Inhalt
- Was ist Divertikulose?
- Symptome
- Überlappung zwischen IBS und Divertikulose
- Was tun, wenn Sie beide haben?
Was ist Divertikulose?
Divertikulose ist ein Gesundheitszustand, bei dem winzige Taschen (Säcke) in der Auskleidung des Dickdarms vorhanden sind. Diese Säcke sind als Divertikel bekannt und drücken an der Dickdarmwand nach außen. Sie sind am wahrscheinlichsten im Sigma zu finden, dem untersten Teil des Dickdarms.
Divertikulose ist eine der drei als Divertikelerkrankung klassifizierten Erkrankungen - die anderen beiden sind Divertikulitis, bei der die als Divertikel bekannten Taschen oder Säcke infiziert oder entzündet werden, und Divertikelblutungen, bei denen die Divertikel zu bluten beginnen.
Symptome
Divertikulose verursacht bei vielen Menschen keine Symptome. In anderen Fällen kann das Vorhandensein dieser Säcke zu Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen führen. Alle Symptome von IBS auch.
Die Symptome einer Divertikulitis können schwerwiegender sein. Die Schmerzen können leicht bis schwer sein und sich schnell oder allmählich verschlimmern. Die Schmerzen können zunehmen und abnehmen. Andere Symptome einer Divertikulitis sind:
- Bauchschmerzen und Krämpfe
- Abrupte Veränderung der Darmgewohnheiten, d. H. Verstopfung oder Durchfall
- Schüttelfrost
- Fieber
- Empfindlichkeit des Unterbauchs, insbesondere auf der linken Seite
- Erbrechen
Ein gefährliches Risiko bei unbehandelter Divertikulitis besteht in der Darmperforation - einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand, der eine Operation erfordert.
Divertikuläre Blutungen werden typischerweise durch eine plötzliche große Menge hellroten bis dunkelbraunen Blutes im Stuhl angezeigt. Die Blutung hört normalerweise von selbst auf. Wenn Sie jedoch Blutungen im Stuhl oder im Rektum feststellen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um genau zu beurteilen, was die Blutung verursacht hat.
Überlappung zwischen IBS und Divertikulose
Falls Sie sich gefragt haben, ob Sie sich Dinge vorstellen, mit denen Ihre beiden Gesundheitsprobleme zusammenhängen könnten, könnten Sie sich freuen zu wissen, dass der Gedanke auch Forschern eingefallen ist. Werfen wir einen Blick auf einige wichtige Studien und deren Ergebnisse:
Eine Studie aus dem Jahr 2013 verfolgte eine große Gruppe von Probanden, bei denen Divertikulitis diagnostiziert wurde, ohne Vorgeschichte einer funktionellen gastrointestinalen Störung (REA) wie IBS oder einer psychiatrischen Erkrankung in einem Krankenhaus der Veteranenverwaltung über einen Zeitraum von ungefähr sechs Jahren. Sie fanden heraus, dass diese Personen ein um fast fünf Prozent höheres Risiko für die Entwicklung von IBS und ein etwa doppelt so hohes Risiko für die Entwicklung einer anderen REA oder einer Stimmungsstörung hatten. Diese Ergebnisse haben diese Forschergruppe veranlasst, den Begriff "Post-Divertikulitis-IBS" (PDV-IBS) vorzuschlagen, eine Bezeichnung, die für Personen verwendet wird, bei denen nach einer Divertikulitis-Episode chronische IBS-Verdauungssymptome auftreten. Bitte denken Sie daran, dass dies nur eine Studie ist - es müssten noch viel mehr Arbeiten durchgeführt werden, bevor eine offizielle Klassifizierung eines neuen IBS-Subtyps vorgenommen wird.
Eine andere 2010 veröffentlichte Studie verwendete einen Fragebogenansatz, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen Divertikelerkrankungen und IBS besteht. Die Ergebnisse zeigten, dass IBS das Risiko einer Person für Divertikulose erhöhte, aber nicht unbedingt das Risiko für Divertikulitis erhöhte. Dieses erhöhte Risiko für Divertikulose war bei Personen mit IBS, die älter als 65 Jahre waren, noch ausgeprägter. Interessanterweise war das erhöhte Risiko für Divertikulose unabhängig vom Alter eher bei Personen zu beobachten, bei denen Durchfall-vorherrschendes IBS (IBS-D) diagnostiziert wurde ) oder alternierender Typ IBS (IBS-A).
Eine weitere große Studie wurde 2014 in Japan durchgeführt. Die Forscher heben hervor, dass es einen primären Unterschied gibt, wo Divertikelerkrankungen auftreten, wenn Personen aus dem Westen (Europa und die Vereinigten Staaten) mit Personen aus Asien verglichen werden. Offensichtlich tritt im Westen eine Divertikelerkrankung eher im distalen Dickdarm auf - im absteigenden Dickdarm auf der linken Seite und im Sigma. Im Gegensatz dazu tritt in Asien eine Divertikelerkrankung eher auf der rechten Seite des Dickdarms auf. Warum ist das wichtig? Laut den Forschern sind diese Unterschiede wichtig, da die linksseitige Divertikulitis tendenziell schwerwiegender ist, während die rechtsseitige Divertikularerkrankung ein erhöhtes Blutungsrisiko birgt.
In dieser japanischen Studie zeigten die Ergebnisse, dass Teilnehmer, die Anzeichen einer Divertikelerkrankung entweder auf der linken Seite oder auf beiden Seiten des Dickdarms zeigten, eher an IBS erkrankten, während Teilnehmer mit einer rechtsseitigen Divertikelerkrankung dieses höhere Risiko nicht zeigten .
Was tun, wenn Sie beide haben?
Es kann sehr schwierig sein, herauszufinden, was zu tun ist, wenn Sie beide gesundheitlichen Probleme haben. Glücklicherweise gelten einige der gleichen Behandlungsempfehlungen für IBS für Divertikelerkrankungen:
- Erhöhen Sie Ihre Faseraufnahme: Dies kann in Form einer ballaststoffreichen Ernährung oder der Einnahme eines Ballaststoffzusatzes erfolgen.
- Nehmen Sie Probiotika: Die Forschung ist nicht schlüssig, aber es gibt Hinweise darauf, dass Probiotika laut einer Studie aus dem Jahr 2013 dazu beitragen können, Divertikulitis bei Personen mit Divertikulose zu verhindern. Probiotika finden Sie in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder in fermentierten Lebensmitteln.
Es gibt einige Empfehlungen für den Lebensstil, um Probleme durch Divertikelerkrankungen zu reduzieren. Obwohl diese Faktoren nicht unbedingt mit IBS verbunden sind, tragen diese Änderungen zur Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrer Verdauungsgesundheit bei:
- Wenn Sie Raucher sind, unternehmen Sie Schritte, um aufzuhören.
- Achten Sie darauf, regelmäßig zu trainieren.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Halten Sie den Alkoholkonsum auf ein Minimum.
- Halten Sie die Verwendung von Aspirin und nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) auf ein Minimum.