Mastektomie

Posted on
Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 24 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
How does Top Surgery work? [ENG SUB] ¹⁰·⁰⁴·²⁰²⁰
Video: How does Top Surgery work? [ENG SUB] ¹⁰·⁰⁴·²⁰²⁰

Inhalt

Eine Mastektomie ist eine Operation zur Entfernung einer Brust. Manchmal werden auch andere Gewebe in der Nähe der Brust wie Lymphknoten entfernt. Diese Operation wird am häufigsten zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. In einigen Fällen wird eine Mastektomie durchgeführt, um Brustkrebs bei Frauen mit einem hohen Risiko zu verhindern.

Mastektomie | Übersicht über die Brustrekonstruktion

Eine Mastektomie ist die Entfernung von Brust, Brustwarze und Warzenhof zur Behandlung von Brustkrebs. Dieses Video untersucht die verschiedenen Arten von Mastektomieoperationen.

Warum könnte ich eine Mastektomie brauchen?

Eine Mastektomie kann im Rahmen der Behandlung von Brustkrebs durchgeführt werden.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Mastektomie empfehlen, wenn:

  • Der Tumor ist groß

  • Der Tumor betrifft mehr als einen Bereich Ihrer Brust

  • Die Anwendung einer Strahlentherapie wird nicht empfohlen

Die Größe Ihrer Brust kann auch dazu beitragen, die Art der durchgeführten Mastektomie zu bestimmen.

In einigen Fällen möchten Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko möglicherweise eine Mastektomie durchführen lassen, bevor sich Krebs entwickelt. Dies schließt Frauen mit Genen ein, die mit Brustkrebs in Verbindung stehen, wie das BRCA1- oder BRCA2-Gen. In diesen Fällen wird eine Mastektomie durchgeführt, um das Auftreten von Brustkrebs zu verhindern.


Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, eine Mastektomie zu empfehlen.

Arten von Mastektomieverfahren

Es gibt verschiedene Arten von Mastektomieverfahren:

  • Totale (einfache) Mastektomie. Diese Methode entfernt die gesamte Brust, einschließlich der Brustwarze, des farbigen Rings um die Brustwarze (Warzenhof genannt) und den größten Teil der darüber liegenden Haut.

  • Modifizierte radikale Mastektomie. Die gesamte Brust wird entfernt. Dies schließt die Brustwarze, den Warzenhof, die darüber liegende Haut und das Futter über den Brustmuskeln ein. Einige der Lymphknoten unter dem Arm werden ebenfalls entfernt. Brustkrebs breitet sich häufig auf diese Lymphknoten aus. Es kann sich dann auf andere Körperteile ausbreiten. In einigen Fällen wird auch ein Teil des Brustwandmuskels entfernt.

  • Radikale Mastektomie. Die gesamte Brust wird entfernt, einschließlich der Brustwarze, des Warzenhofs, der darüber liegenden Haut, der Lymphknoten unter dem Arm und der Brustmuskeln unter der Brust. Für viele Jahre war dies die Standardoperation. Aber heute wird es selten gemacht. Es kann empfohlen werden, wenn sich Brustkrebs auf die Brustmuskulatur ausgebreitet hat.


Einige neuere Mastektomiemethoden bieten möglicherweise mehr Operationsoptionen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um festzustellen, ob diese Methoden auch zur vollständigen Entfernung von Brustkrebs oder zur Beendigung des Beginns oder der Rückkehr nach der Behandlung geeignet sind. Neuere Methoden umfassen:

  • Hautschonende Mastektomie. Brustgewebe, Brustwarze und Warzenhof werden entfernt. Aber der größte Teil der Haut über der Brust wird gerettet. Diese Art der Operation scheint ebenso zu funktionieren wie eine radikale Mastektomie. Es wird nur angewendet, wenn die Brustrekonstruktion direkt nach der Mastektomie durchgeführt wird. Es ist möglicherweise keine gute Methode für Tumoren, die groß oder nahe der Hautoberfläche sind.

  • Brustwarzenschonende Mastektomie. Dies ähnelt der hautschonenden Mastektomie. Es wird manchmal eine totale hautschonende Mastektomie genannt. Das gesamte Brustgewebe, einschließlich der Kanäle, die bis zur Brustwarze und zum Warzenhof reichen, wird entfernt. Die Haut der Brustwarze und des Warzenhofs bleibt jedoch erhalten. Die Gewebe unter und um die Brustwarze und den Warzenhof werden sorgfältig weggeschnitten und von einem als Pathologen bezeichneten Arzt untersucht. Wenn in der Nähe der Brustwarze und des Warzenhofs keine Brustkrebszellen gefunden werden, können diese Bereiche gerettet werden. Andernfalls wird diese Methode nicht empfohlen. Die Rekonstruktion erfolgt direkt nach der Mastektomie.


Brustrekonstruktion nach Mastektomie

Sie können sich Sorgen machen, wie Ihre Brust nach einer Mastektomie aussehen wird. In den meisten Fällen kann eine Brustrekonstruktion durchgeführt werden. Diese Operation baut die Brust so auf, dass sie der Größe und Form Ihrer anderen Brust entspricht. Bei vielen Frauen wird die Brustrekonstruktion gleichzeitig mit einer Mastektomie durchgeführt. Einige warten und lassen es später als zweite Operation durchführen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten der rekonstruktiven Chirurgie. Weitere Optionen nach einer Mastektomie sind das Tragen einer Brustform (Brustprothese) oder eines speziellen Mastektomie-BHs.

Was sind die Risiken einer Mastektomie?

Alle Verfahren sind mit einem gewissen Risiko verbunden. Einige mögliche Komplikationen der Mastektomie sind:

  • Kurzzeitige (vorübergehende) Brustschwellung

  • Brustschmerzen

  • Härte durch Narbengewebe, das sich an der Stelle des Schnitts bilden kann (Einschnitt)

  • Wundinfektion oder Blutung

  • Schwellung (Lymphödem) des Arms, wenn Lymphknoten entfernt wurden

  • Schmerzen in der Brust, die entfernt wurden (Phantombrustschmerzen). Dies kann mit Medikamenten, Bewegung oder Massage geholfen werden.

Nach einer Mastektomie findet sich häufig eine klare Flüssigkeit (Serom) in der Brust. Wenn Sie dies stört, kann es in der Praxis des Chirurgen abgelassen werden. Bei Bedarf kann es dann mit Kompression behandelt werden. Oder Sie erhalten eine Injektion, die dazu beiträgt, den Raum in der Brust zu härten, damit sich dort keine Flüssigkeit ansammelt.

Sie werden wahrscheinlich eine Narbe an der Mastektomiestelle haben. Möglicherweise haben Sie nach der Operation auch ein Zuggefühl in der Nähe oder unter Ihrem Arm.

Depressionen und Gefühle des Verlustes der sexuellen Identität können nach einer Mastektomie auftreten.

Es ist selten, dass eine Brustrekonstruktion zu Komplikationen führt. Aber während Sie heilen, können Probleme auftreten. Diese Probleme können die Bestrahlung oder Chemotherapie beeinträchtigen.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor der Operation mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf eine Mastektomie vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Ihnen die Möglichkeit geben, eventuelle Fragen zu stellen.

  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das die Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

  • Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte aufnehmen. Er oder sie wird Ihnen auch eine körperliche Untersuchung geben. Dies soll sicherstellen, dass Sie vor der Operation bei guter Gesundheit sind. Möglicherweise haben Sie auch Blutuntersuchungen oder andere Untersuchungen.

  • Sie werden gebeten, einige Zeit vor der Operation nichts (zu schnell) zu essen oder zu trinken. Ihr Chirurg wird Ihnen spezifische Anweisungen geben.

  • Informieren Sie Ihren Provider, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein.

  • Informieren Sie Ihren Anbieter, wenn Sie empfindlich oder allergisch gegen Arzneimittel, Latex, Klebeband und Anästhesiemedikamente (lokal und allgemein) sind.

  • Informieren Sie Ihren Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dies umfasst sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente. Es enthält auch Vitamine, Kräuter und andere Ergänzungen.

  • Informieren Sie Ihren Provider, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel, Aspirin, Ibuprofen oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme dieser Arzneimittel vor dem Eingriff abbrechen.

  • Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff Medikamente zur Entspannung (ein Beruhigungsmittel).

  • Ihr Arzt hat möglicherweise andere Anweisungen für Sie, die auf Ihrem Gesundheitszustand beruhen.

Was passiert während einer Mastektomie?

Eine Mastektomie erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren.

Im Allgemeinen folgt eine Mastektomie diesem Prozess:

  1. Sie werden gebeten, Ihre Kleidung auszuziehen und ein Kleid zum Tragen zu erhalten.

  2. Eine intravenöse (intravenöse) Leitung kann in Ihrem Arm oder Ihrer Hand begonnen werden. Sie erhalten Medikamente durch die IV. Dies wird Ihnen helfen, sich zu entspannen oder Sie während der Operation in einen tiefen Schlaf zu versetzen.

  3. Sie werden auf dem OP-Tisch auf dem Rücken liegen.

  4. Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck, Ihre Atmung und Ihr Blutsauerstoffgehalt werden während der Operation überprüft.

  5. Die Haut über der Operationsstelle wird mit einer sterilen Lösung gereinigt.

  6. Ein Schnitt (Schnitt) wird in Ihre Brust gemacht. Die Art des Schnitts hängt von der Art der Mastektomie ab. (Die während der Operation entfernten Bereiche sind in der Abbildung grün schattiert.)

  7. Das darunter liegende Gewebe wird vorsichtig freigeschnitten und entfernt.

  8. Lymphknoten können entfernt werden, nachdem die Brust oder das Brustgewebe entfernt wurde.

  9. Wenn Sie zusammen mit der Mastektomie eine Brustrekonstruktion haben, wird ein plastischer Chirurg den Eingriff nach der Mastektomie durchführen.

  10. Brustgewebe und alle anderen entfernten Gewebe werden zur Untersuchung an das Labor geschickt.

  11. Ein oder mehrere Drainageschläuche können in den betroffenen Bereich eingeführt werden.

  12. Die Haut wird mit Stichen oder Klebestreifen verschlossen.

  13. Ein steriler Verband oder Verband wird über die Stelle gelegt.

Was passiert nach einer Mastektomie?

Im Krankenhaus

Nach dem Eingriff werden Sie in den Aufwachraum gebracht und genau beobachtet. Ihr Genesungsprozess hängt von der Art des durchgeführten Eingriffs und der Art der Anästhesie ab, die Sie erhalten. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht.

Sie werden wahrscheinlich 1 bis 3 Tage nach Ihrer Mastektomie im Krankenhaus bleiben. Dies hängt vom Umfang Ihrer Operation ab und davon, ob Sie auch eine Brustrekonstruktion durchgeführt haben.

Nach einer Mastektomie kann eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erforderlich sein. Ihr Arzt wird Sie in Abhängigkeit von Ihrer speziellen Situation darüber beraten.

Zuhause

Wenn Sie zu Hause sind, halten Sie den Operationsbereich sauber und trocken. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Baden geben. Sofern nicht anders angegeben, können die schmalen Klebebandstreifen über dem Einschnitt beim Duschen nass werden. Möglicherweise werden Sie angewiesen, einen nassen Verband durch einen sauberen, trockenen zu ersetzen.

Sie werden in die Pflege des Drainageschlauchs eingewiesen. Dies sollte nach ca. 2 Wochen bei der ersten Nachuntersuchung entfernt werden.

Das Ausmaß der Schmerzen, die Sie haben, wird variieren. Dies hängt von der Menge und dem Ort des während der Operation entfernten Gewebes ab. Die meisten Schmerzen können einige Tage dauern. Nehmen Sie ein Schmerzmittel, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin und einige andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur die empfohlenen Arzneimittel ein.

Wenn die Lymphknotenentfernung (Dissektion) mit Ihrer Mastektomie durchgeführt wurde, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie bestimmte Übungen durchführen. Diese können helfen, Ihren Schulter- und Armbereich zu glätten und Schwellungen zu verhindern. Schmerzen nach der Entfernung der Lymphknoten können dazu führen, dass Sie Arm und Schulter sehr ruhig halten. Dies kann Ihren Arm und Ihre Schulter steif machen. Aber das Übertreiben der Übungen kann Sie auch verletzen. Beginnen Sie die Übungen also langsam. Mach sie regelmäßig und mache jeden Tag ein wenig Fortschritte. Es kann empfohlen werden, diese Übungen auch dann durchzuführen, wenn Sie keine Lymphknotenentfernung hatten.

Auf Empfehlung Ihres Arztes können Sie häufig innerhalb weniger Wochen zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Vermeiden Sie in der Zwischenzeit anstrengende Maßnahmen. Tun Sie keine Dinge, bei denen Sie Ihren Arm zu oft benutzen, wie z. B. Fenster putzen oder lange saugen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie wieder mit dem Fahren beginnen und wann Sie wieder arbeiten können.

Wenn Sie Probleme mit Ihrer Genesung haben, kann Ihr Arzt Sie zur Unterstützung an eine Freiwilligenagentur oder -gruppe verweisen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber oder Schüttelfrost

  • Rötung, Schwellung oder Blutung oder andere Drainage von der Inzisionsstelle

  • Erhöhte Schmerzen um die Inzisionsstelle

  • Schwellung, Taubheit oder Kribbeln des betroffenen Arms

Ihr Arzt kann Ihnen je nach Ihrer Situation weitere Anweisungen geben.

Armpflege nach Lymphknotenentfernung

Das Entfernen von Lymphknoten kann sich darauf auswirken, wie Lymphflüssigkeit von Arm, Hals und Brust auf der betroffenen Seite abfließt. Probleme mit der Lymphdrainage können zu Schwellungen im Arm führen. Möglicherweise besteht auch ein höheres Infektionsrisiko durch Verletzungen Ihres Arms. Und es besteht ein höheres Risiko für Blutgerinnsel in Ihren Achselvenen nach einer Operation in der Region.

Nach der Entfernung der Lymphknoten müssen Sie für den Rest Ihres Lebens bestimmte Sicherheitsschritte ausführen. Dies hilft, Probleme im betroffenen Arm zu vermeiden. Diese Sicherheitsschritte umfassen:

  • Keine Nadelstiche oder Infusionen im betroffenen Arm

  • Keine Blutdruckmessungen im betroffenen Arm

  • Befolgen Sie die Anweisungen zu Armübungen sorgfältig

  • Vermeiden Sie Verletzungen wie Kratzer oder Splitter am betroffenen Arm

  • Heben Sie den Arm mit der Hand über dem Ellbogen an, um die Lymphflüssigkeit abzulassen

  • Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie im Garten arbeiten oder Aktivitäten ausführen, bei denen die Gefahr eines Schnittes in Ihren Fingern oder Händen besteht. Tragen Sie auch Handschuhe, wenn Sie starke oder aggressive Chemikalien wie Reinigungsmittel oder Haushaltsreiniger verwenden.

  • Sonnenbrand vermeiden

  • Verwenden Sie ein sauberes Rasiermesser, um sich unter Ihrem Arm zu rasieren

  • Vermeiden Sie es, enge Gegenstände am betroffenen Arm zu tragen. Dazu gehören elastische Manschetten, enge Uhren oder anderer Schmuck.

  • Verwenden Sie Ihren guten Arm oder beide Arme, um schwere Pakete, Taschen oder Geldbörsen zu tragen

  • Vermeiden Sie Insektenstiche oder -stiche, indem Sie Insektenschutzmittel verwenden oder lange Ärmel tragen

Ihr Arzt kann Ihnen je nach Ihrer Situation weitere Anweisungen geben.

Kosmetische Bedenken nach Mastektomie

Patienten, die sich einer Mastektomie unterziehen, haben möglicherweise Bedenken hinsichtlich des Aussehens ihrer Brust (en) nach dem Eingriff. Glücklicherweise ist bei der Mehrzahl der Patienten nach einer Mastektomie eine Brustrekonstruktion möglich. Ihr Arzt wird mit Ihnen Ihre Möglichkeiten bezüglich der rekonstruktiven Chirurgie besprechen. Alternative Lösungen zur Rekonstruktion nach Mastektomie umfassen die Verwendung einer externen Prothese oder eines speziellen Mastektomie-BH.

Rekonstruktion nach Brustkrebs Pams Geschichte

Nachdem Pam Vierra sich nach ihrer Brustkrebsdiagnose an Johns Hopkins gewandt hatte, um eine zweite Meinung einzuholen, sagte sie, ihre Rekonstruktion habe ihr Leben verändert und sie in einer besseren Verfassung als je zuvor zurückgelassen.

Gleichzeitige Rekonstruktion

Patienten, die eine Mastektomie benötigen, können sich häufig während des gleichen Verfahrens einer Brustrekonstruktion unterziehen. Ein Vorteil der sofortigen Brustrekonstruktion ist das Aufwachen mit den Anfängen eines bereits vorhandenen Brusthügels.

Ein Nachteil ist, dass Rekonstruktionsoptionen in einer bereits stressigen Zeit vor der Krebsoperation in Betracht gezogen werden müssen. Wenn der Krebs erneut auftritt, muss die Rekonstruktion möglicherweise geändert werden. Postoperative Komplikationen könnten auch zusätzliche Operationen erforderlich machen. Oft sind kleine Revisionsoperationen oder Matching-Verfahren an der gegenüberliegenden Brust erforderlich.

Inszenierte Rekonstruktion

Eine alternative Lösung zur sofortigen Rekonstruktion ist ein abgestufter Prozess, bei dem der Chirurg einen temporären Gewebeexpander platziert, um den Muskel und die Haut zur Vorbereitung eines Implantats oder einer Rekonstruktion allmählich zu dehnen. Das Gesamtergebnis kann symmetrischer, natürlicher und ästhetischer sein. Es dient als Platzhalter, damit die Bestrahlung und jede zusätzliche Krebsbehandlung abgeschlossen werden können.

Verzögerter Wiederaufbau

Einige Frauen fühlen sich nicht wohl, wenn sie alle Optionen abwägen und gleichzeitig mit einer Krebsdiagnose zu kämpfen haben. Andere brauchen einfach Zeit, um sich mit dem Verlust ihrer Brust (n) abzufinden. Diese Frauen bevorzugen möglicherweise diese rekonstruktive Alternative, die verfügbar ist, nachdem alle empfohlenen Krebsbehandlungen abgeschlossen sind.