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Tetanus ist eine schwere, aber vermeidbare bakterielle Infektion, die die Nerven betrifft. Die Krankheit wird allgemein als Wundstarrkrampf bezeichnet und verbreitet sich durch Kontakt mit einem Gegenstand oder einer Oberfläche, mit der / der kontaminiert wurde Clostridium tetani. Die Übertragung ist meistens das Ergebnis einer Stichwunde, die dem Bakterium einen leichten Zugang zum Körper ermöglicht.Tetanus kann mit einem einfachen Impfstoff verhindert werden. Wenn Sie jedoch nicht geimpft wurden und infiziert sind, kann die Krankheit Muskelkrämpfe verursachen, die von leicht bis lebensbedrohlich reichen.
Derzeit sind keine Blutuntersuchungen zur Diagnose von Tetanus verfügbar. Als solches würde die Behandlung mit dem Auftreten von Symptomen beginnen und könnte ein Tetanus-Antitoxin, intravenöse Antibiotika, krampflösende Medikamente und mechanische Beatmung umfassen. Unbehandelt kann eine Tetanusinfektion von leichten Krämpfen zu starken Ganzkörperkontraktionen, Erstickung und Herzinfarkt führen. Tetanus kann nicht geheilt werden.
Arten von Tetanus
Neben dem generalisierten Tetanus gibt es andere, weniger häufige Formen der Krankheit.
- Lokaler Tetanus Betrifft nur die Muskeln im unmittelbaren Infektionsbereich. Die Krämpfe sind in der Regel mild und dauern nur wenige Wochen, obwohl sie manchmal einem generalisierten Tetanus vorausgehen können.
- Cephalic Tetanus ist nur die Muskeln des Kopfes begrenzt. Es tritt normalerweise nach einer Kopfverletzung wie einem Schädelbruch, einer Verletzung oder sogar einer Zahnextraktion auf. Eine Lähmung des Gesichtsnervs ist das häufigste Symptom, das zu Bell-Lähmung oder einem Herabhängen des oberen Augenlids (Ptosis) führt.
- Tetanus bei Neugeborenenbetrifft Neugeborene von Müttern, die nicht gegen Tetanus geimpft wurden. Weil das Baby keine angeborene Immunität gegen hatC. tetani,Es ist anfällig für Infektionen, meistens infolge eines infizierten Nabelstumpfes. Obwohl in den Industrieländern selten, ist Tetanus bei Neugeborenen die zweithäufigste Ursache für durch Impfstoffe vermeidbare Krankheiten bei Kindern weltweit.
Tetanus-Symptome
Tetanus beginnt typischerweise mit leichten Krämpfen der Kiefermuskulatur, die als Trismus oder Wundstarrkrampf bezeichnet werden. Die Gesichtsmuskeln können ebenfalls betroffen sein und eine spontane Grimasse oder einen grinsenden Ausdruck verursachen, der als Risus sardonicus bezeichnet wird.
Bei generalisiertem Tetanus, der etwa 80% aller Tetanusfälle ausmacht, steigen die unwillkürlichen Kontraktionen vom Kopf ab und betreffen schließlich den gesamten Körper. Vom Kiefer und vom Gesicht aus bewegen sich die Krämpfe nach unten, was zu Nackensteifheit, Schluckbeschwerden und Steifheit der Brust- und Wadenmuskulatur führt.
Wenn sich die Krämpfe verschlimmern, können sie zu schmerzhaften Kontraktionen führen, die als Opisthotonos bezeichnet werden und bei denen sich der gesamte Körper buchstäblich mit Krämpfen vom Kopf bis zum Hals, Rücken, Gesäß und Beinen wölbt. Die Kontraktionen können Minuten dauern zu einer Zeit und werden so gewalttätig, dass sie Muskeln reißen und Knochen brechen. Andere häufige Symptome sind Schwitzen, episodischer Bluthochdruck und der episodische Verlust der Darm- und Blasenkontrolle.
Die Krämpfe können auch Atemwege verschließen, was zu Atemnot, Ersticken und Perioden führt, in denen überhaupt keine Atmung stattfindet. Die Episoden werden oft durch kleine Reize ausgelöst, wie plötzlichen Luftzug, lautes Geräusch, helles Licht oder sogar eine leichte Berührung.
In schweren Fällen tritt eine sympathische Überaktivität (SOA) auf, bei der sympathische Nerven, die unwillkürliche Körperreaktionen steuern, überstimuliert werden und die krampfhafte Verengung der Blutgefäße auslösen. Zu den Symptomen einer SOA gehören:
Symptome einer sympathischen Überaktivität (SOA)
- Episodischer und flüchtiger Bluthochdruck (paroxysmale Hypertonie)
- Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
- Unregelmäßige Herzfrequenz (Arrhythmie)
- Starkes Schwitzen
- Hohes Fieber (über 100,4 F)
In Kombination mit Tetanus-induzierten Krämpfen kann SOA lebensbedrohliche Komplikationen wie Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) und Herzinfarkt auslösen. Atemversagen ist die häufigste Todesursache.
Selbst bei umfassender Behandlung führen 10 Prozent der Tetanusinfektionen zum Tod.
Ursachen
Clostridium tetani ist ein anaerobes Bakterium, was bedeutet, dass es nicht dort leben oder wachsen kann, wo Sauerstoff vorhanden ist. Wenn das Bakterium Luft ausgesetzt wird, bildet es eine Schutzspore, die es ermöglicht, in einem Ruhezustand zu bleiben, der weitgehend unempfindlich gegen Hitze, Trockenheit, ultraviolette Strahlung oder Haushaltsdesinfektionsmittel ist.
Die Sporen können jahrelang im Boden lebensfähig bleiben und reaktiviert werden, wenn sie in eine günstige feuchte Umgebung zurückgebracht werden. Eine solche Umgebung ist eine tiefe Stichwunde, in der die reaktivierten Bakterien eine Infektion etablieren können.
Sobald Tetanus im Körper ist, setzt er Toxine frei, die als Tetanospasmin-Toxine bekannt sind und an Nervenzellen binden. Die Toxine breiten sich dann über periphere Nerven aus, bis sie schließlich das Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) erreichen. Wenn sich die Bakterien vermehren und diesen Effekt verstärken, blockieren die Tetanospasmin-Toxine die Produktion bestimmter chemischer Botenstoffe, die als Neurotransmitter bekannt sind und die freiwillige Muskelbewegung steuern.
In Bezug auf die Toxizität ist Tetanospasmin-Toxin neben dem in Botox vorkommenden Botulinumtoxin das zweittödlichste bakterielle Neurotoxin.
Übertragungswege
Tetanus tritt fast ausschließlich bei Menschen auf, gegen die nicht geimpft wurde C. tetani.
Es tritt häufiger in warmen, feuchten Klimazonen und in Gebieten auf, in denen sich viel Dünger im Boden befindet. Die Krankheit ist seit langem mit Stichwunden verbunden, die durch rostige Nägel verursacht werden. Während der Rost selbst keine Rolle bei der Übertragung der Krankheit spielt - ein weit verbreitetes Missverständnis -, beherbergt er leicht C. tetani Sporen. Wenn Sie auf einen Nagel treten, gelangen die Sporen einfach tiefer in den Körper, unabhängig davon, ob er rostig ist oder nicht.
Tetanus ist auch mit der Injektion von Heroinkonsum verbunden, normalerweise als Folge von Sporen, die in kontaminiertem Heroin und nicht auf der Nadel selbst gefunden werden. Tierbisse können das Bakterium ebenso übertragen wie zusammengesetzte Knochenbrüche, Verbrennungen und durchgeführte Piercings oder Tätowierungen mit unsteriler Ausrüstung.
Obwohl auch zahnärztliche Eingriffe betroffen sind, treten sie am häufigsten in Entwicklungsländern auf, in denen es keine Standardpraktiken für die chirurgische Hygiene gibt. Medizinische Verfahren wie Operationen oder Injektionen sind unwahrscheinliche Übertragungswege.
Bei der routinemäßigen Impfung von Kindern und Erwachsenen treten heute in den USA jedes Jahr nur etwa 30 Fälle von Tetanus auf. Weltweit verursacht Tetanus jährlich rund 60.000 Todesfälle.
Diagnose
Es gibt keine Blutuntersuchungen, bei denen Tetanus diagnostiziert werden kann. Während eine Bakterienkultur Hinweise auf eine Infektion liefern kann (durch Entnahme einer Flüssigkeitsprobe aus einer offenen Wunde), weist sie eine echte positive Rate von nur etwa 30 Prozent auf. Dies bedeutet, dass von allen Menschen, die Tetanus haben und darauf getestet wurden, nur 30% einen positiven Test haben, der die Infektion bestätigt (obwohl die anderen 70% ebenfalls infiziert sind). Aus diesem Grund wird Tetanus aufgrund des Auftretens von Symptomen und Ihrer Impfgeschichte vermutlich behandelt.
Ein In-Office-Verfahren, das eine Diagnose unterstützen kann, ist der Spateltest. Dies beinhaltet das Einsetzen eines Zungenspatels in den Rachen. Wenn Sie infiziert wurden, würden Sie abnormal reagieren und reflexartig auf die Depression beißen. Wenn Sie nicht infiziert wurden, würde der natürliche Würgereflex Sie dazu zwingen, den Depressor aus Ihrem Mund zu drücken.
In Fällen, in denen die Symptome entweder inkonsistent oder unspezifisch sind, kann Ihr Arzt Tests anordnen, um nach anderen möglichen Ursachen zu suchen. Die Differentialdiagnosen können eine Vielzahl anderer Zustände umfassen, einschließlich:
- Diphtherie
- Generalisierte Anfälle
- Hyperkalzämie (überschüssiges Kalzium im Blut)
- Intrakranielle Blutung (eine Gehirnblutung)
- Meningitis (Entzündung der das Rückenmark umgebenden Membran)
- Meningoenzephalitis (Entzündung der Membran um das Rückenmark und das Gehirn)
- Malignes neuroleptisches Syndrom (eine seltene, lebensbedrohliche Reaktion auf ein Antipsychotikum)
- Stiff-Person-Syndrom (eine seltene Autoimmunerkrankung)
- Strychninvergiftung
Behandlung
Die Behandlung von Tetanus hängt von Ihrem Impfstatus ab.
Wenn Sie eine tiefe Wunde haben, aber zuvor gegen Tetanus geimpft wurden, erhalten Sie möglicherweise ein Medikament namens Tetanus-Immunglobin (WIG). TIG, auch als Tetanus-Antitoxin bekannt, ist ein Medikament aus Immunproteinen, sogenannten Antikörpern, die das Tetanospasmin-Toxin neutralisieren können. WIG wird durch eine Injektion in den Muskel des Oberarms oder des Oberschenkels abgegeben. Lokalisierte Schmerzen und Schwellungen sind die häufigsten Nebenwirkungen.
Wenn Sie jedoch nicht geimpft wurden oder Ihre Impfserie nicht abgeschlossen haben, kann WIG zusammen mit der entsprechenden Impfrunde verabreicht werden (siehe unten). Dies müsste so bald wie möglich nach der Verletzung begonnen werden, idealerweise nicht weniger als 48 Stunden.
Wenn Sie Symptome von Tetanus haben, müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und sich einer aggressiveren Behandlung unterziehen. Der Behandlungsverlauf hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab.
Milder Tetanus würde typischerweise eine von drei Behandlungen beinhalten:
- Tetanus-Immunglobin (WIG) intramuskulär oder intravenös verabreicht
- Flagyl (Metronidazol), ein Breitbandantibiotikum, das 10 Tage lang intravenös verabreicht wird
- Valium (Diazepam), ein psychoaktives Medikament zur Verringerung von Anfällen, das entweder oral oder intravenös verabreicht wird
Schwerer Tetanus kann andererseits mehrere Medikamente und mechanische Eingriffe umfassen, um einige der schwereren Manifestationen der Krankheit zu verhindern. Zu den Behandlungen gehören:
- WIG intrathekal abgegeben (in das Rückenmark)
- Tracheotomie (ein Einschnitt in die Luftröhre) und das Einführen eines Endotrachealtubus, um die mechanische Atmung zu unterstützen
- Magnesiumsulfat, auch als Bittersalz bekannt, intravenös verabreicht, um Krämpfe zu bekämpfen
- Valium (Diazepam), als kontinuierliche intravenöse Infusion zur Entspannung der Muskeln gegeben
- Adalat (Nifedipin) oder Labetalolintravenös verabreicht, um den Blutdruck zu senken
- Morphium Schmerzen zu lindern und Sedierung zu induzieren
Um die Ernährung aufrechtzuerhalten, kann eine kalorienreiche Diät in flüssiger Form entweder durch einen Tropfen im Arm (parenterale Ernährung) oder durch einen in den Magen eingeführten Schlauch (perkutane Gastrostomie) verabreicht werden. In schweren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt von vier bis sechs Wochen erforderlich sein, bevor Sie stabil genug sind, um freigelassen zu werden. Es kann jedoch Monate dauern, bis sich einige der Schäden am zentralnervösen Symptom erholt haben. Während die meisten Erwachsenen eine Genesung erreichen können, können Tetanus-Anfälle bei Säuglingen aufgrund der Sauerstoffbeschränkung bleibende Hirnschäden verursachen.
Verhütung
Seit der Einführung des Tetanus-Impfstoffs in den 1940er Jahren ist die Rate der Tetanus-Infektionen weltweit um über 95 Prozent gesunken. Heute wird der Tetanus-Impfstoff mit anderen Impfstoffen kombiniert, die häufige Kinderkrankheiten verhindern können.
- Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus und azelluläre Pertussis (DTaP), der Kindern im Rahmen der Routineimpfreihe verabreicht wurde
- Impfstoff gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis (Tdap) bei Teenagern und Erwachsenen
- Tetanus- und Diphtherie-Impfstoff (Td) als Auffrischungsimpfung
Primärimpfreihe
Der DTaP-Impfstoff bietet Schutz vor drei Krankheiten: Diphtherie (eine bakterielle Atemwegsinfektion, Pertussis (Keuchhusten) und Tetanus). Der DTaP-Impfstoff wird in einer Reihe von fünf Schüssen im Oberarm oder Oberschenkel in den folgenden Intervallen verabreicht:
- Zwei Monate
- Vier Monate
- Sechs Monate
- 15 bis 18 Monate
- Vier bis sechs Jahre
Booster-Impfung
Es wird auch empfohlen, dass Jugendliche im Alter zwischen 11 und 12 Jahren eine Dosis des Tdap-Impfstoffs erhalten. Danach sollte alle 10 Jahre ein Td-Booster-Schuss verabreicht werden.
Prävention nach Exposition
Bei Verdacht auf eine Tetanus-Exposition ohne Symptome kann der Tdap-Impfstoff als Mittel zur Abwendung einer Infektion verabreicht werden.
Bekannt als Postexpositionsprophylaxe (PEP), ist es angezeigt für Personen, die zuvor nicht gegen Tetanus geimpft wurden, die Impfstoffserie nicht abgeschlossen haben, sich über ihren Status nicht sicher sind oder eine schmutzige Wunde haben und keinen Auffrischungsschuss erhalten haben die letzten fünf Jahre. Es sollte innerhalb von 48 Stunden nach der Verletzung entweder mit oder ohne WIG gegeben werden.
Möglicherweise erhalten Sie den PEP-Impfstoff unter folgenden Bedingungen:
- Wenn Sie vor weniger als fünf Jahren weniger als drei Impfdosen, aber einen Booster-Schuss erhalten haben, ist keine Impfung erforderlich.
- Wenn Sie vor fünf bis zehn Jahren weniger als drei Impfstoffdosen und einen Auffrischungsschuss erhalten haben, erhalten Sie Tdap (bevorzugt) oder Td.
- Wenn Sie vor mehr als 10 Jahren weniger als drei Impfstoffdosen und einen Auffrischungsschuss erhalten haben, erhalten Sie Tdap (bevorzugt) oder Td.
- Wenn Sie zuvor weniger als drei Impfdosen ohne Auffrischungsimpfung erhalten haben, erhalten Sie Tdap zusammen mit WIG.
- Wenn Sie noch nie geimpft wurden oder einen unbekannten Status haben, werden sowohl Tdap als auch TIG verabreicht.
Wenn Sie eine Schnitt- oder Stichwunde bekommen, ist es wichtig, diese sofort mit heißem Wasser und Seife zu reinigen. Achten Sie besonders darauf, Schmutz, Fremdkörper oder abgestorbenes Gewebe, das in die Wunde eingebettet sein kann, zu entfernen.
Tragen Sie nach dem Reinigen der Wunde eine antibiotische Creme oder Salbe wie Neosporin oder Bacitracin auf und bedecken Sie die Wunde mit einem sterilen Verband oder einer Gaze. Wechseln Sie den Verband einmal täglich oder nach Bedarf und vermeiden Sie es, die Wunde nass zu machen.
Ein Wort von Verywell
Auch wenn Tetanus in den USA selten ist, müssen Sie dennoch die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie einen signifikanten Hautbruch feststellen, um dies zu verhindernC. tetani oder eine andere potenziell schwerwiegende Infektion. Wenn Sie die Wunde nicht alleine reinigen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an die nächstgelegene Notfallklinik. Wenn Sie besorgniserregende Symptome entwickeln, zögern Sie nicht, Ihren Arzt anzurufen oder sich so schnell wie möglich behandeln zu lassen. Bringen Sie Ihre Impfnachweise mit, wenn Sie können, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten.
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