Schilddrüsenerkrankung und chronische Nesselsucht (Urtikaria)

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 9 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Schilddrüsenerkrankung und chronische Nesselsucht (Urtikaria) - Medizin
Schilddrüsenerkrankung und chronische Nesselsucht (Urtikaria) - Medizin

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Wenn Sie chronische Nesselsucht haben, kann eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache sein. Und wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, insbesondere an der Hashimoto-Krankheit oder einer Hypothyreose, können Sie Nesselsucht entwickeln. Bis zu 30% der Menschen mit chronischen Nesselsucht (auch Urtikaria genannt) haben eine zugrunde liegende Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.

Die Behandlung der chronischen Urtikaria basiert auf der Linderung der auftretenden Symptome sowie der Vorbeugung von Symptomen, wann immer dies möglich ist. Wenn jedoch eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache Ihrer Urtikaria ist, kann die Diagnose und Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung der Schlüssel zur Verbesserung Ihres Hautzustands sein.

Symptome der chronischen Urtikaria bei Schilddrüsenerkrankungen

Die Symptome der Urtikaria bei Schilddrüsenerkrankungen ähneln den Symptomen der Nesselsucht aufgrund einer anderen Ursache. Es kann zu fleckigen Schwellungen oder Quaddeln an Brust, Rücken, Nacken, Gesicht oder Gesäß kommen. Manchmal betreffen sie die Arme oder Beine und erscheinen eher proximal (Oberschenkel und Oberarme) als distal (Hände und Füße).


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Die Hautläsionen von Urtikaria können rosa erscheinen und einige fühlen sich juckend an oder können durch ein stechendes oder brennendes Gefühl gekennzeichnet sein. Nesselsucht entwickelt sich oft plötzlich auf Ihrer Haut, erreicht innerhalb weniger Stunden schnell ihre maximale Größe und verschwindet dann innerhalb von a ein paar Tage. Neue Hautläsionen können auftreten, wenn die alten verschwinden.

Chronische Urtikaria ist definiert als Nesselsucht, die sechs oder mehr Wochen lang fast täglich auftritt.

Wie sind sie verbunden?

Chronische Urtikaria kann auf eine bestimmte Nahrungsmittelallergie oder auf Umweltallergene wie Pollen zurückgeführt werden. Wenn kein eindeutiger Auslöser vorliegt, wird die Erkrankung als idiopathische Urtikaria diagnostiziert. In diesem Fall könnte eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache sein.


Antithyroid-Antikörper wie Antithyroid-Peroxidase (Anti-TPO) und Antithyroglobulin (Anti-Tg) sind Immunproteine, die die Schilddrüse angreifen und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie Morbus Hashimoto und Morbus Basedow verursachen.

Menschen mit chronischer Urtikaria leiden weitaus häufiger an Schilddrüsenerkrankungen und erhöhten Schilddrüsenantikörpern als Menschen ohne Hauterkrankung.

Es ist unklar, ob Antithyroid-Antikörper eine ursächliche Rolle im Zusammenhang zwischen chronischer Urtikaria und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse spielen oder ob sie nur ein Zeichen für beide Zustände sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass Antithyroid-Antikörper erhöht sein können, wenn Sie an einer subklinischen Schilddrüsenerkrankung leiden, bei der es sich um eine Schilddrüsenerkrankung ohne Symptome handelt. Es ist also möglich, dass Urtikaria ein Hinweis auf dieses zugrunde liegende Problem ist.

Subklinische Schilddrüsenerkrankungen sind normalerweise mit leicht abnormalen Testergebnissen für Schilddrüsenhormone verbunden. Im Laufe der Zeit kann eine subklinische Schilddrüsenerkrankung fortschreiten und schließlich Symptome verursachen. Eine frühzeitige Diagnose kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit und Komplikationen zu verhindern.


Wissen Sie jedoch, dass Urtikaria manchmal mit erhöhten Antithyroid-Antikörpern verbunden ist ohne Eine subklinische Schilddrüsenerkrankung und eine Schilddrüsenerkrankung können sich niemals entwickeln - selbst in Gegenwart von Antikörpern gegen Schilddrüsenerkrankungen.

Behandlung von Schilddrüsen-assoziierter Urtikaria

Urtikaria kann mit einigen verschiedenen Ansätzen behandelt werden. Der wichtigste Ansatz ist die Vermeidung von Auslösern wie Nahrungsmittelallergien und Substanzen, die Ihre Haut reizen. Diese Expositionen können einen Befall von Nesselsucht auslösen (unabhängig davon, ob Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden oder nicht), und es ist weitaus wirksamer, sie zu umgehen, um Ausbrüche zu verhindern, als Nesselsucht zu behandeln, wenn sie auftritt.

Natürlich können Sie ohne ersichtlichen Grund in Bienenstöcken ausbrechen, aber es ist wichtig, die Exposition gegenüber Substanzen zu minimieren, die Sie in der Vergangenheit zur Entwicklung von Bienenstöcken geführt haben.

Topische Cremes

Topische (auf der Hautoberfläche) Anti-Juckreiz-Cremes und entzündungshemmende Cremes können Nesselsucht lindern, insbesondere wenn Sie einige kleine Läsionen haben. Ihr Arzt kann eine rezeptfreie Antihistamin- oder Hydrocortison-Lösung empfehlen. Wenn Beschwerden ein größeres Problem darstellen als das Aussehen der Striemen, empfiehlt sie möglicherweise ein topisches Anästhetikum wie Lidocaincreme oder -spray, das Schmerzen und Juckreiz lindern kann.

Orale Medikamente

Wenn die Läsionen im ganzen Körper verbreitet sind, kann es schwierig sein, Creme über viele Hautstellen zu reiben. In diesem Fall können orale Medikamente bevorzugt werden.

Antihistaminika sind die erste Therapielinie, insbesondere moderne Antihistaminika der zweiten Generation wie Allegra (Fexofenadin), Claritin (Loratadin) und Zyrtec (Cetirizin). Wenn diese nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt zusätzliche, wirksamere Antihistaminika oder Medikamente wie Leukotrinrezeptorantagonisten, H2-Antagonisten oder entzündungshemmende Mittel und Immunsuppressiva wie Kortikosteroide hinzufügen.

Denken Sie daran, dass orale Steroide und Antihistaminika die Schilddrüsenfunktion unterdrücken können und Ihr Arzt möglicherweise die Dosis Ihres Schilddrüsenersatzmedikaments anpassen muss, während Sie sie einnehmen.

Levothyroxin

Levothyroxin ist ein Schilddrüsenersatzmedikament zur Behandlung von Hypothyreose.Es wurde gezeigt, dass sich die mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse assoziierte Urtikaria mit Levothyroxin über einen längeren Zeitraum bessert als mit einem Antihistaminikum. Eine Verbesserung der Nesselsucht wird sogar bei Menschen mit erhöhten Schilddrüsenantikörpern festgestellt ohne Schilddrüsenerkrankung.

Die Behandlung mit Levothyroxin reduziert die Schilddrüsenantikörperniveaus nicht, da es sich um ein Schilddrüsenersatzmedikament handelt, nicht um eine Behandlung der Autoimmunprozesse.

Jenseits der Bienenstöcke

Andere Hauterkrankungen im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen umfassen eine Schilddrüsendermopathie, bei der es sich um eine Verdickung der mit Morbus Basedow verbundenen Haut handelt, und ein Myxödem, bei dem es sich um eine Schwellung handelt, die mit einer schweren Hypothyreose verbunden ist. Diese Hauterkrankungen scheinen nicht mit Urtikaria in Zusammenhang zu stehen.

Es ist am besten, Hautprobleme von Ihrem Schilddrüsenarzt und einem Dermatologen untersuchen zu lassen, um eine korrekte Diagnose zu gewährleisten.

Ein Wort von Verywell

Chronische Urtikaria kann eines der Symptome einer Schilddrüsenerkrankung sein, obwohl sie nicht jeden mit einer Schilddrüsenerkrankung betrifft. Dieser Zustand ist normalerweise nicht das einzige Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung, aber manchmal kann er eines der ersten Anzeichen sein, das zu Tests des Schilddrüsenhormonspiegels und zur Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung führt.