Ein Überblick über Brustkrebs im Stadium 1

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Ein Überblick über Brustkrebs im Stadium 1 - Medizin
Ein Überblick über Brustkrebs im Stadium 1 - Medizin

Inhalt

Brustkrebs wird als Stadium 1 definiert, wenn er offensichtlich ist, sich jedoch nur auf den Bereich beschränkt, in dem eine abnormale Zellteilung begann - mit anderen Worten, er wächst, hat sich aber nicht ausgebreitet. Krebs im Stadium 1 ist in die Stadien 1A und 1B unterteilt. In diesem frühen Stadium ist die Behandlung normalerweise sehr effektiv und die Prognose für ist gut.

Wenn Sie verstehen, was ein Tumor im Stadium 1 ist, welche Behandlungsmöglichkeiten Sie haben und welche Prognose Sie haben, können Sie sich stärken und Ihre Ängste beruhigen.

Überblick

Brustkrebs im Stadium 1 ist das früheste Stadium des als invasiv geltenden Brustkrebses. "Invasiv" bedeutet nicht, dass der Krebs in andere Bereiche Ihres Körpers eingedrungen ist. Es bedeutet vielmehr einfach, dass die Zellen in Ihrem Tumor den Bereich hinter der sogenannten Basalmembran infiltriert haben.

Wenn ein Tumor zum ersten Mal beginnt, ist er noch nicht über diese Membran hinaus gewachsen und wird nicht als Krebs, sondern als Carcinoma in situ betrachtet. Diese Tumoren werden als Tumoren im Stadium 0 bezeichnet. Carcinoma in situ ist durch eine Operation zu 100% heilbar, da die Zellen vollständig enthalten sind.


Tumoren im Stadium 1 sind das früheste Stadium von echtem Brustkrebs. Diese Tumoren sind klein, und wenn sie sich überhaupt auf Lymphknoten ausgebreitet haben, ist die Ausbreitung nur mikroskopisch.

Inszenierung

Um zu verstehen, wie Ihr Arzt das Stadium Ihres Krebses bestimmt und ob Sie einen Tumor im Stadium 1A oder 1B haben, ist es hilfreich, etwas über das sogenannte TNM-Klassifizierungssystem zu wissen.

  • T = Tumorgröße: Alle Krebserkrankungen im Stadium 1 sind T0 oder T1, was bedeutet, dass Ihr Tumor einen Durchmesser von 2 Zentimetern (cm, ungefähr einem Zoll) oder weniger hat.
  • N = Knoten: Alle Krebserkrankungen im Stadium 1 sind N0 oder N1mi. N0 bedeutet, dass es sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat. N1 bedeutet, dass es sich auf Lymphknoten in der Nähe ausgebreitet hat. Das "mi" bedeutet Mikrometastasen, die nur unter dem Mikroskop sichtbar sind. Mikrometastasen haben einen Durchmesser zwischen 0,2 Millimeter (mm) und 2 mm (0,2 cm).
  • M = Metastasen: M0 bedeutet, dass Krebs nicht metastasiert ist (Ausbreitung auf andere Bereiche des Körpers).

Unter Verwendung des TNM-Systems werden Krebserkrankungen im Stadium 1 wie folgt definiert:


Stufe 1 Brustkrebs
Stufe 1A: T1N0M0Der Tumor ist weniger als 20 mm (2 cm) groß und es gibt keine Ausbreitung auf Lymphknoten.
Stufe 1B: T1N1miM0Der Tumor ist weniger als 20 mm (2 cm) groß und es gibt Mikrometastasen in einem nahe gelegenen Lymphknoten.
Stufe 1B: T0N1miM0Es gibt keine Hinweise auf einen Primärtumor in der Brust, aber es gibt Mikrometastasen in einem Lymphknoten (normalerweise in der Achselhöhle). Dies ist weniger häufig.
Brustkrebs-Inszenierung verstehen

Es kann verwirrend (und sehr beängstigend) sein, wenn Sie Ihren Pathologiebericht lesen und feststellen, dass Krebs "zu Lymphknoten metastasiert" ist. Dies bedeutet nicht, dass Sie metastasierten Brustkrebs haben (Brustkrebs im Stadium 4). Sie können Lymphknotenmetastasen auch im Frühstadium haben.

Insgesamt handelt es sich bei Tumoren im Stadium 1 um Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als einem Zoll, die entweder keine Lymphknotenbeteiligung aufweisen oder sich nur auf mikroskopischer Ebene auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben. Sobald Sie das Stadium Ihres Brustkrebses kennen, gibt es mehrere Weitere Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie die besten Behandlungsoptionen auswählen.


Tumorgrad

Der Tumorgrad ist eine Zahl, die die Aggressivität eines Tumors beschreibt. Pathologen untersuchen die Krebszellen anhand einer Biopsie und / oder Operation unter einem Mikroskop, um beispielsweise festzustellen, wie aktiv sich die Zellen teilen. Tumoren erhalten dann die Note 1, 2 oder 3, wobei 1 am wenigsten aggressiv und 3 am aggressivsten ist.

Ihr Tumorgrad sagt Ihnen nicht unbedingt aus, wie Ihre Prognose aussehen wird, aber er hilft Ihnen und Ihrem Arzt bei der Auswahl der besten Behandlungen.

Rezeptorstatus

Sie müssen auch den Rezeptorstatus Ihres Tumors kennen. Rezeptoren sind Proteine, die sich auf der Oberfläche von Krebszellen befinden und Ihnen sagen, was das Wachstum und die Teilung der Zelle antreibt. Die drei Typen, von denen Sie hören werden, sind:

  • Östrogenrezeptoren
  • Progesteronrezeptoren
  • HER2

Sobald Ihre Tumorzellen getestet wurden, wird Ihnen mitgeteilt, ob:

  • Östrogenrezeptor positiv oder negativ
  • Progesteronrezeptor positiv oder negativ
  • HER2 positiv oder negativ
  • Dreifach negativ, wenn nicht genug der oben genannten Rezeptoren gefunden wird
Hormonrezeptorstatus bei Brustkrebs

Behandlung

Die Behandlungsoptionen für Brustkrebs im Stadium 1 lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen:

  • Lokale Behandlungen: Diese behandeln Krebs am Standort und umfassen Operationen und Strahlentherapie
  • Systemische Behandlungen: Diese behandeln Krebs im ganzen Körper und umfassen Chemotherapie, Hormontherapie, gezielte Therapie und Immuntherapie

Wenn ein Tumor sehr klein ist, sind normalerweise nur lokale Behandlungen erforderlich. Wenn der Tumor größer und aggressiver ist (einen höheren Tumorgrad aufweist), sich auf Lymphknoten ausgebreitet hat oder ein molekulares Profil aufweist, das darauf hinweist, dass er sich mit größerer Wahrscheinlichkeit ausbreitet, werden normalerweise systemische Behandlungen empfohlen.

Bei Brustkrebs im Stadium 1 wird die Anwendung einer systemischen Therapie als adjuvante (Zusatz-) Therapie angesehen. Ziel ist es, alle Krebszellen zu eliminieren, die sich möglicherweise über die Brust hinaus ausgebreitet haben, aber zu klein sind, um erkannt zu werden.

Wägen Sie in Absprache mit Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile jeder Option in Bezug auf Ihren Fall ab (z. B. Familienanamnese, wo sich Ihr Tumor befindet usw.).

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Operation

Bei den meisten Krebsarten im Stadium 1 wird eine Operation empfohlen. Zu den Optionen gehört entweder eine Lumpektomie oder eine Mastektomie. Menschen wählen aus einer Reihe von Gründen eine über die andere, und es kann eine sehr persönliche Entscheidung sein.

Wenn Sie sich für eine Lumpektomie entscheiden, wird in der Regel eine Strahlentherapie empfohlen.

Wenn Sie sich für eine Mastektomie entscheiden, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Möglichkeit einer Brustrekonstruktion sprechen. Hautschonende Operationen werden immer häufiger, und bei diesem Verfahren wird häufig gleichzeitig mit Ihrer Mastektomie ein Implantat oder zumindest ein Expander eingesetzt. Abhängig von Ihren Risikofaktoren müssen Sie möglicherweise die Risiken und Vorteile einer Einzel- oder Doppelmastektomie abwägen.

Besprechen Sie nicht nur die Wirksamkeit dieser Optionen mit Ihrem Arzt, sondern auch, was Sie bei jedem Eingriff kosmetisch erwarten können.

Vor Ihrer Operation kann eine Sentinel-Knoten-Biopsie durchgeführt werden. In der Vergangenheit wurden normalerweise mehrere Lymphknoten entfernt und dann unter dem Mikroskop untersucht. Jetzt ist es jedoch möglich zu bestimmen, auf welchen Lymphknoten sich Krebs zuerst ausbreitet, und nur diese Knoten zu untersuchen. Wenn Ihre Lymphknoten positiv sind, bedeutet dies, dass der Tumor im Wesentlichen seine Ausbreitungsabsicht erklärt hat. Oft wird eine Chemotherapie empfohlen, um sich ausgebreitete Zellen zu entfernen.

Ein Überblick über Lymphknoten-positiven Brustkrebs

Strahlentherapie

Wenn Sie eine Lumpektomie haben, wird normalerweise eine Strahlentherapie angewendet, um Ihr verbleibendes Brustgewebe zu behandeln. Bei Brustkrebs im Stadium 1 ist nach einer Mastektomie normalerweise keine Strahlentherapie erforderlich.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird manchmal als adjuvante Behandlung für Brustkrebs im Stadium 1 eingesetzt.

Der Zweck der Chemotherapie besteht darin, alle Krebszellen zu behandeln, die möglicherweise von Ihrer Brust abgekommen sind, bevor sie zu Metastasen heranwachsen können. Es wird oft für diejenigen mit Mikrometastasen in den Lymphknoten empfohlen.

Es ist jedoch traditionell schwierig zu bestimmen, wer von einer Chemotherapie profitiert, und es ist besonders schwierig bei knotennegativen Brusttumoren im Stadium 1.

Der Oncotype Dx Recurrence Score oder MammaPrint sind genomische Tests, die hilfreich sein können, um festzustellen, wer sich einer Chemotherapie unterziehen sollte. Wer im Test einen höheren Wert erzielt, hat ein höheres Risiko für ein Wiederauftreten, und eine Chemotherapie kann seine Überlebensraten erhöhen. Diejenigen mit niedrigen Werten werden unterdessen wahrscheinlich nicht von einer Chemotherapie profitieren.

Da einige der seltenen, aber potenziellen Nebenwirkungen einer Chemotherapie schwerwiegend sein können - wie Herzinsuffizienz und sekundäre Leukämie -, ist es wichtig, die möglichen Risiken und Vorteile abzuwägen.

Hormontherapien

Wenn Ihr Tumor Östrogenrezeptor-positiv ist, wird normalerweise eine Hormontherapie nach einer Erstbehandlung mit Operation und Chemotherapie / Bestrahlung empfohlen. Ziel ist es, das Risiko zu verringern, dass Krebs wieder auftritt.

Östrogenrezeptor-positive Tumoren treten häufiger spät auf (mehr als fünf Jahre nach der Diagnose). Das Medikament Tamoxifen wird häufig bei Frauen vor der Menopause angewendet. Bei Frauen nach der Menopause ist die Behandlung normalerweise ein Aromatasehemmer wie Aromasin (Exemestan), Arimidex (Anastrozol) oder Femara (Letrozol).

HER2-gezielte Therapien

Wenn Ihr Tumor HER2-positiv ist, wird ein HER2-zielgerichtetes Medikament wie Herceptin (Trastuzumab) normalerweise nach der Erstbehandlung begonnen.

Klinische Versuche

Der einzige Weg, Fortschritte bei der Behandlung von Brustkrebs zu erzielen, besteht darin, neue Medikamente und Verfahren in klinischen Studien zu untersuchen. Viele Mythen über klinische Studien gibt es zuhauf, aber die Wahrheit ist, dass jede Behandlung, die heute angewendet wird, einmal in einer klinischen Studie untersucht wurde. Wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind, kann dies eine Möglichkeit sein, diese zu erkunden.

Es ist wichtig, die Behandlungen auszuwählen, die für Sie am besten geeignet sind, unabhängig davon, was jemand anderes wählt. Es ist auch sehr wichtig, Ihr eigener Anwalt für Ihre Krebsbehandlung zu sein. Patienten und Ärzte arbeiten viel enger zusammen als in der Vergangenheit und Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres Krebsteams.

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Überlebensraten

Für diejenigen, die eine Operation mit Operation und Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, liegt die Fünfjahresüberlebensrate, falls empfohlen, nahe bei 100%.

Trotzdem ist die Behandlung von Brustkrebs im Stadium 1 nicht einfach. Nebenwirkungen sind häufig, insbesondere bei Chemotherapie, und Müdigkeit ist nahezu universell.

Nachsorge

Erwarten Sie nach Abschluss Ihrer ersten Brustkrebsbehandlung, dass die Nachsorge weitere fünf Jahre oder möglicherweise länger dauert. Die laufenden Behandlungen hängen von mehreren Faktoren ab und können Folgendes umfassen:

  • Regelmäßige Termine mit Ihrem Onkologen
  • Hormontherapie
  • Bisphosphonat-Therapie

Es ist wichtig, dass Sie die Anzeichen und Symptome eines erneuten Auftretens kennen, damit Sie Ihren Arzt sofort benachrichtigen können, wenn Sie den Verdacht haben, dass Krebs wieder auftritt.

Bewältigung

Wenn Sie an Brustkrebs im Stadium 1 leiden, können Ihre Emotionen das Spektrum von Angst über Sorgen bis hin zu Verwirrung und Panik umfassen, manchmal in wenigen Minuten. Es ist wichtig, einen Ausgang für negative Emotionen zu haben und sich daran zu erinnern, dass es in Ordnung (und verständlich) ist, einen schlechten Tag zu haben.

Sie können einigen Leuten begegnen, die Dinge sagen wie "Es ist nur Stufe 1", die sich abnehmend anfühlen können. Während einige dies sagen, weil sie sich der Bedeutung der Diagnose und der damit verbundenen Behandlung nicht bewusst sind, können andere dies sagen, um zu versuchen, dass Sie sich besser fühlen (d. H. "Zumindest ist es nicht Stadium 4"). Sie haben ein Recht auf Ihre Gefühle bezüglich Ihrer Diagnose, egal was andere sagen, aber es kann hilfreich sein zu wissen, woher diese Kommentare häufig stammen.

Eines der besten Dinge, die Sie für sich tun können, ist, ein Support-Netzwerk aufzubauen. Betrachten Sie die Menschen in Ihrem Leben, auf die Sie sich emotional und praktisch stützen können. Selbst wenn Sie sich durch Ihre Behandlung gut fühlen, kann es anstrengend sein. Bitten Sie um Hilfe und erlauben Sie den Leuten, sie Ihnen zu geben.

Die Teilnahme an einer Support-Gruppe oder einer Online-Support-Community kann von unschätzbarem Wert sein. Es ist etwas ganz Besonderes, mit anderen zu sprechen, die vor den gleichen Herausforderungen stehen wie Sie. Diese Gemeinschaften bieten auch die Möglichkeit, sich über die neuesten Forschungsergebnisse zu Brustkrebs zu informieren, da niemand so motiviert ist wie die Menschen, die mit der Krankheit leben.

Ein Wort von Verywell

Obwohl die Überlebensraten für Brustkrebs im Stadium 1 sehr gut sind, kann es schwierig sein, über alle Schritte nachzudenken, die Sie unternehmen müssen, um dorthin zu gelangen. Lehnen Sie sich an andere und lassen Sie sich von ihnen helfen. Viele Krebszentren haben Selbsthilfegruppen oder Mentoren für die neu diagnostizierten. Es kann ermutigend sein, sich die Zeit zu nehmen, um Menschen zu besuchen, die die Behandlungen durchlaufen haben und nicht nur überleben, sondern auch gedeihen.