Inhalt
- Die Bildung einer normalen menschlichen Niere verstehen
- Formation
- Häufigkeit
- Symptome
- Komplikationen
- Diagnose
- Behandlung
- Ein Wort von Verywell
Anstatt im Oberbauch, unter dem Brustkorb und neben Ihrer Wirbelsäule vorhanden zu sein, befindet sich eine Hufeisenniere normalerweise viel tiefer im Becken. Dies ist nicht die einzige genetische Abnormalität der Position oder Struktur der Nieren. Ein weiteres häufiges Beispiel ist die sogenannte "ektopische Niere". Bevor wir verstehen können, warum sich eine Hufeisenniere bildet und welche Auswirkungen dies hat, ist es notwendig, die normale Bildung der menschlichen Niere während unserer Entwicklung in der Gebärmutter zu verstehen.
Die Bildung einer normalen menschlichen Niere verstehen
Wenn wir uns in einem embryonalen Stadium befinden und uns zu einem vollwertigen Menschen entwickeln, durchlaufen unsere Nieren drei Entwicklungsstadien, bevor eine voll funktionsfähige und reife Niere gebildet wird:
- Pronephros
- Mesonephros
- Metanephros
Stellen Sie sich eine ursprüngliche Suppe aus Zellen und primitiven Strukturen vor, die sich zu einer voll funktionsfähigen, entwickelten Niere zusammenballen. Das Metanephros-Stadium wird nach etwa 6 Schwangerschaftswochen erreicht. Es besteht aus dem sogenannten "metanephrischen Mesenchym" und einer "Ureterknospe". Diese Strukturen bilden schließlich die Niere und den Harnleiter.
Warum müssen wir diesen Bildungsprozess verstehen? Nun, sobald wir erkennen, dass die menschliche Niere bestimmte strukturelle und positionelle Veränderungen erfährt, bis sie in ihrer endgültigen Form gipfelt, wird es leichter, eine Anomalie wie die Hufeisenniere zu verstehen. Es ist daher interessant festzustellen, dass das oben beschriebene Metanephros-Stadium (das einer entwickelten Niere vorausgeht) tatsächlich in unserem Becken positioniert ist und nicht dort, wo eine reife Niere liegt (Oberbauch)!
Wenn wir von einem Embryo zu einem Baby reifen, führt das Wachstum unseres Körpers zu einer Veränderung der relativen Position dieser sich entwickelnden Niere, so dass sie sich vom Becken wegbewegt und allmählich in ihre endgültige Position (unter dem Brustkorb und neben dem) steigt Wirbelsäule). Die Nieren steigen nicht nur sozusagen auf, sie drehen sich tatsächlich nach innen, so dass das sogenannte "Nierenbecken" jetzt der Wirbelsäule zugewandt ist. Dieser Vorgang wird als Rotation bezeichnet, während der Aufstieg einer Niere zu ihrem endgültigen Standort als Migration bezeichnet wird. Dieser Vorgang ist abgeschlossen, wenn ein Embryo 8 Wochen alt ist.
Nachdem wir uns einen Überblick über die Bildung der menschlichen Nieren verschafft haben, können wir erkennen, dass Störungen der Rotations- oder Migrationsprozesse dazu führen können, dass sich unsere Nieren nicht nur an einem falschen Ort befinden, sondern möglicherweise auch verschmolzen zu einer Masse und nicht zu unterschiedlichen rechten und linken Nieren.
Formation
Eine Hufeisenniere ist das, was wir als "Fusionsanomalie" bezeichnen. Wie das Wort schon sagt, tritt eine Fusionsanomalie auf, wenn eine Niere an der anderen haftet. Dies tritt aufgrund einer Störung des normalen Migrationsprozesses beider Nieren auf. Etwas seltener ist ein Phänomen, bei dem eine abnormale Migration nur eine Niere und nicht die andere betrifft, was dazu führt, dass beide Nieren auf einer Seite der Wirbelsäule vorhanden sind. Dies wird als "gekreuzte fusionierte ektopische Niere" bezeichnet.
In der üblichen Hufeisenniere verschmilzt der untere Pol der Nieren und führt zu einer typischen Hufeisenform. Die Schläuche, die den Urin aus unseren Nieren ablassen (sogenannte Harnleiter), sind noch vorhanden und entleeren jede Seite separat. Der fusionierte Teil der Niere wird als "Isthmus" bezeichnet.
Dieser Isthmus kann symmetrisch über der Wirbelsäule liegen oder nicht. Wenn es mehr auf der einen als auf der anderen Seite liegt, nennen wir es eine "asymmetrische Hufeisenniere". Funktionelles Nierengewebe kann den Isthmus bilden oder nicht, und daher ist es nicht ungewöhnlich, nur die beiden Nieren zu sehen, die durch eine nicht funktionierende Niere verbunden sind faseriges Gewebeband.
Häufigkeit
Im Durchschnitt wurde in Studien das Vorhandensein einer Hufeisenniere bei 0,4 bis 1,6 Patienten pro 10.000 Lebendgeburten berichtet. Dies ist jedoch nur die gemeldete Inzidenz. Die tatsächliche Inzidenz könnte höher sein, da das Vorhandensein einer Hufeisenniere dem betroffenen Patienten häufig unbekannt ist.
Symptome
Die Mehrheit der mit Hufeisenniere geborenen Menschen hat keine Symptome. Tatsächlich werden Hufeisennieren häufig bei Bildgebungsstudien erfasst, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Wenn jedoch Symptome vorliegen, hängen diese normalerweise mit Anomalien im Urinfluss zusammen, die aufgrund der abnormalen Lage und Ausrichtung der Nieren entstehen. Einige der Symptome sind:
- Brennen während des Wasserlassens, erhöhte Harnfrequenz, Harndrang - alles aufgrund einer erhöhten Tendenz zur Entwicklung von Harnwegsinfektionen. Diese Tendenz wird aufgrund einer nicht optimalen Harnableitung beobachtet. Dies führt zu statischen Urintaschen, die ein ausgezeichnetes Medium für das Wachstum und das Gedeihen von Bakterien sind.
- Flanken- oder Beckenschmerzen aufgrund einer Behinderung des Urinflusses
- Ein erhöhtes Risiko für Nierensteine. Diese verursachen wiederum Flanken- oder Beckenschmerzen, wie oben beschrieben, können aber auch das Auftreten von Blut im Urin verursachen. Steine allein können auch zu Harnwegsinfektionen führen.
Behandlung von Nierensteinen
- Vorhandensein des Urinrückflusses von der Blase zu den Harnleitern, was zu einem erhöhten Risiko für Harnwegsinfektionen sowie zu Narben in den Nieren führen kann. Dies wird als VUR (vesicoureteraler Reflux) bezeichnet.
- Hydronephrose - Dies bezieht sich auf ein vergrößertes, verstopftes Harnableitungssystem in der Niere. Diese Verstopfung kann durch Nieren- oder Uretersteine sowie durch Kompression der Harnleiter durch äußere Strukturen verursacht werden.
- Andere Genitalanomalien - da die Hufeisenniere Teil eines breiteren Spektrums genetischer Anomalien sein könnte, können auch andere Missbildungen des Urogenitaltrakts festgestellt werden. Dazu gehören Hoden bei Jungen oder abnorme Uterusstruktur bei Mädchen.
Komplikationen
Die meisten Komplikationen sind auf die oben genannten Symptome und Anzeichen einer Hufeisenniere zurückzuführen, die häufig mit einer Verstopfung der Harnwege verbunden sind.
Interessanterweise scheinen Patienten mit Hufeisennieren ein erhöhtes Risiko für eine bestimmte Art von Nierentumor zu haben, den "Wilms-Tumor". Die Gründe für dieses Risiko sind nicht vollständig geklärt. Dies wurde erstmals durch die bekannte nationale Wilms-Tumor-Studie festgestellt, die fast 30 Jahre lang lief und 41 Patienten mit Wilms-Tumor identifizierte, die zufällig auch eine Hufeisenniere hatten.
Ein dringenderes Problem im Alltag ist möglicherweise die Tatsache, dass eine Hufeisenniere anfälliger für Verletzungen durch stumpfe Bauchverletzungen ist. Beispielsweise bei einer Sicherheitsgurtverletzung während eines Kraftfahrzeugunfalls ein Sicherheitsgurt könnte den Bauchinhalt, einschließlich der Hufeisenniere, gegen die Wirbelsäule drücken. Normale menschliche Nieren, die höher sitzen und nicht miteinander verbunden sind, sind normalerweise weniger gefährdet.
Diagnose
Wie oben erwähnt, wird die Hufeisenniere typischerweise bei der zufälligen Bildgebung des Abdomens nachgewiesen. Weitere Untersuchungen sind normalerweise erforderlich, wenn die oben beschriebenen Symptome, Anzeichen oder Komplikationen festgestellt wurden. Wenn Sie beispielsweise bei einer Hufeisenniere wiederholt an Harnwegsinfektionen erkrankt sind, empfiehlt Ihr Nierenarzt in der Regel ein sogenanntes Voiding Cystourethrogram (VCUG), um festzustellen, ob ein Urinrückfluss vorliegt bestellt werden gehören:
- Tests der Nierenfunktion: Dazu gehören typischerweise Bluttests wie BUN- und Kreatininspiegel sowie die GFR-Schätzung. Auch Urintests auf Eiweiß oder Blut sind hilfreich.
- Nierenfluss-Scan zur Bestätigung der Obstruktion
- CT-Urogramm
Behandlung
Wenn keine größeren Komplikationen oder Symptome vorliegen und die Nierenfunktion normal ist, ist keine weitere Behandlung erforderlich. Der Patient sollte jedoch weiterhin vor der Anfälligkeit seiner Niere für ein stumpfes Abdominaltrauma gewarnt werden. Wenn Komplikationen aufgrund einer Behinderung des Urinflusses festgestellt werden, sollte der Patient von einem Spezialisten (Nephrologe und Urologe) untersucht werden, um die weitere Vorgehensweise zu bestimmen und festzustellen, ob eine chirurgische Korrektur die Obstruktion lindern könnte. Bei den meisten Patienten ist die Langzeitprognose gut.
Ein Wort von Verywell
Denken Sie daran, dass eine Hufeisenniere eine relativ seltene Abnormalität der Position und Struktur der Nieren ist. Während die meisten Patienten keine Symptome haben würden und ihre Hufeisenniere bei der Bildgebung zufällig entdeckt wird, sollten Sie bedenken, dass Symptome bei einer Minderheit der Patienten gemeldet werden können und normalerweise mit einer Behinderung des Urinflusses, Nierensteinen oder Harnwegsinfektionen zusammenhängen.
Wenn Symptome vorliegen, kann eine Behandlung, einschließlich einer chirurgischen Behandlung zur Linderung der Obstruktion, erforderlich werden. Die meisten Patienten können jedoch sicher überwacht werden, und es ist keine weitere Bewertung oder Behandlung erforderlich. Obwohl Sie das erhöhte Risiko einer Körperverletzung einer Hufeisenniere (insbesondere aufgrund eines stumpfen Abdominaltraumas) berücksichtigen müssen, denken Sie daran, dass die Langzeitprognose günstig ist!