Symptome der Psoriasis

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
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Inhalt

Bei der Beschreibung der Symptome der Psoriasis denken die meisten Menschen an den roten, schuppigen Ausschlag, der mit der Plaque-Psoriasis, der häufigsten Form der Krankheit, verbunden ist. Es gibt aber auch andere Arten von Psoriasis, von denen jede ihre eigenen charakteristischen Anzeichen und Symptome aufweist. Darüber hinaus können bestimmte Formen der Autoimmunerkrankung leicht mit anderen Erkrankungen verwechselt werden und erfordern daher eine Expertenbewertung, um die richtige Diagnose zu erhalten.

Häufige Symptome

Die Symptome der Psoriasis hängen direkt mit der Art der Erkrankung zusammen. Während dermatologische (Haut-) Symptome häufig sind, können sie unterschiedlich aussehen und in einigen Fällen nicht einmal auftreten. In der Tat sind einige Arten von Psoriasis auf die Nägel, Gelenke oder bestimmte Körperteile beschränkt.


Psoriasis-Symptome entwickeln sich in akuten Episoden, die als Fackeln bezeichnet werden. Die Fackeln werden typischerweise durch einen "Auslöser" wie Stress, Medikamente oder eine Hautverletzung ausgelöst. Andere Ereignisse sind idiopathisch (unbekannter Herkunft), entwickeln sich plötzlich und lösen sich ebenso schnell auf. Selbst wenn die Psoriasis-Symptome anhalten, wird es Episoden geben, in denen sich der Zustand plötzlich verschlechtert und bessert.

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Plaque-Psoriasis

Plaque-Psoriasis macht etwa 80% aller Fälle aus und gilt als "klassische" Form der Krankheit. Plaque-Psoriasis wird definiert durch:

  • Das Auftreten oberflächlicher roter Hautflecken, die mit weißen bis silbernen Schuppen bedeckt sind
  • Juckreiz
  • Knacken
  • Trockenheit

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Die Flecken können überall am Körper auftreten, treten jedoch am häufigsten auf Beugeroberflächen auf (Hautbereiche gegenüber einem Gelenk, z. B. die Innenseite eines Ellbogens oder die Rückseite eines Knies). Der Ausschlag kann sich auch auf der Kopfhaut zeigen. Gesicht und um oder in den Ohren. Die geröteten Plaques konsolidieren manchmal und bedecken größere Teile des Körpers.

Obwohl sich die Schuppen auf der Hautoberfläche leicht ablösen, sind die darunter liegenden hartnäckiger und können bei Kratzern leicht bluten. Dies kann zu einem klassischen Befund führen, der als Auspitz-Zeichen bezeichnet wird und bei dem die winzigen Blutungspunkte ein Krätze-ähnliches Muster erzeugen.

Wenn Plaque-Psoriasis die Kopfhaut betrifft, kann sie leicht mit Schuppen (seborrhoische Dermatitis) verwechselt werden. Bei Psoriasis ist die betroffene Haut jedoch trocken mit einem silbrigen Schimmer. Bei seborrhoischer Dermatitis ist die Haut fast immer fettig. Psoriasis auf der Kopfhaut kann mild sein, mit kleinen Flecken auf dem Hinterkopf und dem Nacken oder generalisiert, die den gesamten Kopf betreffen.


Wenn Psoriasis im Gesicht auftritt, kann sie die Augenbrauen, die Oberlippe und den Haaransatz beeinträchtigen. Sehr selten kann sich Psoriasis am Zahnfleisch oder in der Nase, den Wangen oder den Lippen entwickeln. Diese Läsionen sind oft weißlich oder grau und können das Kauen und Schlucken beeinträchtigen. Psoriasis-Läsionen ähneln zwar aphthösen Geschwüren, haben jedoch tendenziell kein konsolidiertes Zentrum.

Psoriasis im Ohr kann problematisch sein, da sich die Flocken allmählich im Gehörgang ansammeln können. Zu den Symptomen können Schmerzen, Juckreiz, Ohrenschmalzblockade und Hörverlust gehören.

Nagelpsoriasis

Mehr als 50% der Menschen mit Hautpsoriasis haben auch eine Nagelpsoriasis, die durch die Überproduktion von Keratinozyten in der Nagelmatrix gekennzeichnet ist. Auf der anderen Seite haben 5% der Menschen mit Nagelpsoriasis keine Anzeichen von Hautpsoriasis die National Psoriasis Foundation (NPF).

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Die Symptome der Nagelpsoriasis ähneln denen anderer Nagelerkrankungen, einschließlich Onychomykose (Nagelpilz). Sie beinhalten:

  • Lochfraß (kleine Dellen oder Löcher auf der Oberfläche der Nagelplatte)
  • Distale Onycholyse (Abheben des Nagels vom Nagelbett)
  • "Öltropfen" (eine durchscheinende, gelb-rote Verfärbung im Nagelbett)
  • Subunguale Hyperkeratose (Verdickung und Schuppenbildung des Nagels)
  • Leukonychie (weiße Flecken auf der Nagelplatte)

Im schlimmsten Fall kann eine Nagelpsoriasis dazu führen, dass der Nagel dick, bröckelig und unansehnlich wird. Dies kann nicht nur zu Verlegenheit führen, sondern auch die Gehfähigkeit einer Person beeinträchtigen.

Guttate Psoriasis

Beulen, die aus einem guttaten Psoriasis-Ausschlag resultieren, können beschrieben werden als:

  • Klein
  • Angehoben
  • Rosa
  • Tropfenförmig

Der Ausschlag kann plötzlich am Oberkörper, an den Armen oder Beinen auftreten, normalerweise nach einer viralen oder bakteriellen Infektion wie Halsentzündung, Windpocken oder Erkältung. Es ist häufiger bei Kindern, da sie anfälliger für diese Infektionen sind.

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Inverse Psoriasis

Inverse Psoriasis, auch als intertriginöse Psoriasis bekannt, ist eine relativ seltene Form der Krankheit, die Hautfalten betrifft. Inverse Psoriasis tritt typischerweise hinter den Ohren, unter den Brüsten, zwischen dem Gesäß oder in der Leiste oder in den Achselhöhlen auf.

Da diese Bereiche feucht sind, sind die Flecken nicht schuppig. Vielmehr erscheint Haut, die von inverser Psoriasis betroffen ist:

  • Glatt
  • rot
  • Glitzernd

Pustelpsoriasis

Wie der Name schon sagt, ist die Psoriasis pustularis eher durch eitergefüllte Läsionen als durch schuppige Plaques gekennzeichnet. Der Eiter, der aus toten weißen Blutkörperchen und Lymphflüssigkeit besteht, ist nicht ansteckend.

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Es gibt verschiedene Subtypen der Pustelpsoriasis. In der Fokusform der Krankheit tritt der Ausschlag nur an kleinen Stellen des Körpers auf, wie z. B. an den Handflächen, Fußsohlen, Fingern oder Zehen.

Von Zombusch-Psoriasis ist eine schwerwiegendere Form, die große Hautbereiche bedecken kann. Sie beginnt normalerweise mit einer allgemeinen Rötung und Empfindlichkeit, wonach weiße Pusteln in Biegebereichen der Haut (wie dem Kniekehlenrücken oder der Innenseite der Haut) auftreten Ellbogen, Achselhöhlen oder Leistengegend).

Andere Symptome der Von Zomzusch-Psoriasis sind Fieber, Schüttelfrost, Dehydration, schnelle Herzfrequenz, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Muskelschwäche. Unbehandelt kann sich die Krankheit auf den Blutkreislauf ausbreiten und tödlich verlaufen.

Erythrodermische Psoriasis

Erythrodermische Psoriasis ist eine seltene und schwere Form der Krankheit, die durch das massive Ablösen der Haut vom ganzen Körper gekennzeichnet ist. Anstelle kleinerer Schuppen löst sich die Haut in großen Schichten ab. Erythrodermische Psoriasis ähnelt häufig einer schweren Verbrennung oder einem medikamenteninduzierten Fall des Stevens-Johnson-Syndroms (SJS) oder einer toxischen epidermalen Nekrose (TEN).

Erythrodermische Psoriasis kann auch verursachen:

  • Starker Juckreiz und Schmerzen
  • Tachykardie (ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz)
  • Schwankungen der Körpertemperatur
  • Dehydration

Unbehandelt kann eine erythrodermische Psoriasis lebensbedrohlich sein und zu schweren Infektionen (wie Sepsis oder Lungenentzündung) oder Herzinsuffizienz führen.

Komplikationen

Über die Wirkung auf Haut und Nägel hinaus kann Psoriasis andere Organsysteme, insbesondere Augen und Gelenke, direkt oder indirekt betreffen.

Augenprobleme

Psoriasis kann Augenprobleme verursachen, da die Schuppen und Trockenheit um die Augen dazu führen können, dass sich die Augenlider unnatürlich zusammenrollen. Dies kann zu Trockenheit, Rötung, Juckreiz und Unschärfe der Augen führen. Die veränderte Form des Augenlids kann auch dazu führen, dass die Wimpern gegen die Hornhaut (die mit Flüssigkeit gefüllte Schicht an der Vorderseite des Auges) kratzen.

Psoriasis ist auch mit Uveitis (Entzündung der mittleren Augenschicht) verbunden, deren Symptome Folgendes umfassen:

  • Bindehautentzündung (rosa Auge)
  • Lichtempfindlichkeit
  • Augenschmerzen
  • Verschwommene Sicht
  • Schwimmer (Schwimmpunkte im Sichtfeld)

Menschen mit Psoriasis haben häufiger wiederkehrende Uveitis-Anfälle als Menschen ohne. Dies erhöht das Risiko für Augenschäden und Sehverlust, insbesondere in schweren Fällen, in denen Psoriasis-Fackeln häufig auftreten.

Psoriasis-Arthritis

Bei Psoriasis-Arthritis geht der charakteristische Hautausschlag mit einer Entzündung der Gelenke einher. Wie bei anderen Arten von Psoriasis kann Psoriasis-Arthritis dazu führen, dass sich die Gelenke vergrößern und im Laufe der Zeit unförmig werden. Auch Uveitis und Nagelarthritis können gleichzeitig auftreten.

Psoriasis-Arthritis unterscheidet sich von Arthrose ("Wear-and-Tear" -Arthritis) darin, dass sie das Bindegewebe sowie die Gelenke selbst betreffen kann. Im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis, bei der typischerweise die gleichen Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betroffen sind, kann sich die Psoriasis-Arthritis symmetrisch oder asymmetrisch entwickeln, häufig zusammen mit anderen Haut- und Nagelsymptomen.

Psoriasis-Arthritis ist eng mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Laut einer Studie aus Irland aus dem Jahr 2016 sind Herzinfarkte heute die häufigste Todesursache für Menschen mit Psoriasis-Arthritis.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie den Verdacht haben, an Psoriasis zu leiden, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, anstatt zu versuchen, die Krankheit selbst zu diagnostizieren. In einigen Fällen kann es sich bei einer scheinbaren Psoriasis um eine völlig andere Erkrankung wie Lupus oder Plattenepithelkarzinom handeln. Ein in Hautgesundheit und Hautkrankheiten ausgebildeter Dermatologe ist bei weitem der beste Spezialist für die Diagnose.

Psoriasis Doctor Discussion Guide

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Sie werden wissen, dass es Zeit ist, einen Dermatologen aufzusuchen, wenn:

  • Psoriasis-Symptomfackeln sind häufig oder verschlechtern sich
  • Das Spektrum der Symptome erweitert oder beeinflusst andere Körperteile
  • Die Symptome verursachen Unbehagen oder beeinträchtigen Ihre Lebensqualität
  • Die Symptome verursachen Verlegenheit oder Bedrängnis

Um einen Dermatologen in Ihrer Nähe zu finden, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung oder verwenden Sie den Online-Locator der American Academy of Dermatology.

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