Hysteroskopie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 24 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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How to do Diagnostic Hysteroscopy?
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Inhalt

Was ist eine Hysteroskopie?

Bei der Hysteroskopie wird das Innere des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter mit einem dünnen, beleuchteten, flexiblen Schlauch untersucht, der als Hysteroskop bezeichnet wird. Ihr Arzt führt das Gerät durch die Vagina ein.

Ihr Anbieter kann Hysteroskopie verwenden, um:

  • Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie)
  • Polypen oder Myomtumoren entfernen
  • Verhindern Sie Blutungen, indem Sie das Gewebe mit elektrischem Strom, Gefrieren, Hitze oder Chemikalien zerstören

Ihr Arzt kann Hysteroskopie in seinem Büro oder in einem ambulanten Zentrum durchführen. Möglicherweise haben Sie eine lokale oder keine Anästhesie. Komplexere Verfahren können im Operationssaal unter örtlicher, regionaler oder Vollnarkose durchgeführt werden.

Warum brauche ich möglicherweise eine Hysteroskopie?

Möglicherweise benötigen Sie eine Hysteroskopie für:

  • Abnormale Pap-Testergebnisse
  • Abnormale Uterusblutungen
  • Blutungen nach den Wechseljahren
  • Diagnostizieren Sie die Ursache für Unfruchtbarkeit oder wiederholte Fehlgeburten
  • Untersuchen und entfernen Sie Uterusnarben, Polypen oder Myome
  • Suchen und entfernen Sie verschobene IUPs (Intrauterinpessare)
  • Legen Sie kleine Verhütungseinsätze in die Eileiter
  • Entnahme einer kleinen Gewebeprobe (Biopsie)
  • Entfernung der Gebärmutterschleimhaut

Sie können keine Hysteroskopie durchführen lassen, wenn Sie schwanger sind.


Ihr Arzt kann andere Gründe für eine Hysteroskopie haben.

Was sind die Risiken für eine Hysteroskopie?

Einige mögliche Komplikationen der Hysteroskopie können sein:

  • Infektion
  • Blutung
  • Entzündliche Beckenerkrankung
  • Riss der Gebärmutter (selten) oder Schädigung des Gebärmutterhalses
  • Komplikationen durch Flüssigkeit oder Gas zur Erweiterung der Gebärmutter

Nach dem Eingriff können ein oder zwei Tage lang leichte Vaginalblutungen und Krämpfe auftreten.

Abhängig von Ihrem Zustand können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Bestimmte Dinge können eine Hysteroskopie stören. Diese schließen ein:

  • Entzündliche Beckenerkrankung
  • Vaginaler Ausfluss
  • Entzündeter Gebärmutterhals
  • Aufgeblähte Blase

Wie bereite ich mich auf eine Hysteroskopie vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das die Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
  • Ihr Anbieter führt möglicherweise eine körperliche Untersuchung durch, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind. Möglicherweise haben Sie Blutuntersuchungen oder andere diagnostische Tests.
  • Möglicherweise werden Sie gebeten, vor dem Eingriff zu fasten, wenn Sie eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose erhalten möchten. Möglicherweise haben Sie eine lokale oder regionale Anästhesie oder keine Anästhesie. Dies hängt davon ab, welche anderen Verfahren Ihr Anbieter gleichzeitig ausführt.
  • Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Jod, Latex, Klebeband oder Anästhesie reagieren oder gegen diese allergisch sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, diese Arzneimittel vor dem Eingriff abzusetzen.
  • Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. In diesem Fall benötigen Sie jemanden, der Sie nach Hause fährt.
  • Sie werden nach Ihrer Periode und vor dem Eisprung behandelt. Auf diese Weise erhält Ihr Provider die beste Sicht auf die Gebärmutter. Es vermeidet auch Schäden an einer neuen Schwangerschaft.
  • Ziehen Sie Kleidung an, die den Zugang zum Bereich ermöglicht oder die sich leicht entfernen lässt.
  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Providers, um sich fertig zu machen.

Was passiert während einer Hysteroskopie?

Ihr Arzt kann eine Hysteroskopie ambulant oder während eines Krankenhausaufenthalts durchführen. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.


Im Allgemeinen folgt eine Hysteroskopie diesem Prozess:

  1. Sie werden Ihre Kleidung ausziehen und ein Krankenhauskleid anziehen.
  2. Sie werden Ihre Blase vor dem Eingriff entleeren.
  3. Eine intravenöse (IV) Leitung kann in Ihren Arm oder Ihre Hand gesteckt werden.
  4. Sie werden auf einem Operationstisch positioniert und liegen mit den Füßen in Steigbügeln auf dem Rücken.
  5. Der Vaginalbereich wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
  6. Ihr Provider kann Ihren Gebärmutterhals vor dem Einsetzen des Hysteroskops erweitern.
  7. Ihr Arzt wird das Hysteroskop in die Vagina, durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter einführen.
  8. Ihr Provider injiziert eine Flüssigkeit oder ein Gas durch das Hysteroskop, um die Gebärmutter für eine bessere Sicht zu erweitern.
  9. Ihr Provider wird die Wand der Gebärmutter auf Probleme untersuchen. Er oder sie kann Fotos oder Videos aufnehmen und Gewebeproben (Biopsien) entnehmen.
  10. Wenn Sie ein Verfahren wie die Entfernung von Myomen benötigen, führt Ihr Anbieter Werkzeuge durch das Hysteroskop ein.
  11. Bei komplexeren Eingriffen kann Ihr Arzt eine andere Art von Zielfernrohr durch den Bauch (Laparoskop) einführen, um gleichzeitig die Außenseite der Gebärmutter zu betrachten.
  12. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, entfernt Ihr Provider das Hysteroskop.

Was passiert nach einer Hysteroskopie?

Ihre Genesung hängt von der Art Ihrer Anästhesie ab. Wenn Ihr Anbieter eine Vollnarkose oder ein Beruhigungsmittel verwendet hat, wird er Ihren Blutdruck, Puls und Ihre Atmung verfolgen, bis sie stabil sind und Sie wachsam sind. Wenn Sie stabil sind, werden Sie zu Ihnen nach Hause entlassen. Die Hysteroskopie wird meist ambulant durchgeführt.


Andernfalls benötigen Sie nach einer Hysteroskopie keine besondere Pflege.

Nach dem Eingriff können ein oder zwei Tage lang Krämpfe und Vaginalblutungen auftreten. Berichten Sie über Fieber, starke Bauchschmerzen oder starke Vaginalblutungen oder -ausfluss.

Möglicherweise haben Sie Gas im Verdauungstrakt und Schmerzen durch das während des Eingriffs verabreichte Gas. Dies kann etwa 24 Stunden dauern. Möglicherweise spüren Sie auch Schmerzen im Oberbauch und in der Schulter.

Nehmen Sie ein Schmerzmittel gegen Schmerzen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur die empfohlenen Arzneimittel ein.

Duschen Sie 2 Wochen nach dem Eingriff nicht oder haben Sie keinen Sex oder wie von Ihrem Arzt empfohlen.

Sie können zu normaler Aktivität und Ernährung zurückkehren, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt.

Ihr Arzt kann Ihnen je nach Situation weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?