Inhalt
- Palliative Therapie vs. Hospizpflege
- Ziel der Palliativversorgung
- Symptome Palliative Care kann behandeln
- Palliative Behandlungen
- Ihr Palliative Care Team
- Wann und wie oft
- So erhalten Sie eine Palliative Care Consult
Palliative Care wird normalerweise als Teamansatz angeboten und soll sowohl die physischen als auch die emotionalen Bedenken von Menschen berücksichtigen, die mit Krebs fertig werden. Beispielsweise konzentriert sich die Palliativversorgung bei Krebs auf die Linderung der typischen Symptome eines Krebspatienten wie Schmerzen, Übelkeit und Anorexie und ermöglicht es dem Onkologen, sich auf die Tumorbehandlungen selbst zu konzentrieren. Die Hospizversorgung ist eine besondere Art der Palliativversorgung, die in den letzten sechs Lebensmonaten durchgeführt wird. Im Gegensatz dazu kann Palliative Care an jedem Punkt der Krebstrajektorie angeboten werden: von der Diagnose bis zur Endphase oder sogar durch Heilung. . Studien haben gezeigt, dass eine solche Pflege die Lebensqualität erheblich verbessert und sogar das Überleben verbessern kann. Allerdings ist die Palliativversorgung in vielen Krebszentren relativ neu, und Sie müssen möglicherweise selbst eine Konsultation anfordern.
Palliative Therapie vs. Hospizpflege
Es ist vielleicht am besten, die Palliativtherapie so zu definieren, wie sie nicht ist.Palliative Therapie ist kein HospizPflege. Palliative Care hat einige gemeinsame Ziele mit Hospizpflege, aber in anderer Hinsicht sind sie sehr unterschiedlich. Die palliative Behandlung kann auch bei Krebspatienten mit frühem, sehr heilbarem Krebs angewendet werden. Das Hospiz ist eine Art der Palliativversorgung, die in den letzten Lebensmonaten angewendet wird. Palliative Care ist kein "Aufgeben", und tatsächlich ergab eine Studie, dass Menschen, die Palliative Care für fortgeschrittenen Lungenkrebs anboten, lebten länger als diejenigen, die diese Pflege nicht erhalten haben.
Ziel der Palliativversorgung
Palliative Care ist mehr eine Behandlungsphilosophie als eine bestimmte Behandlung. Es zielt darauf ab, Schmerzen und Leiden zu lindern, indem alle physischen, emotionalen und spirituellen Probleme gründlich angesprochen werden.
Palliative Care unterscheidet sich zwar von kurativer Therapie. Die meisten Menschen erhalten konventionelle Behandlungen wie chirurgische Chemotherapie und Strahlentherapie durch ihren Onkologen, während sie gleichzeitig Palliativpflege erhalten. Palliative Care wird gleichzeitig eingesetzt, um die durch den Krebs verursachten Symptome und die Behandlung des Krebses zu behandeln.
Symptome Palliative Care kann behandeln
Palliative Care kann Symptome wie:
- Schmerzen
- Kurzatmigkeit
- Schwäche und Müdigkeit
- Körperliche Einschränkungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Depressionen, Angstzustände und Trauer
- Familiäre Zwietracht und Rollenwechsel durch Krebs
- Spirituelle Themen wie das Hinterfragen des Sinns des Lebens und die Wut auf das Leben mit Krebs
- Pflegekraft braucht
- Praktische Bedürfnisse wie Finanzen
Ein Palliativteam kann nicht nur bei bestimmten Symptomen und Problemen helfen, sondern auch Menschen dabei helfen, ihre Pflege zu koordinieren und durch das Labyrinth der Krebsbehandlung zu navigieren.
Palliative Behandlungen
Palliative Care bezieht sich auf die Pflege, die nahezu jedes Symptom behandelt, das bei einer krebskranken Person auftreten kann. Sie können jedoch auch von bestimmten Palliativbehandlungen erfahren. Wenn Ihr Onkologe eine Behandlung wie eine Chemotherapie empfiehlt, ist es sehr wichtig, das genaue Ziel der Therapie zu verstehen.
Es kann verwirrend sein, von einem Palliativmediziner "Palliativversorgung" zu erhalten und dann Ihren Onkologen mit Ihnen über palliative "Chemotherapie" sprechen zu hören. Da sich Palliativmedizin auf jede Behandlung bezieht, die darauf abzielt, die Symptome einer Krankheit zu lindern, ohne sie unbedingt zu lösen, werden Chemotherapien, die nicht das Ziel haben, Krebs zu heilen, üblicherweise als "palliative Chemotherapien" bezeichnet.
Palliative Chemotherapie
Die Chemotherapie kann auf verschiedene Arten erfolgen, und es wurde festgestellt, dass viele Menschen die Unterschiede nicht verstehen. Diese beinhalten:
- Chemotherapie mit kurativer Absicht: Bei einigen Krebsarten wie akuten Leukämien kann eine Chemotherapie angewendet werden, um den Krebs zu heilen.
- Neoadjuvante Chemotherapie: Bei einem neoadjuvanten Ansatz wird vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt, um die Größe eines Tumors zu verringern, sodass eine Operation durchgeführt werden kann. In diesem Sinne ist es auch ein kurativer Ansatz.
- Adjuvante Chemotherapie: Viele Menschen kennen die adjuvante Chemotherapie oder die Art der Chemotherapie nach der Operation (z. B. bei Brustkrebs im Frühstadium). Bei diesem Ansatz besteht das Ziel darin, alle verbleibenden Krebszellen zu entfernen, die möglicherweise über die Stelle des ursprünglichen Tumors hinaus gereist sind, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
- Palliative Chemotherapie: Palliative Chemotherapie ist im Gegensatz zu anderen Ansätzen nicht zur Heilung von Krebs gedacht. Es kann die Größe eines Krebses verringern und die Symptome verbessern (zum Beispiel kann es einen Tumor verkleinern, so dass es keinen Druck mehr auf die Nerven ausübt und Schmerzen verursacht) und in einigen Fällen das Leben für einen kurzen Zeitraum (häufig) verlängern ein paar Monate).
Obwohl es wichtig ist, diese unterschiedlichen Ziele zu unterscheiden, ergab eine große Studie, dass die Mehrheit der Menschen, die eine Chemotherapie gegen Krebs im Stadium 4 erhielten (in der Studie hatten sie Lungenkrebs oder Darmkrebs), nicht verstand, dass es kaum eine Chance gab, die Krankheit zu heilen. Da eine Chemotherapie erhebliche Nebenwirkungen haben kann, müssen Menschen, die eine palliative Chemotherapie in Betracht ziehen, das Ziel der Therapie verstehen, damit sie selbst eine persönliche Entscheidung über die Vorteile und Risiken einer Behandlung treffen können.
Palliative Strahlentherapie
Die palliative Strahlentherapie wird auf ähnliche Weise eingesetzt. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu verringern, auch wenn die Strahlung Krebs nicht heilen kann. Palliative Strahlung kann jedoch die Lebensqualität von Menschen, die mit Knochenschmerzen aufgrund von Knochenmetastasen und Rückenmarkskompressionen (wenn eine Schädigung der Nervenwurzeln aufgrund von Metastasen in der Wirbelsäule auftritt), die Atemwegsbeschwerden aufgrund einer Obstruktion einer haben, erheblich verbessern Atemwege und vieles mehr.
Palliative Bestrahlung kann in der Regel neben Medikamenten wie Steroiden und häufig chirurgischen Eingriffen auch das Risiko neurologischer Schäden verringern, die zu Lähmungen führen können.
Ihr Palliative Care Team
Palliative Care wird per Definition von einem Team gegeben, und das wichtigste Mitglied dieses Teams sind Sie. Durch sorgfältige Kommunikation arbeiten diese Personen mit unterschiedlichen Fachgebieten mit Ihrem Input zusammen, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der Ihre Lebensqualität so gut wie möglich machen soll. Zu den Mitgliedern Ihres Teams können neben Ihnen auch gehören:
- Ein Palliativarzt oder ein anderer Gesundheitsspezialist
- Eine Krankenschwester
- Ein Sozialarbeiter
- Ein Kaplan
- Eine Physiotherapie oder Atemtherapeutin
Dieses Team arbeitet auch eng mit Ihrem Onkologen und anderen Ärzten zusammen, sodass jeder die Auswirkungen der anderen Behandlungen und Empfehlungen auf Ihr Wohlbefinden kennt.
Wann und wie oft
Die Palliativversorgung sollte idealerweise zum Zeitpunkt einer Krebsdiagnose beginnen und kann danach jederzeit begonnen werden. In den letzten zehn Jahren wurden viele Studien mit verschiedenen Krebsarten durchgeführt, wobei die meisten Vorteile für die frühere Behandlung zeigten. Während es ziemlich klar ist, dass eine frühzeitige Einbeziehung der Palliativversorgung die Lebensqualität verbessern kann, wird jetzt die Frage beantwortet, wie oft diese Art der Versorgung stattfinden sollte. Eine Studie aus dem Jahr 2018, veröffentlicht in Die Lancet Onkologie kam zu dem Schluss, dass die Integration der Palliativversorgung während der gesamten Krebsreise anstelle einer einzigen Konsultation (oder vereinzelter Nachsorgekonsultationen) am vorteilhaftesten ist.
So erhalten Sie eine Palliative Care Consult
Einige der größeren Krebszentren bieten jetzt zum Zeitpunkt der Diagnose eine Palliativberatung an. Da das gesamte Konzept der Palliativversorgung relativ neu ist (obwohl Studien seit einiger Zeit positive Auswirkungen gezeigt haben), müssen Sie möglicherweise eine Beratung anfordern. Wenn Sie nichts über Palliativpflege hören, gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Arzt entschieden hat, dass dies für Sie nicht vorteilhaft ist. Wie bei anderen Aspekten der Krebsbehandlung kann es Ihnen helfen, Ihr eigener Anwalt zu sein, um die Pflege zu erhalten, die Sie verdienen.
Ein Wort von Verywell
Während eines Großteils der Geschichte konzentrierte sich das Ziel der Krebsbehandlung auf den Bösewicht des Krebses und nur zweitens auf die Lebensqualität der Menschen, die sich diesen Behandlungen unterziehen. Das Aufkommen der Palliativversorgung war für viele ein Segen und brachte Fragen der Lebensqualität wieder in den Vordergrund. Da das gesamte Konzept der Palliativversorgung relativ neu ist, wurden erst kürzlich Leitlinien eingeführt, und es gibt derzeit ein breites Spektrum an Leistungen. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise Ihr Palliativteam wissen lassen müssen, wie es Ihnen am besten helfen kann. Stellen Sie Ihre wichtigsten Fragen und Probleme, unabhängig davon, was sie gerade sind.