Erkennen und Behandeln von Durchbruchschmerzen (BTP)

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Erkennen und Behandeln von Durchbruchschmerzen (BTP) - Medizin
Erkennen und Behandeln von Durchbruchschmerzen (BTP) - Medizin

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Durchbruchschmerz (BTP) ist der Schmerz, der zwischen regelmäßig geplanten Dosen von Schmerzmitteln auftritt. Es ist ein belastendes Symptom, das eine sofortige Behandlung erfordert.

Die meisten Patienten mit chronischen Schmerzen, einschließlich Palliativ- und Hospizpatienten, erhalten Medikamente, die sie zur Behandlung von Durchbruchschmerzen benötigen. Medikamente gegen BTP wirken in der Regel schnell und haben eine relativ kurze Wirkdauer (normalerweise zwei bis vier Stunden lang Linderung).

Leider haben Studien gezeigt, dass Durchbruchschmerzen bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung zu Hause zwar häufig sind, Medikamente zur Linderung jedoch nicht immer verschrieben werden und Schmerzpatienten nicht immer so viele Medikamente zur Behandlung ihrer Schmerzen verwenden, wie zulässig. Wenn Sie

Wann tritt BTP auf?

Patienten mit chronischen Schmerzen werden am häufigsten rund um die Uhr (ATC) Dosen eines Opioid-Schmerzmittels verschrieben. Zwischen diesen Medikamentendosen treten Durchbruchschmerzen auf, die dem Patienten häufig große Sorgen bereiten. Es ist wichtig, in der Lage zu sein, BTP zu erkennen und genau zu protokollieren, damit Ihr Gesundheitsdienstleister oder der des geliebten Menschen, den Sie betreuen, es richtig behandeln kann.


Durchbruchschmerzen lassen sich in drei grundlegende Kategorien einteilen: Vorfallsschmerzen, spontane Schmerzen und Medikamentenversagen am Ende der Dosis. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt erkennt, welche Art von BTP Sie haben, da die Behandlung für jede sehr unterschiedlich sein kann.

Behandlung von vorfallbedingten Schmerzen

Vorfallschmerz ist ein Schmerz, der vorhergesagt werden kann und der bei bestimmten Aktivitäten auftritt. Ein Beispiel hierfür ist der Patient, der jedes Mal Schmerzen hat, wenn er zur persönlichen Pflege von einer Seite zur anderen gedreht wird.

Vorfallschmerzen werden oft proaktiv behandelt. Da die Schmerzen vorhersehbar sind, können Patienten mit vorfallbedingten Schmerzen vor Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, mit einem schnell wirkenden, kurzfristigen Schmerzmittel vorbehandelt werden. Die Dosis kann basierend auf dem Grad und der Dauer der Aktivität angepasst werden, von der erwartet wird, dass sie Schmerzen verursacht.

Behandlung von spontanen Schmerzen

Spontane Schmerzen sind unvorhersehbar und nicht mit einer bestimmten Aktivität verbunden. Aufgrund seiner Unvorhersehbarkeit ist es oft schwieriger zu behandeln.


Spontane Schmerzen werden meistens mit einem schnell wirkenden, kurzfristigen Schmerzmittel behandelt, das verabreicht wird, sobald die Schmerzen auftreten. Adjuvante Medikamente können auch versucht werden, um eine bessere Schmerzkontrolle zu bieten. Zu den adjuvanten Medikamenten gehören Antidepressiva, Krampfanfälle und andere nicht-opioide Medikamente, die die Schmerzbehandlung einiger Patienten verbessern.

Behandlung von Medikamenten am Ende der Dosis

Das Versagen von Medikamenten am Ende der Dosis ist genau das, wonach es sich anhört: Schmerzen, die gegen Ende des Zeitraums auftreten, in dem eine Medikamentendosis wirksam sein soll.

Zum Beispiel bei einem Patienten, der alle 12 Stunden lang wirkendes Morphin einnimmt (dies ist eine Morphin-Tablette, die zweimal täglich eingenommen wird, um den Patienten 12 Stunden lang schmerzfrei zu halten), Schmerzen, die am Ende dieser 12- auftreten. Eine Stunde bedeutet normalerweise, dass die Häufigkeit oder Dosis des Arzneimittels nicht ausreicht, um den Patienten bis zur nächsten Dosis zu übertragen.

Die Behandlung eines Versagens am Ende der Dosis kann das Verkürzen des Intervalls zwischen den Dosen oder das Erhöhen der Medikamentendosis umfassen. Beispielsweise kann ein Patient, der nach acht Stunden Schmerzen hat, während er ein Medikament einnimmt, das 12 Stunden lang Linderung bringen soll, das Intervall zwischen den Dosen haben Die Dosen wurden auf alle acht Stunden verringert, oder ihre Dosis kann um 25% bis 50% erhöht werden.


Manchmal wird ein Versagen am Ende der Dosis mit einer zusätzlichen Dosis BTP-Medikamenten behandelt. Ein häufiges Medikament, das im Hospiz häufig zur Behandlung von BTP eingesetzt wird, ist die orale Morphinlösung (OMS). OMS ist eine konzentrierte flüssige Form von Morphin, die schnell zu wirken beginnt und im Allgemeinen zwei bis vier Stunden lang Linderung bringt.

Aufzeichnungen über Durchbruchschmerzen führen

Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Durchbruchschmerzen angemessen behandelt werden, besteht darin, ein gründliches und genaues Medikationsprotokoll zu führen. Wenn Sie die Schmerzniveaus, die zur Behandlung verwendeten Medikamente und das Ansprechen auf die Medikamente genau aufzeichnen, kann ein Arzt die beste Behandlung ermitteln. Ihr Medikamentenprotokoll sieht möglicherweise ähnlich aus wie das folgende.

Beispiel für ein Durchbruchschmerzmedikationsprotokoll

Datum / Uhrzeit / Schmerzstufe8. Dezember, 9: 00a, Schmerz 5/108. Dezember, 17:00 Uhr, Schmerz 6/1011. Dezember, 11: 00a, Schmerz 4/1012. Dezember, 2: 00a, Schmerz 6/10
Medikamente / Dosis / ReaktionMorphium 5 mg, Schmerz nicht gelindert, weitere 5 mg mit Erleichterung gegebenMorphium 10 mg, Schmerz gelindertMorphium 10 mg, Schmerz gelindertMorphium 10 mg, Schmerz gelindert