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Während orthopädische Probleme bei Neugeborenen die Eltern belasten können, können die meisten bei frühzeitiger Erkennung ohne Operation behandelt werden. Einige treten während der Entwicklung des Fötus auf, während andere während der Entbindung selbst auftreten.Untersuchungen zufolge wird etwa 1% der in den USA geborenen Babys bei der Geburt einen orthopädischen Defekt haben. Geburtsverletzungen sind noch seltener, da drei Viertel während einer vaginalen Verschlussgeburt auftreten (bei der der Kopf des Babys von der Öffnung der Gebärmutter abgewandt ist). Wie bei orthopädischen Defekten können die meisten Geburtsverletzungen aufgrund der Formbarkeit der sich noch entwickelnden Knochen des Babys ohne Operation behandelt werden.
Hüftdysplasie
Hüftdysplasie ist die medizinische Bezeichnung für eine Hüftpfanne, die den Ballteil des Oberschenkelknochens (Femur) nicht vollständig bedeckt. Wenn die Kugelpfanne des Hüftgelenks nicht richtig ausgerichtet ist, entwickelt sich das Gelenk nicht normal.
Wenn die Hüftdysplasie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie die Mobilität des Kindes in späteren Jahren erheblich beeinträchtigen und zur vorzeitigen Entwicklung einer Hüftarthrose führen.
Glücklicherweise ermöglicht eine frühzeitige Diagnose eine effektivere Behandlung, da sich die Knochen des Babys zum Zeitpunkt der Geburt noch entwickeln. Die Diagnose wird normalerweise durch einen einfachen Hüftklick-Test gestellt, bei dem das Bein des Kindes bewegt und gedreht wird.
Hüftdysplasie bei Neugeborenen wird normalerweise behandelt, indem die Hüfte mit einer Zahnspange, die als Pavlik-Gurt bezeichnet wird, in der richtigen Position gesichert wird.
Wenn in der späteren Entwicklung eine Hüftdysplasie festgestellt wird, sind möglicherweise invasivere Behandlungen erforderlich. Eine Operation ist normalerweise bei Babys über einem Jahr angezeigt.
Klumpfuß
Klumpfuß ist ein Geburtsfehler, bei dem die Füße nach unten und innen zeigen. Wenn ein Kind mit dieser Krankheit geboren wird, sind die Sehnen an der Innenseite und der Rückseite der Füße zu kurz und bringen die Füße im Wesentlichen in eine unnatürliche Position.
Da Babys eine größere Knochen- und Gelenkflexibilität haben, können Ärzte die Erkrankung normalerweise ohne Operation mit einer Manipulationstechnik behandeln, die als Ponseti-Methode bezeichnet wird.
Die in den 1990er Jahren eingeführte Ponseti-Methode beinhaltet das allmähliche Erweichen der Bänder, Sehnen und Gelenkkapseln. Nach jeder Behandlung werden die Füße mit einem Gipsverband an Ort und Stelle gehalten, bis die Knochen und Gelenke endlich richtig ausgerichtet sind (normalerweise innerhalb von zwei Monaten). Wie bei der Hüftdysplasie ist eine frühzeitige Behandlung mit besseren Ergebnissen verbunden.
Metatarsus Adductus
Metatarsus adductus ist eine häufige Fußdeformität, bei der sich die vordere Fußhälfte (der Vorfuß) nach innen dreht. Bei Neugeborenen ist der Zustand durch das bohnenförmige Aussehen des Fußes gekennzeichnet.
Glücklicherweise benötigen die meisten mit Metatarsus adductus geborenen Babys selten eine Behandlung, wobei sich über 90 Prozent von selbst lösen.
Einige Kinder haben jedoch möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine entwicklungsbedingte Hüftdysplasie, wenn sich die Erkrankung nicht vollständig selbst korrigiert. In solchen Fällen belastet die abnormale Fußposition das Hüftgelenk chronisch. Dies kann dazu führen, dass die Oberseite des Oberschenkelknochens in die Hüftpfanne hinein- und herausrutscht, was zu Mobilitätsproblemen und vorzeitiger Arthritis führt.
Bei frühzeitiger Diagnose kann Ihr Arzt Ihnen zeigen, wie Sie passive Manipulationsübungen durchführen, um die Fehlausrichtung zu korrigieren. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Vorfußgelenke zu lösen, gefolgt von einem Guss, um den Fuß in der richtigen Position zu halten.
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