Inhalt
- Symptome
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
- Verringern Sie Ihr Infektionsrisiko
- Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Symptome
Es gibt keine Symptome im Zusammenhang mit einer niedrigen Neutrophilenzahl an sich, aber Symptome einer Infektion treten häufig auf, weil im Körper keine Neutrophilen vorhanden sind, um bakterielle Infektionen abzuwehren. Dies können sein:
- Ein Fieber von mehr als 100,5 Grad F.
- Schüttelfrost
- Halsschmerzen
- Husten
- Kurzatmigkeit
- Brennen mit Wasserlassen oder Blut im Urin
- Schmerzen im unteren Rückenbereich (Anzeichen einer möglichen Niereninfektion)
- Durchfall
- Hautausschläge
- Rötung, Schwellung oder Drainage um eine Verletzung oder einen anderen Körpereintritt wie einen Port oder eine Infusionsleitung
- Veränderungen des mentalen Status wie Verwirrung oder sogar Bewusstlosigkeit
Ursachen
Chemotherapie befällt sich schnell teilende Zellen, einschließlich Zellen im Knochenmark, die zu Neutrophilen werden. Einige Chemotherapeutika verursachen eher Neutropenie als andere. Die Dosis der Chemotherapie ist ebenfalls wichtig, und höhere Dosen von Chemotherapeutika (wie die Doppeldosistherapie bei Brustkrebs) führen eher zu Neutropenie als niedrigere Dosen. Eine sehr hochdosierte Chemotherapie, wie sie vor der Knochenmarktransplantation angewendet wurde, kann eine schwere Neutropenie verursachen, und es ist die Neutropenie, die für die signifikante Mortalität im Zusammenhang mit diesem Verfahren verantwortlich ist.
Zeitliche Koordinierung
Die Anzahl der Neutrophilen sinkt normalerweise 3 bis 7 Tage nach der Behandlung und erreicht ihren niedrigsten Punkt etwa 7 bis 12 Tage nach einer Chemotherapie-Infusion. Dieses Mal, als Nadir bezeichnet, haben Menschen das größte Risiko, eine Infektion zu entwickeln. Abhängig vom jeweiligen Chemotherapie-Regime normalisieren sich die Neutrophilenzahlen normalerweise 3 Wochen bis 4 Wochen nach einer Infusion wieder.
Diagnose
Ihr Arzt wird vor und nach der Chemotherapie ein vollständiges Blutbild (CBC) bestellen, um Ihr weißes Blutkörperchen (WBC) zu bestimmen. Ihre Gesamtzahl an weißen Blutkörperchen liegt normalerweise im Bereich von 4.000 bis 11.000 weißen Blutkörperchen pro Kubikmillimeter. Ihr Arzt wird an Ihrer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) interessiert sein, die etwas niedriger ist als Ihre Gesamtzahl an weißen Blutkörperchen. Ein normaler ANC liegt im Bereich von 2.500 bis 6.000 Neutrophilen pro Kubikmillimeter. Es gibt 3 Grade Neutropenie:
- ANC von 1000 bis 1500: Mild (was ein minimales Infektionsrisiko bedeutet)
- ANC von 500 bis 1000: Mäßig (verbunden mit einem mäßigen Infektionsrisiko)
- ANC weniger als 500: Schwerwiegend (was auf ein hohes Infektionsrisiko hinweist)
Behandlung
Die Behandlung der Neutropenie hängt von vielen Faktoren ab, abhängig vom Grad der Neutropenie, den Medikamenten, die Sie erhalten, und den Symptomen. In einigen Fällen werden Medikamente zur Stimulierung der Produktion von Neutrophilen nach einer Chemotherapie präventiv eingesetzt.
Verzögerung der Chemotherapie
Wenn Ihr Weißwert zu niedrig wird, kann es erforderlich sein, die nächste Chemotherapie-Dosis abzubrechen. In einer Studie aus dem Jahr 2015 wurde festgestellt, dass Neutropenie der häufigste Grund ist, warum die Dosierung von Chemotherapeutika begrenzt werden muss.
Das heißt, eine Verzögerung der Chemotherapie kann die Wirksamkeit verringern, und Ihr Onkologe empfiehlt möglicherweise eine Behandlung, um stattdessen die Anzahl der Neutrophilen zu erhöhen. In Umgebungen, in denen dies nicht möglich ist, beispielsweise zur Vorbereitung einer Stammzelltransplantation, sind normalerweise Krankenhausaufenthalte und Isolierungen erforderlich.
Vorbeugende Antibiotika
Manchmal werden Antibiotika präventiv eingesetzt, bevor Sie Anzeichen einer Infektion haben.
Medikamente
Medikamente (Wachstumsfaktoren) können verwendet werden, um die Produktion von Neutrophilen in Ihrem Knochenmark zu stimulieren (präventiv oder zur Behandlung einer niedrigen Neutrophilenzahl). Diese beinhalten:
- Neupogen (Filgrastim, G-CSF)
- Neulasta (Pegfilgrastim)
- Leukin (Sargramostim, GM-CSF)
Die häufigste Nebenwirkung sind Knochenschmerzen, und es besteht auch das Risiko einer allergischen Reaktion. Jedes dieser Medikamente hat Vor- und Nachteile, und Ihr Onkologe kann Ihnen dabei helfen, das für Sie richtige zu bestimmen.
Neulasta vs. Neupogen für NeutropenieBehandlung von Infektionen
Infektionen können sehr schwerwiegend sein, wenn Ihnen die weißen Blutkörperchen fehlen, um Bakterien abzuwehren. Wenn Sie in dieser Situation eine Infektion haben, empfiehlt Ihr Onkologe normalerweise einen Krankenhausaufenthalt mit intravenösen Antibiotika. Die Behandlung mit Antibiotika mit Breitbandantibiotika wird auch für Patienten mit "fieberhafter Neutropenie" empfohlen, einem Fieber, das auf eine Infektion hindeutet, auch wenn die Quelle der Infektion nicht offensichtlich ist.
Verringern Sie Ihr Infektionsrisiko
Zusätzlich zu jeder von Ihrem Onkologen empfohlenen Behandlung können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Infektionsrisiko während der Chemotherapie zu senken:
- Üben Sie vorsichtiges Händewaschen (Sie selbst und Ihre Lieben): Dies ist das Wichtigste, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken.
- Verwenden Sie Flüssigseife anstelle von Stückseife.
- Halten Sie sich von Menschen mit Infektionen fern.
- Vermeiden Sie große Menschenmengen, zum Beispiel Einkaufszentren und Kinos
- Vermeiden Sie Kinder (und Erwachsene), die kürzlich Impfungen mit Lebendviren wie dem Windpocken-Impfstoff oder dem Nasengrippe-Impfstoff (FluMist) erhalten haben.
- Überspringen Sie alle Impfungen (z. B. Grippeimpfung oder Lungenentzündung), bis Sie diese mit Ihrem Onkologen besprechen (Informationen zu Impfungen für Menschen mit Krebs, die Sie haben sollten, die Sie vermeiden sollten, und wenn Sie sich über Impfungen mit lebenden Viren Gedanken machen müssen andere hatten das, was weitergegeben werden konnte.)
- Vermeiden Sie zahnärztliche Arbeiten, bis Sie diese mit Ihrem Onkologen besprechen.
- Vermeiden Sie rohe Eier und unzureichend gekochtes Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte. Verwenden Sie sichere Kochpraktiken.
- Haustiere können eine Infektionsquelle sein, wenn Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen niedrig ist. Lassen Sie die Katzentoilette von einer anderen Person wechseln, den Vogelkäfig reinigen oder das Aquarium wechseln. Vermeiden Sie den Umgang mit Reptilien. Dies ist ein Grund, zurückzutreten und anderen zu ermöglichen, davon zu profitieren.
- Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) einnehmen. Diese können Fieber maskieren.
- Frauen sollten Tampons meiden und stattdessen Damenbinden verwenden.
- Verwenden Sie einen Elektrorasierer.
- Vermeiden Sie es, Ihre Nagelhaut zu schneiden. Vermeiden Sie am besten Maniküre und Pediküre, bis Sie die Chemotherapie abgeschlossen haben.
- Übe gute Hautpflege. Wenden Sie sich mit Ihrem Onkologen an Hauterkrankungen im Zusammenhang mit Chemotherapie.
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Sie sollten Ihren Onkologen informieren, wenn bei Ihnen Anzeichen einer Infektion auftreten. Er wird Ihnen wahrscheinlich Richtlinien geben, wann Sie anrufen sollen, aber lassen Sie ihn auf jeden Fall sofort wissen, wenn Sie eine Temperatur über 100,5 Grad Fahrenheit haben, Schüttelfrost schütteln oder andere Anzeichen einer schweren Infektion haben. Denken Sie daran, dass Ihr Arzt wissen möchte, ob Sie Fieber haben, auch wenn Sie keine Anzeichen einer Infektion haben.
Ein Wort von Verywell
Neutropenie aufgrund einer Chemotherapie kann schwerwiegend sein, aber zum Glück gibt es jetzt Behandlungen, die die Neutropenie überhaupt verbessern und manchmal verhindern können. Selbst wenn Sie diese Behandlungen erhalten, sind Maßnahmen zur Verringerung Ihres Infektionsrisikos wichtig. Wie in anderen Bereichen der Krebsbehandlung hilft Ihnen das Verstehen Ihres Blutbildes und Ihr eigener Anwalt in Ihrer Obhut nicht nur, auf dem Fahrersitz Ihrer Reise zu bleiben, sondern kann auch die Ergebnisse beeinflussen.
Wie Sie als Krebspatient Ihr eigener Anwalt sein können