Inhalt
Was ist Hypospadie?
Hyposadien sind angeborene Defekte bei Jungen. Die Position des Gehörgangs (Urinauslass am Penis) befindet sich eher an der Unterseite des Penis als an der Spitze des Penis. Am häufigsten wird dies zum Zeitpunkt der Geburt festgestellt. Die Vorhaut umgibt den Kopf des Penis nicht vollständig und weist einen Mangel an der Unterseite des Penis auf. Es kann auch zu einer Biegung des Penis kommen, die als Chordee bezeichnet wird. Bei den mildesten Formen von Hypospadie befindet sich die Öffnung an der Eichel (Kopf des Penis). Bei den schwersten Formen befindet sich die Öffnung zwischen den Hälften des Hodensacks, und das Geschlecht des Kindes kann zweifelhaft sein. Eine Variante der Hypospadie ist die intakte Megameatus-Vorhautform (MIP), bei der die Vorhaut vollständig gebildet ist. Diese Art von Hypospadie kann bei der Geburt übersehen werden und kann nur zum Zeitpunkt oder nach der Beschneidung festgestellt werden. Es kann festgestellt werden, dass andere angeborene Anomalien bei Hypospadien vorliegen. Daher sollte bei der Geburt eine gründliche körperliche Untersuchung durchgeführt werden.
Behandlung
Hypospadie wird operiert. Die Art der für die Rekonstruktion erforderlichen Verfahren hängt vom Grad der Hypospadie ab. Die meisten milden Formen können ambulant mit einem einzigen Verfahren korrigiert werden. Schwere Formen von Hypospadie erfordern jedoch möglicherweise zwei oder mehr Verfahren zur Korrektur und müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das Ziel der Rekonstruktion ist es, den Penis zu begradigen (den Chordee zu korrigieren), die Öffnung (Meatus) an die Spitze des Penis zu bringen und den Penis so kosmetisch so normal wie möglich zu machen. Obwohl eine chirurgische Korrektur in jedem Alter durchgeführt werden kann, würden die meisten Kinderurologen die Operation im Alter zwischen 6 und 17 Monaten durchführen.
Nach der Operation kann ein Stent (Schlauch) im rekonstruierten Penis verbleiben, um den Urin abzulassen, und ein Verband wird an Ort und Stelle belassen. Die Dauer der Verwendung des Stents und des Verbands ist variabel, beträgt jedoch am häufigsten eine Woche. Die Verbände und der Stent werden im Büro entfernt. Jungen werden mit oralen Schmerzmitteln behandelt, wenn sie im ambulanten Operationszentrum operiert werden.
Zu den Komplikationen nach der Operation gehören eine Fistel (ein Loch im Kanal, das rekonstruiert wird), die diagnostiziert wird, indem beim Urinieren des Kindes Urin aus einer zweiten Öffnung tropft, und eine Fleischstenose (Vernarbung der neuen Öffnung), die durch eine Verengung des Urinstroms diagnostiziert wird. Zusätzlich kann der neu erstellte Kanal Narben bilden und eine Verengung verursachen, oder sogar ein vollständiger Ausfall der Reparatur ist möglich. Alle diese Komplikationen erfordern eine weitere chirurgische Reparatur. Mit den Fortschritten in den chirurgischen Techniken wurden die Komplikationen erheblich reduziert.
Wenn bei der Geburt Hypospadien festgestellt werden, ist dies der Fall stark empfohlen, dass das Kind keine Beschneidung hat. Die zum Zeitpunkt der Beschneidung entfernte Vorhaut wird zur Rekonstruktion der Hypospadie verwendet.