Laterale Malleolusfraktur Symptome und Behandlung

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Malleolus - Type B Malleolar Fracture 44B - Plate Fixation
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Inhalt

Frakturen des lateralen Malleolus sind die häufigste Art der Sprunggelenksfraktur. Diese Verletzungen treten typischerweise auf, wenn der Knöchel entweder verdreht oder gerollt ist, oft mit einem unangenehmen oder ungleichmäßigen Schritt. Die meisten lateralen Malleolusfrakturen gelten als stabile Sprunggelenksfrakturen und können ohne Operation behandelt werden.

Der laterale Malleolus ist der Name des Knochens an der Außenseite des Sprunggelenks. Dieser Knochen ist Teil der Fibula, einer von zwei Knochen des Unterschenkels; Der andere Beinknochen wird Tibia (Schienbein) genannt. Die Tibia trägt den größten Teil des Körpergewichts (ca. 90%), wobei die Fibula nur ca. 10% des Körpergewichts trägt.

Symptome einer lateralen Malleolusfraktur

Seitliche Malleolusfrakturen verursachen Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse am Knöchel. Schmerzen in anderen Bereichen des Fußes und des Sprunggelenks sollten ein Grund für den Verdacht auf eine schwerere Knöchelverletzung sein als eine isolierte laterale Malleolusfraktur.


Schmerzen und Schwellungen an der Innenseite des Sprunggelenks (zusammen mit einer lateralen Malleolusfraktur) können auf die Möglichkeit einer Verletzung hinweisen, die als bimalleolar äquivalente Fraktur bezeichnet wird, auch ohne eine zweite Fraktur. Dies ist eine bestimmte Art von instabiler Sprunggelenkfraktur, die möglicherweise operiert werden muss.

Diagnose

Jeder mit einer lateralen Malleolusfraktur sollte auf Anzeichen einer schwerwiegenderen, instabilen Knöchelfraktur untersucht werden. Die gute Nachricht ist, dass isolierte laterale Malleolusfrakturen häufig stabile Knöchelfrakturen sind und dieses Problem nicht haben, obwohl es wichtig ist, a zu sehen Spezialist, um zwischen den beiden zu unterscheiden.

Eine instabile Sprunggelenksfraktur ist eine Verletzung, die auftritt, wenn die Fraktur dazu führt, dass das Sprunggelenk nicht richtig funktioniert. Wenn der Knochen in einer Position heilt, in der der Knöchel nicht richtig funktioniert, entwickelt der Knöchel wahrscheinlich eine frühe Knöchelarthritis.

Behandlung

Die Behandlung einer stabilen lateralen Malleolusfraktur sollte aus Bemühungen zur Verringerung der Schwellung bestehen, gefolgt von einem allmählichen Fortschreiten der Belastung.


  • Eisanwendung: Die Anwendung von Eis ist hilfreich, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu minimieren.
  • Elevation: Die Höhe ist wichtig, um die Schwellung zu begrenzen. Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Knöchel über Ihrem Herzen befindet. (Um dies zu tun, muss man sich hinlegen, man kann es nicht im Sitzen tun!).
  • Entzündungshemmende Medikamente: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen), sind hilfreich bei der Kontrolle von Schwellungen und Schmerzen.
  • Ruhe / Immobilisierung: Während eine stabile Knöchelfraktur Ihr Gewicht stützen kann, hilft sie, die Belastung zu begrenzen, um Schmerzen und Schwellungen zu kontrollieren. Normalerweise kontrollieren ein oder zwei Wochen mit Krücken diese Symptome.

Bei fortschreitender Belastung wurden viele Studien durchgeführt, um festzustellen, wie viel Schutz des Sprunggelenks am besten ist. Einige Ärzte verwenden Gipsabdrücke, Wanderschuhe, Luftabdrücke, Knöchelorthesen oder sogar hohe Schuhe (Wanderschuhe).

Studien zeigen keinen Unterschied beim Vergleich verschiedener Arten der Knöchelunterstützung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Option, um Sie bei Ihrer Knöchelverletzung zu unterstützen und zu trösten.


Ist eine Operation vorzuziehen?

Die klare Antwort lautet, dass bei stabilen lateralen Malleolusfrakturen keine Operation erforderlich ist. Der Grund ist, dass sich gezeigt hat, dass eine nicht-chirurgische Behandlung für die Behandlung des gebrochenen Knochens genauso wirksam ist

Darüber hinaus besteht bei einer Operation die Gefahr von Infektions- und Heilungsproblemen (ca. 2%), die erhebliche Probleme verursachen können. Personen, die wegen Fibulafrakturen operiert wurden, können eine chronische Schwellung um den Knöchel entwickeln.

Wenn Menschen Metallimplantate um den Knöchel haben, können sie sich dafür entscheiden, das Metall später entfernen zu lassen. Dies würde einen zweiten chirurgischen Eingriff erfordern, wenn. Wenn eine Operation nicht empfohlen wird, ist sie wahrscheinlich die beste.