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Das Sternocleidomastoid ist ein oberflächlich gelegener Nackenmuskel, der eine wichtige Rolle beim Neigen des Kopfes und Drehen des Nackens sowie bei anderen Dingen spielt. Es verläuft vom Hinterkopf und wird an Brust- und Schlüsselbein befestigt. Das Sternocleidomastoid, oft als SCM bezeichnet, ist normalerweise recht leicht zu erkennen. Optisch erscheint es als zylindrische, riemenartige Form, die an der Seite Ihres Halses austritt und sich an den Enden verjüngt.Anatomie des SCM
Das Sternocleidomastoid verläuft diagonal vom hinteren Teil des Ohrs zum Schlüsselbein und zum Brustbein.
Im Gegensatz zu anderen Muskeln wie dem Latissimus dorsi, einem großen Muskel in Ihrem Rücken, sind die Befestigungspunkte für den SCM-Muskel relativ einfach zu identifizieren und zu verfolgen. Im Gegensatz zu den Lats haftet das SCM nur an Knochen und insgesamt nur an vier Knochen.
Eine kleine Ausnahme von der Einfachheit des SCM-Befestigungsmusters besteht darin, dass sich der Bauch des Muskels, wenn er sich dem Schlüsselbein und dem Brustbein nähert, in zwei „Köpfe“ verzweigt. Auf dieser Grundlage hat das SCM zwei Ursprungspunkte.
Woher genau kommen diese beiden "Köpfe" des SCM?
Man befestigt an der Vorderseite (d. H. Der Vorderfläche) des Manubriums. Das Manubrium ist der oberste Abschnitt des Brustbeins. Der andere Kopf wird am oberen Teil (als oberer Aspekt bezeichnet) des Schlüsselbeins nahe der Mittellinie des Körpers befestigt.
Das andere Ende des SCM fügt sich in den Mastoid-Prozess ein, eine kleine Projektion von Knochen, die sich hinter Ihrem Ohr befindet. Der Mastoid-Prozess geht vom Schläfenbein aus, dem Teil des Schädels, der die Schläfe bildet. Sie können Ihren Mastoid-Prozess selbst identifizieren, indem Sie den Bereich hinter und etwas unterhalb Ihres Ohrs berühren.
Wenn Sie dann mit den Fingern ein wenig nach unten gehen, fühlen Sie möglicherweise einen weicheren Bereich. Dort wird das SCM am Mastoidknochen befestigt. Einige Fasern des SCM setzen sich auch am Boden des Hinterhauptknochens ein, der sich direkt neben dem Mastoidfortsatz befindet und wiederum den Boden des Schädels bildet.
Der SCM-Muskel ist für Anatomen von Interesse, da die einzigartige Position, die er im Nacken einnimmt, den Schlüssel zum Verständnis der Anordnung der Halsmuskeln darstellt. Auf beiden Seiten teilt das SCM die Halsmuskulatur diagonal in vordere (vorne) und hintere (hinten) Dreiecke, wodurch die Halswirbelsäule leichter zu untersuchen ist.
Der sternocleidomastoide Muskel wird vom akzessorischen Nerv innerviert.
Sternocleidomastoide Funktion
Zum Teil variieren die vom Sterocleiomastoid erzeugten Nackenbewegungen je nachdem, ob einer oder beide SCM-Muskeln arbeiten.
Wenn sich nur ein SCM-Muskel zusammenzieht, neigt er Ihren Kopf zu derselben Seite (ipsilaterale Seite genannt), auf der sich der Muskel befindet. Zum Beispiel neigt das SCM auf der rechten Seite Ihres Halses Ihren Kopf nach rechts.
Ein SCM kann Ihren Kopf auch auf die gegenüberliegende Seite drehen oder drehen. Wenn Sie beispielsweise Ihren Kopf drehen oder nach rechts drehen, zieht sich Ihr linkes SCM zusammen. In dieser Situation dreht das SCM auch das Gesicht ein wenig nach oben und fügt ein wenig Halsverlängerung hinzu.
Wenn sich beide SCM-Muskeln zusammenziehen, ist das Ergebnis eine Nackenverlängerungsbewegung, die an Ihrem ersten Zwischenwirbelgelenk stattfindet. Das erste Zwischenwirbelgelenk ist das oberste Wirbelsäulengelenk; Es ist der Ort, an dem dein Kopf auf deinem Nacken sitzt. Diese Verlängerungsbewegung bringt den Kopf nach hinten.
Eine Kontraktion beider SCM-Muskeln beugt auch Ihren Nacken, wodurch Ihr Kinn in Richtung Ihres Brustbeins gesenkt wird. Und die bilaterale Kontraktion der SCM-Muskeln stößt das Kinn nach vorne, wenn Ihr Kopf gerade ist.
Gleichzeitig spielt auch die bilaterale SCM-Muskelkontraktion eine Rolle im Atemprozess. In diesem Fall hebt es sich vom Manubrium ab, was ein anderer Name für das Brustbein ist. Es hebt auch den Bereich der Schlüsselbeine an, der der Mittellinie des Körpers am nächsten liegt.
Das SCM gehört zu einer Gruppe von Muskeln, die als anteriolaterale Nackenbeuger bekannt sind. Die anderen Muskeln in der Gruppe der anteriolateralen Nackenbeuger sind die Schuppen, die sich tiefer im Nacken befinden als das SCM. Die Skalen sind synergistische Muskeln oder Hilfsmuskeln des Sternocleidomastoids. Sie unterstützen das SCM beim Drehen und Neigen von Kopf und Hals.
Zugehörige Bedingungen
Das SCM wird bei Torticollis chronisch verkürzt. Torticollis ist eine Erkrankung, bei der der Kopf dauerhaft zur Seite gedreht wird. Dies wird häufig als trockener Hals bezeichnet. Es kann bei Babys während der frühen Positionierung auftreten. Die Behandlung umfasst das sanfte Dehnen eines straffen SCM-Muskels, um ihn in eine normale Form zu bringen. Die Positionierung eines Babys mit Torticollis kann ebenfalls zur Behandlung der Erkrankung beitragen.
Jede Beeinträchtigung oder Verletzung des akzessorischen Spinalnervs oder des Hirnnervs XI kann zu einer Schwäche oder Lähmung des SCM führen. Dies führt zu einer bemerkenswerten Atrophie des betroffenen SCM und kann zu Schwierigkeiten beim Drehen des Kopfes und beim Beugen des Halses führen. Die Behandlung hierfür umfasst die Wiederherstellung der normalen Nervenfunktion und die Stärkung der Übungen für den SCM-Muskel.
Rehabilitation
Wenn Sie einen geschwächten SCM-Muskel haben, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen. Er oder sie kann Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie eine genaue Diagnose erhalten und sofort mit der Behandlung beginnen. Die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten kann eine nützliche Methode zur Reha des SCM sein.
Übungen für das SCM können Folgendes umfassen:
- Der Hals streckt sich
- Zervikale Isometrie in verschiedenen Richtungen, einschließlich Flexion, Sidebending und Rotation.
- Haltungskorrekturübungen
Wenn Sie daran arbeiten, eine gute Körperhaltung beizubehalten und das SCM und andere Muskeln um Ihren Hals sanft zu dehnen und zu stärken, können Sie sicher sein, dass Sie schnell die volle schmerzfreie Funktion wiedererlangen.