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Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine bestimmte Art von Sprunggelenkfraktur, die auftritt, wenn der Knöchel kräftig nach außen gedreht wird (Außenrotation). Die Fraktur ist wichtig, da die Behandlung fast immer eine Operation erfordert und ohne eine sorgfältige Untersuchung des Knöchels (und des Knies) diese Verletzung möglicherweise falsch diagnostiziert wird.Der Name
Die Maisonneuve-Fraktur wurde nach einem französischen Chirurgen namens Jules Germain Maisonneuve benannt. Dr. Maisonneuve (ausgesprochen MAY-son-OU-ve) beschrieb dieses Verletzungsmuster und seinen Zusammenhang mit Verletzungen, die eine starke Außenrotation des Sprunggelenks verursachen. Dr. Maisonneuve war ein Schützling von Dr. Dupuytren, einem anderen französischen Chirurgen mit einem wichtigen orthopädischen Namensgeber für eine von ihm beschriebene Erkrankung.
Der Name von Dr. Maisonneuve wird heute noch verwendet, um dieses spezifische Verletzungsmuster zu beschreiben. Obwohl dies eine ungewöhnliche Art von Sprunggelenkfraktur ist, ist dies wichtig, da dies ohne sorgfältiges Hinsehen eine weniger schwerwiegende Verletzung zu sein scheint. Wenn dies nicht richtig diagnostiziert wird, kann es zu langfristigen Problemen des Sprunggelenks kommen, einschließlich einer frühen Knöchelarthritis.
Zeichen
Es gibt mehrere wichtige Anzeichen, auf die Sie achten müssen, um darauf hinzuweisen, dass eine Knöchelverletzung eine Maisonneuve-Fraktur sein könnte. Erstens ist es wichtig, den Mechanismus der Verletzung zu verstehen, da Patienten, die eine Maisonneuve-Fraktur erleiden, typischerweise eine sehr starke Verdrehung des Knöchels nach außen hatten. Dies kann eine Sportverletzung sein oder durch einen Sturz bei normalen Aktivitäten verursacht werden. Andere Anzeichen dieser Verletzung sind:
- Schmerzen und Schwellungen an der Innenseite des Knöchels (um den Malleolus medialis)
- Zärtlichkeit um die Außenseite des Knies (die proximale Fibula)
- Schmerzende Schmerzen in Wade und Schienbein (Syndesmoseverletzung)
Die Patienten erhalten Röntgenaufnahmen, um das Verletzungsmuster zu bestimmen. Wenn Bedenken bestehen, dass es sich bei der Verletzung um eine Maisonneuve-Fraktur handelt, sollten auch Röntgenaufnahmen des Knies angefertigt werden. Bei einigen Patienten liegt eine schwere Weichteilverletzung vor, die die Behandlung erschweren kann. Die Haut sollte auf Frakturblasen und andere Anzeichen einer schweren Weichteilverletzung untersucht werden.
Ursachen
Eine Maisonneuve-Fraktur tritt infolge einer Rotationsverletzung des Sprunggelenks auf. Meistens wird der Fuß auf den Boden gepflanzt und die Extremität dreht sich nach innen, wodurch die Knochen und Bänder belastet werden. Wenn diese Verletzung heftig ist, kann sie die Stärke des Knochens und der Bänder überwinden. Die Energie der Verletzung wandert durch die an die Beinknochen angrenzenden Bänder des Sprunggelenks (das syndesmotische Band) und durch den Fibulaknochen nach außen.
Die Verletzung kann schwierig zu erkennen sein, da es häufig nur eine subtile Fraktur direkt unter dem Kniegelenk gibt, aber erhebliche Bandschäden, die bis zum Knöchel reichen. Diese Bandschädigung kann zu einer instabilen Instabilität des Sprunggelenks führen. Eine normale Röntgenaufnahme des Sprunggelenks zeigt diesen Bandschaden möglicherweise nicht deutlich. Um die Diagnose zu stellen, muss Ihr Arzt möglicherweise spezielle Röntgenaufnahmen machen, die das Sprunggelenk belasten. Wenn das Sprunggelenk belastet ist, wird die Instabilität offensichtlich.
Behandlung
Die chirurgische Behandlung ist die Standardbehandlung einer Maisonneuve-Fraktur, obwohl bei einigen Patienten ohne Verlagerung der Fraktur oder des Sprunggelenks oder bei schlechten chirurgischen Kandidaten (ältere oder kranke Patienten) eine nicht-chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden könnte. Die typische Behandlung ist jedoch Bei einer Maisonneuve-Fraktur muss eine Operation durchgeführt werden, um die Stabilität des Sprunggelenks wiederherzustellen.
Bei der Reparatur einer Maisonneuve-Sprunggelenksfraktur wird die mediale (innere) Seite repariert und die Syndesmose repariert. Die Fibulafraktur um das Knie muss jedoch nicht chirurgisch stabilisiert werden. Die kritische Struktur, die in Position gehalten werden muss, ist die Syndesmose (das Band, das die Schienbeinknochen verbindet). Die Syndesmose wird entweder mit Schrauben oder sehr schwerem Nahtmaterial einige Zentimeter über dem Sprunggelenk repariert.
Reha aus der Chirurgie
Die Rehabilitation nach einer Maisonneuve-Fraktur dauert mehrere Monate und hängt von der Schwere der Verletzung und den Richtlinien Ihres Chirurgen ab. Die meisten Chirurgen werden den Knöchel 4-6 Wochen nach der Operation immobilisieren und 6-12 Wochen nach der Operation eine Belastung der Extremität verhindern. Darüber hinaus empfehlen einige Chirurgen eine zweite Operation, um die zur Reparatur der Syndesmose verwendete Hardware zu entfernen bevor die Belastung wieder aufgenommen wird. Dies ist umstritten und kann mit Ihrem Chirurgen besprochen werden.
Ein Wort von Verywell
Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine bestimmte Art von Verletzung, die das Sprunggelenk betrifft und sich bis zur unteren Extremität erstreckt. Die Fraktur, die bei dieser Verletzung auftritt, ist höher am Bein als am Sprunggelenk, obwohl sich ein Großteil der Schäden an den Weichteilen um den Knöchel befindet. Ohne eine sorgfältige Untersuchung und geeignete bildgebende Untersuchungen kann diese Verletzung übersehen werden, was zu chronischen, dauerhaften Problemen mit dem Sprunggelenk führt.