Was ist rheumatoide Arthritis?

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Rheumatoide Arthritis Doku / Symptome - Diagnose - Therapie / Rheuma-Liga
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Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die mehr als nur Ihre Gelenke betrifft. Im Gegensatz zur Arthrose, die durch die langfristige Abnutzung des Gelenkknorpels verursacht wird, ist die rheumatoide Arthritis eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem seine eigenen Gewebe und Zellen angreift, insbesondere die der Gelenke in Händen, Handgelenken und Knien. Es kann auch Gewebe im ganzen Körper betreffen und Probleme in Augen, Herz und Lunge verursachen. Im Laufe der Zeit kann die anhaltende Entzündung zu einem fortschreitenden Verlust der Beweglichkeit, Schmerzen und Gelenkdeformität führen.

Während Wissenschaftler noch kein Heilmittel für rheumatoide Arthritis gefunden haben, bieten medizinische Therapie und Zusatzbehandlungen den geschätzten 1,5 Millionen Amerikanern, die mit der Krankheit leben, Erleichterung.

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Symptome der rheumatoiden Arthritis

Rheumatoide Arthritis betrifft hauptsächlich die Gelenke. Das Muster und die Merkmale der Krankheit können von Person zu Person unterschiedlich sein. Bei einigen treten die Symptome plötzlich und schwer auf. Bei anderen können sich die Anzeichen allmählich entwickeln, häufig beginnend mit einem dumpfen Schmerz oder einer Steifheit der kleineren Gelenke, insbesondere der Finger oder Zehen, bevor sie sich zunehmend verschlechtern.


Im Laufe der Zeit können andere Gelenke betroffen sein. Das Muster der Beteiligung ist tendenziell symmetrisch, was bedeutet, dass Symptome, die auf einer Körperseite auftreten, normalerweise auf der anderen Seite gespiegelt werden.

Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer rheumatoiden Arthritis sind:

  • Empfindlichkeit der Gelenke und Membranen, Wärme, Schwellung und Schmerzen
  • Müdigkeit, leichtes Fieber und Gewichtsverlust
  • Morgensteifheit von einer Stunde oder länger

Mit fortschreitender Krankheit können Gelenkgewebe miteinander verbunden (angebunden) werden, was zu einem weiteren Bewegungsverlust führt. Die Erosion und der Verlust von Knorpel, Bändern und Knochen können schließlich dazu führen, dass das Gelenk vollständig an Ausrichtung und Form verliert, was zu einer schweren und manchmal unansehnlichen Gelenkdeformität führt. Eine Ulnarabweichung, dh eine Fingerverschiebung aufgrund einer Gelenkschwellung und überdehnte Gelenke, kann ebenfalls auftreten.

Andere betroffene Organe

Die durch rheumatoide Arthritis ausgeübte Entzündung kann sich auch nachteilig auf andere Organe auswirken und sowohl lokalisierte als auch systemische (Ganzkörper-) Symptome verursachen. Die häufigsten nicht gelenkigen Komplikationen sind:


  • Rheumatoide Knötchen, verhärtete Klumpen, die sich unter der Haut bilden, meistens um die Ellbogen, Fersen oder Knöchel
  • Pleuritis, Entzündung der Lungenschleimhaut, die Brustschmerzen, Atemnot und schnelle, flache Atmung verursacht
  • Perikarditis, Entzündung der das Herz umgebenden Membran, die Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust und Müdigkeit verursacht
  • Vaskulitis, Entzündung der Blutgefäße, die Fieber, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Hautprobleme verursacht
  • Skleritis, Entzündung des weißen Auges, die Rötung, Schmerzen und in schweren Fällen Sehverlust verursacht
  • Interstitielle Lungenerkrankung, Entzündung und Vernarbung des Lungengewebes, die Atemnot, trockenen Husten und Müdigkeit verursachen

In seltenen Fällen kann Nervengewebe betroffen sein.

Anzeichen und Symptome einer rheumatoiden Arthritis

Ursachen

Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen ist die genaue Ursache der rheumatoiden Arthritis unbekannt. Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen an der Krankheit erkranken, zwei- bis dreimal so hoch wie bei Männern. Das Risiko steigt tendenziell mit dem Alter, wobei die Symptome im Allgemeinen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auftreten.


Die Genetik scheint eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der häufigsten Form der Krankheit zu spielen, die laut einer 2016 veröffentlichten Studie zwischen 40 und 65 Prozent des Risikos eines Individuums ausmacht Die Lanzette. Rauchen ist auch ein wichtiger Auslöser für RA.

Während die genauen Mechanismen noch nicht identifiziert wurden, wird angenommen, dass Menschen mit den meisten Autoimmunerkrankungen eine oder mehrere genetische Variationen aufweisen, die die Art und Weise verändern, wie das Immunsystem Krankheitserreger erkennt und angreift.

In einem normal funktionierenden Immunsystem hilft eine Genfamilie, die als HLA-Komplex (Human Leukocyte Antigen) bezeichnet wird, dem Immunsystem, seine eigenen Zellen von denen fremder Eindringlinge wie Viren und Bakterien zu unterscheiden. Bei rheumatoider Arthritis können bestimmte HLA-Variationen den Körper versehentlich anweisen, seine eigenen Zellen anzugreifen, insbesondere dieHLA-DRB1 Gen, das zwei Drittel des genetischen Risikos von RA ausmacht.

Es ist nicht überraschend, dass rheumatoide Arthritis in der Familie auftritt. In der Tat kann eine Familienanamnese der Krankheit Ihr Risiko um das Drei- bis Fünffache erhöhen.

Andere Faktoren wie Fettleibigkeit und Rauchen können ebenfalls dazu beitragen. Übergewicht belastet nicht nur die betroffenen Gelenke, sondern die übermäßige Ansammlung von Fettzellen löst eine entzündungsfördernde Wirkung aus. Das Risiko, an RA zu erkranken, ist bei Rauchern ungefähr doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern.

Ursachen und Risikofaktoren der rheumatoiden Arthritis

Diagnose

Es gibt keinen einzigen Labor- oder Bildgebungstest, der rheumatoide Arthritis diagnostizieren kann. Um die Diagnose zu stellen, muss ein Arzt Ihre Krankengeschichte überprüfen, eine körperliche Untersuchung durchführen und a Kombination von Labor- und Bildgebungstests.

Die normalerweise verwendeten Labortests umfassen:

  • Rheumafaktor, der Antikörper, der bei 80 Prozent der mit der Krankheit lebenden Menschen gefunden wurde
  • Erythrozytensedimentationsrate, die Entzündungen im Körper misst
  • C-reaktives Protein, eine von der Leber produzierte Substanz, die auch ein Entzündungsmarker ist
  • Antizyklischer citrullinierter Peptidtest, der einen anderen Antikörper nachweist, der häufig bei Menschen mit rheumatoider Arthritis vorkommt

Röntgenstrahlen und Magnetresonanztomographie können während des gesamten Krankheitsverlaufs verwendet werden, um deren Fortschreiten zu bewerten und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Wie wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert?

Behandlung

Während es keine Heilung für rheumatoide Arthritis gibt, hat die Einführung neuerer biologischer Medikamente denjenigen Hoffnung gegeben, die mit herkömmlichen Schmerzmitteln und Steroiden keine Linderung gefunden haben. Die heutige Behandlung umfasst normalerweise eine Kombination von Medikamententypen.

Unter ihnen:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) können helfen, die Schmerzen und Entzündungen bei leichter bis mittelschwerer rheumatoider Arthritis zu lindern. Stärkere NSAIDs sind verschreibungspflichtig. Nebenwirkungen sind Magenreizungen, Bluthochdruck, Magengeschwüre, Lebertoxizität und ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Angesichts dieser Nebenwirkungen eignen sich NSAIDS nicht als Erstbehandlung, können jedoch zur gelegentlichen Linderung eingesetzt werden.
  • Kortikosteroid-Medikamente wie Prednison können Schmerzen und Entzündungen kurzfristig lindern und gleichzeitig Gelenkschäden verlangsamen. Nebenwirkungen können Osteoporose, Gewichtszunahme, leichte Blutergüsse, Katarakte, Glaukom und Diabetes sein.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wirken, indem sie die Immunantwort mildern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Übliche DMARDs umfassen Methotrexat, Arava (Leflunomid), Azulfidin (Sulfasalazin) und Plaquenil (Hydroxychloroquin). Nebenwirkungen können ein erhöhtes Risiko für Infektionen und Leberschäden sein.
  • Janus Kinase (JAK) Inhibitoren sind eine andere Art von DMARD. Beispiele sind Xeljanz (Tofacitnib) oder Olumian (Baracitnib), die für diejenigen verschrieben werden können, die nicht allein mit Methotrexat behandelt werden können.
  • Modifikatoren für das biologische Ansprechen sind eine neuere Klasse von Medikamenten, die aus biologischen Quellen hergestellt werden. Sie zielen auf eine Komponente der Entzündungskaskade ab, um Entzündungen zu reduzieren. Dazu gehören TNF-Inhibitoren wie Cimzia (Certolizumab), Enbrel (Etanercept) und Humira (Adalimumab) sowie IL-6-Inhibitoren wie Actemra (Tocilizumab), Kevzata (Sarilumab) und Rituxan (Rituximab).

Physiotherapie ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von rheumatoider Arthritis und kann Hitze, Eis, transkutane elektrische Stimulation, Ultraschall, Bewegungsübungen und sanfte Kräftigungsübungen umfassen. Ergotherapie kann auch hilfreich sein, wenn die Arthritis Ihr tägliches Leben oder Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt.

Eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln wie Fischöl, Borretsch und Nachtkerze haben sich bei der Unterstützung der Behandlung von leichter bis mittelschwerer rheumatoider Arthritis als vorteilhaft erwiesen.

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Bewältigung

Rheumatoide Arthritis ist eine lebenslange fortschreitende Krankheit, die Ihre Lebensqualität und Ihr Selbstvertrauen beeinträchtigen kann, wenn Sie dies zulassen. Indem Sie proaktive Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Gesundheit ergreifen, können Sie einige der schwierigeren Aspekte der Krankheit besser bewältigen und überwinden.

Zusätzlich zu Medikamenten können Gewichtsverlust und Bewegung dazu beitragen, Ihre Mobilität zu verbessern und Ihre Bewegungsfreiheit zu erhalten.

Selbst wenn Sie bereits unter einer Beeinträchtigung leiden, können Übungen mit geringen Auswirkungen wie Gehen, Schwimmen, Radfahren, Yoga und Tai Chi die Gelenke in Bewegung halten, ohne das Gelenkgewebe übermäßig zu belasten.

In ähnlicher Weise können Geist-Körper-Therapien Ihnen helfen, mit den Schmerzen, Müdigkeit und Angstzuständen umzugehen, die häufig Teil der Krankheit sind. Zu den Optionen gehören Meditation, Biofeedback, Atemübungen und geführte Bilder. Indem Sie Ihre emotionale Reaktion auf Ihre Symptome besser steuern, erreichen Sie möglicherweise nicht nur ein besseres Gefühl der Ruhe, sondern auch eine bessere Schmerzkontrolle.

Ein Wort von Verywell

Rheumatoide Arthritis kann häufig Menschen isolieren, die schwer von der Krankheit betroffen sind. Dies kann nicht nur Ihre Fähigkeit einschränken, sich auf alltägliche Aktivitäten einzulassen, sondern auch Ihr Selbstvertrauen und Ihr Selbstbild beeinträchtigen, wenn die physischen Manifestationen der Krankheit deutlicher werden.

Erlaube dir oder einem geliebten Menschen nicht, es alleine zu machen. Sprechen Sie mit Freunden oder der Familie und lassen Sie sie wissen, was Sie gerade durchmachen. Viele Menschen verstehen einfach nicht, was rheumatoide Arthritis ist oder welchen Herausforderungen Menschen mit dieser Krankheit regelmäßig gegenüberstehen. Je mehr Sie sich öffnen und ihnen helfen zu verstehen, desto besser können sie Sie unterstützen. Es hilft auch, andere zu erreichen, die ebenfalls von rheumatoider Arthritis betroffen sind.

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