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Das B-Zell-Lymphom der Knotenrandzone ist eine Art Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Es wurde auch als monocytoid B-Zell-Lymphom oder MZL bezeichnet.Lymphome sind Krebsarten von Lymphzellen, einer Art von Blutzellen. Es gibt zwei Hauptkategorien: Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).
Das B-Zell-Lymphom der Knotenrandzone ist eine der seltenen Arten von NHL. Es handelt sich um eine Art von niedriggradigem (oder langsam wachsendem) Lymphom, das aus B-Zellen entsteht und hauptsächlich Lymphknoten betrifft.
Darüber hinaus betrifft das B-Zell-Lymphom der Knotenrandzone hauptsächlich ältere Personen. Es sind keine direkten Risikofaktoren für dieses Lymphom bekannt, aber einige Risikofaktoren, die mit Lymphomen im Allgemeinen verbunden sind.
Symptome
Das häufigste Symptom dieses Lymphoms ist die Vergrößerung der Lymphknoten. Vergrößerte Knoten treten als Schwellungen im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leiste auf. Dies kann das einzige Symptom sein, oder es kann andere damit verbundene Symptome und Anzeichen wie Fieber und Gewichtsverlust geben.
Diagnose
Bei allen Lymphomen wird eine Biopsie diagnostiziert. Eine Lymphknotenbiopsie entfernt eine kleine Menge Gewebe von den vergrößerten Knoten und wird unter dem Mikroskop untersucht. Das unter dem Mikroskop beobachtete Zellmuster und Tests auf spezifische Lymphom-Marker diagnostizieren es als diese besondere Art von Non-Hodgkin-Lymphom.
Nachdem eine Lymphknotenbiopsie dieses Lymphom diagnostiziert hat, werden mehrere Tests durchgeführt, um herauszufinden, wie stark sich dieses Lymphom im Körper ausgebreitet hat. Tests können CT-Scans, Blutuntersuchungen und einen Knochenmarktest umfassen. Diese Tests sind nützlich, um das Stadium und die Prognose des Lymphoms zu bestimmen.
Inszenierung und Prognose
Abhängig vom Ausmaß des Lymphoms bei der Diagnose wird die Krankheit in eines von vier Stadien eingeteilt. Die meisten Personen mit einem B-Zell-Lymphom der Knotenrandzone werden in einem frühen Stadium diagnostiziert (wenn das Lymphom auf einen oder mehrere Lymphknotenbereiche beschränkt ist).
Das Stadium und andere Faktoren wie Alter, Fitness und Bluttestergebnisse bestimmen den Krankheitsausblick oder die Prognose. Sofern sich die Krankheit nicht stark ausgebreitet hat, hat dieses Lymphom eine gute Prognose mit einem günstigen Ergebnis nach der Behandlung.
Behandlung
Das B-Zell-Lymphom der Knotenrandzone ist ein langsam wachsendes Lymphom. Die Behandlung dieses Lymphoms erfolgt nach dem Vorbild des follikulären Lymphoms, der häufigsten Art des niedriggradigen Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL).
Wenn keine Symptome auftreten, kann das Beobachten und Warten der Ansatz bei regelmäßiger Überwachung sein. Sobald sich Symptome entwickeln, erfolgt die Hauptbehandlung mit einer Chemotherapie, und eine Reihe von Medikamenten kann verwendet werden.
Die endgültige Behandlung wird nach Bewertung zahlreicher Faktoren wie Stadium und Prognose, Schwere der Symptome und Behandlungskosten festgelegt. Die Mehrheit der Personen mit diesem Lymphom spricht gut auf die Behandlung an und hat die Chance auf eine langfristige Krankheitskontrolle.