Inhalt
- Was ist eine periphere Gefäßerkrankung?
- Was verursacht periphere Gefäßerkrankungen?
- Wer ist einem Risiko für periphere Gefäßerkrankungen ausgesetzt?
- Was sind die Symptome einer peripheren Gefäßerkrankung?
- Wie wird eine periphere Gefäßerkrankung diagnostiziert?
- Was ist die Behandlung für periphere Gefäßerkrankungen?
- Was sind die Komplikationen einer peripheren Gefäßerkrankung?
- Kann ich periphere Gefäßerkrankungen verhindern?
- Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
- Wichtige Punkte zu peripheren Gefäßerkrankungen
Was ist eine periphere Gefäßerkrankung?
Periphere Gefäßerkrankungen (PVD) sind eine langsame und fortschreitende Durchblutungsstörung. Verengungen, Verstopfungen oder Krämpfe in einem Blutgefäß können PVD verursachen.
PVD kann jedes Blutgefäß außerhalb des Herzens betreffen, einschließlich der Arterien, Venen oder Lymphgefäße. Von diesen Gefäßen versorgte Organe wie das Gehirn und die Beine erhalten möglicherweise nicht genügend Blutfluss für eine ordnungsgemäße Funktion. Am häufigsten sind jedoch die Beine und Füße betroffen.
Periphere Gefäßerkrankungen werden auch als periphere arterielle Erkrankungen bezeichnet.
Was verursacht periphere Gefäßerkrankungen?
Die häufigste Ursache für PVD ist Atherosklerose, die Bildung von Plaque innerhalb der Arterienwand. Plaque reduziert die Durchblutung der Gliedmaßen. Es verringert auch den Sauerstoff und die Nährstoffe, die dem Gewebe zur Verfügung stehen. An den Arterienwänden können sich Blutgerinnsel bilden, die die innere Größe des Blutgefäßes weiter verringern und die Hauptarterien blockieren.
Andere Ursachen für PVD können sein:
Verletzung der Arme oder Beine
Unregelmäßige Anatomie der Muskeln oder Bänder
Infektion
Menschen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) haben häufig auch PVD.
Wer ist einem Risiko für periphere Gefäßerkrankungen ausgesetzt?
Ein Risikofaktor erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu entwickeln. Einige können geändert werden, andere nicht.
Risikofaktoren, die Sie nicht ändern können:
Alter (besonders älter als 50 Jahre)
Geschichte der Herzkrankheit
Männliches Geschlecht
Frauen nach der Menopause
Familienanamnese mit hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck oder peripheren Gefäßerkrankungen
Zu den Risikofaktoren, die geändert oder behandelt werden können, gehören:
Koronare Herzkrankheit
Diabetes
Hoher Cholesterinspiegel
Bluthochdruck
Übergewicht
Physische Inaktivität
Rauchen oder Verwendung von Tabakerzeugnissen
Diejenigen, die rauchen oder an Diabetes leiden, haben das höchste Risiko für Komplikationen durch PVD, da diese Risikofaktoren auch eine beeinträchtigte Durchblutung verursachen.
Was sind die Symptome einer peripheren Gefäßerkrankung?
Etwa die Hälfte der mit PVD diagnostizierten Personen ist beschwerdefrei. Bei Patienten mit Symptomen ist das häufigste erste Symptom eine schmerzhafte Beinkrämpfe, die bei körperlicher Betätigung auftritt und durch Ruhe (Claudicatio intermittens) gelindert wird. In der Ruhephase benötigen die Muskeln weniger Blutfluss, sodass die Schmerzen verschwinden. Es kann in einem oder beiden Beinen auftreten, abhängig von der Position der verstopften oder verengten Arterie.
Andere Symptome von PVD können sein:
Veränderungen der Haut, einschließlich verringerter Hauttemperatur oder dünner, spröder, glänzender Haut an Beinen und Füßen
Schwache Impulse in den Beinen und Füßen
Gangrän (totes Gewebe aufgrund mangelnder Durchblutung)
Haarausfall an den Beinen
Impotenz
Wunden, die nicht über Druckpunkten wie Fersen oder Knöcheln heilen
Taubheit, Schwäche oder Schweregefühl in den Muskeln
Schmerzen (beschrieben als Brennen oder Schmerzen) in Ruhe, häufig in den Zehen und nachts im Liegen
Blässe, wenn die Beine angehoben sind
Rotblaue Verfärbung der Extremitäten
Eingeschränkte Mobilität
Starke Schmerzen, wenn die Arterie sehr eng oder blockiert ist
Verdickte, undurchsichtige Zehennägel
Die Symptome von PVD können wie andere Zustände aussehen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Diagnose zu erhalten.
Wie wird eine periphere Gefäßerkrankung diagnostiziert?
Neben einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können andere Tests Folgendes umfassen:
Angiogramm. Dies ist eine Röntgenaufnahme der Arterien und Venen, um eine Blockade oder Verengung festzustellen. Bei diesem Verfahren wird ein dünner, flexibler Schlauch in eine Arterie im Bein eingeführt und ein Kontrastmittel injiziert. Der Kontrastfarbstoff macht die Arterien und Venen auf dem Röntgenbild sichtbar.
Knöchel-Brachial-Index (ABI). Ein ABI ist ein Vergleich des Blutdrucks im Knöchel mit dem Blutdruck im Arm unter Verwendung einer normalen Blutdruckmanschette und eines Doppler-Ultraschallgeräts. Zur Bestimmung des ABI wird der systolische Blutdruck (die höchste Zahl der Blutdruckmessung) des Sprunggelenks durch den systolischen Blutdruck des Arms geteilt.
Doppler-Ultraschallflussstudien. Dabei werden hochfrequente Schallwellen und ein Computer verwendet, um Bilder von Blutgefäßen, Geweben und Organen zu erstellen. Ihr Arzt kann die Doppler-Technik verwenden, um den Blutfluss zu messen und zu bewerten. Eine Ohnmacht oder ein Fehlen von Geräuschen kann bedeuten, dass der Blutfluss blockiert ist.
Magnetresonanzangiographie (MRA). Dieser nicht-invasive Test verwendet eine Kombination aus einem großen Magneten, Radiofrequenzen und einem Computer, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen. Ihr Arzt injiziert während des Eingriffs einen speziellen Farbstoff, damit die Blutgefäße besser sichtbar sind.
Laufband-Belastungstest. Zum tBei diesem Test laufen Sie auf einem Laufband, damit Ihr Arzt die Durchblutung während des Trainings überwachen kann.
Photoplethysmographie (PPG). Diese Untersuchung ist vergleichbar mit dem Knöchel-Brachial-Index, mit der Ausnahme, dass eine sehr kleine Blutdruckmanschette um den Zeh und ein PPG-Sensor (Infrarotlicht zur Bewertung des Blutflusses in der Nähe der Hautoberfläche) zur Aufzeichnung von Wellenformen und Blutdruckmessungen verwendet werden. Ihr Arzt kann diese Messungen dann mit dem systolischen Blutdruck im Arm vergleichen.
PVR-Wellenformanalyse (Pulse Volume Recording). Ihr Arzt verwendet diese Technik, um Blutvolumenänderungen in den Beinen mithilfe eines Aufzeichnungsgeräts zu berechnen, das die Ergebnisse als Wellenform anzeigt.
Reaktiver Hyperämietest. Dieser Test ähnelt einem ABI- oder Laufbandtest, wird jedoch für Personen verwendet, die nicht auf einem Laufband laufen können. Während Sie auf dem Rücken liegen, führt Ihr Arzt vergleichende Blutdruckmessungen an den Oberschenkeln und Knöcheln durch, um eine Abnahme zwischen den Stellen festzustellen.
Was ist die Behandlung für periphere Gefäßerkrankungen?
Die Hauptziele für die Behandlung von PVD sind die Kontrolle der Symptome und das Stoppen des Fortschreitens der Krankheit, um das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Komplikationen zu senken.
Die Behandlung kann umfassen:
Änderungen des Lebensstils zur Kontrolle von Risikofaktoren, einschließlich regelmäßiger Bewegung, richtiger Ernährung und Raucherentwöhnung
Aggressive Behandlung bestehender Erkrankungen, die die PVD verschlimmern können, wie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel
Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung, wie Thrombozytenaggregationshemmer (Blutverdünner) und Arzneimittel, die die Blutgefäßwände entspannen
Gefäßchirurgie - Ein Bypass-Transplantat mit einem Blutgefäß aus einem anderen Körperteil oder einem Schlauch aus synthetischem Material wird im Bereich der verstopften oder verengten Arterie platziert, um den Blutfluss umzuleiten
Angioplastie - Ihr Arzt führt einen Katheter (langes Hohlrohr) ein, um eine größere Öffnung in einer Arterie zu schaffen und den Blutfluss zu erhöhen. Es gibt verschiedene Arten von Angioplastieverfahren, darunter:
Ballonangioplastie (ein kleiner Ballon wird in der blockierten Arterie aufgeblasen, um den blockierten Bereich zu öffnen)
Atherektomie (der blockierte Bereich innerhalb der Arterie wird durch ein winziges Gerät am Ende eines Katheters "rasiert")
Laserangioplastie (ein Laser wird verwendet, um die Blockade in der Arterie zu "verdampfen")
Stent (eine winzige Spule wird in der blockierten Arterie erweitert, um den blockierten Bereich zu öffnen, und an Ort und Stelle belassen, um die Arterie offen zu halten)
Vor der Angioplastie und Gefäßoperation kann ein Angiogramm erstellt werden.
Was sind die Komplikationen einer peripheren Gefäßerkrankung?
Komplikationen der PVD treten am häufigsten aufgrund einer verminderten oder fehlenden Durchblutung auf. Solche Komplikationen können sein:
Amputation (Verlust eines Gliedes)
Schlechte Wundheilung
Eingeschränkte Mobilität aufgrund von Schmerzen oder Beschwerden
Starke Schmerzen in der betroffenen Extremität
Schlaganfall (3-mal häufiger bei Menschen mit PVD)
Das Befolgen eines aggressiven Behandlungsplans für PVD kann helfen, Komplikationen vorzubeugen.
Kann ich periphere Gefäßerkrankungen verhindern?
Ergreifen Sie Maßnahmen zur Steuerung der Risikofaktoren, um PVD zu vermeiden. Ein Präventionsprogramm für PVD kann Folgendes umfassen:
Aufhören zu rauchen, einschließlich der Vermeidung von Passivrauchen und der Verwendung von Tabakerzeugnissen
Ernährungsumstellungen, einschließlich reduzierter Fett-, Cholesterin- und einfacher Kohlenhydrate (wie Süßigkeiten) sowie erhöhter Mengen an Obst und Gemüse, fettarmer Milch und magerem Fleisch
Behandlung von hohem Cholesterinspiegel im Blut mit Medikamenten, wie von Ihrem Arzt festgelegt
Gewichtsverlust
Begrenzung oder Beendigung des Alkoholkonsums
Arzneimittel zur Verringerung Ihres Risikos für Blutgerinnsel, wie von Ihrem Arzt festgelegt
Täglich 30 Minuten oder länger trainieren
Kontrolle von Diabetes
Kontrolle von Bluthochdruck
Um das Fortschreiten der PVD zu verhindern oder zu verringern, kann Ihr Arzt einen Präventionsplan empfehlen.
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder neue Symptome auftreten, informieren Sie Ihren Arzt.
Wichtige Punkte zu peripheren Gefäßerkrankungen
Periphere Gefäßerkrankungen können alle Arten von Blutgefäßen betreffen.
Der Blutfluss ist aufgrund von Krämpfen oder Verengungen des Gefäßes auf das Gewebe beschränkt.
Diese Krankheit betrifft häufiger die Blutgefäße in den Beinen.
Das häufigste Symptom sind Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn die Durchblutung eingeschränkt wird.
Die Wiederherstellung des Blutflusses und die Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit ist das Ziel der Behandlung.