Übersicht über das Superior Vena Cava (SVC) -Syndrom

Posted on
Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
Anonim
Übersicht über das Superior Vena Cava (SVC) -Syndrom - Medizin
Übersicht über das Superior Vena Cava (SVC) -Syndrom - Medizin

Inhalt

Das Superior Vena Cava (SVC) -Syndrom ist eine Reihe von Symptomen, die auftreten, wenn der Blutfluss durch die Superior Vena Cava (das große Blutgefäß, das Blut vom Oberkörper zurück zum Herzen zurückführt) blockiert ist. Dazu gehören Schwellungen im Gesicht, in den Armen, im Nacken und in der Brust, die Dehnung der Venen im Nacken und manchmal Atemnot und Husten. Das SVC-Syndrom wird normalerweise mit einem Brust-CT-Scan diagnostiziert, es können jedoch auch weitere Tests durchgeführt werden. Die Behandlung konzentriert sich auf die zugrunde liegende Ursache, dh die Behandlung von häufig vorhandenem Lungenkrebs. Dies kann auch das Umgehen der Obstruktion umfassen, die das Syndrom verursacht.

Das SVC-Syndrom ist eine Komplikation, die bei 2 bis 4 Prozent der mit Lungenkrebs lebenden Menschen auftritt und in einigen Fällen das erste Symptom ist, das zur Diagnose führt. Es tritt am häufigsten bei Tumoren auf, die nahe der Lungenspitze wachsen und aufgrund der Lage dieser Tumoren können sie auf einer Röntgenaufnahme der Brust leicht übersehen werden.

Symptome

Die Symptome des SVC-Syndroms werden durch den Druckaufbau in der oberen Hohlvene oberhalb der Blockade verursacht. Die obere Hohlvene leitet Blut aus Kopf und Hals, Armen und der oberen Brust ab, und eine Blockade kann zur Blutstauung führen in Venen in diesen Regionen. Mögliche Anzeichen und Symptome können sein:


  • Schwellung des Gesichts, der Arme oder der Brustwand
  • Atembeschwerden (Atemnot)
  • Erweiterung (Ausdehnung) der Venen in Hals und Brust
  • Rötung von Gesicht, Hals und Handflächen
  • Husten und / oder Bluthusten (Hämoptyse)
  • Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Heiserkeit
  • Schluckbeschwerden (Dysphasie)
  • Bläulicher Schimmer auf der Haut des Gesichts oder des Oberkörpers (Zyanose)
  • Horner-Syndrom (eine verengte Pupille, ein schlaffes Augenlid und mangelndes Schwitzen auf einer Seite des Gesichts)

Wenn es ein Notfall ist

Das Superior-Vena-Cava-Syndrom kann bei vielen Patienten allmählich auftreten, in einigen Situationen jedoch ein krebsbedingter medizinischer Notfall sein. Wenn die Obstruktion der oberen Hohlvene schnell auftritt, haben andere Blutgefäße (sogenannte kollaterale Blutgefäße oder Zirkulation) möglicherweise keine Zeit, um den erhöhten Blutfluss aufzunehmen, der stattfindet. Am besorgniserregendsten ist das durch Lungenkrebs induzierte SVC-Syndrom, das eine Verstopfung der Luftröhre verursacht, des Atemwegs, der von der Nase zu den großen Bronchien führt, die in die Lunge gelangen.


Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, ist es wichtig, sofort einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren. Und selbst wenn Sie das Gefühl haben, dass es mit Ihrem Krebs zusammenhängt, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Darüber hinaus kann es neben Krebserkrankungen auch Erkrankungen geben, die dieses Problem verursachen.

Ursachen

Die häufigste Ursache für das SVC-Syndrom ist heute die Kompression der oberen Hohlvene (SVC) durch einen Krebstumor. Die obere Hohlvene ist eine weichwandige Vene und kann leicht durch in der Nähe wachsende Tumoren komprimiert werden. Lungenkrebs, insbesondere solche, die in der rechten oberen Lunge wachsen, ist die häufigste Ursache, gefolgt von Lymphomen. Die Ausbreitung anderer Tumoren wie Brustkrebs auf Lymphknoten im Mediastinum (dem Bereich der Brust zwischen den Lungen) kann auch verantwortlich sein. Krebsarten wie Hodenkrebs, Thymuskrebs und Schilddrüsenkrebs können ebenfalls zum Syndrom führen.

Weniger häufige Ursachen sind Blutgerinnsel innerhalb des SVC (häufig sekundär zu zentralen intravenösen Leitungen oder Herzschrittmacherdrähten), Aortenaneurysmen oder Infektionen wie Tuberkulose oder Histoplasmose.


Diagnose

Das SVC-Syndrom wird häufig durch die oben genannten Anzeichen und Symptome vermutet. Radiologische Untersuchungen wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein CT-Scan können einen Tumor oder Anzeichen für ein SVC-Syndrom zeigen. Andere Tests wie MRT, Ultraschall oder Venographie (ein Test, der mit einem Farbstoff für Röntgenvenen durchgeführt wird) können ebenfalls empfohlen werden. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass ein Krebs Ihre Symptome verursacht (und Sie ansonsten medizinisch stabil sind), sind weitere Tests erforderlich, um den Krebs zu diagnostizieren, bevor die Behandlung beginnt.

Behandlungen

Die Behandlung des SVC-Syndroms hängt zu einem großen Teil von der Ursache ab. Wenn die Symptome auf einen Tumor zurückzuführen sind, der auf die obere Hohlvene drückt, werden häufig Methoden zur Behandlung des Tumors wie Chemotherapie, gezielte Therapien, Operationen, Immuntherapien oder Strahlentherapien angewendet gebraucht. Bei Lymphomen können Behandlungen wie monoklonale Antikörper angewendet werden. Bei einem SVC-Syndrom aufgrund von Metastasen umfasst die Behandlung normalerweise die Behandlung des primären Krebses.

Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome kann ein Stent platziert werden, um die obere Hohlvene offen zu halten. Blutverdünner können verwendet werden, um eine Gerinnung zu verhindern. In seltenen Fällen kann eine Operation zur Umgehung der Obstruktion erforderlich sein.

Um die Symptome bis zur endgültigen Behandlung schnell zu verbessern, umfasst das Management häufig das Erhöhen des Kopfes, die Gabe von Kortikosteroiden zur Verringerung von Entzündungen und die Gabe von Diuretika ("Wasserpillen") zur Verringerung von Schwellungen.