Ein Überblick über den Status Epilepticus

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
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Ein Überblick über den Status Epilepticus - Medizin
Ein Überblick über den Status Epilepticus - Medizin

Inhalt

Status epilepticus ist eine gefährliche Situation, die historisch als Anfall oder eine Gruppe von Anfällen definiert wurde, die länger als 30 Minuten andauern, ohne das Bewusstsein zu verbessern. Wenn sich Anfälle allein oder mit Medikamenten nicht bessern, können sie Hirnschäden oder sogar den Tod verursachen. Daher wird diese 30-Minuten-Definition in der klinischen Praxis nicht verwendet. Stattdessen wird jeder kontinuierliche Anfall, der fünf Minuten oder länger dauert, oder zwei oder mehr aufeinanderfolgende Anfälle ohne Wiederherstellung des Bewusstseins als Status angesehen, der eine sofortige Behandlung mit Medikamenten gegen Anfälle erfordert. Es gibt jedoch Zeiten, in denen sich jemand mit Status epilepticus trotz Behandlung möglicherweise nicht bessert.

Symptome

Im Allgemeinen dauern Anfälle je nach Art des Anfalls einige Sekunden bis einige Minuten. Es können jedoch längere Anfälle auftreten - und dies ist immer ein Notfall.


Die Symptome des Status epilepticus können in einigen Situationen leicht zu erkennen sein, in anderen jedoch nicht. Einige Fälle von Status epilepticus können subtil sein, insbesondere bei schwerkranken Menschen.

Es gibt viele Arten von Anfällen. Das krampfhaft diejenigen, die durch Schütteln oder Ruckeln gekennzeichnet sind, sind normalerweise offensichtlich. Einige sind nicht krampfhaftund beeinträchtigen jedoch das Bewusstsein der Person ohne Zittern oder offensichtliche körperliche Symptome.

Kleinkinder oder Kinder mit Entwicklungsproblemen können Anfälle haben, die durch einen Verlust des Muskeltonus gekennzeichnet sind und unbemerkt bleiben können. Darüber hinaus können bei Menschen, die extrem krank sind und bereits ein geringes Maß an Wachsamkeit aufweisen, Anfälle auftreten, die nicht offensichtlich sind.

Die Symptome des Status epilepticus sind im Allgemeinen dieselben wie bei Epilepsie. Die Unterschiede liegen in ihrer Dauer und der Tatsache, dass die Anfälle wiederholt auftreten können, ohne dass die Person das Bewusstsein wiedererlangt.

Zu den Symptomen des Status epilepticus können gehören:


  • Anhaltendes Schütteln oder Zucken des Körpers, das länger als fünf Minuten anhält
  • Zu Boden fallen und nicht mehr reagieren
  • Mangel an Wachsamkeit länger als fünf Minuten
  • Längere Starrzauber
  • Verminderter Muskeltonus länger als fünf Minuten
  • Wiederholte Gesichtsbewegungen, Geräusche oder Gesten (im Allgemeinen mit mangelndem Bewusstsein), die länger als fünf Minuten dauern

Schwerwiegende Symptome

Holen Sie sich medizinische Nothilfe, wenn:

  • Anfallsymptome dauern länger als fünf Minuten
  • Jemand verliert das Bewusstsein und wacht nicht auf
  • Jemand hat Anfälle wiederholt, ohne dazwischen aufzuwachen

Ursachen

Einige Auslöser und Zustände erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Status epilepticus, aber manchmal kann er ohne bekannten Grund auftreten.

Mögliche Auslöser sind:

  • Epilepsiesyndrome: Menschen, die an schweren Anfallsleiden wie dem Rasmussen-Syndrom, dem Rett-Syndrom, dem Lennox-Gastaut-Syndrom und dem Dravet-Syndrom leiden, sind anfälliger für den Status epilepticus. Es ist wahrscheinlicher, dass Episoden während einer Krankheit, einer Infektion oder beim Auslassen von Medikamenten auftreten. Sie können ohne Auslöser auftreten.
  • Hirnschäden: Menschen mit einer ausgedehnten Schädigung der Großhirnrinde, der Region des Gehirns, die am wahrscheinlichsten Anfälle hervorruft, leiden häufiger unter Status epilepticus als Menschen mit kleinen Bereichen mit begrenzter Hirnschädigung. Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt) vor der Geburt, Zerebralparese, Kopftrauma und schwerer Blutverlust können erhebliche zerebrale Schäden verursachen, die die Wahrscheinlichkeit eines Status epilepticus erhöhen können, selbst Jahre nachdem die Erkrankung behoben ist.
  • Gehirntumor: Tumoren und Krebs im Gehirn können Anfälle hervorrufen und den Status epilepticus verursachen, insbesondere wenn sie groß oder zahlreich sind.
  • Elektrolytstörungen: Blutverlust, Dehydration, Unterernährung, Überdosierung von Medikamenten und Medikamente können zu Elektrolytstörungen führen, die Anfälle und den Status epilepticus auslösen können.
  • Überdosierung oder Entzug von Drogen oder Alkohol: Alkohol und Drogen wie Kokain, Methamphetamin und Heroin können zu kurzen Anfällen oder zum Status epilepticus führen. Ein Drogen- oder Alkoholentzug nach starkem oder längerem Gebrauch kann ebenso gefährlich sein und während der Entzugsphase und bis zu mehreren Tagen danach Anfälle verursachen.
  • Enzephalitis: Eine Infektion des Gehirns ist zwar nicht häufig, kann jedoch einen schweren, lang anhaltenden Status epilepticus verursachen.

Prävalenz- und Risikofaktoren

Der Status epilepticus tritt in den USA jedes Jahr bei 50.000 bis 150.000 Menschen auf. Es ist wahrscheinlicher bei Kindern unter 10 Jahren, Erwachsenen über 50 Jahren und solchen mit fieberhaften (fieberbedingten) Anfällen.


Studien zeigen, dass zwischen 30 und 44 Prozent der Fälle von Status Epilepticus bei Menschen auftreten, bei denen zuvor Epilepsie diagnostiziert wurde. Bei Kindern sind fast 70 Prozent der Fälle bei Patienten mit diagnostizierter Epilepsie aufgetreten, und das Auslassen von Medikamenten wurde als Hauptursache angesehen.

Untersuchungen zeigen, dass Schwarze signifikant häufiger als andere Rassen den Status epilepticus haben. Forscher vermuten, dass dies zumindest teilweise auf sozioökonomische Faktoren zurückzuführen ist, die den Zugang zur Behandlung beeinflussen können.

Der Tod durch Status epilepticus ist bei Männern häufiger als bei Frauen und tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Kinder unter 10 Jahren haben die besten Ergebnisse mit Todesfällen in weniger als 3 Prozent der Fälle. Das sind bis zu 30 Prozent für Erwachsene.

Diagnose

Der Status epilepticus kann durch klinische Beobachtung diagnostiziert werden. Meistens ist jedoch ein Elektroenzephalogramm (EEG), eine Bildgebung des Gehirns oder eine Lumbalpunktion erforderlich, um die Diagnose zu überprüfen.

  • EEG: Da die klinischen Symptome des Status epilepticus und mehrerer anderer Zustände ähnlich sein können, wird normalerweise ein EEG benötigt, um zwischen Anfällen und Mustern zu unterscheiden, die mit Zuständen wie Schlaganfall und Enzephalopathie übereinstimmen.
  • Gehirnscan: Möglicherweise ist eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns erforderlich, um die Ursache der Anfälle zu bestimmen und Zustände wie Schlaganfall, Hirntumor oder Entzündung im Gehirn zu identifizieren.
  • Lumbalpunktion: Wenn eine mögliche Infektion vorliegt, kann sie mithilfe einer Lumbalpunktion diagnostiziert werden. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, zum Testen entnommen wird.

Die Diagnose des Status epilepticus und die Identifizierung der Ursache ist wichtig, da der Status epilepticus eine andere Behandlung erfordert als die anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen.

Behandlung

Status epilepticus ist ein medizinischer Notfall. Es kann zum Tod aufgrund von Körperverletzung, Ersticken oder infolge des Anfalls selbst führen. Die Episode kann dauerhafte Hirnschäden verursachen, die zu einer Verschlechterung der Anfälle, einer erhöhten Veranlagung für den Status epilepticus und einem kognitiven Rückgang führen können.

Wenn Sie oder Ihr Kind für diese Erkrankung anfällig sind, wird Ihnen Ihr Arzt ein verschreibungspflichtiges Antikonvulsivum verschreiben. Für ein Baby erhalten Sie möglicherweise ein Formular, das im Rektum geliefert wird.

Die American Epilepsy Society hat Empfehlungen zur Behandlung des Status epilepticus abgegeben

First-Line-Medikamente für Status Epilepticus umfassen:

  • IM (intramuskuläres) Midazolam
  • Intravenöses (IV) Lorazepam
  • IV Diazepam
  • Rektales Diazepam
  • Intranasales Midazolam
  • Bukkales Midazolam

Wenn das ursprüngliche Medikament nicht wirkt, kann das medizinische Notfallpersonal ein zweites Medikament verwenden, z.

  • IV Valproinsäure
  • IV Fosphenytoin
  • IV Levetiracetam
  • IV Phenobarbital

Diese Medikamente wirken schnell und ihre Wirkung hält normalerweise nicht länger als einige Stunden an. Sie können bei Menschen ohne Epilepsie zu einer Verschlechterung der Symptome führen. Zum Beispiel kann Lorazepam die Enzephalopathie verschlimmern.

Wenn der Status epilepticus durch medizinische Probleme ausgelöst wird, ist es wichtig, diese Zustände zu behandeln, sobald die Anfälle kontrolliert sind.

Behandlungsansätze für verwandte Zustände können umfassen:

  • Behandlung von Infektionen
  • Korrektur von Elektrolyt- und Stoffwechselproblemen
  • Steroidbehandlung zur Verringerung der durch Tumore verursachten Schwellung
  • Operation zur Entfernung eines Tumors

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder Ihr Kind den Status epilepticus haben, wissen Sie genau, wie beängstigend er sein kann. Es ist wichtig, die Symptome zu erkennen, die unmittelbar vor dem Anfall auftreten, und Medikamente einzunehmen, um dies zu verhindern. Rufen Sie bequem nach medizinischer Nothilfe, damit Sie so schnell wie möglich eine angemessene Behandlung erhalten. Mit der richtigen Behandlung können Anfälle kontrolliert, die Episoden des Status epilepticus reduziert und die auslösenden Ursachen angegangen werden.

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