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Die Nasenklappe ist der engste Teil der Nasenluftwege. Anatomisch ist es schwierig zu erklären, da es nicht nur aus einer Struktur besteht, sondern aus mehreren Strukturen, einschließlich der lateralen Nasenwand, des vorderen Septums, des Kopfes der unteren Muschel und der knöchernen piriformen Öffnung. Diese komplizierte Beschreibung bedeutet für die meisten von uns wenig und noch weniger, wenn Sie feststellen, dass die individuelle Nasenanatomie sehr unterschiedlich ist.Wenn Sie an die äußere Nasenstruktur denken, kann es hilfreich sein zu wissen, dass sich die Nasenklappe im mittleren bis unteren Teil der Nase befindet. Da dies der engste Teil des Nasenluftwegs ist, tritt in diesem Bereich ein großer Luftströmungswiderstand auf, und die Nasenklappe begrenzt tatsächlich den Luftstrom.
Überblick
Nasenklappenkollaps ist ein Begriff, der sich auf eine Schwäche oder weitere Verengung der Nasenklappe bezieht. Da die Nasenklappe ohnehin ein so enger Bereich ist, kann jede Veränderung der Nasenstruktur, die diesen Bereich betrifft, zu einem erhöhten Widerstand führen oder sogar den Luftstrom blockieren.
Ursachen
Trauma oder Operation an der Nase sind häufige Ursachen für einen Kollaps der Nasenklappe. Ursachen sind:
- Nasenkorrektur (plastische Chirurgie der Nase), einschließlich "Buckelentfernung", ist eine der häufigsten Ursachen.
- Krumme Nasenscheidewand ist eine sehr häufige Ursache für den Kollaps der Nasenklappe. Ein abgelenktes Septum tritt häufig als Folge eines Traumas (einer Verletzung) der Nase auf.
- Trauma oder Nasenoperation kann einen Nasenklappenkollaps infolge einer Entzündung, eines vergrößerten Gewebes oder möglicherweise der Bildung von Narbengewebe verursachen.
Ein Nasenklappenkollaps kann ohne Trauma oder chirurgische Eingriffe an der Nase auftreten und kann tatsächlich das Ergebnis bestimmter ererbter anatomischer Merkmale sein. Zum Beispiel eine überstehende Nase und schmale Nasenlöcher oder breite Columella (ein äußerer Teil der Nase, der die beiden Nasenlöcher trennt). Andere angeborene Zustände können ebenfalls zum Zusammenbruch der Nasenklappe führen.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie mit zunehmendem Alter einen Kollaps der Nasenklappe entwickeln, da der natürliche Alterungsprozess die Strukturen, aus denen die Nasenklappe besteht, auf natürliche Weise schwächen kann.
Symptome
- Nasale Obstruktion
- Verstopfung und Atembeschwerden aus der Nase
- Blutige Nase
- Krusten um die Nasenlöcher
Diagnose
Ein HNO-Arzt ist wahrscheinlich am besten qualifiziert, um einen Nasenklappenkollaps zu diagnostizieren. Es ist schwierig, eine Diagnose zu stellen, zumal vergrößerte Turbinaten und abweichende Septums dieselben Symptome verursachen und sich möglicherweise überschneiden. Ihre Krankengeschichte kann wichtig sein, um eine Diagnose zu erhalten, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit Nasenoperationen hatten.
Die Untersuchung der Nase und einer der folgenden Punkte kann bei der angemessenen Diagnose eines Nasenklappenkollapses hilfreich sein:
- Endoskopie
- Cottles Manöver: Der Bereich der Nasenklappe wird erweitert, indem er in seitlicher Richtung gezogen wird. Dies kann durchgeführt werden. Wenn sich die Atmung verbessert, wenn der Bereich der Nasenklappe manuell erweitert wird, ist dies ein Hinweis auf einen Kollaps der Nasenklappe.
- Bachman-Manöver: Während dieses Manövers wird die Nasenklappe mit Instrumenten erweitert und anschließend die Verbesserung der Atmung bewertet.
- Abschwellende Nasentropfen
- Vordere Rhinomanometrie: Misst den Nasenluftstrom
- Akustische Rhinometrie: Verwendet Schallwellen, um Veränderungen in der Nasenhöhle zu bewerten.
Behandlungen
Die häufigste Behandlung für Nasenklappenkollaps ist die Operation. Diejenigen, die keine Operation wünschen oder die Operation verzögern möchten, können jedoch durch die Verwendung eines Nasenklappendilatators eine gewisse Linderung der Symptome feststellen.
Ein Nasenklappendilatator ist ein Gerät, das die Nasenklappe manuell erweitert. Es wird normalerweise nachts getragen.
Ein Beispiel für einen Nasenklappendilatator sind Breathe Right-Streifen, bei denen es sich um Klebestreifen handelt, die an der Außenseite der Nase haften und dazu dienen, die Nase im Bereich der Nasenklappe zu verbreitern. Diese Art von Nasenklappendilatator ist rezeptfrei erhältlich.Andere Dilatatoren bestehen aus Silikon und werden intern getragen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Verwendung von Nasenklappendilatatoren als Therapie oder Behandlung für den Kollaps der Nasenklappe zu diesem Zeitpunkt nicht ausreichend untersucht wurde.
Eine Nasenkorrektur mit oder ohne Transplantate wird häufig zur Reparatur des Nasenklappenkollapses eingesetzt. Manchmal werden Implantate verwendet, die die Nasenöffnung durch "Federeffekt" offen halten. Diese Implantate bestehen häufig aus Titan. Es gibt mehrere chirurgische Techniken, und die verwendete Technik hängt von Ihrem Chirurgen und Ihrer speziellen Situation ab.