Warum Anfälle nach einem Kopftrauma auftreten

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Warum Anfälle nach einem Kopftrauma auftreten - Medizin
Warum Anfälle nach einem Kopftrauma auftreten - Medizin

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Ungefähr 10% der Menschen, die an einem Kopftrauma gelitten haben, das schwer genug ist, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, haben einen Anfall. Wenn jemand nach TBI einem Anfallsrisiko ausgesetzt ist, geschieht dies meistens innerhalb der ersten Tage oder Wochen nach dem Unfall. Bei einem geringeren Prozentsatz der Bevölkerung mit Kopfverletzungen können Anfälle jedoch Monate oder Jahre später beginnen.

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Wissen, was zu tun ist, wenn jemand einen Anfall hat

Je nachdem, wann der erste Anfall auftritt, werden sie unterschiedlich klassifiziert:

  • Frühe posttraumatische Anfälle: Diese treten innerhalb der ersten 7 Tage nach der traumatischen Hirnverletzung auf. Ungefähr 25% der Menschen, die einen frühen posttraumatischen Anfall erleben, haben irgendwann in der Zukunft einen weiteren Anfall
  • Späte posttraumatische Anfälle: Dies sind Anfälle, die mehr als eine Woche nach der traumatischen Hirnverletzung auftreten. Was bei späten posttraumatischen Anfällen interessant ist, ist, dass etwa 80% der TBI-Patienten, bei denen ein Anfall auftritt, im Laufe ihres Lebens mindestens einen weiteren Anfall haben werden.
  • Epilepsie: Bei wiederholten Anfällen gilt die Person als Epileptiker. Etwa die Hälfte der Menschen mit Epilepsie infolge einer traumatischen Hirnverletzung hat für den Rest ihres Lebens weiterhin Anfälle.

Was passiert während eines Anfalls?

Ein Anfall tritt auf, wenn die normale elektrische Funktion des Gehirns aus dem Gleichgewicht gerät. Dies kann aus verschiedenen Gründen nach einem Kopftrauma aufgrund von strukturellen Verletzungen, Schwellungen oder Blutungen geschehen. Wenn die elektrischen Signale ihre normalen Signalwege verlieren, können sie sozusagen kurzschließen. Es kann auch zu einem Anstieg der elektrischen Aktivität kommen.


Krampfanfälle verursachen eine Vielzahl von Symptomen. Einige Symptome sind so mild, dass sie nur durch Beobachtung schwer zu erkennen sind. Am anderen Ende des Spektrums kann Anfallsaktivität heftige und unkontrollierbare Körperbewegungen, Gedächtnisverlust und Bewusstlosigkeit verursachen.

Einige Anzeichen eines Anfalls sind:

  • In den Weltraum starren und nicht auf Stimme oder Berührung reagieren
  • Unkontrollierte Augenbewegungen
  • Lippen klatschen, kauen
  • Plötzliche, überwältigende Müdigkeit mit oder ohne Schwindel
  • Unfähigkeit, andere zu sprechen oder zu verstehen
  • Unkontrolliertes Zucken von Kopf, Armen, Beinen und Rumpf. Insgesamt zittern

Zusätzlich zur Anfallsaktivität kann es zu einem Verlust der Darm- oder Blasenfunktion kommen. Nach dem Anfall kann es eine Weile dauern, bis Sie „aufwachen“, feststellen, dass Sie einen Anfall hatten, und sich der Umgebung bewusst werden. Bei Anfällen, die länger als 2 Minuten dauern, kann es mehrere Tage dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben, und es kann zu erhöhter Verwirrung, Schwierigkeiten beim Gehen und Sprechen kommen.


Ein erhöhtes Risiko für Anfallsfaktoren

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Anfallsleiden nach einem Kopftrauma beeinflussen.

Durchdringende Verletzungen wie Schusswunden haben die höchste Wahrscheinlichkeit, zu Anfällen zu führen. Schätzungen zufolge haben zwischen 60 und 70% der Personen mit durchdringenden traumatischen Hirnverletzungen einen Anfall.

Wenn zwei oder mehr Gehirnoperationen erforderlich waren, um Schäden zu reparieren oder Blutgerinnsel nach einem Kopftrauma aus dem Gehirn zu entfernen, liegt das Risiko für Anfälle bei etwa 35%.

Wenn das Kopftrauma vollständig im Schädel enthalten ist (keine durchdringenden Verletzungen oder Operationen), liegt das Risiko bei etwa 20%.

Es gibt andere Faktoren, über die Sie teilweise die Kontrolle haben und die das Anfallsrisiko nach TBI erhöhen können.

Drogen und Alkohol senken die Schwelle für Anfälle unabhängig von einer früheren Hirnverletzung.

Nach einem Kopftrauma erhöhen Drogen und Alkohol die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls erheblich. Dies ist sehr gefährlich, da Sie beim Trinken oder bei der Einnahme anderer Medikamente möglicherweise häufiger Erbrechen während des Anfalls erleiden und keine ausreichende Kontrolle über Ihre Würge- und Hustenreflexe haben. Dies kann dazu führen, dass Mageninhalt in die Lunge gesaugt (eingeatmet) wird, was tödlich sein kann.


Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen und gestresst sind, senken Sie auch die Anfallsschwelle. Manchmal tritt ein Anfall Jahre nach einer Hirnverletzung auf, wenn die Person unter großem Druck steht und sich müde fühlt.

Andere Krankheiten, die nicht mit einem Kopftrauma zusammenhängen, können ebenfalls das Anfallsrisiko erhöhen. Ein hohes Fieber sowie ein Elektrolytungleichgewicht wie ein niedriger Natriumgehalt können zu Anfallsaktivität führen.