Inhalt
- Physiotherapie
- Beschäftigungstherapie
- Sprach- und Schlucktherapie
- Visuelle Therapie
- Kognitive Therapie
- Innovative Physiotherapie
Physiotherapie
Die physikalische Therapie umfasst eine Vielzahl von Muskelmanövern und Übungen. Physiotherapie-Aktivitäten nach Schlaganfall sollen das Gehirn und die Muskeln trainieren, um zusammenzuarbeiten. Dabei wird ein Ansatz verwendet, der die Muskelkraft aufbaut und einen gesunden Muskeltonus aufrechterhält. Eine kürzlich aus dem Vereinigten Königreich durchgeführte Studie verwendete Daten aus der Cochrane-Datenbank, einer der größten Datenbank für Schlaganfallüberlebende, um die Wirksamkeit der Physiotherapie nach einem Schlaganfall zu bewerten. Die Ergebnisse der britischen Studie kamen zu dem Schluss, dass es weltweit eine breite Palette von Physiotherapie-Techniken und -Methoden zur Genesung von Schlaganfall-Überlebenden gibt.
Während die Forscher nicht herausfanden, dass eine Art der Physiotherapie besser war als die anderen, kamen sie zu dem Schluss, dass die Physiotherapie wirksam ist, um Schlaganfall-Überlebenden dabei zu helfen, die Mobilität (die Fähigkeit, sich fortzubewegen) zu verbessern, schneller zu gehen, unabhängiger und unabhängiger zu funktionieren bessere Balance haben. Die Forscher schätzten die ideale Dosis der Physiotherapie auf ungefähr 30-60 Minuten an 5-7 Tagen pro Woche. Die physikalische Therapie erwies sich auch dann als wirksamer, wenn die Sitzungen kurz nach dem Schlaganfall begonnen wurden.
Beschäftigungstherapie
Im Gegensatz zur Physiotherapie ist die Ergotherapie eine eher aufgabenorientierte Art der Ausbildung. Ergotherapeuten arbeiten mit Schlaganfall-Überlebenden an praktischen, alltäglichen Aufgaben wie Treppensteigen, Ein- und Aussteigen und Anziehen. Natürlich gibt es eine Überschneidung zwischen Physiotherapie und Ergotherapie, und beide sind Schlüsselkomponenten der Schlaganfallwiederherstellung, aber die Physiotherapie konzentriert sich mehr auf die Stärkung und Aufrechterhaltung des Tons der Zielmuskelgruppen, während sich die Ergotherapie mehr auf die Koordination konzentriert und Verwenden von Muskeln für bestimmte gerichtete Ziele.
Sprach- und Schlucktherapie
Sprechen und Schlucken sind Fähigkeiten, die es erfordern, über die Handlung nachzudenken und gleichzeitig die Muskeln zu koordinieren. Beide Fähigkeiten nutzen die Muskeln von Gesicht, Mund, Zunge und Rachen. Sprachprobleme werden oft nach einem Schlaganfall erwartet, während Schluckprobleme für Schlaganfallüberlebende und ihre Angehörigen eher eine unangenehme Überraschung sind.
Eine Sprach- und Schluckbewertung wird normalerweise innerhalb von Tagen nach einem Schlaganfall im Krankenhaus durchgeführt. Wenn Sie sich von Ihrem Schlaganfall erholen, werden Ihre Sprach- und Schluckfähigkeiten möglicherweise von selbst besser.
Sprache ist wichtig für die Kommunikation. Sprache erfordert den Gebrauch von Sprache, um zu verstehen, was die Leute sagen. Sprache erfordert auch die Verwendung von Sprache, um mit anderen zu kommunizieren. Die Sprachtherapie konzentriert sich auf das Verstehen von Wörtern sowie auf das Produzieren von Wörtern, die andere klar verstehen können. Manchmal beinhaltet die Sprachtherapie Lernkarten, Bilder und natürlich Übung und Wiederholung beim Sprechen.
Das Schlucken ist aus mehreren Gründen wichtig. Ernährung ist ein wichtiger Teil des Lebens, und das ändert sich nach einem Schlaganfall nicht. Schluckfähigkeit ist notwendig, um eine gute Ernährung aufrechtzuerhalten. Ein richtig koordiniertes Schlucken ist jedoch neben der Ernährung auch für andere Gesundheitsprobleme wichtig. Wenn sich die schluckenden Muskeln nicht so bewegen, wie sie sollten, ist das Ersticken an Lebensmitteln eine der gefährlichen Folgen.
Ersticken kann eine Infektion verursachen, die als Aspirationspneumonie bezeichnet wird. Dies ist ein größeres Problem bei Schlaganfallüberlebenden, als die meisten Menschen glauben. Ersticken an Lebensmitteln kann auch zu einem gefährlichen Sauerstoffmangel führen, der zu Hirnschäden und sogar zum Hirntod führen kann. Die Folgen einer Schluckbehinderung sind nicht zu übersehen. Glücklicherweise gibt es ein ganzes System für die Schlucktherapie, um Schlaganfallüberlebenden zu helfen, diese schwerwiegenden und beängstigenden Komplikationen eines Schlaganfalls zu vermeiden.
Visuelle Therapie
Visuelle Therapie und Gleichgewichtstherapie werden häufig in kombinierten Rehabilitationssitzungen für Schlaganfallüberlebende geplant. Das liegt daran, dass das Sehen teilweise auf einem guten Gleichgewicht beruht und das Gleichgewicht teilweise auf einem guten Sehen beruht. Die Bereiche des Gehirns, die diese beiden Funktionen steuern, sind getrennt, hängen jedoch bei ihrer Interaktion voneinander ab. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dass Gleichgewichtsübungen nach einem Schlaganfall visuelle Fähigkeiten beinhalten.
Eine kürzlich durchgeführte medizinische Forschungsstudie, an der Forscher aus Memphis, Tennessee und Dänemark zusammengearbeitet hatten, kam zu dem Schluss, dass 60 Prozent der Schlaganfallüberlebenden, die an einer Kombinationstherapie und Gleichgewichtstherapie teilnahmen, beschäftigt waren, verglichen mit nur 23 Prozent der Schlaganfallüberlebenden, die nicht teilnahmen in der Therapie.
Kognitive Therapie
Die kognitive Therapie ist in der Schlaganfallrehabilitation noch ein relativ neues Konzept. Die kognitive Therapie umfasst Interventionen zur Verbesserung der Denkfähigkeiten und der Fähigkeiten zur Problemlösung. Es gibt eine Reihe von kognitiven Behinderungen nach einem Schlaganfall. Schlaganfallüberlebende, die sich von einem großen kortikalen Schlaganfall erholen, haben häufig mehr kognitive Probleme als Schlaganfallüberlebende, die sich von einem subkortikalen Schlaganfall eines kleinen Gefäßes erholen. Linksseitige kortikale Schlaganfälle verursachen etwas andere kognitive Defizite als rechtsseitige kortikale Schlaganfälle. Dies kann sich auf Ihren Weg zur Genesung als Schlaganfall-Überlebender auswirken.
Kognitive Therapieansätze wie die Verwendung von Videospielen, Virtual-Reality-Techniken und computergenerierter Rehabilitationstherapie werden derzeit untersucht, um die kognitive Funktion nach einem Schlaganfall zu verbessern. Unter den verschiedenen Interventionen für das kognitive Defizit nach Schlaganfall ist die beste Art der kognitiven Therapie noch nicht etabliert. Bisher ist die Schlussfolgerung jedoch, dass Schlaganfallüberlebende, die an einer kognitiven Therapie teilnehmen, sich besser erholen als Schlaganfallüberlebende, die nicht an einer kognitiven Therapie teilnehmen.
Innovative Physiotherapie
Neue Therapiearten umfassen Spiegeltherapie, Elektrotherapie und Musiktherapie. Überlebende von Schlaganfällen, die an Forschungsstudien teilnehmen, in denen neue und innovative Rehabilitationstherapien eingesetzt werden, testen tendenziell besser die Messung der Schlaganfallergebnisse und haben normalerweise keine negativen Auswirkungen, die durch experimentelle Rehabilitation verursacht werden. Die vorläufigen Daten zur Genesung nach einem Schlaganfall sind vielversprechend, aber Wissenschaftler prüfen immer die Möglichkeit eines „Placebo-Effekts“. Ein Placebo-Effekt ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Person, die eine Intervention hat, aufgrund der vorgefassten Überzeugung, dass die Intervention helfen wird, verbessert. Ein Placebo-Effekt kann eine Intervention als vorteilhaft erscheinen lassen, selbst wenn die Intervention nutzlos ist. Es gibt wahrscheinlich einen gewissen Grad an Placebo-Effekt und einen gewissen Grad an Nützlichkeit, wenn es um die meisten innovativen Rehabilitationstechniken geht, die derzeit erforscht werden.