Behandlung der chronischen Hepatitis C mit Mavyret

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 1 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Chronische Hepatitis C: Therapie und Betreuung
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Mavyret (Glecapravir, Pibrentasvir) ist ein Kombinationspräparat mit fester Dosis, das zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (HCV) -Infektion eingesetzt wird. Die in Mavyret verwendeten Medikamente blockieren zwei einzelne Proteine, die das Virus zur Replikation benötigt.

Mavyret wurde am 3. August 2017 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Anwendung bei Erwachsenen ab 18 Jahren zugelassen. Untersuchungen legen nahe, dass das Medikament je nach HCV-Subtyp Heilungsraten zwischen 92 und 100 Prozent erreichen kann, eine Zahl, die mehr oder weniger mit anderen direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAAs) übereinstimmt, die derzeit bei der Behandlung von Hepatitis C eingesetzt werden.

Vor-und Nachteile

Mavyret ist in der Lage, alle sechs HCV-Stämme (Genotypen) zu behandeln und kann sowohl bei Personen angewendet werden, die noch nie HCV-Medikamenten ausgesetzt waren, als auch bei Personen, bei denen die Behandlung zuvor fehlgeschlagen ist. Darüber hinaus kann das Medikament bei Menschen mit kompensierter Zirrhose (bei der die Leber noch funktionsfähig ist) angewendet werden.

Mavyret hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber ähnlichen Medikamenten, da es chronische Hepatitis-C-Infektionen in nur acht Wochen behandeln kann. Alle anderen Medikamente benötigen für neu behandelte Patienten nicht weniger als 12 Wochen. Dies schließt das kombinierte HCV-Medikament Epclusa ein, das auch für alle sechs Genotypen zugelassen ist.


Im Gegensatz zu Epclusa kann Mavyret jedoch nicht bei Personen mit dekompensierter Zirrhose angewendet werden (deren Lebern nicht mehr funktionieren).

Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist der Preis. Während Medikamente wie Epclusa für einen 12-wöchigen Kurs (oder 890 USD pro Pille) einen Großhandelspreis von rund 75.000 USD haben, wird Mavyret für einen achtwöchigen Kurs (oder 439 USD pro Tablette) für 26.400 USD angeboten.

Der Preisunterschied könnte ausreichen, um die Krankenversicherer davon zu überzeugen, die Behandlung auf die 3,9 Millionen Amerikaner auszudehnen, die chronisch mit HCV infiziert sind. Die meisten von ihnen müssen warten, bis eine signifikante Leberfunktionsstörung vorliegt, bevor die Behandlung genehmigt werden kann.

Empfehlungen verschreiben

Die empfohlene Dosierung von Mavyret beträgt drei Tabletten, die einmal täglich zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Jede Tablette enthält 100 Milligramm Glecaprevir und 40 Milligramm Pibrentasvir. Die Tabletten sind rosa, länglich geformt, filmbeschichtet und auf einer Seite mit "NXT" geprägt.

Die Therapiedauer variiert je nach HCV-Genotyp, Behandlungserfahrung und Leberstatus des Patienten wie folgt:


  • Bisher unbehandelt ohne Zirrhose: acht Wochen
  • Bisher unbehandelt mit kompensierter Zirrhose: 12 Wochen
  • Zuvor mit den HCV-Genotypen 1, 2, 4, 5 und 6 ohne Zirrhose behandelt: acht bis 16 Wochen, abhängig von der vorherigen Therapie
  • Zuvor mit den HCV-Genotypen 1, 2, 4, 5 und 6 mit kompensierter Zirrhose behandelt: 12 bis 16 Wochen, abhängig von der vorherigen Therapie
  • Zuvor mit HCV-Genotyp 3 mit oder ohne Zirrhose behandelt: 16 Wochen

Ungefähr 75 Prozent der Amerikaner mit Hepatitis C haben den Genotyp 1, der am häufigsten, aber auch am schwierigsten zu behandeln ist. Im Gegensatz dazu haben zwischen 20 und 25 Prozent die Genotypen 2 und 3, während nur eine kleine Handvoll die Genotypen 4, 5 oder 6 hat.

Nebenwirkungen

DAAs der neueren Generation wie Mavyret haben weitaus weniger Nebenwirkungen als Therapien der früheren Generation, von denen viele das Medikament pegyliertes Interferon (Peginterferon) und Ribavirin enthielten. Die häufigsten mit Mavyret verbundenen Nebenwirkungen (die bei über fünf Prozent der Patienten auftreten) sind:


  • Kopfschmerzen
  • Ermüden
  • Übelkeit
  • Durchfall

Im Allgemeinen sind die Nebenwirkungen beherrschbar und bessern sich im Laufe der Zeit.Tatsächlich kamen Untersuchungen vor dem Inverkehrbringen zu dem Schluss, dass weniger als ein Prozent der Mavyret-Patienten die Behandlung aufgrund unerträglicher Nebenwirkungen abbrachen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Verwendung von Medikamenten auf Rifampin-Basis, die üblicherweise zur Behandlung von Tuberkulose verwendet werden, ist für die Anwendung mit Mavyret kontraindiziert und sollte vor Beginn der Behandlung abgesetzt werden. Dazu gehören Arzneimittel mit den Markennamen Mycobutin, Rifater, Rifamate, Rimactane, Rifadin und Priftin.

Es ist bekannt, dass andere Medikamente mit Mavyret interagieren und die Konzentration von Mavyret im Blut entweder erhöhen oder verringern können. Für die Verwendung mit Mavyret wird Folgendes nicht empfohlen:

  • Carbamepazin zur Behandlung von Anfällen und bipolaren Störungen
  • Ethinylestradiol (Östrogen) -haltige Antibabypillen
  • Sustiva (Efavirenz) wird in der HIV-Therapie eingesetzt
  • Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel
  • Johanniskraut

Leberfunktionsstörung

Mavyret ist für die Anwendung bei Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung (gemessen anhand eines Child-Pugh-Scores von C) kontraindiziert und wird nicht für Personen mit sogar mäßiger Beeinträchtigung (Child-Pugh B) empfohlen.

Leberfunktionstests werden vor Beginn der Therapie empfohlen, um Komplikationen zu vermeiden. Der Child-Pugh-Score ist auch nützlich, um die Schwere der Lebererkrankung anhand von Blutuntersuchungen und einer Überprüfung der charakteristischen Symptome zu bestimmen.

Hepatitis B-Reaktivierung

Mavyret sollte bei Personen mit Hepatitis B und Hepatitis C mit Vorsicht angewendet werden. Es ist bekannt, dass das Hepatitis B-Virus (HBV) während oder kurz nach der Behandlung reaktiv ist. Die Reaktivierung kann von Symptomen von Gelbsucht und Leberentzündung begleitet sein. Wenn die Behandlung nicht sofort abgebrochen wird, kann eine Reaktivierung zu Leberversagen und sogar zum Tod führen.

Während eine HBV-Infektion die Verwendung von Mavyret nicht kontraindiziert, würde eine genauere Überwachung der Leberenzyme erforderlich sein, um die frühen Anzeichen einer Reaktivierung zu identifizieren.

In der Schwangerschaft

Während Mavyret in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist, sind nur wenige klinische Daten für den Menschen verfügbar, um das tatsächliche Risiko einzuschätzen. Vor diesem Hintergrund haben Tierstudien gezeigt, dass die Anwendung von Glecaprevir und Pibrentasvir während der Schwangerschaft nicht mit fetalen Anomalien verbunden ist, einschließlich der Exposition während des Stillens.

Es wird empfohlen, eine Fachberatung durchzuführen, um nicht nur die Vorteile und Risiken der Behandlung abzuwägen, sondern auch um festzustellen, ob die Behandlung dringend ist oder bis nach der Entbindung verzögert werden kann.

Um eine Schwangerschaft während der Behandlung zu verhindern, wird Paaren empfohlen, während und bis zu sechs Monate nach Abschluss der Therapie mindestens zwei nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden. Da eine Empfängnisverhütung auf Östrogenbasis nicht empfohlen wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob ein orales Kontrazeptivum nur mit Gestagen eine geeignete Option ist.

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