Was Sie von einer Stammzelltransplantation erwarten können

Posted on
Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Was Sie von einer Stammzelltransplantation erwarten können - Medizin
Was Sie von einer Stammzelltransplantation erwarten können - Medizin

Inhalt

Stammzelltransplantationen werden zur Behandlung einiger Krebsarten verwendet, insbesondere derjenigen des Blutes oder des Immunsystems wie Leukämie, multiples Myelom oder Lymphom. Die Stammzellen können einem Spender entnommen werden (allogene Stammzelltransplantation) oder sie können von der Person geerntet werden, die die Stammzelltransplantation erhält (autologe Stammzelltransplantation). Das Verfahren beinhaltet die Entnahme (Entnahme) gesunder Stammzellen aus Knochenmark, Blut oder Nabelschnurblut (von einem Neugeborenen).

Während der Krebsbehandlung wird das Knochenmark entweder durch Krebs selbst oder durch die Chemotherapie oder Bestrahlung geschädigt. Die Stammzelltherapie ist eine Möglichkeit, das Knochenmark mit gesunden Stammzellen aufzufüllen.

Was sind Stammzellen?

Um vollständig zu verstehen, wie Stammzelltransplantationen funktionieren, muss man sich einer grundlegenden Anatomie bewusst sein, an der Blutzellen beteiligt sind. Es gibt verschiedene Arten von Blutzellen; Stammzellen sind solche, die sich in den Anfangsstadien des Wachstums befinden und hauptsächlich im Knochenmark und in geringerem Maße im Blut vorkommen.


Alle Stammzellen beginnen ihr Lebensstadium gleich und reifen dann zu verschiedenen Arten von Blutzellen. Diese jungen, unreifen Zellen (Stammzellen) werden auch als hämatopoetische (blutbildende) Stammzellen bezeichnet.

Im Knochenmark (dem schwammigen Zentrum einiger Knochen) teilen sich die Stammzellen und bilden neue Zellen für den Körper. Während des Reifungsprozesses der Blutzellen bilden die Zellen schließlich weiße oder rote Blutkörperchen.

Die reifen Zellen wandern ins Blut, um die Funktion zu erfüllen, die sie im Körper erfüllen sollen, aber eine kleine Anzahl der unreifen Stammzellen (periphere Stammzellen genannt) wird auch ins Blut freigesetzt.

Gründe für eine Stammzelltransplantation

Eine Stammzelltransplantation kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden, einschließlich:

  • Um beschädigtes Knochenmark durch neue Stammzellen zu ersetzen
  • Den Körper nach der Krebsbehandlung mit gesunden Stammzellen aufzufüllen
  • Bereitstellung neuer Stammzellen (die selbst Krebszellen abtöten können)

Knochenmarktransplantation (Stammzelltherapie) kann helfen, viele verschiedene Erkrankungen zu behandeln, einschließlich:


  • Aplastische Anämie: Versagen der Knochenmarkentwicklung, was zu einem Mangel an allen Arten von Blutzellen führt
  • Leukämie
  • Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom
  • Knochenmarkversagenssyndrom: Eine seltene Krankheit, bei der nicht genügend Blutzellen gebildet werden können
  • Immunschwäche
  • Multiples Myelom: Eine Art von Blutkrebs
  • Neuroblastom: Eine Art von neurologischem Krebs

Wer ist kein guter Kandidat für eine Stammzelltransplantation?

Die American Cancer Society berichtet, dass diejenigen, die gute Kandidaten für eine Behandlung sind, bessere Ergebnisse erzielen. Zu den Kriterien gehören diejenigen, die:

  • Sind jünger
  • Habe NICHT viele vorherige Behandlungen gehabt
  • Sind in den früheren Stadien der Krankheit

„Einige Transplantationszentren legen Altersgrenzen fest. Zum Beispiel erlauben sie möglicherweise keine regelmäßigen allogenen [Spender-] Transplantationen für Menschen über 50 oder autologe [Selbst-] Transplantationen für Menschen über 65 “, sagt die American Cancer Society.


Andere Faktoren, die eine Person von einer Transplantation ausschließen können, sind schwerwiegende gesundheitliche Probleme (wie Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenprobleme).

Das Gesundheitsteam wird endgültig entscheiden, wer ein guter Kandidat für eine Stammzelltransplantation ist und wer nicht.

Der Bewertungsprozess kann einige Tage dauern und verschiedene Tests und Bewertungen umfassen, darunter:

  • Eine Krankengeschichte
  • Eine körperliche Untersuchung
  • Bluttests
  • Brust Röntgen
  • CT-Scans
  • Tests zur Bewertung der Herz- und Lungenfunktion (sowie der Leberfunktion)
  • Knochenmarkbiopsie (Entfernen eines sehr kleinen Stücks Knochenmark, um dessen Zustand / Funktionsfähigkeit zu untersuchen)
  • Eine psychologische Bewertung
  • Andere Tests oder Bewertungen

Arten von Stammzelltransplantationen

Es gibt hauptsächlich zwei verschiedene Arten von Stammzelltransplantationsverfahren.

Autologe Stammzelltransplantationen die Verwendung eigener Stammzellen aus dem Blut beinhalten, die nach der Krebsbehandlung zurückgegeben werden.

Allogene Stammzelltransplantationen umfassen das Ernten von Stammzellen von einem Spender und das anschließende Übergeben der Zellen an den Empfänger über eine IV-Transfusion. Der Spender kann ein Familienmitglied oder eine nicht verwandte Person von Spenderorganisationen wie dem National Marrow Donor Program sein.

Untertypen

Der spezifische Subtyp der Stammzelltherapie hängt davon ab, wo die Zellen geerntet werden.

  • Das Knochenmark: Eine Knochenmarktransplantation (BMT)
  • Das Blut: Periphere Blutstammzelltransplantation (PBSCT)
  • Nabelschnurblut: Nabelschnurbluttransplantation

Hinweis: Ein anderer Name für eine Stammzelltransplantation ist die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT).

Auswahlverfahren für Spenderempfänger

Ein erfolgreiches Stammzelltransplantationsverfahren versorgt eine Person mit gesundem Knochenmark. Wenn ein Spender beteiligt ist (ein allogenes Verfahren), wird ein neues Immunsystem bereitgestellt. Die Stammzellen des Spenders können dem Empfänger Schutz gegen zugrunde liegenden Krebs bieten.

Das Ziel einer erfolgreichen Behandlung für diejenigen, die eine allogene Transplantation erhalten, besteht darin, den besten Spender für den Patienten zu finden, der eine Stammzelltransplantation erhält. Um den besten (und sichersten) Spender zu finden, müssen die Antigene der Zellen übereinstimmen.

Was sind Antigene?

Menschliche Zellen haben sogenannte Oberflächenantigene, die "Eindringlinge" wie Viren, Bakterien oder sogar Krebszellen erkennen und abtöten. Diese Antigene werden HLS genannt, ein Akronym für Antigene menschlicher Leukozyten (weiße Blutkörperchen). Die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) sind diejenigen, die für den Schutz des Körpers vor Infektionen und anderen Krankheiten wie Krebs verantwortlich sind.

Es gibt vier Sätze von Antigenen, die wissenschaftlich identifiziert wurden. Wenn ein Spender übereinstimmt, stimmen vorzugsweise alle vier HLA-Antigenstellen überein.

Arten von Spendern

Es gibt zwei Arten von Spendern: diejenigen, die Familienmitglieder sind, und diejenigen, die nicht mit dem Empfänger verwandt sind.

Familienspender

Ursprünglich nur Familienmitglieder (ausschließlich Geschwister) mit identischen 6th Chromosomen wurden als geeignete Spender für Stammzelltransplantationen identifiziert. Diese Instanz repräsentiert eine identische Übereinstimmung der HLA-Antigene.

In einigen Fällen kann heute jedoch auch ein Elternteil oder ein Kind als Spender ausgewählt werden. Es müssen Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob das unmittelbare Familienmitglied übereinstimmt.

Unabhängige Spender

Nicht verwandte Spender können berücksichtigt werden. Dies geschieht mithilfe eines Computersystems im Rahmen des National Marrow Donor Program (NMDP), einer Organisation, die von den National Institutes of Health (NIH) gesponsert wird. Das Transplantationszentrum, das den Eingriff durchführt, überwacht die Suche.

Ein Register aller potenziellen NMDP-Spender kann kostenlos wichtige Informationen über die Anzahl potenzieller Spender bereitstellen, die für eine Person verfügbar sind, die eine Stammzelltransplantation benötigt. Dies kann dazu beitragen, den Stress zu lindern, der damit verbunden ist, nicht zu wissen, ob oder wann ein Spender verfügbar ist.

Vor dem Eingriff

Um sich auf das Stammzelltransplantationsverfahren vorzubereiten, bieten viele Transplantationszentren unterstützendes Personal an, um Fragen zu beantworten und Patienten in der Phase vor dem Verfahren zu helfen. Dies kann einige Tests und Behandlungen (z. B. die Behandlung von Infektionen) umfassen, um das Risiko von Komplikationen zu senken und das Ergebnis des Verfahrens zu verbessern.

Wenn Sie wissen, was Sie während und nach dem Eingriff erwartet, können Sie emotionalen Stress reduzieren. Stressreduzierung wirkt sich nicht nur positiv auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden aus, sondern kann auch zur Verbesserung der Ergebnisse beitragen.

Diejenigen, die für eine Stammzelltherapie geplant sind, können Interventionen vor dem Eingriff erwarten, die Folgendes umfassen können:

  • Eine zahnärztliche Untersuchung (um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen)
  • Ernährungsumstellung: Vor dem Eingriff kann eine spezielle Diät vorgeschlagen werden, um den individuellen Ernährungsbedürfnissen (wie Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme) gerecht zu werden.
  • Eine körperliche Untersuchung Infektionen zu diagnostizieren und zu behandeln
  • Fruchtbarkeitsplanung Beteiligung einer Samenbank oder Entnahme von Eiern vor der Behandlung, da Chemotherapie und Bestrahlung Unfruchtbarkeit verursachen können.
  • Andere Tests um eine normale Organfunktion herzustellen und eine allgemeine Basis des Gesundheitszustands einer Person zu erhalten, um alle Änderungen, die nach dem Eingriff auftreten, zu vergleichen und zu bewerten.

Zu stellende Fragen

Vor dem Eingriff ist es wichtig, Fragen zu stellen. Wenn Sie Antworten auf die vielen Fragen erhalten, die Sie vor dem Eingriff haben, erzielen Sie ein besseres Ergebnis, indem Sie den Stress aufgrund der Angst vor dem Unbekannten reduzieren.

Fragen an den Gesundheitsdienstleister können sein:

  • Welches Transplantationsverfahren ist für mich am besten und warum?
  • Was ist das übergeordnete Ziel des Stammzelltransplantationsverfahrens?
  • Wie hoch ist die Gesamterfolgsrate der Transplantationen im jeweiligen Zentrum?
  • Wie viele Stammzelltransplantationen werden pro Jahr durchgeführt (vom Gesundheitsdienstleister und vom Transplantationszentrum)?
  • Gibt es aktuelle klinische Forschungsstudien, die ich untersuchen sollte?
  • Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
  • Wie viele Spender gibt es im System, die gut zusammenpassen?
  • Was sind die Risiken?
  • Welche Komplikationen treten nach einer Stammzelltherapie häufig auf?
  • Gibt es klinische Untersuchungen, die zeigen, dass die Transplantation eine hohe Erfolgsrate für meine spezifische Erkrankung aufweist?
  • Was kostet es?
  • Ist der Aufwand durch meine Versicherung gedeckt?
  • Welche Art der Vorbehandlung benötige ich?
  • Gibt es nach dem Eingriff Aktivitätseinschränkungen?
  • Wann kann ich wieder arbeiten?
  • Was ist der Backup-Plan, wenn die Behandlung fehlschlägt?

Transplantationsprozess

Die spezifischen Schritte in einem Stammzelltherapieverfahren hängen von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Die Art der Stammzelltherapie (BMT, PBSCT oder Nabelschnurbluttransplantation)
  • Ob es sich bei dem Verfahren um einen Spender handelt oder um ein autologes Verfahren
  • Die Art des behandelten Krebses

Das Stammzelltransplantationsverfahren besteht normalerweise aus zwei Phasen.

Konditionierende Behandlung (Chemotherapie oder Strahlentherapie) wird verwendet, um die Krebszellen abzutöten und Platz im Knochenmark für die neuen Stammzellen zu schaffen. Eine konditionierende Behandlung hilft auch, das Immunsystem zu unterdrücken, um das Risiko von Komplikationen durch die Abstoßung der neuen Spenderzellen zu verringern.

Ernte beinhaltet das Sammeln der neuen Stammzellen vom Empfänger für autologe Transplantationen oder vom Spender bei allogenen Transplantationsverfahren. Dies kann das Sammeln von Blut, eine Knochenmarkaspiration (um Knochenmark nach der Anästhesie zu sammeln, um den Bereich zu betäuben) oder das Sammeln von Zellen aus einer Nabelschnur umfassen.

Bei der Entnahme von Blutstammzellen wird eine Nadel in die Vene des Spenders eingeführt. Das Blut fließt in eine Maschine, die die weißen Blutkörperchen entfernt. Der Rest des Blutes wird wieder in den Blutkreislauf des Spenders zurückgeführt. Die Ernte kann am selben Tag wie die Transplantation erfolgen, wenn die Stammzellen von einem Spender stammen.

Während einer autologen Stammzelltransplantation werden die Zellen gesammelt und dann gelagert, bis die Konditionierungsbehandlung abgeschlossen ist.

Beachten Sie, dass der Körper Knochenmark ersetzen kann, das während einer Transplantation in ungefähr zwei Wochen verloren geht.

Empfangen der Stammzelltransplantation

Während des Eingriffs werden die neuen Stammzellen über eine zentrale IV-Linie in den Körper infundiert. Das Verfahren selbst ist schmerzlos. Die zuvor gefrorenen und dann aufgetauten Blutstammzellen (oder Knochenmarkstammzellen) haben ein Konservierungsmittel zum Schutz der Zellen.

Vor dem Eingriff werden Medikamente verabreicht, um das Risiko von Nebenwirkungen zu senken. IV-Flüssigkeiten werden auch zur Flüssigkeitszufuhr und zum Ausspülen des Konservierungsmittels verabreicht.

Die transplantierten Stammzellen wandern zum Knochenmark des Patienten und beginnen, neue Blutzellen zu bilden. Der Transplantatempfänger bleibt während des gesamten Eingriffs wach und kann in der Regel nach Abschluss des Vorgangs nach Hause gehen.

Wenn eine Stammzelltransplantation durchgeführt wird, können höhere Chemodosen verwendet werden, was zu effektiveren krebsabtötenden Eigenschaften führt.

Komplikationen

Komplikationen bei Stammzelltransplantationen können auf eine hochdosierte Krebsbehandlung (Chemotherapie) zurückzuführen sein oder auch auf den Transplantationsprozess selbst, bei dem der Körper versucht, die Spenderstammzellen abzustoßen.

Komplikationen können leichte Symptome wie Müdigkeit und Schwäche, grippeähnliche Symptome wie Übelkeit, Durchfall oder eine Veränderung der Geschmackswahrnehmung, schwerwiegende Komplikationen oder sogar der Tod sein. Daher ist es wichtig, alle Optionen vor dem Eingriff abzuwägen.

Es ist wichtig, Fragen zu stellen und die Vor- und Nachteile der Behandlung abzuwägen. Es kann auch ratsam sein, eine zweite Meinung einzuholen, um sicherzugehen, dass die Stammzelltransplantation die beste Behandlungsoption ist.

Einige Versicherungsunternehmen zahlen für eine Zweitmeinung, wenn es um die Krebsbehandlung geht (z. B. Stammzelltransplantationen).

Was ist GvHD?

Eine häufige Komplikation bei der Stammzelltherapie ist die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (oder GvHD). Dies tritt auf, wenn die Stammzellen des Spenders die Blutzellen des Empfängers angreifen (sie als fremde Eindringlinge identifizieren). Der Prozentsatz derjenigen, die an GvHD leiden, kann bis zu 70% betragen.

Die Symptome von GvHD können leicht bis schwer sein und in extremen Fällen lebensbedrohlich sein.

Leichte Symptome könnte beinhalten:

  • Hautausschlag und juckende Haut
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
  • Bauchkrämpfe
  • Haarausfall

Schwere Symptome kann Leberschäden (Gelbsucht) und Schäden an Organen (wie Lunge oder Speiseröhre) umfassen.

Lebensbedrohliche Symptome Dazu gehört Sepsis, eine schwere Art der Infektion im Blut. Dies ist häufig die Ursache für den Tod nach einer Stammzelltransplantation.

Es ist wichtig zu beachten, dass GvHD in vielen Fällen zu einer langfristigen Erkrankung wird. Laut Kiadis Pharma (einem integrierten biopharmazeutischen Unternehmen, das an klinischen Forschungsstudien zu Therapien für Blutkrebs im Spätstadium beteiligt ist) in Amsterdam (Niederlande) kann „eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD) zu einer dauerhaften Qualitätsminderung führen des Lebens und in vielen Fällen sogar zu Tode. Patienten mit GvHD benötigen häufig eine längere immunsuppressive Behandlung, was das Risiko für Infektionen, Organschäden, sekundäre maligne Erkrankungen (Krebs) und andere mit diesen Medikamenten verbundene Komplikationen erhöht. “

Das Risiko, an GvHD zu erkranken, ist viel höher, wenn der Spender nicht richtig abgestimmt ist oder wenn eine Person vor dem Transplantationsverfahren eine umfassende Krebsbehandlung (wie Chemotherapie oder Bestrahlung) erhalten hat.

Risikoprävention

Es gibt Medikamente, die das Risiko einer GvHD minimieren können. Diese beinhalten:

  • Antibakterielle Medikamente
  • Antivirale Medikamente
  • Steroide
  • Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (wie Cyclosporin)

Andere Komplikationen

Andere Komplikationen, die nach einer Stammzelltransplantation auftreten können, sind:

  • Versagen der Stammzellen (Transplantate)
  • Organschaden
  • Infektionen
  • Katarakte
  • Unfruchtbarkeit
  • Neue Krebsarten

Nach dem Eingriff

Sobald sich die neuen Stammzellen im Körper befinden, wandern sie zum Knochenmark und bilden neue, gesunde Blutzellen. Dieser Vorgang wird als Transplantation bezeichnet. Laut der Mayo-Klinik dauert der Transplantationsprozess - der Prozess, bei dem die Blutzellenzahl wieder normalisiert wird - normalerweise mehrere Wochen nach einer Stammzelltransplantation, kann aber manchmal länger dauern.

Nach dem Eingriff sind Nachsorgetermine wichtig, um das Blutbild zu überprüfen und festzustellen, ob sich die neuen Blutzellen erwartungsgemäß vermehren. Der Gesundheitsdienstleister möchte auch den Gesamtzustand des Transplantatempfängers überwachen.

Leichte Symptome wie Durchfall und Übelkeit können auftreten. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, um diese Symptome zu lindern.

Nach einer Stammzelltransplantation ist eine engmaschige ärztliche Überwachung erforderlich, um nach schwerwiegenden Komplikationen wie Infektionen oder Anzeichen von GvHD zu suchen. Transplantationsempfänger sollten sich mehrere Wochen in unmittelbarer Nähe eines örtlichen Krankenhauses aufhalten und regelmäßig den Gesundheitsdienstleister aufsuchen, wie im Entlassungsplan angegeben.

Hinweis: Viele Transplantatempfänger benötigen Bluttransfusionen, während sie darauf warten, dass das Knochenmark selbst genügend neue Zellen bildet.

Denken Sie daran, dass Menschen, die Stammzelltransplantationen erhalten, nach dem Eingriff mehrere Monate (und bis zu Jahren) einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Überwachen und melden Sie alle Anzeichen einer Infektion, einschließlich:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Schnelle Atmung und Puls
  • Hohe Temperatur (insbesondere wenn eine sehr niedrige Körpertemperatur folgt, was ein Zeichen für Sepsis ist)
  • Spärliches Wasserlassen

Prognose

Die gute Nachricht über eine Knochenmarktransplantation ist, dass sie laut der Seattle Cancer Care Alliance die Krebsüberlebensrate von sehr niedrig (fast null) auf bis zu 85% erhöhen soll.

Unterstützung und Bewältigung

Jede Art von Transplantation, einschließlich einer Stammzelltransplantation, kann eine emotional stressige Erfahrung sein. Es gibt lange Krankenhausaufenthalte, schwere Symptome und ein hohes Risiko für Langzeitkomplikationen (von denen viele noch Jahre nach dem Eingriff bestehen).

Wenn Sie mit anderen in Kontakt bleiben, bei denen Transplantationsverfahren durchgeführt wurden, z. B. durch lokale Selbsthilfegruppen, kann dies einer Person helfen, mit dem emotionalen Tribut umzugehen, den ein so schwerwiegendes Verfahren haben kann. Selbsthilfegruppen können über Ihr örtliches Krankenhaus, über das Transplantationszentrum oder online gefunden werden.

  • Aktie
  • Flip
  • Email
  • Text