Durch Uterusmyome verursachte Beckenschmerzen

Posted on
Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Der Beckenschmerz - ein oft verkanntes Problem
Video: Der Beckenschmerz - ein oft verkanntes Problem

Inhalt

Uterusmyome können eine Ursache für Beckenschmerzen bei Frauen sein. Uterusmyome sind abnormale Gewebemassen, die in oder an der Wand der Gebärmutter wachsen. Während sie Tumore des Muskelgewebes sind, sind sie fast immer gutartig, wobei weniger als einer von 1.000 krebsartig ist. Myome erhöhen nicht das Risiko, ein krebsartiges Myom zu entwickeln oder eine andere Form von Gebärmutterkrebs zu bekommen. Sie sind sehr häufig. Etwa 80% der Frauen haben bis zum Alter von 50 Jahren eine, aber die meisten sind klein und haben keine Symptome.

Symptome

Während einige Frauen nie wissen, dass sie Myome haben, erleben diejenigen, die Symptome haben, häufig:

  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruationsperiode)
  • Schmerzen beim Sex
  • Ungewöhnlich starker Menstruationsfluss
  • Ich muss dringend Urinieren
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Unfruchtbarkeit (normalerweise nur in schweren Fällen)

Bei einigen Frauen sind die Symptome von Uterusmyomen mild und leicht zu behandeln. Bei anderen verursachen Uterusmyome chronische Beckenschmerzen, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen können.


Ursachen

Die Ursache von Uterusmyomen ist weitgehend unbekannt, obwohl sie häufiger bei Frauen in den Dreißigern und Vierzigern auftreten, insbesondere bei Frauen mit einer Familienanamnese von Myomen. Sie sind auch häufiger bei schwarzen Frauen. Eine Ernährung mit hohem Anteil an rotem Fleisch und Fettleibigkeit kann das Risiko einer Frau erhöhen, Uterusmyome zu entwickeln.

Diagnose

Uterusmyome können durch Ultraschall nachgewiesen werden, manchmal durch Füllen der Gebärmutter mit Wasser (Sonohysterogramm). Andere Scans für Uterusmyome umfassen Röntgen-, MRT- und CT-Scans. Ihr Arzt kann auch ein Hysterosalpingogramm bestellen, bei dem die Gebärmutter vor der Röntgenaufnahme mit Farbstoff gefüllt wird.

Manchmal ist ein invasiveres Verfahren erforderlich, um Uterusmyome genau zu diagnostizieren. Bei einer Hysteroskopie wird ein Zielfernrohr mit einer kleinen Kamera in die Gebärmutter eingeführt. Bei einer Laparoskopie wird es durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt. Jedes kann verwendet werden, um Uterusmyome zu diagnostizieren und sie zu entfernen.

Behandlung

Wenn Ihre Uterusmyome problematisch sind oder chronische Beckenschmerzen verursachen, erhalten Sie möglicherweise Folgendes:


  • Schmerzmittel wie rezeptfreie oder verschreibungspflichtige NSAIDs können leichte bis mittelschwere Beckenschmerzen lindern, die durch Uterusmyome verursacht werden.
  • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten (GnRHas) können manchmal Myome schrumpfen, obwohl Myome wieder zurückkehren können.
  • Hormonbehandlungen wie Antibabypillen oder Progesteroninjektionen können das Myomwachstum verringern.
  • Operationen wie Myomektomie, Hysterektomie, Endometriumablation oder Embolisation des Uterusmyoms können durchgeführt werden, wenn andere Ansätze nicht wirksam sind. Die Myomektomie kann der Hysterektomie vorgezogen werden, wenn Sie schwanger werden möchten, aber die Hysterektomie wird als die einzig wahre Heilung angesehen.
  • Erwartungsvolles Management: Wenn Sie perimenopausal sind, kann Ihr Arzt entscheiden, zu beobachten und zu warten, da Myome nach den Wechseljahren häufig an Größe verlieren.

Prognose

Die Prognose für durch Uterusmyome verursachte Beckenschmerzen ist variabel. Einige Frauen stellen fest, dass ihre Schmerzen mit Medikamenten wie NSAIDs und / oder hormonellen Behandlungen wirksam kontrolliert werden können. Bei einigen Frauen ist jedoch eine Operation die einzige Option. Während eine Operation bei der Behandlung von Uterusmyomen oft sehr effektiv ist, können einige Optionen (wie Hysterektomie und Endometriumablation) eine Frau unfruchtbar machen. Wenn Sie allein aufgrund von Myomen unfruchtbar sind, kann die Myomektomie in etwa der Hälfte der Fälle die Fruchtbarkeit wiederherstellen.


Uterusmyome nehmen an Größe ab und die Symptome nehmen normalerweise ab, sobald die Wechseljahre beginnen.