Warum ist rechtsseitige Herzinsuffizienz anders?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Menschen mit rechtsseitiger Herzinsuffizienz entwickeln Symptome, weil die rechte Seite ihres Herzens (die Seite, auf der Blut vom Rest des Körpers zum Herzen zurückkehrt und es in die Lunge pumpt) nicht in der Lage ist, mit der Arbeit Schritt zu halten ist erforderlich zu tun.

Die Unfähigkeit des Herzens, Blut effizient in die Lunge zu pumpen, führt dazu, dass das Blut in das Venensystem zurückfließt, und begrenzt das Herzzeitvolumen (das Gesamtvolumen des Blutes, das das Herz pro Minute pumpen kann). Eine seitliche Herzinsuffizienz kann sehr schwerwiegend sein, und dieser Zustand kann die Lebenserwartung erheblich verringern, wenn er nicht angemessen behandelt werden kann.

Rechtsseitige Herzinsuffizienz tritt häufig in Verbindung mit linksseitiger Herzinsuffizienz auf, sodass der allgemeine Begriff „Herzinsuffizienz“ typischerweise zumindest eine gewisse Funktionsstörung beider Seiten des Herzens umfasst.

Die Kammern und Klappen des Herzens

Gelegentlich kann jedoch eine rechtsseitige Herzinsuffizienz von selbst auftreten, während die Funktion der linken Herzseite normal (oder nahezu normal) bleibt. Es ist wichtig, rechtsseitige Herzinsuffizienz zu erkennen, da sich ihre Ursachen, die Symptome und die erforderliche Behandlung häufig von den typischeren, überwiegend linksseitigen Arten von Herzinsuffizienz unterscheiden.


Die rechte Seite des Herzens gegen die linke Seite

Im Vergleich zur linken Seite des Herzens ist das rechte Herz eher unscheinbar. Die Aufgabe des linken Ventrikels besteht darin, gegen einen relativ hohen Druck Blut aus dem Herzen in alle Organe des Körpers zu pumpen. Um diese Aufgabe effizient zu erledigen, müssen die Muskelwände des linken Ventrikels relativ dick und stark sein.

Im Gegensatz dazu besteht die Aufgabe des rechten Ventrikels darin, „gebrauchtes“ sauerstoffarmes Blut über die Lungenarterie in die Lunge zu pumpen, damit es mit Sauerstoff aufgefüllt werden kann. Da die Lungenarterie ein Niederdrucksystem ist, ist das rechte Der Ventrikel muss nicht viel Blutdruck erzeugen, um seine Arbeit zu erledigen. Aus diesem Grund muss der rechte Ventrikel bei jedem Herzschlag genauso viel Blut pumpen wie der linke Ventrikel. Der Arbeitsaufwand dafür beträgt jedoch nur etwa 25 Prozent der Arbeit, die der linke Ventrikel leisten muss. Da der rechte Ventrikel in einer Umgebung mit relativ geringem Druck und geringer Arbeit funktioniert, handelt es sich um eine relativ dünnwandige Struktur mit viel weniger Herzmuskel als der linke Ventrikel.


Die rechte Seite des Herzens pumpt sehr effizient selbst große Blutmengen (z. B. in Zeiten, in denen wir viel Sport treiben). Der dünnwandige rechte Ventrikel ist jedoch bei Arbeiten unter hohem Druck viel weniger effektiv. Wenn also der rechte Ventrikel längere Zeit gegen erhöhten Druck in der Lungenarterie arbeiten muss, beginnt er zu versagen.

Daher tritt eine rechtsseitige Herzinsuffizienz normalerweise unter Bedingungen auf, die einen erhöhten Druck in der Lungenarterie verursachen, dh wenn eine pulmonale Hypertonie vorliegt. Wenn der rechte Ventrikel gegen einen hohen Druck pumpen muss, kann er einfach nicht effizient arbeiten und wenn der erhöhte Druck nicht gelindert wird, kommt es zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz.

Ursachen für rechtsseitige Herzinsuffizienz

Die Liste der Zustände, die vorwiegend rechtsseitige Herzinsuffizienz verursachen, unterscheidet sich von den Zuständen, die zu klassischer, vorwiegend linksseitiger Herzinsuffizienz führen.


Da der linke Ventrikel den Löwenanteil des Herzmuskels enthält, betreffen Krankheitsprozesse, die den Herzmuskel betreffen, hauptsächlich den linken Ventrikel. Die Herzinsuffizienz, die aus Herzinfarkten, erweiterter Kardiomyopathie, hypertropher Kardiomyopathie und vielen Arten von Herzklappenerkrankungen resultiert, ist fast immer überwiegend eine linksseitige Herzinsuffizienz.

Im Gegensatz dazu fallen die Zustände, die eine rechtsseitige Herzinsuffizienz hervorrufen, in drei allgemeine Kategorien: Zustände, die eine pulmonale Hypertonie hervorrufen, bestimmte Arten von Herzklappenerkrankungen und rechtsventrikuläre Herzinfarkte.

Pulmonale Hypertonie

Rechtsseitige Herzinsuffizienz tritt am häufigsten aufgrund von pulmonaler Hypertonie auf. Eine lange Liste von Erkrankungen kann zu pulmonaler Hypertonie führen, und alle können zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen. Die häufigsten Ursachen für pulmonale Hypertonie, die zu rechtsseitiger Herzinsuffizienz führen, sind:

  • Linksseitige Herzinsuffizienz: Eine Herzinsuffizienz, die hauptsächlich die linke Seite des Herzens betrifft (dh eine „typische“ Herzinsuffizienz), erhöht den Druck im Lungengefäßsystem, und dieser erhöhte Lungendruck führt häufig schließlich zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz. In der Tat ist es richtig zu sagen, dass rechtsseitige Herzinsuffizienz eine häufige und natürliche Folge einer langjährigen oder schlecht behandelten linksseitigen Herzinsuffizienz ist.
  • Lungenembolie: Ein großer Lungenembolus kann den Druck in der Lungenarterie akut auf sehr hohe Werte erhöhen und dadurch eine akute Rechtsherzinsuffizienz hervorrufen. Kleinere, wiederkehrende Lungenembolien können den Druck in der Lungenarterie allmählich erhöhen und somit zu einem heimtückischeren Auftreten von Rechtsherzinsuffizienz führen.
  • Chronische Lungenerkrankung: Chronische Formen von Lungenerkrankungen, insbesondere chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) oder obstruktive Schlafapnoe, können schließlich zu pulmonaler Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz führen.
  • Akutes Atemnotsyndrom (ARDS): Dieser Zustand kann eine akute Form von pulmonaler Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz hervorrufen.
  • Angeborenen Herzfehler: Insbesondere bei Vorhofseptumdefekten und ventrikulären Septumdefekten kann dies schließlich zu pulmonaler Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz führen.
  • Andere Ursachen für pulmonale Hypertonie: Dies umfasst primäre pulmonale Hypertonie, Sklerodermie, Sarkoidose oder verschiedene Formen der Vaskulitis, die die Lunge betreffen.

Aus dieser Liste geht hervor, dass „reine“ rechtsseitige Herzinsuffizienz, dh rechtsseitige Herzinsuffizienz, die nicht durch Herzerkrankungen auf der linken Seite des Herzens verursacht wird, fast immer auf irgendeine Form von Lungenerkrankung zurückzuführen ist das erzeugt pulmonale Hypertonie. Rechtsseitige Herzinsuffizienz, die sekundär zu einer Lungenerkrankung ist, wird als bezeichnetcor pulmonale. Da rechtsseitige Herzinsuffizienz so häufig durch eine Lungenerkrankung verursacht wird, verwenden viele Ärzte „cor pulmonale“ als virtuelles Synonym für rechtsseitige Herzinsuffizienz.

Rechtsseitige Herzinsuffizienz kann jedoch auch andere Ursachen haben, sodass diese Begriffe keine tatsächlichen Synonyme sind.

Herzklappenerkrankungen

Jede Art von Herzklappenerkrankung, deren Hauptwirkung darin besteht, den Druck auf der rechten Seite des Herzens zu erhöhen oder den Blutfluss durch die rechte Seite des Herzens zu behindern, kann zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führen.

Während eine Erkrankung der rechtsseitigen Herzklappen - der Trikuspidalklappe und der Pulmonalklappe - eine rechtsseitige Herzinsuffizienz verursachen kann, stellt sich heraus, dass dies eine seltene Ursache ist. Regurgitation (Undichtigkeit) dieser beiden Klappen ist normalerweise das Ergebnis (und nicht die Ursache) der pulmonalen Hypertonie. Eine Stenose (Verengung) dieser Klappen wird normalerweise durch eine angeborene oder rheumatische Herzerkrankung verursacht, die andere Teile des Herzens stärker betrifft. Daher ist entweder die Trikuspidal- oder die Pulmonalklappenerkrankung an sich eine äußerst seltene Ursache für rechtsseitige Herzinsuffizienz.

Andererseits führt die Stenose der Mitralklappe - die Klappe, die zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel liegt - häufig zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz Es liegt eine Stenose vor, die zu einem erhöhten Gefäßdruck in der Lunge führt, der schließlich zu pulmonaler Hypertonie und rechtsseitiger Herzinsuffizienz führt.

Rechtsventrikulärer Myokardinfarkt

Menschen mit Myokardinfarkten (Herzinfarkten), die durch eine Blockade der rechten Koronararterie verursacht werden, können unter einer Schädigung des rechten Ventrikelmuskels leiden, was zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führt. Die Behandlung eines rechtsventrikulären Herzinfarkts ähnelt im Allgemeinen der Behandlung eines STEMI , einschließlich des schnellen Öffnens des verstopften Blutgefäßes mit "gerinnungshemmenden" Medikamenten oder einem Stent.

Da jedoch eine rechtsseitige Herzinsuffizienz die Blutmenge begrenzen kann, die die linke Seite des Herzens erreicht, müssen Medikamente verwendet werden, die hauptsächlich auf die Behandlung einer linksseitigen ventrikulären Schwäche abzielen (wie Nitrate, Betablocker und Kalziumkanalblocker) mit großer Vorsicht bei Menschen mit rechtsventrikulärem Herzinfarkt.

Symptome einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz

Die durch rechtsseitige Herzinsuffizienz verursachten Symptome können den Symptomen bei Menschen mit typischer, überwiegend linksseitiger Herzinsuffizienz sehr ähnlich sein. Dazu gehören Atemnot (Atemnot), Schwäche, leichte Ermüdbarkeit und Ödeme (Schwellung).

Bei rechtsseitiger Herzinsuffizienz können einige dieser Symptome jedoch besonders schwerwiegend sein. Dyspnoe bei sehr unbedeutender Anstrengung, extremer Müdigkeit und sogar Lethargie kann auftreten. Das Ödem bei Menschen mit rechtsseitiger Herzinsuffizienz ist oft weitaus schlimmer als das „bloße“ Ödem der Knöchel und der unteren Extremitäten. Sie können Ödeme der Oberschenkel, des Bauches und sogar der Brust haben.

Außerdem kann eine rechtsseitige Herzinsuffizienz dazu führen, dass die Leber geschwollen und schmerzhaft wird und zu schwerem Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) führt. Magersucht (signifikanter Appetitverlust) kann zu einem auffälligen Symptom werden. Menschen mit rechtsseitiger Herzinsuffizienz können auch eine Belastungssynkope (Bewusstlosigkeit) haben, da sie ihr Herzzeitvolumen beim Training nicht steigern können.

Diagnose einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz

Eine sorgfältige klinische Untersuchung sollte den Ärzten einen starken Hinweis auf das Vorhandensein einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz geben. Der Charakter und die Qualität der Symptome (soeben beschrieben) sind für die Diagnose sehr wichtig, ebenso wie jede Krankengeschichte mit Lungenproblemen, tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie.

Elektrokardiogramm- (EKG) und Echokardiogramm-Studien zeigen häufig einen erhöhten Druck in der Lungenarterie und können eine Herzklappenerkrankung oder eine Erkrankung des Herzmuskels zeigen. Diese Tests bestätigen normalerweise die Diagnose einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz.

Zusätzliche Tests sind normalerweise erforderlich, um die Ursache der rechtsseitigen Herzinsuffizienz zu ermitteln. Zum Beispiel können Lungenfunktionstests das Vorhandensein und den Schweregrad von COPD bestätigen, und Schlaftests können helfen, die Diagnose einer Schlafapnoe zu stellen. CT-Scans, MRT-Scans und / oder Herzkatheteruntersuchungen können ebenfalls erforderlich sein, je nachdem, welche Art von zugrunde liegender Ursache vermutet wird.

Es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen, da die Behandlung davon abhängt.

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Behandlung von rechtsseitiger Herzinsuffizienz

Die adäquate Behandlung von rechtsseitiger Herzinsuffizienz hängt ganz davon ab, ob die zugrunde liegende Ursache identifiziert und behandelt wird:

  • Wenn die Ursache eine Herzklappenerkrankung ist (am typischsten eine Mitralstenose), ist eine chirurgische Reparatur oder ein Ersatz der erkrankten Klappe erforderlich.
  • Wenn ein rechtsventrikulärer Myokardinfarkt die Ursache ist, ist eine aggressive und schnelle Behandlung zum Öffnen der blockierten rechten Koronararterie erforderlich.
  • Wenn die zugrunde liegende Ursache eine linksseitige Herzinsuffizienz ist, erfordert eine adäquate Therapie der rechten Herzseite eine Optimierung der Behandlung für die linksseitige Herzinsuffizienz.
  • Wenn die Ursache für eine rechtsseitige Herzinsuffizienz eine Lungenerkrankung ist (dh wenn cor pulmonale vorliegt), beruht die Behandlung auf der Optimierung der Behandlung des zugrunde liegenden Lungenproblems.

Während der zugrunde liegende Krankheitsprozess identifiziert und die Behandlung dafür optimiert wird, können Diuretika verwendet werden, um übermäßige Ödeme zu lindern (obwohl diese Medikamente bei Rechtsherzinsuffizienz mit Bedacht eingesetzt werden müssen). Es muss darauf geachtet werden, Zustände zu vermeiden, die den Druck in der Lungenarterie weiter erhöhen, wie niedrige Blutsauerstoffwerte und Azidose. Medikamente, die den Druck in der Lungenarterie senken können, können ebenfalls nützlich sein.

Aber unter dem Strich bedeutet die Behandlung einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz wiederum eine aggressive Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.

Ein Wort von Verywell

Rechtsseitige Herzinsuffizienz ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die normalerweise schwere Symptome verursacht und zum vorzeitigen Tod führen kann. Es ist wichtig, dass jeder mit dieser Erkrankung eine gründliche medizinische Untersuchung erhält, um die zugrunde liegende Ursache eindeutig zu identifizieren, und dann eine aggressive Behandlung erhält, um diese zugrunde liegende Ursache umzukehren oder zu lindern.