Inhalt
Das Raynaud-Syndrom ist ein Zustand, bei dem die Finger und manchmal die Zehen einer Person bei Kälteeinwirkung blau und / oder weiß und beim Wiedererwärmen hellrot werden. Diese Symptome, die durch die Verengung kleiner Blutgefäße in Händen oder Füßen verursacht werden, können Sekunden bis Stunden dauern, meistens jedoch etwa 15 Minuten.Es gibt zwei Arten: das primäre Raynaud-Syndrom (Raynaud-Krankheit), das normalerweise mild ist, und das sekundäre Raynaud-Syndrom (Raynaud-Phänomen), das schwerwiegender sein kann.
Typen
Sowohl das primäre als auch das sekundäre Raynaud-Syndrom ist durch die Verengung kleiner Blutgefäße gekennzeichnet - normalerweise auf beiden Seiten des Körpers (bilateral) -, was zu einer verminderten Durchblutung der Finger und manchmal der Zehen, der Nasenspitze, des Ohrläppchens und der Haut führt die Kniescheibe oder Brustwarzen.
Raynaud soll etwa 5 Prozent der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten betreffen und ist in kälteren Klimazonen und in Familien mit dieser Erkrankung häufiger anzutreffen.
Sowohl das primäre als auch das sekundäre Raynaud-Syndrom treten bei Frauen viel häufiger auf als bei Männern, und sie betreffen normalerweise Frauen im gebärfähigen Alter.
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Primäre Raynaud-Krankheit
Primäre Raynauds treten häufiger bei jungen Frauen auf als sekundäre Raynauds mit einer Spitzeninzidenz zwischen 15 und 25 Jahren. Primäre Raynauds unterscheiden sich von sekundären Raynauds darin, dass keine Grunderkrankung vorliegt, aber ein kleiner Prozentsatz der diagnostizierten Personen mit primären Raynauds wird später eine der Bedingungen entwickeln, die sekundären Erkrankungen zugrunde liegen (und die Diagnose wird geändert).
Der Zustand ist normalerweise mild und kann allein durch Maßnahmen des Lebensstils kontrolliert werden.
Sekundäres Raynaud-Phänomen
Das sekundäre Raynaud-Syndrom tritt tendenziell später auf als die primäre Erkrankung und wird üblicherweise im Alter von etwa 40 Jahren diagnostiziert. Es ist mit einer Reihe von zugrunde liegenden Ursachen verbunden, wie z. B. Hypothyreose, und kann schwerwiegender sein. Zusätzlich zu Maßnahmen im Lebensstil können Medikamente und sogar chirurgische Eingriffe erforderlich sein, um die Symptome zu kontrollieren und Komplikationen vorzubeugen.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome des Raynaud-Syndroms können von kaum nachweisbar bis zu solchen reichen, die die Aktivitäten stark einschränken und die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen.
Finger (und bei etwa 40 Prozent der Menschen Zehen) können kalt und taub werden, wenn der Blutfluss mit abnimmt Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße).
Vasokonstriktion: Schritt für Schritt
- Die Finger erscheinen oft weiß (Blässe).
- Die Finger nehmen dann ein bläuliches Aussehen (Zyanose) an, da dem Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe entzogen werden.
- Wenn der Blutfluss zurückkehrt, können die Finger oder Zehen hellrot werden (Rubor).
- Symptome von Kribbeln, Schwellung und dann schmerzhaftem Pochen können auftreten (häufiger beim sekundären Raynaud-Syndrom).
Die Symptome können nur einen oder mehrere Finger betreffen, obwohl es selten vorkommt, dass Daumen betroffen sind. "Vasospastische Anfälle" können andere Finger oder Zehen betreffen als frühere Episoden. Andere Bereiche des Körpers können ebenfalls betroffen sein.
Löst aus
Episoden von Raynaud sind nicht immer vorhersehbar, aber es gibt mehrere häufige Auslöser, darunter:
- Bei kalten Temperaturen nach draußen gehen
- Hände in kaltes Wasser legen
- Hände in den Gefrierschrank legen
- Ein Eisgetränk halten
- Emotionaler Stress jeglicher Art
Komplikationen
Für die meisten Menschen ist das Raynaud-Syndrom ein Ärgernis und unangenehm, führt aber nicht zu dauerhaften Schäden. Das heißt, und insbesondere bei sekundären Raynauds können Komplikationen auftreten. Diese können von Hautgeschwüren reichen, die nur langsam heilen und Narben hinterlassen. In sehr schweren Fällen kann sich eine Brandwunde entwickeln, die zum Verlust von Ziffern führt.
Ursachen
Die Vasokonstriktion in den Extremitäten ist eine normale, schützende Reaktion auf Kälteexposition. Auf diese Weise hält Ihr Körper die Wärme in Ihrem Kern aufrecht, in dem sich lebenswichtige Organe befinden.
Mit primärem Raynaud-SyndromDie Verengung der Blutgefäße ist eine "extreme" normale Reaktion auf Kälte. Obwohl der Mechanismus nicht vollständig verstanden ist, wird angenommen, dass ein "überaktives" sympathisches Nervensystem im Spiel ist und dass diese Nerven entweder überempfindlich gegen Kälte sind oder stimulieren übermäßige Kontraktion der Blutgefäße.
Mit sekundärem Raynaud-PhänomenEine Verdickung der Blutgefäßwände oder andere Veränderungen können diesen Effekt verstärken. Es gibt verschiedene Zustände, die mit sekundären Raynauds verbunden sind. Bei einigen von ihnen ist Raynauds Phänomen sehr verbreitet; Zum Beispiel leiden 85 bis 90 Prozent der Menschen mit Sklerodermie auch an Raynauds. Dies ist bei anderen nicht so häufig.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für beide Arten des Raynaud-Syndroms gehören:
- Weibliche Geschlecht
- Gebärfähiges Alter
- Kaltes Klima
- Familiengeschichte der Erkrankung
- Rauchen
Die Grundbedingungen für das sekundäre Raynaud-Phänomen sind:
Bindegewebs- / Autoimmunerkrankungen
- Sklerodermie
- Gemischte Bindegewebserkrankung
- Dermatomyositis
- Polymyositis
- Systemischer Lupus erythematodes (Lupus oder SLE)
- Rheumatoide Arthritis
Andere Erkrankungen
- Hypothyreose
- Pulmonale Hypertonie
- Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom
Verletzungen / Trauma
- Verletzungen oder Operationen an Händen oder Füßen
- Eine Geschichte von Erfrierungen
- Wiederholte Expositionen bei der Arbeit, insbesondere bei vibrierenden Handwerkzeugen wie Presslufthämmern
- Andere sich wiederholende Handaktivitäten, z. B. Klavierspielen oder Tippen auf einer Tastatur
- Karpaltunnelsyndrom
Medikamente
- Betablocker
- Einige Chemotherapeutika (Cisplatin, Vinblastin, Bleomycin)
- Einige Migränemedikamente (Mutterkornderivate und Sumatriptan)
- Einige rezeptfreie Erkältungs- und Allergiepräparate
- ADHS-Medikamente
- Östrogenhaltige Medikamente
- Betäubungsmittel
Toxine
- Vinylchlorid
Diagnose
Die Diagnose des Raynaud-Syndroms beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese, einschließlich Symptomen, Auslösern und Risikofaktoren für die Krankheit. Während auf den ersten Blick Symptome auf ein primäres Raynaud-Syndrom hindeuten können, kann der diagnostische Prozess manchmal zugrunde liegende Autoimmunerkrankungen (es gibt mehr als 80 Typen) entdecken, die mit dem sekundären Raynaud-Phänomen verbunden sind.
Beispielsweise ist das Raynaud-Syndrom für etwa 30 Prozent der Menschen mit Sklerodermie das erste Symptom der Krankheit - und möglicherweise das einzige Symptom seit vielen Jahren.
Autoimmunerkrankungen und -typenKörperliche Untersuchung
Bei primären Raynauds ist die körperliche Untersuchung normalerweise normal, es sei denn, ein Anfall von Raynauds wird beobachtet und die Anzeichen einer Vasokonstriktion werden gesehen. Bei sekundären Raynauds kann eine Untersuchung Hinweise auf eine Bindegewebserkrankung oder andere Erkrankungen ergeben.
Labortests
Labortests werden hauptsächlich durchgeführt, um die zugrunde liegenden Bedingungen zu ermitteln. Ein Antinukleärer Antikörpertest (ANA), der häufig durchgeführt wird, wenn der Verdacht auf Autoimmunerkrankungen oder Bindegewebsstörungen besteht. Bei einigen dieser Krankheiten bilden Menschen Antikörper gegen die Kerne ihrer eigenen Zellen, die sich mit einer speziellen Färbung zeigen.
Eine Erythrozytensedimentationsrate (Sed-Rate) oder ein C-reaktiver Protein-Test sind unspezifische Tests, die ein Maß für die Entzündung im Körper sind. Schilddrüsenfunktionstests können ebenfalls durchgeführt werden.
Verfahren
Es gibt zwei Verfahren, die im Büro durchgeführt werden können, um das mögliche Raynaud-Syndrom zu bewerten:
- Kapillaroskopie der Nagelfalte: Bei dieser Studie wird ein Tropfen Öl auf die Basis eines Fingernagels gegeben und anschließend der Bereich unter einem Mikroskop untersucht. Bei Bindegewebserkrankungen können die Kapillaren abnormal erscheinen. Dieser Test kann daher hilfreich sein, um zwischen primärem und sekundärem Raynaud-Syndrom zu unterscheiden.
- Kältestimulationstest: Bei einem Kältestimulationstest werden Wärmesensoren an Ihre Finger geklebt und Ihre Hände in ein Eiswasserbad getaucht. Das Gerät misst, wie schnell sich die Finger erwärmen und auf die normale Temperatur zurückkehren, wenn sie aus dem Wasser genommen werden. Beim Raynaud-Syndrom ist die Reaktion langsam; Es kann 20 Minuten oder länger dauern, bis die Finger wieder eine normale Temperatur erreichen.
Diagnosekriterien
Eine Diagnose des Raynaud-Syndroms mag offensichtlich erscheinen, kann jedoch erst formell gestellt werden, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.
Diagnosekriterien für primäres Raynaud-Syndrom einschließen:
- Episoden von Blässe (Weißheit) oder Zyanose (Blauheit) von Fingern oder Zehen, die a) durch Kälte oder Stress ausgelöst werden und b) seit mindestens zwei Jahren auftreten
- Symmetrische Beteiligung beider Körperseiten (z. B. beide Hände)
- Das Fehlen von Komplikationen wie Hautgeschwüren, Lochfraßnarben oder Gangrän der Finger oder Zehen
- Das Fehlen einer bekannten zugrunde liegenden Ursache
- Normale Labortests auf Entzündung (negative ANA und normale Sedierungsrate)
- Normale Befunde zur Nagelfaltenkapillaroskopie
Diagnosekriterien für sekundäres Raynaud-Phänomen umfassen das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden:
- Die gleichen Symptomattacken wie bei primären Raynauds
- Ein abnormales Nagelfaltenkapillarmuster
- Eine bekannte Grunderkrankung
- Positive ANA
- Positive Sed-Rate
- Narben, Geschwüre oder Brandwunden an Fingern oder Zehen
Differentialdiagnosen
Es gibt eine Reihe von Zuständen, die dem Raynaud-Syndrom ähnlich erscheinen können, sich jedoch im Mechanismus der Symptome unterscheiden. Diese beinhalten:
- Buerger-Krankheit (Thromboangiitis obliterans): Diese Erkrankung tritt normalerweise bei Männern auf, die rauchen. Impulse in der Hand oder in den Füßen können verringert sein oder fehlen. (Wenn das Raynaud-Phänomen bei der Buerger-Krankheit auftritt, ist es normalerweise nur ein- oder zweistellig).
- Hyperviskositätssyndrome (dickes Blut) wie myeloproliferative Erkrankungen und Waldenstrom-Makroglobulinämie.
- Blutdyskrasien wie Kryoglobulinämie mit multiplem Myelom; Kälte kann zu Verklumpungen von Proteinen, roten Blutkörperchen, Blutplättchen usw. führen.
- Atherosklerose: Eine Verengung oder ein Verschluss der Arterien in den Extremitäten (periphere Gefäßerkrankung) kann Symptome verursachen, die denen von Raynaud ähnlich sind, aber anhalten. Gerinnsel, die abbrechen und zu den Ziffern (Embolien) wandern, können auch zum Verschluss der Blutgefäße in den Ziffern und zum Absterben des Gewebes führen.
- Akrocyanose: In diesem Zustand ist die Blauheit der Ziffern eher dauerhaft als vorübergehend.
- Arzneimittelbedingte Vasokonstriktion, z. B. bei einigen Migränemedikamenten, Interferon oder Kokain.
- Reflex sympathische Dystrophie
- Pernio (Frostbeulen)
- Erythromelalgie
- Livedo reticularis
Behandlung
Ziel der Behandlung mit dem Raynaud-Syndrom ist es, die Häufigkeit und Schwere von Anfällen zu verringern und Komplikationen vorzubeugen. Während Lebensstilmaßnahmen oft ausreichend sind, kann eine medizinische Behandlung erforderlich sein, insbesondere bei sekundären Raynauds.
Eine optimale Behandlung der Grunderkrankung beim sekundären Raynaud-Syndrom ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Bei Erkrankungen wie Hypothyreose kann eine genaue und optimale Behandlung der Erkrankung die Symptome erheblich verbessern, da kalte Extremitäten auch ein Symptom für eine unterbehandelte Schilddrüsenerkrankung sind. Bei Bindegewebsstörungen kann eine genaue Behandlung die Schädigung der Blutgefäße verringern, die zum Raynaud-Phänomen führen kann.
Lebensstil Maßnahmen
Lebensstilmaßnahmen sind für die Mehrheit der Menschen der wichtigste Weg, um die Krankheit zu kontrollieren und die Auslöser zu vermeiden, die zu einem Angriff führen können.
Schützen Sie sich bei kalten Temperaturen
Schützen Sie Ihre Hände mit Handschuhen oder Handschuhen und Ihre Füße mit dicken Socken (manche Leute finden es hilfreich, sie sowohl draußen als auch im Bett zu tragen). Um eine Vasokonstriktion der Extremitäten zu vermeiden, halten Sie auch Ihren Kern warm. Das Tragen von Schichten von Kleidung, Schals und insbesondere das Abdecken des Kopfes (mit einem Hut, der Ihre Ohrläppchen bedeckt), um Wärmeverluste zu vermeiden, ist unerlässlich.
Die Verwendung von chemisch oder batteriebetriebenen Hand- oder Fußwärmern kann hilfreich sein, ebenso wie das Warmhalten Ihrer Hände, indem Sie sie in Ihre Achselhöhlen legen, während Sie mit den Fingern wackeln. Wenn Sie in einem kälteren Klima leben, kann die Erwärmung Ihres Autos vor dem Verlassen des Hauses Ihre Exposition verringern, und es kann sich lohnen, in einen entfernten Autostarter zu investieren.
Reagieren Sie sofort auf einen Angriff
Wenn ein Angriff auftritt, ist es am besten, nach drinnen zu gehen. Wenden Sie warmes Wasser an, indem Sie Ihre Hände und / oder Füße (abhängig von der Position Ihrer Symptome) unter den Wasserhahn führen, sie in die Badewanne stellen oder in einer Schüssel einweichen. Massieren Sie sanft Ihre Hände oder Füße.
Vermeiden Sie bestimmte Medikamente
Eine Reihe von Medikamenten kann eine Vasokonstriktion verursachen und sollte vermieden werden. Dazu gehört die Vermeidung von rezeptfreien Erkältungs- und Allergiepräparaten, die Inhaltsstoffe wie Sudafed (Pseudoephedrin) und viele mehr enthalten.
Einige verschreibungspflichtige Medikamente wie orale Kontrazeptiva (Antibabypille), Östrogenersatztherapie und Betablocker (bei Herzerkrankungen oder hohem Blutdruck) können bei manchen Menschen die Symptome verschlimmern.
Moderieren Sie Ihre Ernährung und steigern Sie die Bewegung
Die Begrenzung des Alkohol- und Koffeinkonsums ist hilfreich. Mäßige Bewegung kann die Durchblutung verbessern und von Vorteil sein.
Üben Sie Stressmanagement
Stressbewältigung ist für jeden wichtig, vor allem aber für Menschen mit Raynaud-Syndrom, da Emotionen zu Angriffen führen können.
Arbeitsanpassungen untersuchen
Wenn Ihr Job erfordert, dass Sie draußen sind, oder wenn Sie bei kaltem Wetter reisen müssen, um zur Arbeit zu kommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Das Gesetz über Erwachsene mit Behinderungen schreibt vor, dass Arbeitgeber mit 15 oder mehr Arbeitnehmern "angemessene Vorkehrungen" für Personen mit bestimmten Erkrankungen treffen müssen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie dies hilfreich sein kann, z. B. die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten kalte Tage.
Nehmen Sie zu Hause Änderungen vor
Für Menschen, die mit Raynauds fertig werden, kann das Herausnehmen kalter Lebensmittel aus dem Kühlschrank oder Gefrierschrank einen Angriff auslösen. Vielleicht möchten Sie zu diesem Zweck ein Paar Handschuhe in Ihrer Küche aufbewahren sowie in Ihrem Auto, wenn Sie einkaufen gehen.
Das Beobachten des Thermostats ist ebenfalls wichtig, da die Klimaanlage ein häufiger Auslöser für Angriffe ist. Kalte Getränke können ebenfalls ein Problem sein, aber die Verwendung von isolierten Trinkgläsern kann hilfreich sein.
Mit dem Rauchen aufhören
Wenn Sie rauchen, hören Sie auf, da das Rauchen eine Vasokonstriktion verursacht. Vermeiden Sie auch Passivrauchen.
Schützen Sie Ihre Hände und Füße
Verletzungen an Händen oder Füßen können das Risiko von Komplikationen durch Raynaud erhöhen, da die Heilung von Schnitten, Kratzern und Blutergüssen langsam erfolgen kann. Tragen Sie Schuhe, anstatt barfuß zu gehen. Wenn Sie trockene Hände oder Füße entwickeln, insbesondere Fußrisse, verwenden Sie eine gute Gleitlotion oder Salbe, um Ihre Haut feucht zu halten. Vermeiden Sie auch zu kleine Ringe, eng anliegende Schuhe, enge Uhren und alles, was die Durchblutung Ihrer Hände und Füße einschränkt.
Medikamente
Medikamente können verwendet werden, wenn die Lebensstilmaßnahmen unzureichend sind, und sie werden am häufigsten bei Menschen mit sekundärem Raynaud-Syndrom benötigt. Bei einigen Menschen werden Medikamente möglicherweise nur in den kalten Wintermonaten benötigt und können im Sommer abgesetzt werden.
Kalziumkanalblocker, die die Blutgefäße erweitern, sind einige der sichersten und hilfreichsten Medikamente, die bei Raynaud angewendet werden. Von dieser Kategorie scheinen Procardia (Nifedipin), Norvasc (Amlodipin) und Cardizem oder Dilacor (Diltiazem) am wirksamsten zu sein und können sowohl die Häufigkeit als auch die Schwere von Anfällen verringern. Die Formulare mit langsamer Freisetzung funktionieren oft am besten. Kalziumkanalblocker wirken möglicherweise am besten bei der primären Raynaud-Krankheit, und manchmal sind höhere Dosen wirksamer.
Neben Kalziumkanalblockern gehören zu den anderen Kategorien von Medikamenten, die zumindest für einige Menschen wirksam waren:
- Alpha-Blocker wie Minipress (Prazosin), Cardura (Doxazosin) und Hytrin (Terazosin): Diese Medikamente verhindern die Wirkung eines Hormons, das die Blutgefäße verengt.
- Angiotensin-Rezeptor-Blocker wie Cozaar oder Hyzaar (Losartan) können die Schwere von Anfällen verringern.
- Andere sympatholytische Medikamente wie Aldomet (Methyldopa), Ismelin (Guanethidin) und Dibenzyline (Phenoxybenzamin)
- Phosphodiesterase-Hemmer können die Venen erweitern und die Symptome lindern. Beispiele sind Viagra (Sildenafil), Cialis (Tadalafil) und Levitra (Vardenafil).
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Prozac (Fluoxetin)
- Orale Prostaglandine wie Cytotec (Misoprostol): Bei schweren Raynauds (z. B. wenn Geschwüre vorliegen und eine Amputation befürchtet wird) kann IV Flolan (Epoprostenol) angewendet werden.
- Der Endothelinrezeptor-Inhibitor Tracleer (Bosentan) in Kombination mit Ventavis (Iloprost) kann bei schweren Raynauds im Zusammenhang mit Sklerodermie hilfreich sein.
- Leichte Blutverdünner wie Aspirin oder Persantin (Dipyridamol) oder Medikamente, die dazu beitragen, dass rote Blutkörperchen besser durch den Kreislauf fließen, wie Trental (Pentoxifyllin)
Nitroglycerin ist ein Vasodilatator und kann nützlich sein, wenn Geschwüre vorliegen. Topisches Nitroglycerin (Salbe, Paste, Gel oder Pflaster) kann für diejenigen hilfreich sein, die zögern, jeden Tag Medikamente einzunehmen. Ein Rückblick 2018 in Rheumatology International fanden heraus, dass die meisten Studien Nitroglycerinsalbe als vorteilhaft empfanden.
Wie bereits erwähnt, gibt es viele Möglichkeiten, und eine Kategorie der oralen oder topischen Behandlung kann für eine Person besser funktionieren als für eine andere.
Wenn Sie sekundäre Raynauds haben, ist eine optimale Behandlung der Grunderkrankung (z. B. Kontrolle von Bindegewebsstörungen oder optimale Schilddrüsenbehandlung) unerlässlich, und Medikamente können ein Teil davon sein.
Verfahren
Verfahren werden seltener als Medikamente angewendet und meistens gewählt, wenn nichts anderes gegen Symptome wirkt oder wenn Komplikationen wie Geschwüre auftreten. Diese Behandlungen zielen auf die sympathischen Nerven ab. Zu den Optionen gehören:
- Sympathektomie: Die digitale Sympathektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die sympathischen Nerven, die die Verengung der Blutgefäße verursachen, geschnitten werden. Es wird hauptsächlich bei sekundärem Raynaud-Syndrom angewendet. Bei der zervikalen Sympathektomie werden diese Nerven höher geschnitten und sie sind bei der primären Raynaud-Krankheit wirksamer. Die Wirkung dieser Verfahren kann die Symptome verringern, aber die Verbesserung ist häufig vorübergehend.
- Injektionen: Lokale Injektionen von Botox, Lokalanästhetika oder Onabotulinumotoxin Typ A können das Nervensignal unterbrechen, das die Vasokonstriktion verursacht.
Ergänzende und alternative Medizin
Geist- und Körpertherapien, die Stress bekämpfen, helfen einigen Menschen, die Häufigkeit von Raynauds Angriffen zu verringern, darunter:
- Meditation oder Gebet
- Yoga
- Qigong
- Geführte Bilder
- Biofeedback
Eine kleine koreanische Studie untersuchte Ginkgo biloba als mögliche alternative Therapie, stellte jedoch fest, dass es bei der Behandlung von Symptomen nicht so hilfreich war wie Nifedipin Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterzusätze wurden ausgewertet, aber die Forschung ist noch jung.
Es gibt einige frühe Hinweise darauf, dass Fettsäuren und andere Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein könnten. Niacin (Vitamin B3) erweitert die Blutgefäße (im Gegensatz zur Verengung der Gefäße, die zu Symptomen von Raynaud führt), aber Nebenwirkungen wie Durchfall und Erröten können die Verwendung einschränken.
Prognose
Die Prognose des Raynaud-Syndroms hängt davon ab, ob es primär oder sekundär ist, und von den zugrunde liegenden Prozessen, wenn letzteres vorliegt. Den meisten Menschen mit einer milden Form der Krankheit geht es sehr gut und Komplikationen sind selten.
Einige Leute finden, dass der Zustand von selbst mit der Zeit verschwindet. Andere können Symptome haben, die sich zunehmend verschlimmern (z. B. Bewegung auf alle Finger einer Hand und nicht nur auf die Fingerspitze). Für andere mit Raynauds gibt es kein klares Fortschrittsmuster.
Bewältigung
Der Umgang mit dem Raynaud-Syndrom kann frustrierend sein, da er dazu führen kann, dass Menschen ihre Aktivitäten erheblich einschränken, um Angriffe zu vermeiden. Mit dem sekundären Raynaud-Phänomen kann die Grunderkrankung auch eine Herausforderung darstellen. Wenn Sie eine aktive Rolle in Ihrer Pflege übernehmen, können Sie sich besser für Ihre Krankheit verantwortlich fühlen. Nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihre Krankheit zu erfahren. Verlassen Sie sich auf Ihre Familie und Freunde, um Unterstützung zu erhalten.
Bei Erkrankungen wie dem Raynaud-Syndrom kann es sehr hilfreich sein, mit anderen in Kontakt zu treten, die ebenfalls mit der Krankheit fertig werden. Organisationen wie die Raynaud's Association bieten Unterstützung und Aufklärung für viele Menschen mit dieser Krankheit.
Für diejenigen, die in sozialen Medien aktiv sind, kann der Hashtag #Raynauds Ihnen helfen, andere zu finden, die ähnliche Fragen haben, und zu erfahren, was anderen geholfen hat, damit umzugehen. Es gibt auch mehrere Facebook-Gruppen.
Ein Wort von Verywell
Eine genaue Diagnose des Raynaud-Syndroms ist wichtig, um die Symptome zu kontrollieren und Komplikationen vorzubeugen. Die Bewertung dessen, was zunächst als primäre Raynaud-Krankheit angesehen wird, kann auch zur Diagnose einer Grunderkrankung führen, die dann behandelt werden kann.
Wenn Sie diagnostiziert wurden, ist es von unschätzbarem Wert, auf die Details Ihrer Symptome und deren Auslöser zu achten. Diese Hinweise können Ihnen helfen zu wissen, welche Anpassungen des Lebensstils Ihnen am meisten helfen können.