Hepatitis C-Behandlung und anhaltende virologische Reaktion

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) bei Menschen mit einer Hepatitis-C-Infektion bedeutet einfach, dass in den 24 Wochen nach Abschluss einer Hepatitis-C-Behandlung kein Hepatitis-C-Virus (HCV) im Blut gefunden werden kann. SVR bedeutet sehr wahrscheinlich, dass die HCV-Infektion geheilt ist und in Studien als Endziel der HCV-Therapie verwendet wurde. In den meisten Fällen bleibt die HCV-Viruslast, wenn sie 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung nicht nachweisbar ist, lebenslang nicht nachweisbar.

In fast allen Fällen ist es unwahrscheinlich, dass bei Menschen mit einer SVR von 24 Wochen ein viraler Rückprall auftritt (d. H. Eine Rückkehr des Virus).

Definieren von SVR und anderen virologischen Reaktionen

Nach Beginn der Hepatitis-C-Therapie wird das Blut getestet, um die Menge des Hepatitis-C-Virus (die Viruslast) zu messen. Das ultimative Ziel ist es, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen. "Nicht nachweisbar" bedeutet in diesem Fall nicht unbedingt Null oder das völlige Fehlen einer viralen Aktivität im Körper. Vielmehr wird definiert, dass es keine gibt nachweisbarer Virus im Blut unter Verwendung aktueller Testtechnologien.


Jedes Stadium des Ansprechens wird klassifiziert, wobei einige Stadien mit einer mehr oder weniger hohen Wahrscheinlichkeit des Behandlungserfolgs korrelieren. Schauen Sie sich diese Tabelle unten an.

BegriffBedeutungDefinitionPrognose
RVRSchnelle VirusreaktionEine nicht nachweisbare Viruslast nach vierwöchiger BehandlungIm Allgemeinen eher SVR zu erreichen
eRVRErweiterte schnelle VirusantwortEine nicht nachweisbare Viruslast in Woche 12 nach der anfänglichen RVRIm Allgemeinen eher SVR zu erreichen
EVRFrühe virale ReaktionEine nicht nachweisbare Viruslast oder eine 99-prozentige Verringerung der Viruslast bis Woche 12Wenn die EVR nicht erreicht wird, entspricht dies einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 4 Prozent, die SVR zu erreichen
ETRAnsprechen auf das Ende der BehandlungEine nicht nachweisbare Viruslast, die bis Ende der 12. Woche erreicht wurdeNicht hilfreich bei der Vorhersage der Behandlungsergebnisse
TeilantwortKann eine EVR erreichen, kann jedoch 24 Wochen nach Abschluss der Therapie keine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhaltenBetrachtet Behandlungsfehler
Null-ResponderEVR kann bis Woche 12 nicht erreicht werdenDie Behandlung wird normalerweise abgebrochen, wenn die EVR nicht bis Woche 12 erreicht ist
SVRAnhaltende VirusantwortKann eine nicht nachweisbare Viruslast für 12 Wochen (SVR-12) und 24 Wochen (SVR-24) nach Abschluss der Therapie aufrechterhaltenSVR-24 wird als „Heilung“ angesehen, und Patienten mit SVR-12 können normalerweise SVR-24 erreichen

Erhöhen Sie Ihre Chancen, SVR zu erreichen

Eine der Hauptdeterminanten für den SVR-Erfolg ist das Timing. Wenn Sie für kurze Zeit infiziert wurden, wirkt die Behandlung etwas häufiger als die Behandlung bei Patienten, die seit vielen Jahren infiziert sind. Wenn Sie Ihre Infektion behandeln, bevor ein deutlicher Leberschaden vorliegt, haben Sie im Allgemeinen eine bessere Chance, eine klinische Heilung für HCV zu erreichen.


Darüber hinaus haben direkt wirkende antivirale Mittel (DAAs) der neueren Klasse einen tiefgreifenden Einfluss auf die SVR-Raten bei Menschen mit chronischer HCV-Infektion. Selbst bei Menschen mit kompensierter Zirrhose, die zuvor eine 50/50-Chance auf Behandlungserfolg hatten, SVR In vielen dieser Fälle sind die Raten allmählich auf 95 Prozent und mehr gestiegen.

Was bedeutet, SVR nicht zu erreichen?

Während das Ziel der HCV-Therapie darin besteht, das Virus wirksam auszurotten und einer Person ein gesundes, hepatitisfreies Leben zu ermöglichen, sollte ein Patient nicht verzweifeln, wenn er diese Ziele nicht erreichen kann. Selbst wenn Sie nur teilweise ansprechen, haben Studien gezeigt, dass die Vorteile für die Leber tiefgreifend sein können - nicht nur den Krankheitsverlauf verlangsamen, sondern in einigen Fällen auch die Fibrose umkehren, selbst bei Patienten mit ausgeprägten Leberschäden.

Wenn Sie Ihre erste oder zweite Therapierunde nicht bestehen, nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Blutwerte mit Ihrem Arzt zu überwachen. Wenn Sie das Gefühl haben, bereit zu sein, es erneut zu versuchen, kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests durchführen, um festzustellen, welche Medikamente Ihnen die besten Chancen auf einen SVR-Erfolg bieten.


Gründe, warum Sie möglicherweise keine SVR erreichen

Es ist nicht ganz klar, warum ein kleiner Prozentsatz der Patienten die SVR nicht erreicht, aber die folgenden Faktoren können eine Rolle spielen:

  • Nichteinhaltung der Behandlung oder vollständige Behandlung
  • Der spezifische Genotyp Ihrer Hepatitis
  • Grundlegende Lebererkrankung
  • Ein arzneimittelresistentes Virus
  • Gleichzeitiges HIV
  • Virusgrundlast
  • Alkoholkonsum
  • Alter

Umgang mit Hepatitis C.

Lassen Sie sich bei einer Hepatitis-C-Infektion nicht isoliert fühlen. Es ist Hilfe verfügbar. Abgesehen davon, dass Sie Ihre Freunde und Familienmitglieder bitten, Ihnen auf Ihrer Reise zu helfen, finden Sie möglicherweise Trost in der aktiven Hepatitis-C-Community online oder in einer Selbsthilfegruppe für chronische Hepatitis. Wenn Sie mehr über die Ernährung bei chronischer Hepatitis erfahren, können Sie sich besser fühlen und möglicherweise das Ansprechen auf die Behandlung verbessern.