Was die Immunhistochemie (IHC) Ihnen sagen kann

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Die Immunhistochemie (IHC) ist ein spezieller Test, mit dem Pathologen bestimmte Moleküle auf Zellen nachweisen können.

Wenn eine Gewebeprobe wie eine Lymphknotenbiopsie zur Untersuchung auf Krankheiten an ein Labor übergeben wird, gibt es mehrere Details, die nicht einfach bestimmt werden können.

Einige Krankheiten oder Krankheitstypen können unter einem Mikroskop gleich aussehen oder Zellen ähnlicher Größe aufweisen, jedoch unterschiedliche Verhaltensweisen und Behandlungen aufweisen. Eine Möglichkeit, sie zu unterscheiden, besteht darin, spezifische Moleküle auf diesen Zellen nachzuweisen, die als Marker fungieren.

Die Immunhistochemie ist eine Technik, bei der Antikörper-passende Moleküle verwendet werden, die diese Marker auf Zellen suchen, identifizieren und an diese binden können. Die Antikörper selbst sind so konzipiert, dass sie mit Tags arbeiten, die können unter einem Mikroskop wie Fluoreszenzfärbung nachgewiesen oder gesehen werden, was zu einer genauen Identifizierung beiträgt.

IHC hat zahlreiche Anwendungen in der Medizin gefunden, insbesondere in der Krebsdiagnose. Lymphome gehören zu den Krebsarten, die für korrekte Diagnose- und Behandlungsentscheidungen am stärksten von IHC abhängig sind.


Mehr zur Immunhistochemie

Einige Aspekte der Krankheit lassen sich leicht erkennen, wenn einzelne Zellen und ihr Erscheinungsbild untersucht werden, einschließlich des Erscheinungsbilds des Zellkerns, bestimmter zellulärer Proteine ​​und der Form oder „normalen Anatomie“ der Zelle, die als Zellmorphologie bezeichnet wird. Andere Krankheitsaspekte fallen dem Betrachter nur dann auf, wenn die verdächtigen Zellen im Kontext der „gesamten Nachbarschaft“ von Zellen gesehen werden.

Andere Aspekte erfordern eine Art Analyse auf molekularer Ebene - mit anderen Worten, Ärzte müssen über bestimmte Genprodukte Bescheid wissen - die Expression bestimmter Gene in Proteine ​​oder Marker, die mit Antikörpern nachgewiesen werden können.

Manchmal ist die Immunhistochemie nicht nur hilfreich, um die bestimmte Art von Lymphom zu identifizieren, sondern auch, um eine Prognose zu erstellen, die auf Markern basiert, die mit einem langsamer wachsenden Verhalten im Vergleich zu einem aggressiveren Typ assoziiert sind.

IHC für Lymphome

Lymphome gelten als maligne Erkrankungen von Lymphozyten, die in unterschiedlichen Entwicklungs- oder Differenzierungsstadien gestoppt wurden, und die Verwendung von IHC mit verschiedenen Antikörpern in einem "Panel" hilft bei der Identifizierung der spezifischen Abstammungslinie und des Entwicklungsstadiums des Lymphoms.


Eine Gruppe verschiedener Antikörper wird verwendet, um festzustellen, welche Marker auf den Lymphozyten vorhanden sind. Diese Marker beginnen oft mit den Buchstaben CD. Beispielsweise können B-Zell-Marker (CD20 und CD79a), T-Zell-Marker (CD3 und CD5) und andere Marker wie CD23, bcl-2, CD10, CyclinD1, CD15, CD30, ALK-1, CD138 in verwendet werden verschiedene Blutkrebsarten oder hämatologische Malignome.

Betrachten Sie das follikuläre Lymphom (FL) etwas ausführlicher als Beispiel für andere Dinge, die mit IHC durchgeführt werden können. FL ist der zweithäufigste Subtyp des Non-Hodgkin-Lymphom-diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL). FL ist auch ein Beispiel für ein sogenanntes indolentes Lymphom, was bedeutet, dass es sich um einen Krebs handelt, der durch ein langsameres Wachstum und eine lange Überlebenszeit auch ohne Therapie gekennzeichnet ist. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Behandlungsmöglichkeiten für FL, aber die Krankheit kann in gewisser Weise von Person zu Person inkonsistent sein.

Es gibt Prognoseindizes wie den International Prognostic Index und insbesondere den Follicular Lymphoma International Prognostic Index (FLIPI), die Ihnen helfen können, ein Bild davon zu geben, mit welcher Art von FL Sie es zu tun haben und wie sie sich möglicherweise verhalten. IHC Die Untersuchung des Lymphoms und seiner „Mikroumgebung“ wurde untersucht, und es wurde festgestellt, dass zwei verschiedene Klassen von Immunzellen mit unterschiedlichen klinischen Verhaltensweisen korrelieren. Dies geht aus einer 2006 veröffentlichten Studie hervor Journal of Clinical Oncology.