Burkholderia Cepacia und Mukoviszidose

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Burkholderia cepacia, ein Bakterium, das früher genannt wurde Pseudomonas cepaciaist eine seltene, aber signifikante Bedrohung für Menschen mit Mukoviszidose (Mukoviszidose). Während die Infektion meistens beschwerdefrei ist, kann sie schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich werden.

Ursachen und Risikofaktoren

Burkholderia cepacia ist eine Gruppe von Bakterien, die natürlicherweise in feuchten Böden und verfallenden Pflanzen vorkommen. In der Vergangenheit haben wir geglaubt, dass die Belastungen von B. Cepacia gefunden in der Umwelt waren nicht die gleichen wie die in Menschen gefunden. Jüngste Studien haben genau das Gegenteil bewiesen und bestätigt, dass sich die Bakterien durch Kontakt mit infizierten Personen sowie kontaminierten Oberflächen verbreiten können.

B. Cepacia Betroffen sind selten Menschen mit einem gesunden Immunsystem. B. Cepacia Eine Infektion ist selbst bei Mukoviszidose nicht häufig. Laut der Cystic Fibrosis Foundation wurden nur drei Prozent der Menschen mit Mukoviszidose positiv auf die Bakterien getestet, einschließlich derer mit und ohne Symptome. Die gute Nachricht ist das B. Cepacia tritt viel seltener auf als andere Organismen, die für Infektionen bei Menschen mit CF verantwortlich sind. Die schlechte Nachricht ist, dass es oft schwierig sein kann, es zu behandeln, wenn es auftritt.


Während es möglich ist fürB. Cepacia Um durch indirekten Kontakt mit Objekten (Fomites) verbreitet zu werden, ist der Kontakt von Person zu Person bei weitem der häufigste Übertragungsweg. Wenn mit einem Stamm von infiziert B. CepaciaVermeiden Sie engen Kontakt mit anderen anfälligen Personen. Dies beinhaltet die gemeinsame Nutzung von Krankenzimmern oder die Nähe zu Personen, die immungeschwächt sind oder an CF leiden.

Bei indirekter Übertragung B. Cepacia Es ist bekannt, dass es bis zu zwei Stunden auf Waschbecken, Arbeitsplatten, Utensilien und Körperpflegeprodukten lebt, wenn die Bakterientropfen trocken sind, und bis zu 24 Stunden, wenn sie nass sind.

Symptome

Die Symptome von B. CepaciaWenn vorhanden, sind sie dieselben wie bei einer Lungeninfektion und können Fieber, Husten, Stauung, Atemnot und Keuchen umfassen.

Einmal B. Cepacia tritt in den Körper ein, es gibt drei mögliche Dinge, die passieren können:

  • Es kolonisiert in der Lunge, verursacht jedoch keine Symptome oder Langzeiteffekte.
  • Es kolonisiert in der Lunge und verursacht Infektionen und Entzündungen, die die Lungenfunktion langsam verschlechtern.
  • Es verbreitet sich im ganzen Körper und verbreitet es Cepacia-Syndrom, eine Krankheit, die durch die rasche Verschlechterung der Lunge gekennzeichnet ist. Unbehandelt kann das Cepacia-Syndrom innerhalb von Wochen zum Tod führen.

Diagnose

Der beste Weg zur Diagnose B. Cepacia ist das Sputum zu kultivieren (eine Mischung aus Schleim und Speichel aus den Atemwegen gehustet). Eine Kultur wird bestätigen, ob B. Cepacia vorhanden ist und, falls ja, mit welcher Sorte oder mit welchen Stämmen Sie es zu tun haben.


Dies diagnostiziert oder schließt die Infektion jedoch nicht immer endgültig aus, und in einigen Fällen kann eine Bronchoskopie erforderlich sein. Dieses Verfahren beinhaltet das Einführen eines Röhrchens mit einer Kamera in Ihre Atemwege und sollte mit Ihrem Lungenarzt besprochen werden.

Behandlung

Wenn Sie an CF leiden und mit infiziert sind B. CepaciaSie müssen Ihre Behandlungen (Atemwegsfreigabe, Bronchodilatatoren, Mukolytika) noch sorgfältiger durchführen, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Wenn es Symptome gibt, wird es etwas schwieriger. B. Cepacia ist sehr resistent gegen die meisten Antibiotika und erfordert häufig eine Kombinationstherapie, um die Bakterien auszurotten.

Während neuere Studien darauf hinweisen, dass arzneimittelresistente Stämme Möglicherweise reagiert das Konzept auf eine Lösung namens Nanoemulsion (die Arzneimittelmoleküle mit einer Größe von Submikron verwendet). Das Konzept befindet sich noch in einem frühen Stadium der Forschung.

Die Entscheidung, welche Behandlungsmethode angewendet werden soll, muss von einem Lungenarzt, vorzugsweise einem CF-Zentrum, genau untersucht werden, um die Risiken und Vorteile von Antibiotika abzuwägen. Patienten sollten sich bewusst sein, dass ein zu häufiger Einsatz von Antibiotika letztendlich zu einer größeren Resistenz führen kann.


Verhütung

Wenn Sie an CF leiden, können Sie das Infektionsrisiko verringern, indem Sie mögliche Kontaminationsquellen vermeiden. Teilen Sie in der Regel keine Speisen, Getränke, Utensilien, Masken, Vernebler oder Körperpflegemittel mit anderen. Halten Sie sich bei Husten mit CF mindestens einen Meter von anderen Personen mit CF entfernt und achten Sie immer auf gute Hygiene, wenn Sie nasse oder möglicherweise kontaminierte Oberflächen berührt haben.