Inhalt
- Was sind monoklonale Antikörper?
- Wie funktionieren monoklonale Antikörper?
- Beispiele für monoklonale Antikörpertherapien
- Konjugierte monoklonale Antikörper
- Nebenwirkungen der monoklonalen Antikörpertherapie
- Behandlung der Nebenwirkungen der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern
Was sind monoklonale Antikörper?
Monoklonale Antikörper sind Proteine, die in einem Labor hergestellt werden. Diese Proteine sollen sich an Bereiche auf der Oberfläche von Krebszellen anlagern und deren Wachstum und Ausbreitung beeinträchtigen. Monoklonale Antikörper ähneln den Antikörpern, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert, wenn Sie Bakterien oder Viren wie Erkältungen oder Grippe (Influenza) ausgesetzt sind.
Wie funktionieren monoklonale Antikörper?
Die Zellen in unserem Körper, einschließlich der Krebszellen, haben Bereiche auf ihrer Oberfläche, die als Rezeptoren bezeichnet werden. Diese Rezeptoren helfen zu steuern, wie unsere Zellen wachsen, aufhören zu wachsen oder was die Zellen normalerweise tun. Wenn das richtige Protein kommt und an einen Rezeptor in einer Zelle bindet, bindet dies die Zelle zur Reaktion.
Eine gute Möglichkeit, an Rezeptoren und ihre Bindungsproteine zu denken, besteht darin, an ein Schloss und einen Schlüssel zu denken. Ein Schloss lässt sich ohne den richtigen Schlüssel nicht öffnen. Auf die gleiche Weise wird ein Rezeptor eine Zelle nicht zum Wachsen, Teilen oder Reagieren veranlassen, es sei denn, der richtige "Schlüssel" zu diesem Rezeptor hängt zuerst an. Monoklonale Antikörper sind "Schlüssel", die speziell entwickelt wurden, um an Rezeptoren von Krebszellen zu binden und deren Funktion zu blockieren oder eine Immunantwort auszulösen.
Beispiele für monoklonale Antikörpertherapien
Epidermale Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFRs) sind ein Beispiel für Rezeptoren, auf die monoklonale Antikörper abzielen. EGFRs sind auf normalen Zellen und Krebszellen vorhanden, aber bei Krebszellen sind diese Rezeptoren nicht normal. Es können zu viele EGFRs vorhanden sein oder sie können beschädigt oder verändert (mutiert) sein, so dass sie auf Wachstumssignale überreagieren können. Dadurch wachsen die Krebszellen zu schnell oder an Orten, an denen sie nicht wachsen sollten.
Die monoklonalen Antikörpertherapien Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix) binden spezifisch an die EGFRs, die auf Krebszellen gefunden werden. Wenn sie an EGFRs anhaften, blockieren sie die Wachstumssignale, die Ihr Körper normalerweise beim Erreichen der Krebszellen erzeugt. Dies verlangsamt oder stoppt das Krebswachstum.
Wenn Sie an die Analogie zwischen Schloss und Schlüssel denken, können Sie sich vorstellen, dass Cetuximab und Panitumumab so wirken, als ob jemand Kaugummi in das Schloss stecken würde. Der Schlüssel kann nicht hineingehen und die Tür kann nicht geöffnet werden, da die Krebszellrezeptoren bereits von den monoklonalen Antikörpern "verklebt" werden. Dies bedeutet, dass die Krebszellen nicht mehr die Wachstumssignale erhalten, die sie benötigen, um weiter zu wachsen und sich zu verbreiten.
Konjugierte monoklonale Antikörper
Monoklonale Antikörper können nicht nur die Arbeit der Tumorzelle auffrischen, sondern auch mit einem Chemotherapeutikum oder einem radioaktiven Partikel (Radioimmuntherapie) verbunden werden, sodass sie die Behandlung direkt gegen Krebs und nicht gegen normale Zellen durchführen. Dies wird bei einigen Formen von Lymphomen und Brustkrebs angewendet, und möglicherweise werden Medikamente zur Behandlung anderer Krebsarten verfügbar.
Nebenwirkungen der monoklonalen Antikörpertherapie
Für viele Menschen sind die Nebenwirkungen einer monoklonalen Antikörpertherapie milder als bei einer Chemotherapie und ähneln einer allergischen Reaktion. Einige der häufigsten Nebenwirkungen der monoklonalen Antikörpertherapie sind:
- Hautirritationen
- Hautjucken oder Nesselsucht
- Grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Kopfschmerzen
- Durchfall
- Übelkeit und Erbrechen
- Niedriger Blutdruck
Einige Menschen reagieren ernsthaft auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern. Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen, die dazu führen können, dass Ihr Arzt die monoklonale Antikörpertherapie abbricht, gehören:
- Sehr niedriges Blutbild
- Herzprobleme wie unregelmäßiger Herzschlag, Herzinsuffizienz und ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt
- Niedrige Mengen an Magnesium, Kalium oder Kalzium in Ihrem Blut, die schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen können
- Schwere Hautausschläge, die zu Infektionen führen
- Blutungsprobleme
- Sofortige Reaktionen auf die Infusion, einschließlich Atemnot, Keuchen, Heiserkeit, Ohnmacht, Schwindel, verschwommenes Sehen, Übelkeit oder Schmerzen oder Druck in der Brust
Glücklicherweise treten schwerwiegende Reaktionen häufig sofort auf, wenn Sie die Medikamente in Ihrer Krebsklinik erhalten. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt und Ihre Krankenschwester Sie überwachen und die Infusion bei Bedarf abbrechen und Sie sofort medizinisch behandeln können.
Behandlung der Nebenwirkungen der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern
Die beiden wichtigsten Maßnahmen zur Behandlung der Nebenwirkungen einer monoklonalen Antikörpertherapie sind:
- Nehmen Sie alle Ihre Medikamente wie verschrieben ein, da es einfacher ist, Nebenwirkungen zu verhindern, als sie zu behandeln, sobald sie auftreten.
- Halten Sie die Kommunikationswege mit Ihrem medizinischen Team offen. Was zur Behandlung von Nebenwirkungen bei einer Person funktioniert, funktioniert bei Ihnen möglicherweise nicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester über Optionen, die Ihnen helfen, die Behandlung mit minimalen Nebenwirkungen zu überstehen.
Akzeptieren Sie nicht, dass ein schlechtes Gefühl ein natürlicher Bestandteil der Krebsbehandlung ist. Möglicherweise kann Ihr medizinisches Team Ihre Nebenwirkungen besser behandeln. Wenn Sie Hilfe benötigen, fragen Sie danach. Und immer, wenn Sie Fragen zu Nebenwirkungen haben, rufen Sie sofort Ihr medizinisches Team an.