ihr Risiko für Gallensteine?
Forscher veröffentlicht in der Europäisches Journal für klinische Untersuchungen Hypothese, dass Zöliakie die Spiegel eines Hormons senken könnte, das der Gallenblase signalisiert, Galle freizusetzen, wodurch das Risiko der Bildung von Cholesterin-Gallensteinen erhöht wird.
Dieses Hormon, bekannt als Cholecystokinin, wird durch die Auskleidung des Dünndarms produziert, der bei Zöliakie beschädigt wird. Weniger Cholecystokinin könnte bedeuten, dass Ihre Gallenblase nicht so gut funktioniert, wie es sollte - was sie zu einer sogenannten "trägen Gallenblase" macht - was wiederum zur Bildung dieser Cholesterin-Gallensteine führen könnte, sagen die Forscher. Diese Theorie wurde jedoch noch nicht durch medizinische Forschung gestützt.
Sowohl Zöliakie als auch Gallensteine sind bei Frauen häufiger als bei Männern. Bei Frauen wird fast doppelt so häufig Zöliakie diagnostiziert wie bei Männern. In ähnlicher Weise wird bei Frauen in ihren fruchtbaren Jahren fast doppelt so häufig Gallensteine diagnostiziert wie bei Männern, obwohl sich der Unterschied zwischen den Geschlechtern bei älteren Menschen verringert. Die Tatsache, dass Zöliakie und Gallensteine bei Frauen häufiger auftreten als bei Männern, ist jedoch nicht der Fall bedeutet nicht unbedingt, dass die beiden Bedingungen zusammenhängen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob Zöliakie tatsächlich ein Risikofaktor für Gallensteine ist.
Verbindung zur Gallengangserkrankung
Zöliakie wirkt sich auf Ihre Leber aus, die für die Bildung der von Ihrer Gallenblase gespeicherten Galle verantwortlich ist. Zum Beispiel ist Zöliakie mit abnormalen Lebertests und einer Form der Lebererkrankung verbunden, die als Autoimmunhepatitis bezeichnet wird und bei der Ihr Immunsystem Ihre Leber angreift. In mehreren gemeldeten Fällen wurde eine Zöliakiediagnose und die anschließende Umstellung auf die glutenfreie Ernährung repariert Leberschaden bei Menschen, die zuvor Kandidaten für eine Lebertransplantation waren.
Zöliakie kann auch mit einer als primäre sklerosierende Cholangitis bezeichneten Erkrankung verbunden sein, bei der es sich um eine chronische Erkrankung handelt, bei der die Kanäle, die die Galle von der Leber zur Gallenblase befördern, allmählich geschädigt werden.
Forscher schreiben in derWorld Journal of Gastroenterology sagen, dass die primäre sklerosierende Cholangitis einige gemeinsame genetische Faktoren mit Zöliakie teilen kann, die möglicherweise den möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Zuständen erklären können. Den Forschern zufolge gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass die glutenfreie Ernährung diese Art von Schädigung der Gallenwege rückgängig machen kann.
Ein Wort von Verywell
Die Verdauung ist ein komplizierter Prozess, und Ihre Gallenblase spielt eine wichtige Rolle. Sie brauchen Ihre Gallenblase jedoch nicht. Wenn Ihr Arzt empfiehlt, sie aufgrund einer Gallenblasenerkrankung zu entfernen, sollten Sie sich keine Sorgen machen, der Operation zuzustimmen.
Einige Kliniker empfehlen, dass bei Menschen, bei denen Zöliakie neu diagnostiziert wurde, ein Ultraschalltest durchgeführt wird, um festzustellen, ob ihre Gallenblasen ordnungsgemäß funktionieren und ob in der Gallenblase sogenannter "Schlamm" oder der Vorläufer von Gallensteinen vorhanden ist. Allerdings sind sich nicht alle Ärzte einig, dass dieser Test notwendig ist. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit Gallensteine diagnostiziert wurden, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.
Einige Menschen benötigen eine vorübergehende, spezielle fettarme Ernährung, die nach einer Gallenblasenoperation auch reich an Ballaststoffen ist, während sich ihr Verdauungssystem daran gewöhnt, keine Gallenblase zu haben. Wenn Sie an Zöliakie leiden und sich einer Gallenblasenentfernung unterziehen, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Lebensmittel Sie während der Genesung essen sollten.
Nicht alle Ballaststoffzusätze sind glutenfrei, aber viele natürlich glutenfreie Lebensmittel enthalten viel Ballaststoffe. Wenn Sie Hilfe bei der Planung Ihrer Mahlzeiten benötigen, bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Ernährungsberater zu verweisen, der sich auf die glutenfreie Ernährung spezialisiert hat.