Übersicht über Pseudoseizures

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 November 2024
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Übersicht über Pseudoseizures - Medizin
Übersicht über Pseudoseizures - Medizin

Inhalt

Psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNES), auch als Pseudo-Anfälle bezeichnet, sind plötzliche Episoden, die epileptischen Anfällen ähneln. Der Unterschied besteht darin, dass epileptische Anfälle durch Veränderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns verursacht werden, während angenommen wird, dass nicht-epileptische Anfälle eher eine psychische als eine physische Ursache haben. PNES ist eine komplexe Störung, die schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist.

Der Begriff psychogene nicht-epileptische Anfälle beschreibt die Erfahrung selbst, da Menschen mit PNES häufig das Gefühl haben, Anfälle zu haben, obwohl die Episoden nicht mit einer veränderten EEG-Aktivität korrelieren. Viele Ärzte vermeiden es lieber, den Begriff Pseudoanfall zu verwenden, da dies bedeuten könnte, dass Menschen, die diese Erfahrung haben, vortäuschen oder nicht besser werden wollen.

Während die elektrische Aktivität im Gehirn nicht mit einem epileptischen Anfall identisch ist, täuscht eine Person, die an Pseudoseizures leidet, ihre Symptome nicht vor. Normalerweise sind die Zauber nicht freiwillig (absichtlich), können nicht absichtlich kontrolliert oder gestoppt werden und der Anfall fühlt sich so real an wie der epileptische.


Symptome

Die Symptome von Pseudoanfällen ähneln denen von Anfällen, es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede. PNES entspricht eher dem stereotypen Konzept eines Anfalls als ein epileptischer Anfall. Zum Beispiel beinhalten Anfälle, die im Fernsehen dargestellt werden, eine Person, die ohne ein bestimmtes Muster herumwirbelt, aber echte epileptische Anfälle sind normalerweise rhythmisch und kurz.

  • Vorhergehende Ereignisse: PNES-Anfalls-ähnliche Aktivitäten können nach einem emotional aufgeladenen Ereignis auftreten, z. B. wenn Sie von einem Arbeitsplatz entlassen oder verhaftet werden. Stress kann auch einen epileptischen Anfall auslösen, was die Unterscheidung schwierig macht. Stress, der beschämend ist oder zur Bestrafung führt, löst jedoch eher einen Pseudoanfall als einen epileptischen Anfall aus.
  • Dauer: Krampfanfälle dauern in der Regel einige Sekunden und werden von einer körperlichen und geistigen Erschöpfung begleitet, die bis zu 24 Stunden dauert. Pseudoanfälle können lange anhalten und von einer vollständigen Genesung gefolgt werden.
  • Krämpfe: Die Krämpfe eines Pseudoanfalls sind tendenziell dramatischer als die Krämpfe eines epileptischen Anfalls, verursachen jedoch selten körperliche Verletzungen, während epileptische Anfälle zu Verletzungen führen können.
  • Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle: Ein epileptischer Anfall führt häufig zum Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle, zum Sabbern oder zum Zungenbeißen, während dies bei einem Pseudoanfall selten ist.

Ursachen

Psychogene Anfälle können in jeder Altersgruppe auftreten. Frauen haben dreimal häufiger PNES als Männer. Es ist nicht immer klar, warum jemand PNES entwickelt. Die mit PNES verbundenen Zustände sind weitaus häufiger als mit PNES, und bei den meisten Menschen mit diesen Zuständen treten keine Pseudoanfälle auf.


Mit PNES verbundene Bedingungen

  • Geschichte des Traumas: Bei PNES gibt es häufig eine Vorgeschichte von Missbrauch oder sexuellem Trauma, typischerweise ohne angemessene Therapie, Unterstützung oder sogar Anerkennung der traumatischen Ereignisse.
  • Psychische Zustände: Pseudoanfälle werden oft als eine Art Konversionsstörung angesehen, die ein physisches Symptom oder eine Manifestation eines psychischen Zustands ist. Einige psychische Zustände wie Borderline-Persönlichkeitsstörung, bipolare Störung, schwere Angstzustände und Depressionen sind mit PNES verbunden.
  • Chronischer Schmerz: Erkrankungen, die chronische, unerbittliche Schmerzen verursachen, wie Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom, erhöhen die Wahrscheinlichkeit von PNES.

Diagnose

Die Unterscheidung zwischen Epilepsie und PNES ist eine Herausforderung. PNES wird oft fälschlicherweise als Epilepsie diagnostiziert. Dies macht es sehr schwierig, die wahre Ursache für besondere anfallsähnliche Aktivitäten zu klären. Diese Grauzone ist stressig für Patienten und ihre Angehörigen, die sich möglicherweise nicht sicher sind, ob sich die Anfälle jemals bessern werden.


Es gibt einige Strategien, die helfen, epileptische Anfälle von PNES zu unterscheiden:

  • Überwachung: Die Diagnose basiert häufig auf Beobachtungen, und erfahrene Gesundheitsdienstleister können normalerweise den Unterschied zwischen einem epileptischen Anfall und einem Pseudoanfall feststellen. Oft erhöhen ungewöhnliche Eigenschaften der Krämpfe oder stressige auslösende Faktoren die Möglichkeit von Pseudoanfällen. Wenn beispielsweise beide Körperseiten an einem epileptischen Anfall beteiligt sind, verliert die Person das Bewusstsein, was jedoch bei Pseudoanfällen nicht immer der Fall ist. Eine Person mit einem Pseudoanfall kann durch laute Geräusche wie einen Feueralarm oder eine Angst vor Gefahren abgelenkt werden, was bei epileptischen Krämpfen nicht der Fall ist.
  • Medikamentenreaktion: Menschen, die an Pseudoanfällen leiden, sind häufig resistent gegen Antiepileptika.
  • Elektroenzephalogramm (EEG): Der zuverlässigste Weg, einen psychogenen von einem epileptischen Anfall zu unterscheiden, ist die Verwendung eines EEG, das die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet. Epileptische Anfälle verursachen Muster in einem EEG, die während eines psychogenen Anfalls nicht gesehen werden, und das EEG zeigt häufig eine Verlangsamung der elektrischen Aktivität nach einem Anfall, der bei Pseudoseizures nicht beobachtet wird.Menschen mit Epilepsie haben häufig geringfügige Veränderungen des EEG, selbst zwischen Anfällen oder wenn sie anfallsfrei sind.

Behandlung

Das Lernen über diese Konversionsstörung hilft oft bei der Genesung. Viele Menschen, die an PNES leiden, reagieren zunächst auf die Diagnose einer Konversionsstörung mit Unglauben, Verleugnung, Wut und sogar Feindseligkeit.

Menschen, die unter Pseudoanfällen leiden, leiden jedoch wirklich, und sobald die Diagnose eingeht, besteht oft das Gefühl der Erleichterung, dass die Erkrankung nicht lebensbedrohlich ist. Nach einigen Schätzungen werden einige Menschen mit PNES nach Diagnosestellung symptomfrei. Die Behandlung basiert in der Regel auf einer Beratung, die Jahre dauern kann, insbesondere wenn die Pseudoanfälle durch Trauma oder Missbrauch ausgelöst wurden.

Ein Wort von Verywell

Obwohl es viele andere Möglichkeiten gibt, zwischen einem psychogenen und einem epileptischen Anfall zu unterscheiden, ist keine davon völlig narrensicher. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie oder Ihr Angehöriger an Epilepsie, PNES oder beidem leiden, kann dies eine sehr stressige Zeit sein.

Wenn sich herausstellt, dass Sie Pseudoanfälle hatten, nehmen Sie dies nicht als Zeichen der Schwäche oder als Vorwurf der Fälschung. Das Gehirn kann unvorhersehbare Verhaltensmuster erzeugen, insbesondere wenn Sie über einen längeren Zeitraum mit Krankheit oder Stress leben mussten. Seien Sie versichert, dass Sie sich bei richtiger Behandlung von Pseudoanfällen erholen können.