IBD, IBS und PMS

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Wenn Sie festgestellt haben, dass Ihr Reizdarmsyndrom (IBS) oder Ihre entzündliche Darmerkrankung (IBD) nach Ihrer Periode auftritt, sind Sie nicht allein. Die Tage vor einer Menstruationsperiode können die Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) mit sich bringen. Viele Frauen mit IBD oder IBS stellen fest, dass sie vor oder während ihres Menstruationszyklus schwerere Symptome wie Durchfall und Schmerzen haben.

Die Ursache der PMS-Symptome

Forscher glauben, dass diese Zunahme von Symptomen wie Bauchschmerzen und Durchfall einen Zusammenhang mit den Hormonen hat, die den Menstruationszyklus regulieren. Das Ausmaß des Durchfalls bei einigen Frauen mit IBD oder IBS steigt in den Tagen unmittelbar vor und während ihrer Periode an. Zwei Verbindungen können diesen Effekt verursachen - Prostaglandine und Progesteron.

Es gibt verschiedene Arten von Prostaglandinen, die verschiedene Funktionen im Körper haben. Einige, Prostaglandine der Serie 2 genannt, sind mit Veränderungen im Darm verbunden, die Durchfall während der Menstruation stimulieren. Sie können tatsächlich Schmerzen stimulieren und die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen im Darm beeinträchtigen. Diese Prostaglandine könnten auch dafür verantwortlich sein, dass sich die glatte Muskulatur im Darm zusammenzieht, was zu Symptomen von Schmerz und Durchfall führt.


Die Fluktuation der Hormone vor und während der Periode einer Frau kann ebenfalls schuld sein. Es wurde angenommen, dass der Dickdarm auf die Zunahme oder Abnahme von Progesteron im Körper reagieren könnte.

Mögliche Behandlungen für PMS

Es gibt keine nachgewiesene Behandlung für PMS, obwohl es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Symptome zu lindern.

Nachtkerzenöl. Es wurde festgestellt, dass Nachtkerzenöl (EPO) Frauen hilft, die IBS-Symptome während der prämenstruellen und menstruellen Phase ihres Zyklus zu verringern. EPO enthält eine essentielle Fettsäure namens Gamma-Linolensäure (GLA). Der Körper produziert keine essentiellen Fettsäuren - sie können nur über die Nahrung aufgenommen werden. GLA- und Omega-3-Fettsäuren bilden zusammen eine zweite Art von Prostaglandinen, die E1-Serie. Diese Art von Prostaglandin reduziert Entzündungen und hilft bei der Verdauung.

Die optimale EPO-Dosis pro Tag ist noch nicht bekannt, aber 3.000 mg bis 6.000 mg EPO (über 3 separate Dosen während des Tages verabreicht) können 270-540 mg GLA enthalten. Dies ist die Menge an GLA, die häufig in der Forschung verwendet wird. EPO gilt allgemein als sicher, sollte jedoch zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden, um Übelkeit zu vermeiden. Menschen mit Temporallappenepilepsie sollten niemals EPA einnehmen.


Kalzium. Ein Kalziumpräparat kann hilfreich sein, um einige der Symptome von PMS zu reduzieren. Die Dosis, die sich als wirksam erwiesen hat, beträgt 1200 mg pro Tag in Form von Calciumcarbonat.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Symptome von PMS eingesetzt werden. Diese Medikamente werden oft als Antidepressiva eingesetzt, haben aber auch viele andere Verwendungsmöglichkeiten. In einigen Fällen wird ein SSRI nur während der Lutealphase verabreicht, die mit dem Eisprung beginnt. In anderen Fällen wird der SSRI jeden Tag gegeben.

Viele andere mögliche Behandlungen wurden untersucht, aber die meisten haben keine positiven Auswirkungen auf die Reduzierung von Durchfall und anderen mit PMS verbundenen Symptomen gezeigt. Ein gesunder Lebensstil - genug Obst und Gemüse essen, Sport treiben, Zucker und Koffein reduzieren - kann sehr allgemein hilfreich sein, da diese Lebensstilmaßnahmen mit einer besseren allgemeinen Gesundheit verbunden sind. Die Gesundheit von Frauen ist im Allgemeinen unterbesprochen, und daher ist noch viel über PMS und die damit verbundenen Erkrankungen unbekannt.


Ein Wort von Verywell

Mehr Symptome von IBS oder IBD während eines Zeitraums zu haben, kann belastend und unpraktisch sein. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es zu besorgniserregenden oder lang anhaltenden Symptomen kommt. Einige Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, die Symptome zu verringern. Wenn sie jedoch zu störend werden, kann die Zusammenarbeit mit einem Gastroenterologen und einem Gynäkologen hilfreich sein. Für einige Frauen kann es andere Behandlungen geben, die ein Arzt verschreiben kann, um die Symptome zu lindern.