Ein Überblick über die intraventrikuläre Blutung (IVH) bei Frühgeborenen

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
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Ein Überblick über die intraventrikuläre Blutung (IVH) bei Frühgeborenen - Medizin
Ein Überblick über die intraventrikuläre Blutung (IVH) bei Frühgeborenen - Medizin

Inhalt

Eine intraventrikuläre Blutung, auch IVH genannt, blutet in die Ventrikel des Gehirns. Eine IVH kann leicht oder schwer sein, je nachdem, wie viel Blutung vorliegt. Einige Babys, bei denen eine IVH auftritt, haben keine langfristigen Auswirkungen, während Babys mit stärkeren Blutungen möglicherweise Entwicklungsverzögerungen oder andere dauerhafte Auswirkungen haben.

Wenn bei Ihrem Baby eine intraventrikuläre Blutung diagnostiziert wurde, kann es Ihnen helfen, so viel wie möglich über diesen Zustand zu lernen, um zu verstehen, was mit Ihrem Baby los ist und wie es sich erholen wird.

Symptome

Babys, die an leichten Blutungen leiden, haben möglicherweise keine Symptome. Zu den Symptomen schwererer intraventrikulärer Blutungen bei Frühgeborenen gehören:

  • Erhöhte Episoden von Apnoe und Bradykardie
  • Verminderter Muskeltonus
  • Verminderte Reflexe
  • Schwach saugen
  • Übermäßiger Schlaf

Bei Säuglingen werden intraventrikuläre Blutungen nach der Schwere der Blutung kategorisiert.

  • 1. Klasse: Die Blutung beschränkt sich auf die Keimmatrix, einen fragilen Bereich in der Nähe der Ventrikel, der viele kleine Kapillaren enthält. Grad 1 IVH wird auch als Keimmatrixblutung bezeichnet.
  • Note 2: Blutungen treten in den Ventrikeln auf, aber die Ventrikel bleiben gleich groß.
  • 3. Klasse: Blutungen treten in den Ventrikeln auf, und die Blutungen haben dazu geführt, dass sich die Ventrikel ausdehnen oder größer werden.
  • Klasse 4: Blut befindet sich in den erweiterten Ventrikeln und in nahe gelegenen Bereichen des Gehirns. Grad 4 IVH wird auch als intrakranielle Blutung bezeichnet.

Säuglinge mit einer Blutung vom Grad 1 bis 2 haben möglicherweise keine dauerhaften Auswirkungen. Bei Patienten mit IVH Grad 3 bis 4 können Entwicklungsverzögerungen, eine schlechte kognitive Funktion und ein erhöhtes Risiko für eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) auftreten.


Ursachen

Es ist nicht klar, warum IVH auftritt, aber es wird angenommen, dass es aus einer schwierigen oder traumatischen Geburt oder aus Komplikationen nach der Entbindung resultieren kann. Blutungen treten auf, weil die Blutgefäße im Gehirn eines Frühgeborenen immer noch sehr zerbrechlich und bruchanfällig sind.

Frühgeburt ist die häufigste Ursache für intraventrikuläre Blutungen, und die meisten Fälle von IVH treten bei Babys auf, die weniger als 30 Schwangerschaftswochen oder weniger als 1.500 Gramm (3 Pfund, 5 Unzen) schwanger sind.

Ärzte glauben, dass verschiedene Dinge zusammen Frühgeborene für IVH anfällig machen. Über die Zerbrechlichkeit von Blutgefäßen hinaus können Frühgeborene auch unter wiederholten Episoden mit niedrigem Blutsauerstoffgehalt und größeren Blutdruckschwankungen leiden.

Intraventrikuläre Blutungen treten in der Regel früh im Leben auf, wobei 90% innerhalb der ersten drei Tage nach der Geburt auftreten.

Diagnose

Intraventrikuläre Blutungen werden mit einem Ultraschall des Kopfes diagnostiziert. Viele Krankenhäuser untersuchen routinemäßig alle Frühgeborenen innerhalb der ersten Lebenswoche und erneut vor der Entlassung aus dem Krankenhaus auf IVH.


Behandlung

Leider gibt es keine Möglichkeit, eine intraventrikuläre Blutung zu stoppen, sobald sie begonnen hat. Die Behandlung von IVH zielt auf Symptome der Blutung ab und kann eine erhöhte Atemunterstützung oder Medikamente gegen Apnoe und Bradykardie umfassen.

Bis zu 10% der Säuglinge mit intraventrikulärer Blutung entwickeln einen Hydrozephalus, eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln (flüssigkeitshaltigen Hohlräumen) des Gehirns.

Hydrocephalus, auch als "Wasser im Gehirn" bekannt, verursacht eine Schwellung der Schädel und übt Druck auf empfindliches Gehirngewebe aus. Der Hydrozephalus kann von selbst verschwinden oder eine Operation kann erforderlich sein. Bei Bedarf kann der Arzt einen ventrikuloperitonealen Shunt (VP-Shunt) einsetzen, um die Flüssigkeit abzulassen und den Druck auf das Gehirn zu verringern.

Verhütung

Da IVH schwerwiegende Komplikationen verursachen kann und nicht mehr gestoppt werden kann, haben Ärzte und Wissenschaftler ihre Bemühungen auf die Prävention konzentriert. Die Verhinderung einer Frühgeburt ist der beste Weg, um eine IVH zu verhindern. Daher sollten werdende Mütter mit einem Risiko für eine Frühgeburt mit ihren Ärzten über die Senkung ihres Risikos sprechen.


Mehrere Medikamente wurden auf ihre Rolle bei der Vorbeugung von IVH untersucht. Es wurde gezeigt, dass vorgeburtliche Steroide bei Frauen, bei denen das Risiko einer frühzeitigen Entbindung besteht, einen gewissen Schutz bieten, jedoch in einem engen Zeitfenster verabreicht werden müssen. Es wurde auch gezeigt, dass ein anderes Medikament, Indomethacin, einen gewissen Schutz bietet.

Verhinderung einer intraventrikulären Blutung
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