Was ist Lungenkrebs im Frühstadium?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Was ist Lungenkrebs im Frühstadium? - Medizin
Was ist Lungenkrebs im Frühstadium? - Medizin

Inhalt

Lungenkrebs im Frühstadium bezieht sich normalerweise auf nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 1, 2 und 3A (NSCLC) sowie auf kleinzelligen Lungenkrebs im begrenzten Stadium (SCLC). Möglicherweise haben Sie in diesen frühen Stadien von Lungenkrebs keine Symptome. Tatsächlich werden Diagnosen oft nur gestellt, wenn Krebs bei der Bildgebung für einen nicht verwandten Zustand festgestellt wird.

Wenn Lungenkrebs früh erkannt wird, ist Ihre Prognose viel besser. Bei einigen Krebsarten im Stadium 1 können Behandlungen Ihren Krebs heilen. Bei anderen Arten von Krebs im Frühstadium haben Sie eine gute Remissionschance und eine geringe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens bei sofortiger Behandlung. In diesen Fällen zögern Ärzte möglicherweise, das Wort "geheilt" zu verwenden, aber Sie sollten in der Lage sein, Ihre Symptome zu behandeln, damit Sie viele Jahre lang ein erfülltes, aktives Leben führen können.

Arten von Lungenkrebs im Frühstadium

Lungenkrebs im Frühstadium wird in verschiedene Kategorien unterteilt, je nachdem, ob es sich um NSCLC oder SCLC handelt, wie weit er sich ausgebreitet hat und wie groß die Tumoren sind.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Frühstadium

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Art von Lungenkrebs und macht bis zu 85% der Lungenkrebserkrankungen aus. Diese Krebsarten werden weiter unterteilt in:


  • Lungenadenokarzinom
  • Plattenepithelkarzinom der Lunge
  • Großzelliges Lungenkarzinom

Zu den Phasen, die als früh (oder funktionsfähig) angesehen werden, gehören:

  • Stufe 0: Der Tumor befindet sich nur in wenigen oberen Schichten der Lunge.
  • Stufe 1: Tumore messen weniger als 4 Zentimeter (cm). Sie sind möglicherweise in das die Lunge umgebende Gewebe eingedrungen, haben sich jedoch nicht in die Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe 2: Krebs kann in die die Lunge umgebenden Lymphknoten eingedrungen sein, und Tumore können zwischen 4 cm und 7 cm messen.
  • Stufe 3A: Tumore können klein (unter 3 cm) oder bis zu 7 cm groß sein, während sie sich weiter in das Lymphsystem ausgebreitet haben.
Wie werden die Stadien des Lungenkrebses bestimmt?

Kleinzelliger Lungenkrebs im Frühstadium

Kleinzelliger Lungenkrebs ist die zweithäufigste Art von Lungenkrebs und wird in nur zwei Arten unterteilt: begrenzt und umfangreich.

SCLC im begrenzten Stadium kann als frühes Stadium von Lungenkrebs angesehen werden. Da diese Art von Krebs so schnell wächst, gelten Chemotherapie oder Bestrahlung als die besten Behandlungen, um ihr Wachstum zu stoppen.


Karzinoidtumoren der Lunge

Karzinoidtumoren der Lunge machen nur 1% bis 2% der Lungenkrebserkrankungen aus. Diese seltenen Tumoren wachsen langsam und werden oft früh genug erkannt, um erfolgreich operiert zu werden.

Lungenkrebs-Symptome im Frühstadium

In seinen frühen Stadien kann Lungenkrebs nicht verursachen irgendein Symptome, oder die Symptome könnten mit einer Erkältung verwechselt werden. Einige dieser frühen Anzeichen und Symptome sind:

  • Ein anhaltender Husten, der nicht verschwindet oder sich verschlimmert
  • Blutige Spucke oder Schleim
  • Schmerzen in der Brust, die beim tiefen Atmen schlimmer sind
  • Heiserkeit
  • Appetitverlust
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Ermüden
  • Wiederkehrende Lungeninfektionen

Einige Menschen mit NSCLC oder SCLC haben möglicherweise keine "typischen" Symptome. Stattdessen weisen sie vage Beschwerden auf, wie z. B. weniger Toleranz für Bewegung oder mangelnde Kraft für bestimmte Aktivitäten. Neue Diagnosemethoden konzentrieren sich auf verschiedene Arten von Symptomen, die Ärzte früher auf Lungenkrebs aufmerksam machen können.


Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass sich die Symptome von Lungenkrebs bei Frauen von denen bei Männern unterscheiden können. Halten Sie Ihren Arzt über ungewöhnliche gesundheitliche Bedenken auf dem Laufenden, insbesondere wenn Sie einem Lungenkrebsrisiko ausgesetzt sind.

Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs

Diagnose und Inszenierung

Es gibt verschiedene Tests und Verfahren zur Diagnose von Lungenkrebs.

  • Computertomographie (CT) -Scans verwenden mehrere Röntgenbilder, um ein dreidimensionales visuelles Bild der Lunge und des umgebenden Gewebes zu erstellen und nach abnormalen Zellen zu suchen.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) implementiert ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um Kontrastbilder und Details von Weichgewebe anzuzeigen.
  • Bei Positronenemissionstomographie (PET) -Scans muss Ihnen eine radioaktive Substanz injiziert werden, mit der der Scanner erkennen kann, wie die Zellen funktionieren und nicht nur wie sie aussehen.
  • Eine Lungenbiopsie ist, wenn Ärzte Probengewebe aus der Lunge oder anderen Bereichen durch eine Operation, ein Zielfernrohr oder eine spezielle Nadel entnehmen. Die Probe wird dann unter einem Mikroskop untersucht.
  • Die Flüssigkeitsbiopsie ist eine Blutuntersuchung, bei der nach Genmutationen und anderen genomischen Veränderungen im Tumor gesucht wird.

Zunehmend werden Gentests (manchmal auch als molekulares Profiling bezeichnet) eingesetzt, um Ärzten dabei zu helfen, Patienten individuellere Diagnosen anzubieten. Es wird empfohlen, dass alle mit Lungenkrebs diagnostizierten Personen ein molekulares Profiling durchführen, um bestimmte Mutationen zu identifizieren und gezielt zu behandeln.

Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird

Behandlung

Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium wird hauptsächlich mit systemischen Therapien behandelt, die Lungenkrebszellen in Lungentumoren und überall dort behandeln, wo der Krebs im Körper metastasiert ist. Speziell bei Lungenkrebs im letzten Stadium konzentrieren sich die Ärzte hauptsächlich auf die Palliativversorgung, bei der Schmerzen behandelt und Symptome reduziert werden (anstatt das Leben zu verlängern).

Andererseits besteht bei Lungenkrebs im Frühstadium eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine vollständige Remission haben. Und lokale Therapien können ausreichen, um dies zu tun, insbesondere bei Fällen im sehr frühen Stadium.

Lokale Therapien behandeln, wie der Name schon sagt, den Krebs dort, wo er entstanden ist. Sowohl die Operation als auch die Strahlentherapie gelten als lokale Behandlungen.

Operation

Bei NSCLC im Frühstadium ist eine Operation häufig die Behandlung der Wahl. Die 5-Jahres-Überlebensraten reichen von 77% bei Patienten mit der am wenigsten invasiven Krebsart im Stadium 1a bis 23% bei Patienten mit Tumoren im Stadium 3A. Wenn Sie

Eine Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs wird seltener durchgeführt, kann jedoch angebracht sein, wenn der Tumor klein ist.

Bei NSCLC gibt es verschiedene Arten von Operationen, die je nach Größe und Lage Ihres Tumors durchgeführt werden können.

Traditionell war ein großer Brustschnitt erforderlich, aber die Operation wird zunehmend in einem weniger invasiven Verfahren durchgeführt, das als videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) bezeichnet wird. Nicht alle Chirurgen führen dieses Verfahren durch. Darüber hinaus gibt es einige Tumoren, auf die mit dieser Methode nicht gut zugegriffen werden kann.

Chirurgie bei Lungenkrebs

Adjuvante Chemotherapie

Wenn sich der Krebs zu verbreiten beginnt, kann nach der Operation eine systemische Therapie mittels adjuvanter Chemotherapie angewendet werden, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen zerstört wurden.

Chemopharmaka können auf Krebszellen wirken, die möglicherweise vorhanden sind, aber bei bildgebenden Tests nicht nachgewiesen werden können. Das Abtöten dieser unsichtbaren metastasierten Zellen kann dazu beitragen, ein erneutes Auftreten von Krebs zu verhindern. Dieser Ansatz wird am häufigsten für Tumoren im Stadium 2 oder später verwendet.

Bei größeren Tumoren können die Chemopharmaka vor der Operation verabreicht werden, um die Größe des Tumors vor der Operation zu verringern. Dies ist als neoadjuvante Chemotherapie bekannt und bei Krebs im Frühstadium normalerweise nicht erforderlich.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie kann auch nach der Operation als adjuvante Behandlung eingesetzt werden. Sie kann die erste Maßnahme sein, insbesondere wenn Tumore klein, aber (aufgrund ihrer Lage) nicht operierbar sind. In solchen Fällen kann eine stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT), auch als "Cybermesser" bekannt, durchgeführt werden.

Es gibt einige Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass Patienten, die fünf Jahre nach SBRT überlebten, länger krebsfrei bleiben als der durchschnittliche Patient, der wegen NSCLC behandelt wurde.

SBRT wird manchmal als eine gute Alternative zur Operation bei älteren Erwachsenen oder für diejenigen angesehen, die unter anderen Erkrankungen leiden, die eine Operation riskant machen könnten. Es gibt immer noch einige Debatten darüber, wie diese Behandlung am besten angewendet werden kann. Daher ist es wichtig, ein sorgfältiges Gespräch mit Ihrem Arzt zu führen und eine zweite Meinung einzuholen.

Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie, auch PDT oder lichtaktivierende Behandlung genannt, verwendet ein lichtempfindliches Medikament, das in Ihren Blutkreislauf injiziert wird. Ärzte führen dann ein Zielfernrohr über den Bronchialdurchgang in Ihre Lunge ein und verwenden ein spezielles Licht, um Krebszellen zu zerstören, die das Medikament absorbiert haben. Es wird normalerweise zusammen mit anderen Behandlungen verwendet.

Die photodynamische Therapie wird seltener angewendet als die Operation oder die SBRT. In einigen Fällen können jedoch alle Anzeichen von Krebs erfolgreich beseitigt werden, wenn sie für NSCLC im Frühstadium mit kleinen Tumoren verwendet wird, die zentral gelegen sind.

Wiederauftreten von Lungenkrebs

Gezielte Therapie und Immuntherapie

Während gezielte Therapien und Immuntherapien bei fortgeschrittenem Lungenkrebs sehr häufig angewendet werden, sind sie noch nicht zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium zugelassen.

Die Forscher untersuchen jedoch weiterhin, wie diese Behandlungen die Operation unterstützen und das Risiko eines erneuten Auftretens senken können.

Bewältigung

Die Diagnose Lungenkrebs ist erschreckend, egal ob es sich um einen Tumor im Frühstadium oder im fortgeschrittenen Stadium handelt, und Sie fragen sich möglicherweise, wie Sie mit der Planung Ihres nächsten Schritts beginnen sollen.

Es ist wichtig, viele Fragen zu stellen und Ihr eigener Anwalt in Ihrer Obhut zu sein. Die Behandlung von Lungenkrebs schreitet rasch voran, und es ist hilfreich, einen Onkologen zu finden, der sich auf Lungenkrebs spezialisiert hat.

Wie Sie Ihr eigener Anwalt sein können, wenn Sie Krebs haben

Risiko und Angst vor Wiederholung

Während Lungenkrebs im Frühstadium 1A durch eine Operation geheilt werden kann, ist das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich. Der Umgang mit dieser Angst kann eine Herausforderung sein.

Die Verbindung zu anderen Menschen mit Lungenkrebs ist eine großartige Möglichkeit, Unterstützung zu erhalten, und kann manchmal eine hervorragende Möglichkeit sein, sich über die neuesten Forschungsergebnisse zu Ihrer Krankheit zu informieren. Es gibt viele Online-Selbsthilfegruppen und -gemeinschaften für Lungenkrebs, und wenn Sie andere finden, bei denen dieselbe Diagnose gestellt wird, können Sie moralische Unterstützung und Trost finden.

Wenn Sie jemals feststellen, dass Angst Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, suchen Sie einen Fachmann auf, der Ihnen bei Ihren Emotionen helfen kann.

Umgang mit der Angst vor Wiederholung

Für die Lieben

Wenn es Ihre geliebte Person ist, die diagnostiziert wurde, fühlen Sie sich wahrscheinlich verängstigt und vielleicht auch hilflos. Wenn Sie die Rolle der Pflegekraft übernehmen, lernen Sie, wie Sie krebskranke Angehörige unterstützen und nach Wegen suchen, wie Sie Ihrem Familienmitglied oder Freund helfen können, das Leben bei der Behandlung der Krankheit zu genießen. Es ist auch wichtig, dass Sie auf sich selbst aufpassen, damit Sie ein starker Verwalter für andere sein können.