4 Gründe, warum Kontaktlinsen möglicherweise nicht für Sie geeignet sind

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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4 Gründe, warum Kontaktlinsen möglicherweise nicht für Sie geeignet sind - Medizin
4 Gründe, warum Kontaktlinsen möglicherweise nicht für Sie geeignet sind - Medizin

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Sind Sie bereit, Ihre Brille gegen Kontaktlinsen einzutauschen? Viele Menschen vereinbaren aufgeregt einen Termin, um Kontaktlinsen auszuprobieren, nur um zu erfahren, dass sie diese nicht tragen sollten. Verschiedene Faktoren können Sie zu einem guten Kandidaten machen oder auch nicht. Ihr Augenarzt oder Augenarzt führt eine umfassende Augenuntersuchung durch und führt bestimmte Tests durch, um festzustellen, ob Kontaktlinsen für Sie geeignet sind. Während das Tragen von Kontaktlinsen für die meisten Menschen kein Problem darstellt, gibt es einige Bedingungen, die es schwierig machen können.

Syndrom des trockenen Auges

Das Syndrom des trockenen Auges ist eine der häufigsten Erkrankungen, die einem erfolgreichen Tragen von Kontaktlinsen im Wege stehen. Um sich in Kontaktlinsen wohl zu fühlen, muss eine Person ausreichend gesunden Tränenfilm haben. Menschliche Tränen bestehen aus Wasser, Öl, Schleim, Salz, natürlichen Antibiotika, Vitaminen, Mineralien und vielen anderen Inhaltsstoffen. Jedes Mal, wenn Sie blinken, erneuern Sie Ihre Tränen und wischen sich eine neue Schicht dieser komplizierten Lösung über das Auge. Tränen halten Kontaktlinsen feucht und geschmiert.


Wenn kein Tränenfilm vorhanden ist, wird die Kontaktlinse trocken oder die Oberfläche der Linse kann der Luft ausgesetzt sein. Dies führt zu schwankendem, verschwommenem Sehen und dazu, dass sich das Auge trocken anfühlt. Möglicherweise spüren Sie die Kontaktlinse in Ihrem Auge oder fühlen sich, als ob sich ein Stück Sand in Ihrem Auge befindet. Ihr Auge kann sich kratzig anfühlen oder brennen. Diese Symptome können dazu führen, dass sich Ihre Augen nach nur wenigen Stunden des Tragens von Kontakten sehr gereizt fühlen.

Was kann getan werden?

Das schwere Syndrom des trockenen Auges stellt ein erhebliches Problem beim Tragen von Kontaktlinsen dar. Für die meisten schweren Patienten mit trockenem Auge ist das Tragen von Kontaktlinsen keine gute Option. Ein schweres Syndrom des trockenen Auges kann nicht nur das Tragen von Kontaktlinsen erheblich beeinträchtigen, sondern auch das Risiko einer Hornhautnarbe und einer möglichen Infektion erhöhen. Patienten mit leichtem bis mittelschwerem trockenem Auge können jedoch zumindest zeitweise Kontaktlinsen tragen. Um Probleme mit trockenen Augen mit Kontaktlinsen zu beheben, kann Ihr Arzt einige oder alle der folgenden Maßnahmen ergreifen, um den Zustand trockener Augen zu verbessern, oder zumindest die Symptome behandeln, damit das Tragen von Kontaktlinsen angenehmer ist:


  • Einbau einer speziellen Tageslinse mit Wassergradienten
  • Anbringen einer speziellen großen starren Kontaktlinse
  • Zunehmende Verwendung von künstlichen Tränenkontaktlinsen, die Tropfen wieder benetzen
  • Einstecken von Stopfen in den Tränenkanal (punktuelle Okklusion)
  • Verschreibungspflichtige Medikamente wie Xiidra oder Restasis geben

Blepharitis

Blepharitis ist eine weitere häufige Erkrankung, die die Erfolgschancen beim Tragen von Kontaktlinsen verringert. Blepharitis ist eine Entzündung der Augenlider. Während es Menschen jeden Alters betreffen kann, tritt Blepharitis bei Menschen mit fettiger Haut häufiger auf. Blepharitis wird in zwei Typen eingeteilt: anterior und posterior.

Vordere Blepharitis: Die vordere Blepharitis betrifft die Außenseite des Augenlids, an der die Wimpern anhaften. Die vordere Blepharitis kann seborrhoisch oder ulzerativ sein. Seborrhoische Blepharitis ist mit Schuppen verbunden. Dieser Typ bewirkt typischerweise, dass die Augenlider rot werden und wachsartige Schuppen auf den Wimpern erzeugen. Es kann auch dazu führen, dass die Augen jucken. Die Schuppen entwickeln sich anfänglich aufgrund einer abnormalen Menge und Art des Tränenfilms, der von den Drüsen der Augenlider erzeugt wird. Ulzerative Blepharitis ist seltener als seborrhoische Blepharitis und beginnt normalerweise im Kindesalter. Es wird durch Bakterien verursacht. Ulzerative Blepharitis ist eine schwerere Form, bei der sich harte Krusten um die Wimpern bilden. Diese Krusten werden im Schlaf oft verfilzt, was es schwierig macht, die Augen am Morgen zu öffnen.


Eine vordere Blepharitis kann aufgrund der Menge an Bakterien, die um das Augenlid hängen, tatsächlich das Risiko für die Entwicklung einer signifikanten Augeninfektion beim Tragen von Kontaktlinsen bergen. Außerdem können die knusprigen Rückstände in den Tränenfilm gelangen und zu Reizungen und Problemen mit der Kontaktlinsenbeschichtung führen.Darüber hinaus kann die Manipulation der Augenlider beim Einsetzen und Entfernen von Kontaktlinsen dazu führen, dass sich mehr Schmutz verteilt und die Rötung zunimmt.

Hintere Blepharitis:Eine hintere Blepharitis entsteht, wenn Öldrüsen im inneren Augenlid das Wachstum von Bakterien ermöglichen. Es kann als Folge von Hauterkrankungen wie Akne Rosacea und Kopfhautschuppen auftreten. Die hintere Blepharitis wird auch als Dysfunktion der Meibomdrüse bezeichnet. Eine Funktionsstörung der Meibomschen Drüse ist eine weitaus häufigere Form der Blepharitis. Meibomsche Drüsen scheiden eine Art Öl aus. Mit der Kraft eines Blinzelns wird Öl in die Tränen abgesondert. Dieses Öl soll das Verdampfen des Tränenfilms verhindern. Wenn diese Drüsen entzündet sind, wird entweder zu viel oder zu wenig Öl ausgeschieden. Die hintere Blepharitis verursacht auch ein verdunstendes trockenes Auge. Trockene Augen können das Tragen von Kontaktlinsen extrem erschweren.

Was kann getan werden?

Es ist normalerweise am besten, Blepharitis zu behandeln, bevor Sie für Kontaktlinsen geeignet sind. Die meisten Ärzte verschreiben Augenlidpeelings und warme Kompressen. Blepharitis wird behandelt, indem warme Kompressen mit einem sehr warmen Waschlappen gefolgt von Augenlidpeelings angewendet werden. In der Vergangenheit empfahlen Ärzte die Verwendung von Baby-Shampoo mit einem warmen Waschlappen. Das Auge wird geschlossen und mit dem Waschlappen mit einer sanften Hin- und Herbewegung gewaschen. Baby Shampoo wird empfohlen, da es Ihre Augen nicht sticht, aber es ist in Ordnung, eine andere sanfte Seife zu verwenden, wenn es Ihre Augen nicht reizt. Heutzutage sind auch kommerziell hergestellte Deckelpeelings erhältlich, die jedoch tendenziell teuer sind. Daher ist Baby-Shampoo immer noch eine gute Option. Andere Möglichkeiten zur Behandlung von Blepharitis sind:

  • Fettsäuren- Es wurde gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren die Meibomdrüsen stabilisieren und eine entzündungshemmende Wirkung auf das Auge ausüben. Es kann 3-6 Monate dauern, bis eine bestimmte positive Wirkung festgestellt wird.
  • Topische Antibiotika-Azithromycin ist in einer topischen Form namens Azasit erhältlich. Ärzte fordern die Patienten häufig auf, vor dem Schlafengehen eine kleine Menge Azasit mit dem Finger auf den Augenlidrand aufzutragen. Azasit wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern auch entzündungshemmend. Antibiotika-Salben wie Erythromycin und Bacitracin werden ebenfalls verschrieben, obwohl sie etwas dicker sind.
  • Orale Antibiotika- In hartnäckigen Fällen können auch orale Antibiotika verschrieben werden. Orales Tetracyclin, Minocyclin oder Doxycyclin, das zwischen 30 Tagen und viel länger verschrieben wird, kann sehr wirksam sein. Dies ist besonders hilfreich für Patienten mit einer schwereren Form der Blepharitis, die als Augenrosacea bezeichnet wird.
  • Kortikosteroide- Obwohl Steroide unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken mit sich bringen können, können sie Entzündungen sehr wirksam lindern, wenn herkömmliche Methoden nicht funktionieren. Ärzte werden ihnen eine Blepharitis zur kurzfristigen Entzündungskontrolle verschreiben, um mögliche Komplikationen zu minimieren.

Schwere Augenallergien

Schwere Augenallergien können zu Problemen beim Tragen von Kontaktlinsen führen. Die Allergiekaskade oder -reaktion ist häufig mit Auslösern oder Antigenen verbunden, die Allergien auslösen. Ein Antigen können Allergene wie Pollen, Hautschuppen, Hausstaubmilben, Schimmel, Zigarettenrauch, Parfüm oder Abgase sein. Wenn diese Allergene diesen Allergenen ausgesetzt werden, setzen sie Histamine und andere Chemikalien frei, um die Augen zu schützen. Es ist diese chemische Reaktion, die dazu führt, dass die Blutgefäße in den Augen anschwellen und die Augen jucken, rot und wässrig werden. Es gibt verschiedene Arten von Allergien, darunter die folgenden:

  • Saisonale und mehrjährige allergische Konjunktivitis
  • Vernale Keratokonjunktivitis
  • Atopische Keratokonjunktivitis

Die häufigsten Arten von Augenallergien sind saisonale allergische Konjunktivitis (SAC) und mehrjährige allergische Konjunktivitis (PAC). Diese Arten von Augenallergien verursachen die typischen Symptome, mit denen wir vertraut sind, wie Juckreiz, Rötung, Reißen, Schwellung, Brennen und klarer, wässriger Ausfluss.

Schwerwiegendere Allergien wie frühlingshafte und atopische Keratokonjunktivitis bergen höhere Risiken. Es ist zwar nicht wahr, dass Menschen, die an diesen beiden Arten von allergischen Augenerkrankungen leiden, keine Kontaktlinsen tragen können, dies bringt jedoch definitiv mehr Probleme mit sich, da diese Zustände manchmal die Hornhaut in erheblichem Maße beeinträchtigen und sogar Narben verursachen können.

Was kann getan werden?

Je schwerer die Allergie ist, desto weniger wahrscheinlich sind Sie ein guter Kandidat für Kontaktlinsen. Eine häufige Behandlung für allgemeine Allergien ist die Einnahme von Antihistaminika. Antihistaminika wirken Wunder bei Allergikern, aber ein nachteiliger Nebeneffekt ist, dass sie die Schleimhäute, einschließlich derjenigen in den Augen, austrocknen. Infolgedessen ist das Auge trocken und trockene Augen erschweren das erfolgreiche Tragen von Kontaktlinsen. Heute haben wir jedoch sehr wirksame Medikamente zur Bekämpfung von Augenallergien, meist in Form von Augentropfen. Steroide, Antihistaminika und Mastzellstabilisatoren sind Medikamente, die von Ihrem Augenarzt oder Augenarzt verschrieben werden können, um die Symptome zu lindern.

Da Allergene an Kontaktlinsen haften und Allergien auslösen können, besteht eine Methode zur Reduzierung von Augenallergien darin, dass der Träger mit täglichen Einweg-Kontaktlinsen ausgestattet ist. Diese Linsen werden einen Tag oder weniger getragen und dann entsorgt. Jeden Tag erhalten Sie eine brandneue, Antigen-freie Linse zum Tragen.

Riesige papilläre Konjunktivitis (GPC) ist eine Erkrankung, die manchmal als Allergie angesehen wird, sich jedoch ein wenig von Umweltallergien unterscheidet. GPC ist ein Zustand, bei dem das Auge allergisch gegen ein Protein wird, das aus den Tränen auf die Oberfläche einer Kontaktlinse ausfällt. Das Gewebe unter dem oberen Augenlid wird klumpig und holprig und kann Ihre Kontaktlinsen greifen und sie bewegen. Menschen mit GPC klagen häufig über Reizungen und Schleimausfluss. GPC entwickelt sich häufig bei Menschen, die bereits Kontaktlinsen tragen. Dieser Zustand kann normalerweise erfolgreich behandelt werden.

Ungewöhnliche Rezepte

Augenärzte haben eine Vielzahl von Parametern zur Auswahl, um Kontakte für Patienten zu finden, die nicht nur Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit, sondern auch Astigmatismus und Presbyopie haben. Optiker haben großartige Produkte zur Verfügung. Viele Menschen erwarten jedoch, dass sie die gleiche Sehqualität erhalten, die sie mit ihrer Brille erleben. Kontaktlinsen bieten eine neue Art von Freiheit, aber für manche Menschen bieten sie nicht immer die Schärfe und Klarheit, die eine hochwertige Brille bietet.

Menschen mit Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und mäßigem Astigmatismus sehen im Allgemeinen mit Kontakten genauso gut wie mit Brillen. Hohe Astigmatismusraten sind jedoch mit weichen Kontaktlinsen oft schwieriger zu korrigieren. Das Sehen scheint nie so klar zu sein wie mit einer Brille. Obwohl wir Kontaktlinsen zur Korrektur von Nahsichtproblemen aufgrund von Presbyopie wie Monovision und Multifokal haben, gibt es normalerweise ein gewisses Maß an Kompromissen in der Ferne oder in der Nähe.

Was kann getan werden?

Seien Sie bereit, verschiedene Diagnose- oder Testlinsen auszuprobieren, während Sie fit sind. Das erste Paar, das Sie versuchen, funktioniert nicht immer. Die meisten Augenärzte probieren drei bis vier verschiedene Arten von Linsen aus, bevor sie andere Optionen wie das Absetzen von Kontaktlinsen in Betracht ziehen. Hören Sie Ihrem Arzt zu, wenn er oder sie neben normalen weichen Linsen ein alternatives Linsendesign empfiehlt. Viele dieser Optionen bieten im Vergleich zu weichen Einweglinsen eine hervorragende Sicht. Einige dieser Objektive umfassen Folgendes:

  • Starre gasdurchlässige Kontaktlinsen
  • Kundenspezifische Astigmatismus-Linsen von SpecialEyes.
  • Hybridlinsen (teils weich, teils starr) von Synergeyes.
  • Sklerallinsen
  • Kerasoft-Objektive
  • Aktie
  • Flip
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