Der häufigste Hirntumor: 5 Dinge, die Sie wissen sollten

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 24 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Der häufigste Hirntumor: 5 Dinge, die Sie wissen sollten - Gesundheit
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Eine Hirntumor-Diagnose kann wie eine lebensbedrohliche Situation klingen. Obwohl die Symptome der meisten Hirntumoren gleich sind, sind nicht alle Tumoren bösartig.

Eigentlich, Meningiom ist der häufigste Hirntumor und macht etwa 30 Prozent von ihnen aus. Meningiomtumoren sind oft gutartig: Möglicherweise müssen Sie nicht einmal operiert werden.

Hier sind fünf wichtige Meningiom-Fakten, die Sie kennen müssen:

  1. Meningeome können an verschiedenen Stellen wachsen.

    Diese Tumoren entstehen aus Zellen in den Hirnhäuten, der Auskleidung des Gehirns und des Rückenmarks. Technisch gesehen sind sie also überhaupt keine Hirntumoren, da sie nicht aus mutierten Gehirnzellen resultieren.

    Aber sie wachsen immer noch in Ihrem Schädel, was Anlass zur Sorge gibt. Wenn ein Meningiom wächst oder eine Schwellung verursacht, die gegen das Gehirn oder andere Strukturen im Schädel drückt, kann es Hirntumorsymptome verursachen.

    Mögliche Ursprungsorte für Meningeome im Gehirn:


  2. Meningiomsymptome hängen von ihrer Größe und Lage ab.

    Meningeome mit typischen Hirntumorsymptomen wie Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Krampfanfällen. Ein Kopfschmerz - auch ein schwerer - allein ist selten ein Symptom für ein Meningiom oder einen anderen Gehirntumor.

    Größere Meningeome können den Fluss der Liquor cerebrospinalis blockieren und zu Hydrozephalus („Wasser im Gehirn“) führen, der Gang und Gedächtnis beeinträchtigen kann. Andere Tumorstellen können Ihren Geruchs-, Seh-, Hör- oder sogar die Funktion Ihrer Hypophyse beeinträchtigen.

  3. Eine Meningiomdiagnose kann auftreten, wenn der Arzt nach etwas anderem sucht.

    Die Diagnose eines Gehirntumors ist häufig zufällig - das heißt, der Arzt entdeckt einen Tumor im CT oder MRT, während er die Person aus einem anderen Grund wie einer Kopfverletzung oder einem anderen neurologischen Problem untersucht.

    Wenn ein Arzt ein Meningiom diagnostiziert, erhalten Sie weitere Tests, um herauszufinden, wie sich der Tumor wahrscheinlich verhält. Basierend auf diesen Daten wird ein Neurochirurg empfehlen, den Tumor zu entfernen oder ihn nur zu beobachten, um zu sehen, ob er wächst.


  4. Die meisten Meningeome breiten sich nicht aus.

    Es kann schockierend sein, wenn bei jemandem ein Meningiom diagnostiziert wird - insbesondere bei einem großen -, aber diese Tumoren sind normalerweise gutartig. Dies bedeutet, dass sich die Tumorzellen wahrscheinlich nicht auf andere Körperteile ausbreiten.

    Trotzdem können Meningeome jahrelang ruhig wachsen, ohne Probleme zu verursachen - und sie können überraschend groß werden.

  5. Meningiombehandlung: Operation - oder nicht

    Ob Sie es glauben oder nicht, Ihr Arzt empfiehlt manchmal die Beobachtung eines Meningioms, insbesondere wenn es klein ist und keine Probleme verursacht. Sie haben regelmäßige MRTs, um dies zu überprüfen.

    Andernfalls ist die Hauptbehandlung für Meningeome eine Operation, um sie durch eine Kraniotomie oder ein anderes Verfahren zu entfernen. Ihr Arzt wird besprechen, was die Operation beinhaltet, wie Sie auf den Tumor zugreifen können und was Sie danach erwarten können.

    Wie operiert ein Neurochirurg ein Meningiom? Alles dreht sich um die Lage. Je nachdem, wo sich der Tumor befindet, ist jeder Ansatz unterschiedlich. Oberflächennahe Tumoren sind in der Regel leichter zugänglich als solche entlang der Schädelbasis.


    Schädelbasistumoren sind solche, die sich tief im Schädel hinter der Nase oder den Augen befinden. Dies kann eine Herausforderung sein und erfordert Chirurgen mit Fachkenntnissen und Fachkenntnissen in dieser Art von Operation.

    Es gibt eine Reihe neuer Techniken in der Hirntumorchirurgie, selbst bei Tumoren, die sich tief im Schädel befinden, und einige davon sind weniger invasiv.

    Ein System besteht aus einem kameragestützten Schlauch, der das Gehirngewebe sanft beiseite schiebt, damit Chirurgen den Tumor mit weniger Schnitten erreichen können, damit sich die Patienten schneller erholen können.

    Nach Ihrer Behandlung werden Sie regelmäßig MRT-Untersuchungen durchführen lassen, um sicherzustellen, dass der Tumor nicht zurückkehrt.

    In vielen Fällen wird dies nicht der Fall sein. Nach 10 Jahren haben etwa 90 Prozent der Patienten, die ein Meningiom hatten, kein Rezidiv gesehen, wenn der Tumor vollständig entfernt wurde, einschließlich des Teils der Gehirnschleimhaut, aus dem er gewachsen ist.

    Unabhängig davon ist es das Beste, wenn bei Ihnen ein Meningiom oder ein anderer Tumor diagnostiziert wird, die Fakten zu erfahren, auf dem Laufenden zu bleiben und mit dem erfahrensten Neurochirurgen und Pflegeteam zusammenzuarbeiten, das Sie finden können.