Behandlung von Femurfrakturen bei Kindern

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Femurfrakturen sind bei Kindern keine Seltenheit. Glücklicherweise heilen die meisten Femurfrakturen auch bei nicht-chirurgischen Behandlungen gut ab. Das Ausmaß der Verschiebung (Trennung der Knochenenden), das akzeptiert werden kann, hängt vom Alter des Kindes ab, wobei selbst weit versetzte Frakturen bei kleinen Kindern heilen. Daher hängt die Bestimmung der Behandlung von Femurfrakturen weitgehend vom Alter Ihres Kindes ab.

Bei Säuglingen

Femurfrakturen bei Säuglingen und Kleinkindern heilen normalerweise mit einer Gipsbehandlung. In der frühen Kindheit kann ein Pavlik-Geschirr anstelle eines Spica-Gipses getragen werden.

Aufgrund des schnell wachsenden Knochens bei kleinen Kindern müssen die Knochenenden nicht perfekt ausgerichtet sein. Der Knochen wird sich im Laufe der Zeit bis zu einem Punkt umgestalten, an dem möglicherweise nicht einmal erkennbar ist, dass der Knochen verletzt wurde. Die meisten Säuglinge und Kleinkinder benötigen etwa 4 bis 6 Wochen lang ein Spica-Casting, um eine ausreichende Knochenheilung zu gewährleisten.

In der frühen Kindheit

Bei jüngeren Kindern (unter 6 Jahren) reicht das Spica-Casting normalerweise zur Behandlung einer Femurfraktur aus. Die Dauer des Gießens kann mit zunehmendem Alter der Kinder etwas länger sein, aber der Knochen hat immer noch ein hervorragendes Heilungspotential.


Es gibt ein Urteil, das von Ihrem Orthopäden und Ihnen (als Eltern) getroffen wird, wenn Sie entscheiden, wie Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren am besten behandelt werden sollen. Wie bereits erwähnt, werden diese Kinder in einer Spica-Besetzung oft gut behandelt wie kleine Kinder. In anderen Situationen kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um flexible Stäbe in den Knochen einzuführen. Sie können die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt besprechen.

In der späteren Kindheit

Es gibt keinen klaren Grenzwert für den Fall, dass das Spica-Casting weniger praktisch ist, aber Sie können Optionen mit Ihrem Arzt besprechen. Die am häufigsten durchgeführten chirurgischen Behandlungen für Femurfrakturen sind:

  • Externe Fixierung:Bei der externen Fixierung wird ein Stab außerhalb des Körpers verwendet, der mit langen Stiften oder Schrauben am Knochen befestigt ist. Die Verwendung externer Fixateure ist begrenzt, insbesondere aufgrund derart guter Ergebnisse mit den flexiblen Stangen. Die externen Fixateure werden häufig bei offenen Frakturen verwendet oder wenn der gebrochene Knochen in vielen Teilen (zerkleinert) ist.
  • Flexible Stangen:Die häufigste Behandlung für ältere Kinder (7 bis 12 Jahre) ist ein flexibler intramedullärer Stab. Diese Stäbe lassen sich leicht in die hohle Mitte des Knochens einführen und nach der Behandlung leicht entfernen. Die Stangen werden direkt über dem Knie eingeführt und kreuzen die Wachstumsplatte nicht. Sie sind nicht starr und können daher das Kind nicht unterstützen. Da diese kleinen Kinder jedoch immer noch sehr schnell heilen, neigen sie dazu, keine Probleme zu verursachen.
  • Standardstangen:Intramedulläre Stäbchen sind die Standardbehandlung für eine Femurfraktur bei Erwachsenen. Erst wenn sich die Wachstumsplatten eines Kindes geschlossen haben, sollte diese Art von Stab verwendet werden. Im Alter von 11 bis 14 Jahren werden die meisten Femurfrakturen genauso behandelt wie bei Erwachsenen.

Die Bestimmung der besten Behandlung für eine bestimmte Situation hängt von einer Reihe von Faktoren ab, nicht nur vom Alter Ihres Kindes. Dies sind allgemeine Ansätze für die Behandlung vieler häufiger Femurfrakturen, aber jedes Kind hat individuelle Umstände, die den empfohlenen Behandlungsansatz ändern können.