Virussuppression und HIV

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
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Virussuppression ist wörtlich definiert als Unterdrückung oder Verringerung der Funktion und Replikation eines Virus. Bei der Erörterung der antiretroviralen HIV-Therapie wird ein Regime als äußerst erfolgreich angesehen, wenn es die Viruslast einer Person auf nicht nachweisbare Werte reduziert. Der Begriff "Viruslast" bezieht sich auf die Anzahl der Kopien von HIV pro ml Blut. Mit anderen Worten, es ist die Menge an Viren im Blut.

Virussuppression und HIV

Im Allgemeinen müssen Menschen mit HIV eine kombinierte antiretrovirale Therapie (cART - auch als hochaktive antiretrovirale Therapie oder HAART bezeichnet) anwenden, um eine langfristige Virussuppression zu erreichen. Dies ist definiert als dort, wo der Spiegel des zirkulierenden Virus im Blut ziemlich niedrig oder nicht nachweisbar bleibt.

Eine antiretrovirale Kombinationstherapie ist erforderlich, da HIV mutieren kann, wenn ein einzelnes Medikament (auch als Monotherapie bezeichnet) angewendet wird. Es ist für HIV viel schwieriger, in Gegenwart eines Multi-Drogen-Regimes arzneimittelresistent zu werden. Das gilt auch dann, wenn diese Medikamente in einer einzigen Pille enthalten sind.


Manchmal kann ein bestimmtes cART-Regime einem HIV-positiven Patienten nicht helfen, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen. In solchen Fällen werden neue Arzneimittelkombinationen ausprobiert, bis eine vollständige Virussuppression erreicht ist. Das Erhalten von Testergebnissen, die darauf hindeuten, dass die HIV-Spiegel im Blut nicht nachweisbar sind, ist jedoch nicht dasselbe wie die Meldung, dass Sie von dem Virus geheilt wurden. Selbst wenn kein Virus im Blut vorhanden ist, können HIV-infizierte Zellen im Körper verbleiben.

Daher besteht die Möglichkeit, dass sich das Virus erneut repliziert (kopiert), wenn die antiretrovirale Therapie abgebrochen wird. Darüber hinaus bedeutet eine "nicht nachweisbare" Viruslast einfach, dass zu wenige Kopien des Virus vorhanden sind, um durch aktuelle Tests erkannt zu werden. Als solches ist "nicht nachweisbar" ein sich bewegendes Ziel. Vor zwanzig Jahren waren Tests weniger empfindlich. Daher waren die sogenannten nicht nachweisbaren Viruslasten möglicherweise wesentlich höher als heute.

Die Aufrechterhaltung einer nicht nachweisbaren Viruslast bietet jedoch viele potenzielle Vorteile. Personen, deren Testergebnisse eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind im Allgemeinen gesünder als Personen mit Ergebnissen, die einen höheren Virusgehalt im Blut aufweisen. Darüber hinaus ist es weniger wahrscheinlich, dass Menschen, die eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht haben, HIV auf ihre Sexualpartner übertragen. Dies ist das Prinzip, das die Behandlung als Prävention oder TasP antreibt. TaSP ist, wenn Menschen mit HIV frühzeitig behandelt werden, um nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die Gesundheit ihrer Gemeinschaften zu verbessern.


Virale Unterdrückung im Allgemeinen

Die HIV-Behandlung ist der Hauptkontext, in dem die meisten Menschen den Begriff Virussuppression hören. Dies ist jedoch nicht der einzige Kontext, in dem die Unterdrückung von Viren relevant ist. Die Fähigkeit des Körpers, die Virusreplikation zu unterdrücken und die Viruslast zu dämpfen, ist für die Diskussion zahlreicher chronischer Virusinfektionen relevant. Dies schließt die manchmal sexuell übertragbaren Hepatitis-Viren ein. Die Virussuppression ist auch ein Maß für die Wirksamkeit der Behandlung dieser anderen Viren.

Es ist wichtig zu wissen, dass, wie oben angedeutet, eine medizinische Behandlung nicht immer erforderlich ist, um eine Virussuppression zu erreichen. Bei einigen Viren kann das Immunsystem in einigen Fällen die Werte so weit senken, dass das Virus im Blut nicht mehr nachgewiesen wird. In anderen Fällen kann das Immunsystem das Virus vollständig ausrotten. Die Virussuppression wird jedoch normalerweise nicht verwendet, um den Prozess der Eliminierung eines Virus aus dem Körper zu beschreiben. Es wird normalerweise verwendet, um Situationen zu beschreiben, in denen das Virus kontrolliert wurde, aber immer noch in geringen (oder sogar nicht nachweisbaren) Mengen vorhanden ist. Diese Kontrolle kann entweder durch das Immunsystem oder durch Behandlung erreicht werden.


Beispiele: Mehrere Medikamente, die als Teil eines HIV-Behandlungsschemas verwendet werden, können auch zur Unterdrückung einer chronischen Hepatitis B-Infektion wirksam sein. Diese Medikamente gelten als doppelte Wirksamkeit gegen beide Viren. HIV und Hepatitis treten bei Hochrisikopatienten häufig zusammen auf.

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