SAVI-Brachytherapie bei Brustkrebs im Frühstadium

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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SAVI-Brachytherapie bei Brustkrebs im Frühstadium - Medizin
SAVI-Brachytherapie bei Brustkrebs im Frühstadium - Medizin

Inhalt

Die SAVI-Brachytherapie ist eine geeignete Option für Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium. Dabei wird ein spezielles Gerät verwendet, das nach einer Lumpektomie intern Strahlung abgibt. Anstatt die Brust einer externen Strahlung auszusetzen, die das darunter liegende Gewebe von Brust, Lunge und Brustkorb schädigen kann, liefert das SAVI-System Strahlung von innen unter Verwendung eines implantierbaren Geräts, das der Form der Operationshöhle entspricht.

Die SAVI-Brachytherapie reduziert die Therapiedauer von sechs auf sieben Wochen für die traditionelle Ganzbrustbestrahlung auf nur fünf bis sieben Tage. Dieser Kurzzeitansatz, der als beschleunigte partielle Brustbestrahlung (ABPI) bezeichnet wird, bietet bessere kosmetische Ergebnisse und nahezu die gleiche Wirksamkeit wie die Bestrahlung der ganzen Brust.


Für wen es ist

Ziel der Strahlentherapie ist es, das Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern, indem verbleibende Krebszellen abgetötet werden. Um die Brust und das umliegende Gewebe zu schonen, wird die Brachytherapie (auch als interne Strahlentherapie bezeichnet) zunehmend bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium 0, 1 oder 2 angewendet, deren Tumor einen Durchmesser von weniger als 3 Zentimetern (1,2 Zoll) hat. Wenn Sie

Da das SAVI-Gerät anpassbarer ist als ein herkömmlicher Ballonkatheter, können auch Frauen mit kleinen Brüsten für diese Art der Behandlung in Frage kommen.

Wie es funktioniert

Das SAVI-System besteht aus einem röhrenförmigen Applikator (Trokar genannt), einem erweiterbaren Bündel winziger Katheter und einem computergestützten Strahlungsabgabesystem. Die gebündelten Katheter sind wie die Rippen eines Regenschirms um die Applikatorstange positioniert.

Sobald die Vorrichtung durch einen kleinen Einschnitt in der Brust eingeführt ist, wird die Stange teilweise zurückgezogen, wodurch sich die Katheter zu einer kugelförmigen Konfiguration ausdehnen. Die winzigen Katheter sind weich und biegsam und können sich an die Form der Operationshöhle anpassen, sodass sie gut sitzen.


Die Strahlendosis kann durch jeden Katheter individuell gesteuert werden, so dass der Onkologe präzise zielen kann. Nach Abschluss der Therapierunde können die internen Katheter bis zur nächsten Runde an Ort und Stelle belassen werden.

Laut einer Studie von 2016 in der ZeitschriftBrachytherapieDer auf SAVI basierende APBI erreichte bei den 250 untersuchten Frauen eine 4-Jahres-Überlebensrate zwischen 92 und 98 Prozent. Von diesen erlebten nur 2,3 Prozent ein erneutes Auftreten von Krebs.

SAVI vs. andere Formen der Brachytherapie

Das SAVI-Gerät ist ein proprietäres System, das 2006 von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) die Zulassung 510 (k) erhalten hat. Die Klassifizierung wird für Medizinprodukte verwendet, die derzeit als sicher und "im Wesentlichen gleichwertig" mit ähnlichen Geräten gelten verwenden.

Es wird als praktikable Alternative zur Ballon-Brachytherapie angesehen, bei der ein aufblasbarer Ballon verwendet wird, der mit radioaktiven Pellets gefüllt ist, um Strahlung von innen abzugeben.

Im Gegensatz zur interstitiellen Brachytherapie, bei der mehrere Schläuche (Katheter) in und um einen Tumor eingeführt werden, benötigt das SAVI-System nur einen einzigen Eintrittspunkt.


SAVI-basiertes APBI reduziert wie andere Formen der Brachytherapie viele der charakteristischen Risiken der externen Strahlung. Dazu gehören Hautveränderungen (manchmal dauerhaft), Verhärtung des Brustgewebes (Strahlenfibrose), Besenreiser (Teleangiektasie), Brustfehlbildungen, lokalisierte Nervenschäden (Plexopathie brachialis) und Schäden am darunter liegenden Knochen- und Lungengewebe.

Langzeitnebenwirkungen der Strahlentherapie

Verfahren

Die SAVI-Brachytherapie ist ein zweiteiliges Verfahren, bei dem das SAVI-Gerät implantiert und die eigentliche Strahlentherapie durchgeführt wird. Hierbei handelt es sich in der Regel um ein Team von Anbietern, darunter einen Radioonkologen, einen Dosimetriker, einen Strahlentherapeuten und eine Krankenschwester.

Vorbereitung

Das SAVI-Gerät kann während der Lumpektomie oder danach in einem separaten Verfahren platziert werden. Letzteres kann im Büro oder in einer Ambulanz durchgeführt werden.

Vor dem Einsetzen wird die Brust mit Ultraschall untersucht, um die Größe und Konfiguration der Operationshöhle zu bestimmen. Es stehen vier verschiedene Größen des implantierbaren Geräts zur Verfügung. Aufgrund seiner elliptischen Form ist das Gerät mit der Längsachse des Hohlraums ausgerichtet.

Bei ambulanten Eingriffen wird ein topisches Lidocain-Anästhetikum verwendet, um den Schnittbereich zu betäuben. Ein scharfer, röhrenförmiger Trokar wird dann unter Ultraschallführung in die Brust eingeführt. Als nächstes wird das SAVI-Gerät durch den Trokar geführt und erweitert, bis es sich vollständig an den Raum anpasst.

Nachdem der Trokar entfernt wurde, wird die Inzisionsstelle mit einem sterilen Verband gesichert; Es werden keine Nähte benötigt. Nur ein kleines Bündel von Katheterenden erstreckt sich außerhalb der Brust.

Strahlung

Sobald das SAVI-Gerät installiert ist, wenden Sie sich an Ihren Radioonkologen, um mit der Behandlung zu beginnen. Die Bestrahlung wird fünf Tage lang zweimal täglich in einer spezialisierten radiologischen Einrichtung abgegeben. Einige Krebsarten erfordern möglicherweise nur drei bis vier Behandlungstage. andere benötigen möglicherweise bis zu sieben.

In diesem Stadium werden die externen Katheterenden einzeln mit einer Maschine verbunden, die als HDR-Nachlader (High Dosis Radiation) bezeichnet wird. Das Gerät ist so programmiert, dass es winzige radioaktive Pellets, sogenannte Brachytherapie-Samen, in jedes Röhrchen einspeist. Die geeignete Strahlendosis, gemessen in Grau pro Stunde (Gy / h), wird vom Dosimetriker anhand der Laborergebnisse bestimmt.

Die Samen werden 10 Minuten an Ort und Stelle belassen und dann entfernt. Nach Beendigung einer Dosis werden die Samen zurückgezogen und sechs Stunden später wieder eingesetzt, was insgesamt zwei Behandlungen pro Tag entspricht.

Nach Abschluss Ihrer letzten Bestrahlungsrunde entfernt der Onkologe das SAVI-Gerät. Dies kann mit oder ohne Lidocain in etwa zwei Minuten erfolgen. Ein Steri-Strip wird verwendet, um die Inzisionsstelle zu schließen. Ein Verband oder Verband wird dann darauf gelegt und Sie können loslegen. Ein oder mehrere Nachuntersuchungen wären geplant, um sicherzustellen, dass der Schnitt richtig geheilt ist.

Nebenwirkungen

Im Vergleich zur externen Bestrahlung sind die Nebenwirkungen der SAVI-Brachytherapie weitaus weniger tiefgreifend. Müdigkeit ist die häufigste strahlenassoziierte Nebenwirkung und verschwindet im Allgemeinen innerhalb einiger Tage nach Abschluss der Therapie.

Andere weniger häufige Nebenwirkungen sind eine Veränderung der Hautfarbe, Hauttrockenheit und ein Haarausfall unter dem Arm. Befand sich die Behandlungsstelle in der Nähe der Achselhöhle, kann es zu einer Schwellung des angrenzenden Arms kommen, die durch Lymphödeme (Lymphknotenobstruktion) verursacht wird.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht das Risiko einer Infektion. Um es zu umgehen:

  • Tragen Sie einen BH, um die Katheterenden sicher in Position zu halten.
  • Nicht duschen. Nehmen Sie ein Schwammbad und waschen Sie stattdessen Ihre Haare im Waschbecken.
  • Vermeiden Sie es, die Brust nass zu machen.
  • Waschen Sie die Katheterstelle täglich gemäß den Anweisungen Ihres Arztes und tragen Sie anschließend eine leichte Schicht Antibiotika-Creme auf.

In seltenen Fällen kann die Implantation des SAVI-Geräts ein Serom verursachen, eine Flüssigkeitstasche unter der Haut, die möglicherweise entwässert werden muss, sowie eine orale Antibiotikakur.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie hohes Fieber, einen eiterartigen Ausfluss und / oder anhaltende oder sich verschlimmernde Schmerzen, Rötungen und Schwellungen an der Inzisionsstelle entwickeln.

Kontraindikationen

So attraktiv eine SAVI-Brachytherapie auch sein mag, sie ist nur für die Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium angezeigt. Das Verfahren eignet sich am besten für Frauen über 50, deren Tumoren genau definierte Ränder aufweisen.

Zu den Faktoren, die Sie als Kandidaten ausschließen könnten:

  • Brustkrebs im Stadium 3, bei dem Lymphknoten betroffen sind
  • Brustkrebs im Stadium 4, bei dem sich Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet (metastasiert) hat
  • Bilateraler Brustkrebs (Krebs in beiden Brüsten)
  • Andere Arten von Krebs gehabt zu haben
  • Morbus Paget, der den Knochenabbau verursacht

Obwohl SAVI bei jüngeren Frauen nicht vollständig kontraindiziert ist, ist es angesichts des Risikos eines erneuten Auftretens von Krebs möglicherweise nicht angemessen. Jüngere Frauen, insbesondere diejenigen unter 35 zum Zeitpunkt ihrer Diagnose, sind allein aufgrund ihrer zusätzlichen Jahre einem höheren Risiko eines erneuten Auftretens ausgesetzt werden erwartet zu leben.

Ein Wort von Verywell

Die SAVI-Brachytherapie ist in ganz Nordamerika erhältlich, jedoch nicht in jedem Krebszentrum. Es kann Faktoren geben, die Sie von der Behandlung ausschließen, aber die Verfügbarkeit vor Ort sollte nicht einer davon sein. Wenn Sie außerhalb eines großen städtischen Zentrums leben und nur begrenzte Möglichkeiten für eine Strahlentherapie haben, sollten Sie die fünf- bis siebentägige SAVI-Brachytherapie in Betracht ziehen, anstatt sich einer Ganzbrustbestrahlung zu unterziehen, nur weil es keine anderen lokalen Möglichkeiten gibt verfügbar.

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