Achillessehnenchirurgie

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Offen chirurgische Reparatur von einem Achillessehnenriss
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Inhalt

Die Behandlung eines Achillessehnenrisses oder einer Achillessehnenruptur kann einen chirurgischen Eingriff umfassen. Während einige Sehnenrupturen ohne Operation heilen können, senkt eine Achillessehnenreparatur das Risiko eines wiederkehrenden Risses im Vergleich zu einer nicht-chirurgischen Therapie. Während der Heilung müssen Sie einen Gipsverband oder einen Stiefel tragen. Und nachdem Ihre Sehne verheilt ist, müssen Sie an einer Physiotherapie teilnehmen, um Ihre Kraft wieder aufzubauen.

Was ist eine Achillessehnenreparaturoperation?

Bei einer Operation zur Reparatur der Achillessehne werden die Enden einer gerissenen oder gerissenen Sehne repariert. Manchmal wird dabei ein Abschnitt einer stark beschädigten Sehne durch Übertragung einer Sehne von einer anderen Stelle im Fuß ersetzt.

Dieses Verfahren kann mit einem offenen Ansatz oder mit einem minimal invasiven perkutanen Ansatz durchgeführt werden, der auf kleinen chirurgischen Instrumenten beruht, die mit einer Kamera ausgestattet sind. Ihre Operation wird von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt.

Sie würden während Ihrer Operation eine Schmerzkontrolle benötigen, und eine Regionalanästhesie mit Wirbelsäulenanästhesie oder einer Nervenblockade ist die übliche Schmerzkontrollmethode für diese Art von Operation. Dies bedeutet, dass Sie wach sind und Ihre Schmerzkontrolle nur Ihren Fuß und Ihre Haut betrifft Bein. Eine Lokalanästhesie kann ebenfalls angewendet werden.


Kontraindikationen

Eine Achillessehnenreparaturoperation ist nicht für jeden die richtige Lösung.

Ein ausgedehntes Reißen einer Sehne kann möglicherweise nicht repariert werden. Chronische Sehnenschäden können zu Narbenbildung und Verkürzung der Sehne führen, was es schwierig machen kann, die Enden der gerissenen Sehne zum erneuten Anbringen in die richtige Position zu bringen.

Und wenn Sie an einer schweren Krankheit oder einer erheblichen Muskelatrophie (Schrumpfung) leiden, können Sie möglicherweise nicht an postoperativen Übungen teilnehmen, die Sie zur Genesung durchführen müssen, was das Risiko von postoperativen Narben und Steifheit erhöht.

Die chirurgische Reparatur eines plötzlichen Bruchs wird im Allgemeinen als wirksamer angesehen als die Reparatur eines älteren Risses, da die neu gerissene Sehne normalerweise noch gesund genug und lang genug ist, um die Enden zu befestigen.

Mögliche Risiken

Diese Operation kann Komplikationen verursachen, die normalerweise mit Anästhesie und Operation verbunden sind. Insbesondere bei einer Achillessehnenreparatur besteht das Risiko einer Verletzung während der Operation, die möglicherweise zu übermäßigen Blutungen oder Nervenschäden führt. Nervenschäden können zu anhaltenden sensorischen Problemen oder Schwäche des Beins oder Fußes führen.


Eine Achillessehnenreparaturoperation kann auch durch eine postoperative Fußinfektion, eine beeinträchtigte Wundheilung oder eine beeinträchtigte Heilung der Sehne kompliziert werden. Sie hätten ein höheres Risiko für diese Probleme, wenn Sie an Diabetes leiden oder Raucher sind.

Zu den verzögerten Risiken zählen eine verminderte Fußbeweglichkeit und Fußsteifheit aufgrund von postoperativen Narben.

Nach einer Achillessehnenreparatur besteht das Risiko eines wiederholten Sehnenrisses, auch wenn Ihre Operation erfolgreich ist.

Zweck der Achillessehnenreparaturchirurgie

Sie könnten eine Achillessehnenreparatur in Betracht ziehen, wenn Sie einen vollständigen oder teilweisen Achillessehnenriss oder -bruch hatten. Dies kann plötzlich aufgrund einer Sportverletzung oder eines Traumas auftreten oder sich aufgrund wiederholter Bewegungen allmählich entwickeln.

Eine gerissene Achillessehne kann Schmerzen, Schwäche und Schwellung des Fußes verursachen. Möglicherweise hören Sie auch ein "Pop" -Geräusch, wenn Sie einen plötzlichen Bruch hatten. Diese Art von Verletzung kann durch eine körperliche Untersuchung und nicht-invasive Bildgebungstests wie einen Magnetresonanztomographietest (MRT) Ihres Fußes diagnostiziert werden.


Achillessehnenschmerzen

Die nicht-chirurgische Behandlung des Achillessehnenrisses kann das Ausruhen des Fußes oder das mehrmonatige Gießen oder Klammern des Fußes umfassen, damit die Sehne von selbst heilen kann. Manchmal heilt eine Sehne jedoch nicht von alleine. Dies kann auftreten, wenn die Strukturen der gerissenen Sehne nicht dort positioniert sind, wo sie richtig heilen könnten.

Da chronische Tränen mit einer Operation möglicherweise nicht leicht repariert werden können, müssen Sie und Ihr Arzt die Vor- und Nachteile einer nicht-chirurgischen Behandlung gegenüber einer Operation besprechen, auch wenn Sie noch kein konservatives Management versucht haben.

Wie vorzubereiten

Wenn Sie plötzlich eine traumatische Achillessehnenruptur erleben, kann es zu einer Schwellung kommen, die die chirurgische Reparatur beeinträchtigen kann. Daher kann Ihr Arzt Ihre Reparatur einige Tage oder eine Woche nach Ihrer Verletzung planen, um Ihre Heilungschancen zu maximieren.

Möglicherweise haben Sie bildgebende Tests für die chirurgische Planung, z. B. eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung oder Ihren Fuß und Ihr Bein. Zusätzlich werden einige präoperative Tests durchgeführt, darunter ein vollständiges Blutbild (CBC) und ein Panel für Blutchemie.

Ort

Eine Achillessehnenreparaturoperation ist eine ambulante Operation, die Sie in einem Operationssaal durchführen, der sich in einem Krankenhaus oder einem Operationszentrum befindet.

Was man anziehen soll

Sie können alles bequem für Ihren Operationstermin tragen. Sie sollten Schuhe und Socken tragen, die sich leicht ausziehen lassen.

Auf dem Heimweg nach der Operation haben Sie einen Gipsverband oder einen Stiefel am Operationsfuß und tragen normale Schuhe am anderen (nicht chirurgischen) Fuß.

Essen und Trinken

Sie müssen für Ihre Achillessehnenreparaturoperation keine Ernährungsumstellung vornehmen.

Medikamente

Ihr Chirurg kann einige Ihrer regulären Medikamente anpassen, bevor Sie operiert werden, einschließlich Blutverdünner und entzündungshemmender Medikamente.

Was zu bringen

Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, ist es wichtig, dass Sie eine Form des persönlichen Ausweises, Ihre Krankenversicherungsinformationen und eine Zahlungsmethode für jeden Teil Ihrer Operation mitbringen, den Sie bezahlen müssen.

Da die Operation an Ihrem Fuß liegt, können Sie nicht nach Hause fahren. Sie benötigen daher jemanden, der Sie nach der Operation nach Hause bringen kann.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Vor Ihrer Operation müssen Sie Ihren Fuß ausruhen, um zusätzliche Verletzungen zu vermeiden und die Schwellung zu verringern. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie wegen einer kürzlich aufgetretenen traumatischen Achillessehnenruptur operiert werden.

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, werden Sie sich anmelden und Einverständniserklärungen ausfüllen. Sie werden dann zu einem präoperativen Bereich gehen. Sie müssen Ihre Schuhe und Socken ausziehen und werden möglicherweise aufgefordert, ein OP-Kleid anzuziehen.

Sie werden auch Ihre Temperatur überprüfen lassen und Ihren Puls, Sauerstoffgehalt und Blutdruck überwachen. Sie werden eine intravenöse (IV, in einer Vene) Linie platziert und dann gehen Sie zur Operationssuite oder zum Operationssaal, wo Sie Ihre Operation durchführen lassen.

Ihr Chirurg wird Sie wahrscheinlich sehen und Ihren Fuß vor Ihrer Operation untersuchen.

Vor der Operation

Vor Ihrer Operation bereitet Ihr Chirurg Ihr Bein vor und Ihre Anästhesie wird begonnen.

Ihr Bein wird mit einem Operationstuch drapiert, und der Bereich, in dem Ihr Schnitt platziert wird, wird freigelegt. Ihr Operationsteam wird Ihren Fuß mit einem chirurgischen Desinfektionsreiniger reinigen. Wenn Sie eine Sehnenübertragung haben, wird zu diesem Zeitpunkt auch jeder andere Hautbereich, der einen Schnitt benötigt, gereinigt.

Sie werden das Anästhetikum in der Nähe Ihres Spinalnervs injizieren lassen, um Bewegung und Empfindung zu reduzieren. Alternativ können Sie eine Nervenblockade haben, bei der ein Anästhetikum in den Ischiasnerv oder den Femurnerv injiziert wird. Möglicherweise wird dem Medikament eine Nadel injiziert, die entfernt wird, oder Ihr Anästhesist lässt möglicherweise einen Katheter an Ort und Stelle, damit Ihr Medikament schrittweise eingesetzt werden kann während Ihrer Operation injiziert.

Manchmal kann auch eine Lokalanästhesie durchgeführt werden, wobei Anästhetika in der Nähe der Operationsstelle injiziert werden.

Ihre Ärzte werden Ihre Empfindung testen, um sicherzustellen, dass Sie vor Beginn Ihrer Operation keine Schmerzen oder keinen Druck spüren.

Während der Operation

Ihr Chirurg beginnt Ihre Operation mit einem Einschnitt entlang der Rückseite Ihres Knöchels. Normalerweise wird der Hautschnitt nur seitlich der Mittellinie vorgenommen, damit die Schuhe nicht an der Stelle der Narbe reiben.

Ihr Einschnitt kann mehrere Zoll lang sein, wenn Sie eine offene Reparatur haben, oder er kann weniger als einen Zoll lang sein, wenn Sie eine perkutane Reparatur haben. Manchmal umfasst eine perkutane Reparatur mehr als einen kleinen Einschnitt.

Sie werden auch eine Schicht Faszien (Bindegewebe) schneiden lassen, damit Ihr Chirurg auf die Sehne zugreifen kann.

Ihr Operationsteam kann die gerissenen Enden Ihrer Achillessehne direkt sichtbar machen, wenn Sie einen offenen Eingriff haben. Und wenn Sie sich einer perkutanen Operation unterziehen, werden die gerissenen Enden Ihrer Sehne mithilfe des mit einer Kamera ausgestatteten chirurgischen Geräts lokalisiert, das in Ihren kleinen Einschnitt eingesetzt wird.

An beiden Enden der gerissenen Sehne werden starke Nähte angebracht, um sie zusammenzuhalten. Diese Nähte werden dann zusammengebunden, um die Sehne zu reparieren.

Die Reparatur wird mit folgenden Methoden optimiert:

  • Ihr Chirurg wird keines der Enden Ihrer gerissenen Sehne zu stark dehnen, um zu vermeiden, dass während oder nach der Operation Tränen auftreten.
  • Im Allgemeinen werden die Nähte nicht an ausgefransten oder empfindlichen Kanten der gerissenen Sehne platziert, sondern in einem starken Abschnitt der Sehne, der nicht durch die Naht gerissen wird.
  • Wenn Sie eine Sehnenübertragung benötigen, wird ein Teil der gesunden Sehne entfernt (normalerweise von Ihrem Fuß) und an den zerrissenen Teil Ihrer Achillessehne genäht, um sie zur Reparatur zu verlängern und / oder zu verbreitern.

Sobald Ihre Sehnenreparatur abgeschlossen ist, wird die geschnittene Faszie zur Reparatur genäht und Ihr chirurgisches Gerät wird entfernt, wenn Sie einen perkutanen Eingriff hatten. Ihr Hautschnitt wird ebenfalls mit Naht verschlossen.

Sie werden Bandagen und chirurgische Verbände auf Ihre Wunde legen lassen, und Sie werden einen Gipsverband oder eine Orthese auf Ihren Fuß legen lassen, entweder bevor Sie den Operationssaal verlassen oder wenn Sie in den Erholungsbereich gelangen.

Ihre Anästhesiemedikation wird abgesetzt und Ihr Anästhesiekatheter wird entfernt (falls vorhanden), bevor Sie den Operationssaal verlassen.

Nach der Operation

Wenn Sie sich von Ihrer Operation erholen, werden Sie von Ihrem medizinischen Team gefragt, ob Sie Schmerzen haben. Sie erhalten bei Bedarf Schmerzmittel.

Ihr medizinisches Team wird Ihren Fuß überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie keine Blutergüsse oder Schwellungen haben. Und Sie erhalten Anweisungen zur Wundversorgung, wann es in Ordnung ist, Ihren Fuß zu belasten und wann Sie Ihren Arzt für einen Folgetermin aufsuchen müssen.

Wiederherstellung

Ihre Genesung umfasst Heilung, Wundversorgung, eine Zeit der Unbeweglichkeit Ihres Fußes und Rehabilitation. Während Ihrer Genesung haben Sie mehrere Termine mit Ihrem Arzt. Ihre Nähte werden entfernt und Ihr Verband gewechselt. Sie erhalten Anweisungen, wie und wann Sie Ihre Aktivität vorantreiben und während dieser Besuche Druck auf Ihren Fuß ausüben können.

Im Allgemeinen sollten Sie darauf achten, Ihren Schnitt einige Wochen lang sauber und trocken zu halten, vier Wochen lang bei einem Gipsverband oder einem abnehmbaren Stiefel zu bleiben und die Rehabilitation mehrere Monate lang fortzusetzen.

Ihr eigener Genesungsplan basiert auf der Größe Ihres Einschnitts, der Schwere Ihres Sehnenrisses und der Gesamtbewertung Ihres Chirurgen über Ihren Heilungsfortschritt.

Heilung

Während der Heilungsphase nach Ihrer Operation besteht das Hauptziel darin, Ihre Wunde zu schützen und frühzeitige Komplikationen zu erkennen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie Ihre Wunde gemäß den Anweisungen Ihres medizinischen Teams sauber und trocken halten und den Verband gemäß den Anweisungen wechseln, die Sie erhalten haben.

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Heilungssehne nicht dehnen oder unter Druck setzen.

Anzeichen von Komplikationen sind:

  • Schmerzen
  • Schwellung
  • Blutung
  • Wärme in der Nähe Ihrer Operationsstelle
  • Rote Streifen auf Ihrer Haut in der Nähe Ihres Gipsverbandes oder Verbandes
  • Auslaufen von Flüssigkeit oder Eiter

Wenn Sie eines dieser Probleme entwickeln, rufen Sie unbedingt die Praxis Ihres Chirurgen an.

Wie Sie feststellen können, ob etwas mit Ihrer Besetzung nicht stimmt

Bewältigung der Wiederherstellung

Während Sie heilen, haben Sie eine eingeschränkte Mobilität. Sie müssen Anpassungen in Bezug auf das Fahren vornehmen und möglicherweise in Ihrem Zuhause herumkommen.Nach einigen Wochen können Sie möglicherweise leichten Druck auf Ihren Operationsfuß ausüben.

Während Sie sich erholen, wird Ihr Fuß in einer spitzen Position fixiert, wodurch die zuvor gerissenen Enden der Sehne zusammengehalten werden. Mit der Zeit wird der Fuß allmählich nach oben gebracht.

Langzeitpflege

Sie müssen nach Ihrer Operation an Physiotherapie und Rehabilitation teilnehmen. Ihre Therapie umfasst Übungen zur Stärkung der Muskeln in Wade und Fuß sowie zur Verbesserung Ihrer Bewegungsfreiheit. Ihre Rehabilitation beginnt nach mehreren Wochen Fußunbeweglichkeit. Dadurch kann Ihre Sehne heilen, bevor mit den Kräftigungsübungen begonnen wird.

Ihr Chirurg und Physiotherapeut wird Ihnen einen Zeitplan geben. Ein zu früher Therapiebeginn kann die Heilung verhindern, und eine Verzögerung der Therapie kann zu Muskelatrophie und Gelenksteifheit führen, wenn die Anwendung nicht angewendet wird.

Übungen zur Erholung nach einer Achillessehnenrisse

Mögliche zukünftige Operationen

Nach einer Achille-Sehnenreparatur sollten Sie keine chirurgischen Nachsorgeuntersuchungen benötigen. Selbst bei ausreichend geheilten Reparaturen besteht jedoch die Gefahr wiederkehrender Risse.

Anpassungen des Lebensstils

Während es für Ihre Gesundheit von großem Vorteil ist, aktiv zu bleiben, ist es wichtig, dass Sie sich der Risiken weiterer Verletzungen bewusst sind. Sie können versuchen, Verletzungen vorzubeugen, indem Sie die richtigen Schuhe für die von Ihnen ausgeführten Aktivitäten tragen und auf moderate und konstante Aktivitäten abzielen, anstatt selten mit hoher Intensität zu trainieren.

Ein Wort von Verywell

Eine Achillessehnenreparaturoperation ist ein Verfahren, das als endgültiger und langlebiger angesehen wird als die nicht-chirurgische Behandlung einer Achillessehnenruptur oder eines Achillessehnenrisses. Möglicherweise möchten Sie Ihre anderen Optionen in Betracht ziehen, wenn Sie eine Verletzung Ihrer Achillessehne hatten. Beachten Sie jedoch, dass dieses Verfahren nicht als sehr riskante Operation angesehen wird.