Inhalt
- Die dominante und nicht dominante Hemisphäre
- Striche von dominanten VS. Nicht dominante Hemisphären
- Die Lappen des Gehirns
- Arten von Aphasie
- Management von Aphasie
- Kommunikation mit Schlaganfall-Überlebenden mit Aphasie
Die dominante und nicht dominante Hemisphäre
Es gibt einige Unterschiede zwischen den Funktionen der linken und rechten Gehirnhälfte, die sich nicht gegenseitig widerspiegeln. Eine Hemisphäre wird als dominante Hemisphäre bezeichnet und ist am meisten mit Sprache und logischen Fähigkeiten verbunden. Auf der dominanten Hemisphäre befinden sich die Bereiche des Gehirns, die die Sprache und die mathematischen Fähigkeiten steuern.
Die nicht dominante Hemisphäre ist verantwortlich für Kreativität, einschließlich Kunst und Vorstellungskraft. Die nicht dominante Hemisphäre ist auch verantwortlich für die Integration räumlicher Informationen und für die Kontrolle des Bewusstseins für den dreidimensionalen Raum.
Die dominante Hemisphäre des Gehirns ist normalerweise die Hemisphäre gegenüber Ihrer dominanten Hand. Bei Rechtshändern befindet sich die dominante Hemisphäre normalerweise auf der linken Seite. Bei Linkshändern befindet sich die dominante Hemisphäre möglicherweise auf der rechten Seite. Aus diesem Grund wirken sich Schlaganfälle auf Linkshänder anders aus als auf Rechtshänder.
Striche von dominanten VS. Nicht dominante Hemisphären
Menschen, die Hirnverletzungen an der dominanten Hemisphäre erlitten haben, haben typischerweise Probleme auf der anderen Seite ihres Körpers sowie Probleme mit der Sprache, die als Aphasie bezeichnet wird. Aphasie kann die Fähigkeit beeinträchtigen, die richtigen Wörter zu finden, zu verstehen, was andere sagen, und die Fähigkeit zu lesen oder zu schreiben.
Menschen, die Hirnverletzungen an der nicht dominanten Hemisphäre erlitten haben, haben typischerweise Probleme auf der gegenüberliegenden Seite ihres Körpers sowie Probleme mit der räumlichen Beurteilung sowie mit dem Verstehen und Erinnern von Dingen.
Die Lappen des Gehirns
Jede Gehirnhälfte ist in Funktionsabschnitte unterteilt, die als Lappen bezeichnet werden. In jeder Gehirnhälfte befinden sich vier Lappen. Sie sind:
- Frontallappen: Befindet sich an der Vorderseite des Gehirns direkt hinter der Stirn. Der Frontallappen ist ziemlich groß und nimmt etwa ein Drittel der Gesamtmasse der Großhirnrinde ein. Er steuert Persönlichkeit, Verhalten, emotionale Regulierung und die Fähigkeit, Probleme zu planen, zu lösen und zu organisieren.
- Parietallappen: Befindet sich in der Nähe des Hinterkopfs und der Oberseite des Kopfes über den Ohren. Der Parietallappen steuert die Fähigkeit, räumliche Konzepte zu lesen, zu schreiben und zu verstehen. Die Funktion des linken und rechten Parietallappens spiegelt sich nicht vollständig wider, wobei der dominante Parietallappen Sprache und Logik steuert, während der nicht dominante Parietallappen die räumlichen Fähigkeiten und die Kreativität steuert. Tatsächlich kann ein Schlaganfall, der den nicht dominanten Parietallappen betrifft, seine eigenen Probleme hervorrufen, einschließlich Orientierungslosigkeit und Unfähigkeit, den eigenen Körper zu erkennen.
- Okzipitallappen: Eine kleine Region am Hinterkopf. Der Okzipitallappen ist für die Integration des Sehens verantwortlich.
- Temporallappen: Befindet sich an der Seite des Kopfes über den Ohren und unter dem Frontallappen. Der Temporallappen steuert das Hören, das Gedächtnis, die Sprache und das Verständnis.
Arten von Aphasie
Wenn eine Person einen Schlaganfall, einen Hirntumor oder eine Verletzung erleidet, die die dominante Seite des Gehirns betrifft, ist die Fähigkeit, Sprache zu verwenden, gestört.
Die Sprachbereiche des Gehirns umfassen mehrere Strukturen, die sich in den Frontal-, Temporal- und Parietallappen befinden. Ein Schlaganfall oder eine andere Verletzung einer dieser speziellen Sprachregionen, einschließlich Brocas Gebiet, Wernickes Gebiet und des bogenförmigen Fasciculus, kann bestimmte Arten von Aphasie verursachen, die der spezifischen Sprachregion des Gehirns entsprechen, die von dem Schlaganfall oder der Hirnverletzung betroffen ist.
Einige der häufigsten Arten von Aphasie sind:
- Expressive Aphasie, auch als Broca-Aphasie bekannt: Die Unfähigkeit, fließend und klar zu sprechen.
- Rezeptive Aphasie, auch bekannt als Wernickes Aphasie: Die Unfähigkeit, die Bedeutung der gesprochenen oder geschriebenen Sprache zu verstehen. Oft können Menschen mit Wernickes Aphasie fließend sprechen, aber mit Wörtern und Phrasen sprechen, die keinen Sinn ergeben.
- Anomische oder Amnesie-Aphasie: Die Unfähigkeit, den richtigen Namen für Objekte, Personen oder Orte zu finden
- Globale Aphasie: Die Unfähigkeit, Sprache zu sprechen oder zu verstehen, zu lesen oder zu schreiben
Management von Aphasie
Eine Erholung von Aphasie ist möglich. Die häufigste Form der Behandlung ist die Sprachtherapie. Andere Arten der Therapie umfassen:
- Gesangstherapie
- Kunsttherapie
- Visuelle Sprachwahrnehmungstherapie
- Gruppentherapie
- Medikament
Die Therapie zu Hause zur Unterstützung der Aphasie kann Folgendes umfassen:
- Wortbasierte Spiele spielen
- Fragen stellen, die ein Ja oder Nein erfordern
- Ein neues Rezept kochen
- Schreiben üben
- Laut lesen oder laut singen
Kommunikation mit Schlaganfall-Überlebenden mit Aphasie
Während es schwierig sein kann zu kommunizieren, haben Menschen mit Aphasie mehrere Möglichkeiten, wenn sie mit anderen interagieren.
Einige dieser Optionen umfassen:
- Verwenden von Bildern, um Gespräche zu vereinfachen
- Ein Gespräch in einer ruhigen, nicht ablenkenden Umgebung führen
- Zeichnen oder Schreiben
- Menschen zeigen, was am besten funktioniert
- Verbinden mit Menschen per E-Mail oder Blog
- Zeigen einer Karte, die anderen Ihren Zustand erklärt
Umgekehrt kann für Menschen ohne Aphasie die Kommunikation mit Schlaganfallüberlebenden mit Aphasie mit einigen der folgenden Methoden erleichtert werden:
- Verwenden von Bildern oder Requisiten, um Gespräche zu führen
- Zeichnen oder Schreiben
- Einfach und langsam sprechen
Ein Wort von Verywell
Die dominante Gehirnhälfte steuert die Sprache, eine unserer wichtigsten Arten der Interaktion mit der Welt. Jede Verletzung der dominanten Gehirnhälfte wie Schlaganfall, Tumor oder Kopftrauma kann zu Aphasie führen.
Aphasie ist eine Herausforderung für die Person, die an dieser Krankheit leidet, sowie für Angehörige und Betreuer. Die Mehrheit der Schlaganfallüberlebenden mit Aphasie erlebt eine gewisse Erholung, die durch eine Rehabilitationstherapie nach einem Schlaganfall optimiert werden kann.