Die Risiken von Bluttransfusionen

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Wenn Sie eine Bluttransfusion planen, sind Sie möglicherweise besorgt über die Risiken, die mit der Annahme von Blutspenden verbunden sind. Während die Risiken minimal sind und die Blutversorgung in den USA sehr sicher ist, sind mit einer Transfusion immer Risiken verbunden.

Ein umfassendes Screening verhindert die Übertragung von Infektionskrankheiten. Es gibt jedoch zusätzliche Risiken, die berücksichtigt werden müssen, wenn eine Bluttransfusion in Betracht gezogen wird. Diese zum Teil schwerwiegenden Risiken müssen gegen die gesundheitlichen Bedenken abgewogen werden, die durch einen Mangel an Blut oder Blutzellen wie Anämie und Hypovolämie verursacht werden können.

Hämolytische Reaktion auf Bluttransfusion

Eine hämolytische Reaktion ist eine Reaktion auf die Verabreichung von Spenderblut. Es werden Schritte unternommen, um schwerwiegende Reaktionen zu verhindern, beginnend mit Laborverfahren, die dazu beitragen, die Verabreichung von Blut zu verhindern, das wahrscheinlich ein Problem verursacht. Eine hämolytische Reaktion kann lebensbedrohlich sein, und die Transfusion wird nicht fortgesetzt, wenn eine Reaktion auftritt.


Eine hämolytische Reaktion tritt auf, wenn das Immunsystem des Patienten, der die Bluttransfusion erhält, die transfundierten roten Blutkörperchen zerstört. Während der Verabreichung können zusätzliche Verfahren verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf eine Transfusion zu verringern, einschließlich einer langsamen Blutabgabe, so dass jede Reaktion festgestellt werden kann, bevor eine erhebliche Menge Blut verabreicht wird, und eine genaue Überwachung auf Anzeichen von Schwierigkeiten .

Die Schwere der Reaktion und die Folgen einer Nichtabgabe des Blutes bestimmen, ob das Blut weiterhin verabreicht wird oder ob die Transfusion gestoppt wird. Benadryl, Tylenol oder andere Schmerzmittel, Antihistaminika oder Steroide können verabreicht werden, um eine Reaktion auf eine Transfusion zu stoppen oder zu reduzieren.

In einigen Fällen erhält ein Patient, von dem bekannt ist, dass er auf Bluttransfusionen reagiert, ohnehin eine Transfusion. Dies liegt daran, dass das Risiko der Reaktion geringer ist als das Risiko unbehandelter Blutungen.

Anzeichen und Symptome einer allergischen Reaktion

  • Übelkeit
  • Fieber: Ein plötzliches Fieber unmittelbar nach Beginn der Bluttransfusion kann ein Zeichen für eine bevorstehende allergische Reaktion sein. Die Temperatur des Patienten sollte immer vor einer Transfusion gemessen werden.
  • Angst: Ein Patient kann das Gefühl eines bevorstehenden Untergangs oder einer Angst haben, wenn eine allergische Reaktion bevorsteht.
  • Tachykardie: Eine schnellere Herzfrequenz als normal kann vor einer Reaktion auftreten. Aus diesem Grund werden Vitalfunktionen normalerweise unmittelbar vor der Blutverabreichung gemessen.
  • Hypotonie: In einigen Fällen einer Reaktion auf Blut ist der Blutdruck niedriger als normal.
  • Schmerzen: Brust- und Rückenschmerzen sind weniger häufige Symptome einer Reaktion.
  • Dyspnoe: Atembeschwerden können bei schweren Reaktionen auftreten.
  • Nierenfunktionsstörung: Die Nieren können aufgrund der Anzahl der vom Immunsystem angegriffenen toten Blutzellen Schwierigkeiten haben, Blut zu filtern.
  • Blutiger Urin: Zusammen mit einer Nierenfunktionsstörung kann der Urin des Patienten Anzeichen von Blut zeigen, das von den Nieren geleitet wird.
  • Flankenschmerz: Nierenfunktionsstörungen können schmerzhaft sein und sich als Flankenschmerzen darstellen.
  • Erhöhtes Infektionsrisiko: Wenn Ihr Blutspender bei der Spende krank war oder kurz danach krank wurde, ist Ihr Infektionsrisiko erhöht. Ihr Risiko ist höher, wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist oder wenn Sie extrem krank sind.
  • Tod: Extrem selten, aber möglich, wenn eine hämolytische Reaktion schwerwiegend genug ist.

Durch Bluttransfusion verbreitete Krankheiten

Der Spenderblutpool wird sehr sorgfältig auf Infektionskrankheiten untersucht und ist sehr sicher. Es besteht jedoch nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, lebensbedrohliche Krankheiten aus Spenderblut zu bekommen. Es besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass andere Krankheiten oder Infektionen durch eine Bluttransfusion auftreten.


Das National Heart, Lung and Blood Institute schätzt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis C- oder HIV-Infektion durch eine Bluttransfusion bei etwa 1 zu 2.000.000 liegt. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 205.000, an Hepatitis B zu erkranken.

Während es wichtig ist, dass Sie sich der Risiken von Transfusionen bewusst sind, ist es auch wichtig, diese Chancen im Blick zu behalten. Zum Beispiel ist es viermal wahrscheinlicher, dass Sie von einem Asteroiden getötet werden, als dass Sie sich durch eine Transfusion mit HIV oder Hepatitis C infizieren.

Krankheiten, die sich durch Bluttransfusion ausbreiten können

  • Transfusionsbedingte Lungenverletzung (TRALI): In den Stunden nach einer Transfusion treten Atembeschwerden, niedriger Blutdruck und Fieber auf, und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt Lungeninfiltrate. Der Patient kann in schweren Fällen große Schwierigkeiten haben, genügend Sauerstoff zu bekommen. Diese Diagnose ist ungewöhnlich, aber viele glauben, dass sie unterdiagnostiziert ist und tatsächlich bei einer von 300 bis 5.000 Transfusionen auftritt. Je nach Studie ist sie die dritthäufigste Ursache für den durch Transfusionen verursachten Tod.
  • Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD): Eine sehr seltene Gehirnkrankheit, die dem menschlichen Äquivalent der Rinderwahnsinnskrankheit entspricht. Das Risiko, an CJD zu erkranken, ist äußerst gering, aber es ist möglich, wenn ein Spender mit der Krankheit infiziert wurde.
  • Malaria: In der Regel durch Mücken übertragen, ist das Risiko, an Malaria zu erkranken, in Ländern, in denen Malaria selten ist, gering. Das Risiko ist in Gebieten der Welt wie Afrika, in denen häufig Malaria diagnostiziert wird, weitaus größer. Malaria verursacht Fieber, Schüttelfrost, Anämie, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen.
  • Cytomegalovirus (CMV): Ein sehr verbreitetes Virus, das in bis zu 80% der Bevölkerung vorkommt. Grippeähnliche Symptome können auftreten, wenn sich jemand mit CMV infiziert, oder sie werden möglicherweise nicht bemerkt. Menschen mit geschwächtem Immunsystem erhalten möglicherweise Blut, das auf CMV untersucht wurde.
  • Babesiose und Lyme-Borreliose: Beide Erkrankungen, die durch Zeckenstiche übertragen werden, verursachen chronische Müdigkeit. Babesiose ähnelt Malaria und zeigt Fieber, Schüttelfrost und Anämie. Lyme ist am häufigsten in der Nähe von Waldgebieten, in denen Menschen wandern, Babesiose ist am häufigsten in der Nähe von Long Island in den Vereinigten Staaten.
  • Chagas: Chagas ist eine von Parasiten verbreitete Krankheit und kommt am häufigsten in Mexiko, Mittelamerika und Südamerika vor. Unbehandelt kann es zu Organschäden führen, Medikamente sind jedoch über die Centers for Disease Control erhältlich.
  • Syphilis: Syphilis ist eine sehr häufige Krankheit, die durch sexuellen Kontakt verbreitet wird und Wunden an den Genitalien und manchmal um den Mund verursacht. Syphilis ist leicht zu behandeln, kann jedoch erhebliche Gesundheitsprobleme verursachen, wenn sie ohne Medikamente fortschreitet.
  • Epstein Barr (EBV): Es wird angenommen, dass EBV, eines der Herpesviren, in den Körpern von bis zu 95% der Bevölkerung vorhanden ist. Wenn ein Jugendlicher an EBV erkrankt, liegt das Risiko für die Entwicklung einer Mono- oder Kusskrankheit bei geschätzten 30-50%.
  • Herpes: Während viele Krankheiten durch die Herpesfamilie der Viren verursacht werden, meinen die meisten Menschen Herpes genitalis, wenn sie den Begriff verwenden. Dieses Virus verursacht Läsionen an den Genitalien und Fieberbläschen im Mund.

Ein Wort von Verywell

Die Blutversorgung in den Vereinigten Staaten ist äußerst sicher und die Wahrscheinlichkeit, verdorbenes Blut zu erhalten, ist sehr gering. Dies schließt die Möglichkeit einer Reaktion auf gespendetes Blut nicht aus, ein manchmal schwerwiegendes Problem, das dadurch verursacht wird, dass der Körper Blut als fremd identifiziert, obwohl es dieselbe Blutgruppe hat. Es ist am wahrscheinlichsten, dass eine Reaktion bei einer Person auftritt, die in der Vergangenheit eine hatte. Informieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt, wenn bei einer früheren Transfusion eine hämolytische Reaktion aufgetreten ist.