Vorteile von Neulasta in Chemotherapie und Bestrahlung

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Neulasta (Pegfilgrastim) ist ein Medikament zur Verringerung des Infektionsrisikos bei Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen. Es stimuliert die Produktion weißer Blutkörperchen, die als Neutrophile bekannt sind und die körpereigene Abwehr gegen krankheitsverursachende Mikroorganismen darstellen. Neulasta wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Personen zugelassen, bei denen das Risiko einer Infektion während einer Chemotherapie oder Strahlentherapie besteht.

Wie es funktioniert

Eine der Herausforderungen der Chemotherapie besteht darin, dass die verwendeten konventionellen Medikamente auf schnell replizierende Zellen abzielen und diese abtöten. Dazu gehören nicht nur Krebszellen, sondern auch Haarfollikel, Zellen des Verdauungstrakts sowie rote und weiße Blutkörperchen. Deshalb treten bei Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, häufig Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen und Anämie auf.

Neulasta stimuliert die Produktion von Neutrophilen, die bis zu 60% Ihrer weißen Blutkörperchen ausmachen und für Ihre angeborene Immunantwort von zentraler Bedeutung sind.


Pegfilgrastim ist die pegylierte Form des Arzneimittels Filgrastim, eines Analogons zum Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF). Dies bedeutet, dass eine Substanz namens Polyethylenglykol (PEG) an Filgrastim gebunden ist, so dass sie länger im Körper verbleibt, bevor sie vorhanden ist heruntergebrochen. In dieser Zeit wird das Knochenmark stimuliert, um nicht nur Granulozyten wie Neutrophile, sondern auch andere weiße Blutkörperchen wie Basophile und Eosinophile zu produzieren.

Filgrastim wird allein unter dem Markennamen Neupogen vertrieben.

Neulasta vs. Neupogen für die Chemotherapie

Wer kann es nehmen

Neulasta wird verwendet, um das Risiko einer Neutropenie (eine niedrige Neutrophilenzahl) bei Erwachsenen oder Kindern zu verringern, die sich einer myelosuppressiven (Knochenmark unterdrückenden) Chemotherapie unterziehen. Es wird nicht jedem verabreicht, der eine Chemotherapie erhält, sondern hauptsächlich denen, deren Arzneimittelschemata mit a assoziiert sind 17% oder mehr Risiko für fieberhafte Neutropenie (gekennzeichnet durch Fieber und andere Anzeichen einer Infektion).

Eine Studie aus Japan aus dem Jahr 2015 berichtete, dass Neulasta bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium 4 das Risiko einer fieberhaften Neutropenie während der Chemotherapie im Vergleich zu einem Placebo um 98% senkte.


Andere Faktoren können die Verwendung von Neulasta motivieren, einschließlich:

  • Über 65 sein
  • Andere Erkrankungen wie Diabetes oder Leber-, Herz- oder Lungenerkrankungen
  • Nach vorheriger Chemotherapie oder Bestrahlung
  • Mit metastasierendem Krebs im Stadium 4
  • Ein geschwächtes Immunsystem haben

Neulasta kann auch bei Personen angewendet werden, bei denen während der Strahlentherapie eine schwere Knochenmarksuppression auftritt (eine Erkrankung, die als akutes Strahlensyndrom oder ARS bezeichnet wird).

Neulasta ist nicht Geeignet für Personen, die sich einer Behandlung für nicht-myeloische Krebserkrankungen unterziehen. Dies sind die Typen, an denen das Blutmark nicht beteiligt ist. Beispiele hierfür sind Sarkom, Melanom, Lymphom, lymphatische Leukämien und Multiples Myelom.

Dosierung

Neulasta wird durch Injektion in eine 0,6-Milliliter (ml) Fertigspritze abgegeben. Jede Spritze enthält 6 Milligramm (mg) Neulasta. Der Schuss wird direkt unter der Haut im Oberarm, Bauch, Oberschenkel oder Gesäß abgegeben.


Die empfohlene Erwachsenendosis kann je nach Behandlungstyp wie folgt variieren:

  • Für Erwachsene unter ChemotherapieEine einzelne 6-mg-Injektion würde spätestens 24 Stunden nach Abschluss der Infusion verabreicht. Neulasta wird einmal pro zwei- oder dreiwöchigem Chemotherapiezyklus verabreicht.
  • Für Erwachsene unter BestrahlungSobald die ersten Anzeichen von ARS erkannt werden, werden zwei 6-mg-Injektionen im Abstand von jeweils einer Woche begonnen.

Kinder erhalten eine an ihr Gewicht angepasste Dosis:

  • Weniger als 10 Kilogramm: 0,1 Milligramm pro Kilogramm Gewicht (mg / kg)
  • 10 bis 20 Kilogramm: 1,5 mg
  • 21 bis 30 Kilogramm: 2,5 mg
  • 31 bis 44 Kilogramm: 4 mg
  • 45 kg oder mehr: 6 mg

Die Dosis kann auch abhängig von Ihrer aktuellen Gesundheit, Ihrem Gesundheitszustand und der Art Ihres Krebses variieren.

Nebenwirkungen

Wie bei allen Medikamenten kann es bei Neulasta zu möglichen Nebenwirkungen kommen. Diejenigen, die sie erleben, haben im Allgemeinen minderwertige Symptome, die sich ohne Behandlung von selbst auflösen. Die häufigsten Nebenwirkungen bei bis zu 26% der Menschen sind:

  • Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Knochenschmerzen

Diese Symptome können mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Tylenol (Paracetamol), Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) gelindert werden. Das Antihistaminikum Claritin (Loratadin) hat sich auch als wirksam bei der Verringerung von behandlungsbedingten Knochenschmerzen erwiesen.

Schwerwiegende allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, sind selten, können jedoch auftreten. Die überwiegende Mehrheit davon tritt nach der ersten Exposition auf. Selbst wenn sie erfolgreich mit Antihistaminika und anderen Medikamenten behandelt wurden, ist bekannt, dass behandlungsbedingte Allergien innerhalb von Tagen nach Absetzen der Antiallergiebehandlung erneut auftreten.

Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt, wenn Sie nach der Einnahme von Neulasta Hautausschlag oder Nesselsucht, hohes Fieber, Schwindel, schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag, Atemnot, Keuchen oder Schwellung von Gesicht, Zunge oder Rachen entwickeln.

Unbehandelt kann Anaphylaxie zu Schock, Koma, Herz- oder Atemversagen, Erstickung und Tod führen.

Interaktionen

Es ist nicht bekannt, ob Neulasta Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verursachen kann. Bisher wurden keine offiziell identifiziert. Trotzdem sollte Neulasta aufgrund der additiven Wirkung nicht mit anderen Filgrastim-haltigen Arzneimitteln angewendet werden. Diese beinhalten:

  • Neupogen
  • Fulphila (pegfilgrastim-jmdb)
  • Granix (tbo-filgrastim)
  • Nivestym (Filgrastim-Aafi)
  • Udenysa (pegfilgrastim-cbqv)
  • Zarxio (filgrastim-sndz)

Kontraindikationen

Die einzige absolute Kontraindikation für die Anwendung von Neulasta ist eine Vorgeschichte einer Allergie gegen G-CSF-Analoga wie Neulasta und Neupogen.

Filgrastim stammt aus der Fermentation des Bakteriums E. coli. Als solches müssen Sie möglicherweise auch Neulasta meiden, wenn Sie allergisch gegen sind E coli-abgeleitete Asparaginase zur Behandlung von Leukämie.

Obwohl Neulasta in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist, sollte es mit äußerster Vorsicht und nur dann angewendet werden, wenn der Nutzen der Behandlung die möglichen Risiken überwiegt.

Neulasta wird als Medikament der Schwangerschaftskategorie C eingestuft, was bedeutet, dass Tierstudien einen potenziellen Schaden für einen Fötus gezeigt haben, aber keine gut kontrollierten Studien verfügbar sind, um das Risiko beim Menschen zu bewerten.

Von den durchgeführten Tierstudien wurde über fetale Schäden in vier- bis zehnfachen Dosen berichtet, die dem Menschen verabreicht wurden (basierend auf der Körperoberfläche). Niedriges Geburtsgewicht war die häufigste Komplikation. Skelett- oder Organdefekte wurden nicht gemeldet.

Es ist nicht bekannt, ob Neulasta in die Muttermilch übergeht. Es ist bekannt, dass andere G-CSF-Medikamente bei Einnahme schlecht ausgeschieden und schlecht resorbiert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, um die Risiken und Vorteile einer Behandlung vollständig zu verstehen.

Reduzierung des Infektionsrisikos während der Chemotherapie