Multiple Myelom Prognose

Posted on
Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Prof. Engelhardt: neueste Entwicklungen b. "Multiplen Myelom" sowie LQ & Prognose nach autologer SZT
Video: Prof. Engelhardt: neueste Entwicklungen b. "Multiplen Myelom" sowie LQ & Prognose nach autologer SZT

Inhalt

Das multiple Myelom ist eine seltene Art von Blutkrebs, die eine Art von weißen Blutkörperchen betrifft, Plasmazellen, die im Knochenmark gebildet werden. Die Funktion von Plasmazellen besteht darin, Antikörper zu bilden, die die körpereigene Immunantwort bei der Bekämpfung von Infektionen unterstützen.

Die Plasmazellen im multiplen Myelom produzieren abnormale Antikörper, sogenannte monoklonale Proteine ​​(M-Proteine). Diese ungesunden Proteine ​​reichern sich im Körper an und im Verlauf der Krankheit können M-Proteine ​​die Nieren und die Leber schädigen.

Es gibt noch viel zu entdecken über diesen seltenen Krebs; Es sind jedoch einige Informationen zur Prognose verfügbar.

Prognose

"Prognose" ist ein Wort, das die wahrscheinliche Prognose oder den wahrscheinlichen Verlauf einer Krankheit im Verlauf beschreibt. Wenn es um das multiple Myelom (manchmal auch als Myelom bezeichnet) geht, verbessert sich die Prognose weiter, da die Anzahl der wirksamen Behandlungsmodalitäten in den letzten Jahren zugenommen hat.

Laborstudien

Der Verlauf des multiplen Myeloms kann durch Beobachtung und Befolgung mehrerer spezifischer Laborstudien vorhergesagt werden, die dazu beitragen, das Ausmaß der Krankheit, das Ansprechen auf die Therapie sowie den allgemeinen Gesundheitszustand der Person mit Myelom zu bestimmen. Diese Studienergebnisse werden manchmal als "prognostische Indikatoren" bezeichnet.


Sobald eine Diagnose gestellt wurde, können diese prognostischen Indikatortests eine Grundlage für die Aufzeichnung des Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Behandlung bilden. Laut der Multiple Myeloma Research Foundation ist es wichtig, dass die Basislabortests früh im Verlauf der Krankheit durchgeführt werden, um den besten Behandlungsverlauf vorherzusagen. Zu den grundlegenden Labortests gehören:

  • Beta 2-Mikroglobulin. Höhere Werte in diesem Test weisen auf eine schlechte Nierenfunktion und ein umfassenderes Fortschreiten der Krankheit hin.
  • Albuminspiegel. Höhere Werte können eine bessere Gesamtprognose bedeuten.
  • Laktatdehydrogenase (LDH) -Spiegel. Ein höheres Niveau bedeutet, dass die Krankheit umfangreicher ist.
  • Serumfreie leichte Ketten. Abnormale Ergebnisse können auf eine schlechte Prognose hinweisen.
  • Chromosomenanalyse. Spezifische Anomalien können auf eine schlechte Prognose hinweisen.
  • Gen Ausdrucksprofilierung. Das Vorhandensein einer bestimmten Gruppe von Genen kann auf das Risiko eines frühen Rückfalls hinweisen.

Diese Tests und möglichen Testergebnisse sollten natürlich sorgfältig mit Ihrem Arzt oder Ihrer medizinischen Fachkraft besprochen werden. Ihr Arzt kann Sie am besten über Ihre spezifische Prognose auf der Grundlage Ihres Einzelfalls informieren.


Minimale Resterkrankung

Jede Person mit multiplem Myelom spricht unterschiedlich auf die Behandlung an. Nach einer Therapie werden die meisten ungesunden Myelomzellen häufig abgetötet. Die Anzahl der nach der Behandlung verbleibenden Zellen wird als minimale Resterkrankung (MRD) bezeichnet. Mit der Zeit wachsen und teilen sich diese verbleibenden Zellen und verursachen einen Rückfall.

Durch die Messung der verbleibenden Myelomzellen kann der Arzt feststellen, wie gut die Behandlung verläuft.

Eine Person, bei der ein vollständiges Ansprechen auf die Behandlung angenommen wird (MRD oder minimale Resterkrankung genannt), hat eine höhere Überlebensrate. Es ist wichtig anzumerken, dass dies ein neues und aufregendes Forschungsgebiet für die Behandlung des multiplen Myeloms ist.

Tatsächlich genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) im September 2018 MRD-Tests für Patienten mit multiplem Myelom oder akuter lymphoblastischer Leukämie.

Rückfall vs. feuerfest

Rezidiviertes (rezidivierendes) Multiples Myelom ist der Begriff, der verwendet wird, wenn die Krankheit nach Behandlung oder Remission zurückkehrt. Die meisten Menschen mit Myelom erleiden einen Rückfall, auch nach einer als erfolgreich geltenden Behandlung. Dies liegt daran, dass es derzeit keine Heilung für die Krankheit gibt.


Ein weiterer wichtiger verwandter Begriff ist das „refraktäre multiple Myelom“. Dies bezieht sich auf eine Situation, in der der Krebs nicht auf die Behandlung anspricht. Es ist üblich, dass das Myelom zunächst auf die Behandlung anspricht, dann aber nach einer Remissionsperiode nicht mehr günstig auf dieselbe Art der Therapie anspricht.

Die gute Nachricht ist, dass es viele Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Myelom, die einen Rückfall haben, sowie für Menschen mit refraktären Erkrankungen gibt. Dies ist ein wichtiger Zeitpunkt, um zukünftige Behandlungsoptionen zu erörtern und eine zweite Meinung von einem Myelomspezialisten einzuholen, der mehr Erfahrung in der Behandlung von rezidivierten und refraktären Erkrankungen hat.

Ein Spezialist hat möglicherweise auch mehr Zugang zu den neuesten Informationen über klinische Studien für neue und verbesserte Behandlungsmodalitäten für Myelom.

Lebenserwartung

Die relative Fünfjahresüberlebensrate für das multiple Myelom beträgt 53,9%. Die Überlebensrate für diejenigen, bei denen ein Multiples Myelom diagnostiziert wird, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • wie früh im Krankheitsverlauf Diagnose und Behandlung erfolgten
  • die genetischen Eigenschaften der Myelomzellen (einschließlich Anomalien in den Chromosomen und Veränderungen in den Genen)
  • ob Nierenprobleme beteiligt sind
  • Blutspiegel spezifischer Proteine ​​(wie LDH, Serumalbumin und Beta2-Mikroglobulin)
  • wie gut das Individuum auf die Behandlung anspricht
  • Alter des Patienten

Überlebensrate

Das Durchschnittsalter, in dem bei einer Person ein Myelom diagnostiziert wird, beträgt 69 Jahre. Laut Cancer Research UK hat eine jüngere Person mit dieser Krankheit jedoch eine höhere Lebenserwartung. Tatsächlich ist die spezifische Altersgruppe, die Berichten zufolge die höchste Überlebensrate aufweist, zwischen 15 und 49 Jahre alt, heißt es in einem in England erstellten Bericht, der Statistiken von 2009 bis 2013 enthält.

Es gibt mehrere Gründe, warum junge Menschen mit multiplem Myelom vermutlich länger überleben als ältere. Ein Grund ist, dass das Immunsystem bei jüngeren Menschen stärker ist. Jüngere Menschen neigen auch dazu, eine Behandlung (wie eine Chemotherapie) besser zu ertragen als ältere Patienten.

Schließlich neigen ältere Menschen zu einer höheren Komorbidität (ein Begriff, der sich auf eine Person mit mehreren Erkrankungen gleichzeitig bezieht).

Überlebensrate nach Stadium

Sobald bei einer Person ein Myelom diagnostiziert wurde, bestimmt der Gesundheitsdienstleister das Stadium der Krankheit als Stadium 1, Stadium 2 oder Stadium 3. Die Stadien werden durch Interpretation von Labortests, Durchführung einer Knochenmarkbiopsie und Auswertung von Bildgebungstests bestimmt ( wie Röntgenstrahlen).

Je früher das Stadium der Diagnose ist, desto günstiger ist der Ausblick. Beachten Sie, dass die Krankheit im Stadium 3 ihren aggressivsten Zustand aufweist und begonnen hat, die Organe (wie die Nieren) und die Knochen (Knochentumoren oder Zerstörung von) nachteilig zu beeinflussen Knochengewebe).

Schwelendes Multiples Myelom

Das schwelende multiple Myelom (SMM) ist eine Form der Krankheit, die bei einigen Menschen auftritt. Dieses Stadium des Myeloms beinhaltet Serum-M-Protein-Spiegel unter 3 Gramm pro Liter (g / l) oder weniger als 10 Prozent monoklonale Plasmazellen im Knochenmark und keine Anzeichen von Organschäden, Knochenläsionen oder Anämie. (M-Proteine ​​und monoklonale Plasmazellen sind abnormale Antikörper, die von den Krebszellen produziert werden.)

Diese Form der Krankheit kann fünf bis zehn Jahre andauern, manchmal sogar bis zu 20 Jahre, bevor die Symptome beginnen.

Die heutige Standardbehandlung für schwelendes Myelom besteht darin, den Zustand einfach ohne medizinische Intervention zu beobachten oder den Patienten in klinische Forschungsstudien einzuschreiben. Das Angebot einer frühzeitigen Intervention (Behandlung) für Menschen mit SMM wird jedoch zu einem immer wichtigeren Thema, da Berichte über neue wissenschaftliche Daten auftauchen.

Diese Berichte zeigen, dass eine frühe Therapie bei SMM-Patienten zu verbesserten Gesamtüberlebensraten (OS) und erhöhten progressionsfreien Überlebensraten (PFS) führt. Einige medizinische Experten vergleichen das SSM-Stadium des Myeloms mit den frühen Stadien eines Tumors, der noch nicht metastasiert ist - beides sind Zeiten, in denen eine frühzeitige Behandlung am effektivsten ist.

Myelomspezialisten

Da das multiple Myelom eine so seltene Bluterkrankung ist, behandeln viele Hämatologen (Blutspezialisten) Patienten mit dieser Krankheit sehr selten. Einige Statistiken haben jedoch einen signifikanten Anstieg der Lebenserwartung für diejenigen gezeigt, die von einem Spezialisten wegen Myelom behandelt werden.

Eine Liste der Myelomspezialisten im ganzen Land, die von Ihrem Bundesstaat aufgelistet wird, finden Sie hier.

Ein Wort von Verywell

Das multiple Myelom ist ein seltener Blutkrebs, von dem Ärzte und Forscher noch lernen - obwohl es keine Heilung gibt, müssen wichtige Schritte unternommen werden. Frühzeitiges Eingreifen und frühzeitige Behandlung sind der Schlüssel. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, an Myelom leiden, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, der sich auf Bluterkrankungen spezialisiert hat. Obwohl über diesen Krebstyp noch viel zu entdecken ist, wird die heutige Forschung hoffentlich Fachleuten mehr Wissen vermitteln, was zu fundierteren Diagnosen und Prognosen führt.

Ein Überblick über das multiple Myelom